Für mich nicht lösbare Probleme mit gerade mal 3 Wochen altem System /Spiele un-steuerbar

Wozu? Diese Platte ist offensichtlich NICHT das Problem. Wurde hier doch schon ausführlich beschrieben. Von NVME ist es der selbe Mist.
BTW: Wie soll ich auch derzeit ohne eingeschaltete ext. HDD Spiele öffnen? Die sind ja im Moment alle dort.

afterburner nur minimieren, nicht beenden.

War so er war sogar offen.

Lässt die MasterChiefCollection sowas gar nicht zu oder wie?

dann schau mal in den reiter "sensoren". dort muss man für die geloggten Metriken überall einzeln aktivieren, dass sie im osd angezeigt werden. eventuell ist dort nichts aktiv. desweiteren kannst du auch im reiter OSD eine taste zum ein/ausschalten belegen. also wie ein schalter, hin und her. versuche das mal

Funktioniert einfach nicht. In The Division erscheint bei Taste O dann die Gruppenverwaltung. MIST!!

Sensoren? Den Reiter gibt es bei mir gar nicht.

dann nimm eine andere taste die nicht vom spiel verwendet wird, zb auf der 10er tastatur, oder ent.

Geht immer noch nicht! Habe diesmal # genommen, nix! Was ist das den bloss für 'ne verdammte Sch...!!
Habe das Profil sogar im Afterburner gespeichert aber: nix!
Ergänzung ()

Ist schon was aus der Analyse der Screenshots von der Ereignisanzeige heraus zu lesen gewesen?
Naja, Inge70 scheint grad nicht anwesend...

Dann nimm einfach mal HWInfo und log neben her. Schau wie es vor dem Spiel aussieht und danach. Kannste hier sogar hochladen. Dann können es sich andere anschauen

eraser4400 schrieb:
Ne das Overlay von Expirience hab ich sogar ausgestellt.

Sorry, aber wie genau muss ich das nun machen? Und welche taste dann im Game aktivieren, damit dieses OSD dann auch sichtbar wird?
Also mit Nvidia experience geht das wie folgt:

öffne Experience und gehe oben auf das Zahnrad. Im näcjhsten Fenster gehst auf "Spieleinternes Overlay" und aktivierst es:

Screen1.jpg

Dann solte sich am rechten Bildschrimrand schonmal das OSD zeigen und das sieht so aus:
Screen4.jpg

Anschließend gehst bei "Spielinternes Overlay" auf "Einstellungen" darunter und Du siehst das:
Screen2.jpg

Hier kannst alles einstellen und findest auch die Tastenkombinationen (Alt+Z), um im Speil die Anzeige zu sehen.

Wenn Du nun auf "HUD-Layout" gehst, kannst einstellen was und wo was angezeigt werden soll. Hier sind einige Parameter schon vorgegeben, die angezeigt werden.

Anschließend machst alles wieder zu. Die OSD-Anzeige, welche Du nun noch auf dem Desktop siehst, kannst mit der Tastenkombination Alt+R abschalten.

Wenn Du aber bereits Afterburner in Nutzung hast, kannst das "Spieleinternes Overlay" deaktiviert lassen.

Anhänge

• Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
Mist, jetzt war grad ne Anzeige vorhanden, als ich dann # drückte kan ne Meldung von RivaStatisticServer.
Dieses Symbol ist nun in der Taskleiste wo vorher das Afterburner-Symbol war. Wie bekomme ich das weg??

Und das Afterburner-Symbol ist nun weg. Wie bekomme ich das wieder?
Ergänzung ()

So. Diesmal hats geklappt. Bekomme aber nur die GPU-Temp angezeigt. Das allein nutzt ja nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol von RTSS (RivaTunerStatisticServer)geht weg, wenn Du mit rechts da drauf klickst und es beendest.
Der Afterburner nutzt dieses Tool, um im Game das Overlay anzeigen zu können. Du musst dem Teil nur sagen was Du genau sehen willst.

Wenn Dir das aber zu umständlich ist, versuche Dein Glück mit Experience, wie ich es oben beschrieben habe. Ist etwas einfacher denke ich.

Zu Deinen Ereignisanzeigen. Also da sind ja einige Fehler drin:

Die WMI-Warnungen kannst Du ignorieren, die Kommen vom IntelME Chip und hab ich auch. Sie erscheinen beim PC-Start.
Dann hast wahrscheinlich auch DCOM-Warnungen drin mit ID 10016. Auch die kannst Du ignorieren, denn die bekommt man nicht weg.

