Für Profis! - Welches Notebook sollte es sein?

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Wichtig ! Für Profis !

Also ich habe eine eigentlich fast einfache Frage, also welches notebook ?

Entweder das:

Sony GRT716S

Intel Pentium 4 Prozessor 2.80 GHz, 512 MB DDR SDRAM, 60 GB Festplatte, 16,1" (1400x1050) SXGA+ TFT Display mit Onyx-black LCD Technologie, NVIDIA GeForce FX Go5600 3DGrafikkarte mit 64 MB VRAM, DVD±RW Brenner, Stereo Sound-System, Stereolautsprecher, interne Netzwerkkarte (10/100 MBit), internes 56K Modem, 3x USB 2.0, i.LINK, Parallel, AV-Out, VGA-Out, PCMCIA, Kopfhörerausgang, Microsoft Windows XP Home

2339 €

Allerdings ist dort kein externes Diskettenlaufwerk dabei wie beim Toshiba.Hat aber ein 16" Display, und einen Multi DVD-Brenner.

oder

Toshiba 5200-802

Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M 2,2 GHz, 512 MB DDR, 60 GB Festplatte, Lesen: 24x CD-ROM, 16x CD-R, 8x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 2x DVD-RAM Schreiben: 16x CD-R, 8x CD-RW, 1x DVD-R, 1x DVD-RW, 2x DVD-RAM, externes Diskettenlaufwerk über USB, 15,0 Zoll TFT, GeForce FX Go5600, 64 MB, Akku Technologie : lithium-ion, 1 x Kopfhörer, 1 x DC-In, 1 x Line-In, 1 x Externer Monitor, 1 x RJ-11, 1 x RJ-45, 1 x Line-Out, 1 x i.LINK® (IEEE 1394), 1 x externes Mikrophone, 1 x S/P DIF, 1 x TV-Ausgang, 1 x SD Card slot, 3 x USB 2.0, Bluetooth, Fast InfraRed, Ethernet LAN, 10/100 Base-TX, internationales V.90 Modem mit 56k, Abmessungen B x T x H : 334 x 306 x 52 mm, Gewicht : 3,6 kg.


2189€

Ich mit dem Notebook ein Desktop PC ersetzen, allerdings sollte das Notebook auch so ca 2 stunden nur mit Akku laufen können. Ich will mit dem Notebook zocken, und ein bisschen coden, mehr nicht, es sollte einfach nur ein Notebook sein da ich auch oft unterwegs bin, dort aber immer am Auto zigarettenanzünder oder am netz, also eher weniger mobile. Jetzt sollte das Notebook nicht zu laut sein, das habe ich nämlich gelesen das das sony recht laut sein soll, und das die 2,8 Ghz garkeine wahren 2,8ghz sind sondern weniger, also

welches notebook ist schneller, und besser fürs spielen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

hemorieder


P.S: Falls ihr ein bessers Notebook mit den gleichen Eigenschaften kennt, also dvd-brenner gf4 5600 oder ati 9600 und über 2 ghz dann schreibt das biite auch. Der Preis ist egal !
 
Nur ein Hinweis am Rande:

Wenn Du ein NB zum zocken willst, solltest Du nicht unbedingt eins mit einem Wide-Screen Display und/oder so "krummen" Auflösungen wie 1400*1050, WSXGA+ (1680 x 1050) oder gar WUXGA Display (1920 x 1200) nehmen.

Displays mit einer solchen nativen Auflösung müssen die Standard Gameauflösungen wie 1024*768 oder 1280*1024 interpolieren und dies kann je nach Display schon recht gräuslich aussehen.

Da bist Du u.U. -was das reine gamen angeht- mit einem normalen 15" TFT und einer 1024*768 Auflösung besser bedient.

Ich selber nutze auch ein Toshiba NB und bin recht zufrieden, allerdings kommt es mir persönlich auch auf die Mobilität an und daher kommt für mich nur ein NB mit einem M Prozessor in Frage.

CU

TermyD

Edit:
Wenn der Preis egal ist, schaue doch mal unter http://www.alienware.de/ :cool_alt:!! Ich habe jetzt die technischen Details im Kopf, aber es sind echt spacige NBs.

Edit2:
Wie wäre es mit einem vernünftigen Threadtitel? "Wichtig ! Für Profis !" ist nicht gerade sprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
1280 x 1024 ist aber keine "richtige Gameauflösung" - 1280 x 960 schon eher ;)
 
Zu Sony würde ich völlig abraten, da der Support ziemlich mies ist was Ersatzteile angeht.
Wenn z.B. nach einem halben Jahr was kaputt geht, kann es schon sein das Du kein Ersatzteil mehr bekommst und wenn doch zu völlig überteuerten Preisen und mit sehr langen Wartezeiten verbunden.
 
Ich kenne nur wenige Games, die mit 1280*960 gespielt werden, C&C Generals und CS z.B.

Die "richtigen" Games nutzen auch eine "richtige" Auflösung ;) ;)

Original erstellt von Loopo
1280 x 1024 ist aber keine "richtige Gameauflösung" - 1280 x 960 schon eher ;)
 
ja danke, aber welches ist besser, der support etc ist egal.
 
definiere mal besser.
 
Naja aber Support ist nötig bei neuen Treibern, da die großen Chiphersteller wie Nvidia und ATI dich direkt an den Hersteller verweisen wenn du neue Treiber suchst, denn sie bieten keine offiziell an. Z.B. bekommst du nie ne Radeon 9000 Mobility mit den Desktop Catalyst zum laufen da sie den Chip nicht unterstützen.

Darum würd ich generell auch nach dem Support schauen zum einen Teil, das man später in der Treiber hinsicht keine Probleme bekommt.
 
Ich kenne mich zwar nicht so mit Notebooks aus und welches da besser sein könnte weiß ich auch nicht, aber das Peacock Freeliner 2500+ dürfte da etwas für dich sein...

Test findest du in der neusten PC-Games
Dort hat es bei 2*FSAA und 4:1 AF bei einer Auflösung von 1024*768 in Aquanox 2, UT 2003 Flyby und Serious Sam 2 alle anderen TestKandidaten geschlagen, auch einen DesktopPC mit AMD Athlon XP 3000+ und RAdeon