Capi2 Fehler lassen sich ansich beheben, stellen aber nicht die Ursache für Dein Problem dar.

Daa Du AiSuite3 nutzt (warhscheinlich Lüftersteuerung usw.), die Fehler sind nicht gut, denn das sieht aus als wenn die Installation fehlerhaft ist. Zudem sollte man AiSuite als "Administrator" ausführen, um solche Fehler zu vermeiden oder eben ganz drauf verzichten.
Ich nutze es aber auch neben Armoury Crate und hier läuft es fehlerfrei.

Im Großen und Ganzen sehe ich keine Fehler, die durch ein Game bei Dir ausgelöst werden bzw. die saubere Ausführung eines Games behindern sollten. :confused_alt:

Kann mir es nur noch damit erklären, dass Du vor dem ersten Auftreten Deines Problems irgendwas am PC installiert/deinstalliert oder was verstellt hast.

eraser4400 schrieb:
So. Diesmal hats geklappt. Bekomme aber nur die GPU-Temp angezeigt. Das allein nutzt ja nix.
deswegen jetzt reiter "überwachung". in der großen liste setzt du häkchen von den sensoren die dich und uns interessieren, dadurch werden diese sensordaten aufgezeichnet. cputakt temperatur auslastung. die liste ist sehr lang, scolle ruhig mal durch. und damit es im osd auch live angezeigt wird muss für jeden sensor auch das extra häkchen "im osd einblenden" gesetzt werden.

inge70 schrieb:
Daa Du AiSuite3 nutzt (warhscheinlich Lüftersteuerung usw.), die Fehler sind nicht gut, denn das sieht aus als wenn die Installation fehlerhaft ist. Zudem sollte man AiSuite als "Administrator" ausführen, um solche Fehler zu vermeiden oder eben ganz drauf verzichten.
Also als Admin nur ausführen oder auch vorher so installieren? Bei mir startet das autom. mit Windows, wie stell ich es dann auf Admin?

Ich muss jetzt erst mal gleich tanken fahren, bin aber nachher noch mal hier, dann zurück hoffentlich mit nem richtigen screenshot der alles ingame zeigt.

Danke an alle soweit erst mal auch wenn ich bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen bin.

Du suchst dir die entsprechende AiSuite3.exe und klickst mit rechts drauf und wählst " Eigenschaften" aus. Dann gehst auf die registerkarte "Kompatibilität" und setzt ein Häkchen bei " Programm als Administrator ausführen". Speichern und fertig.
Beim nächsten Start wird es als Administrator ausgeführt. Aber die Fehler mit AiSuite3 dadurch weg sind, weiß ich leider nicht.. Kann sein, dass das erst mit einer sauberen und kompletten Deinstallation und neuer Installation möglich ist.
Aus der Ferne lässt das schwer sagen, zumal bei dir noch einige andere Fehler vorhanden sind usw.
Aber da Du eine komplette Neu-Installation des Systems ablehnst, wird es schwer bis unmöglich alle Fehler zu beheben.
Daher sollten wir bei dem game-Oroblem bleiben. Wobei ich aktuell keine Idee mehr habe, wodurch das noch ausgelöst wird.
Mal schauen was das Bild von der Auslastung im gane so zeigt.

Es sieht zumind. für mich nun so aus, als wenn wir das Problem so langsam lösen können:

Ich erhalte doch tatsächlich nur eine Framerate von gerade mal 20-max. 30 FPS und das mit i7 13700K / RTX3080 / 64GB DDR5 RAM ! Was ist denn DA los???

screenshot_afterburn.png

Ergänzung ()

CPU bekomme ich aber irgendwie immer noch nicht angezeigt...

Habe mich hier nun auch mal eingelesen. Für mich sieht das nach einem Softwareproblem aus. Wenn ich das richtig rausgelesen habe hattest Du Windows nach der neuen Hardware neu gemacht und es lief zum Anfang perfekt. Dann hattest Du noch mehr Programme installiert und hast dann festgestellt das es schlecht läuft. Nun musst Du herausfinden welche Software die Probleme verursacht. Ich würde alle Programme die im Hintergrund laufen nur auf das nötigste reduzieren, auch Afterburner. Das hatte bei mir auch Probleme gemacht.

Zurück
Oben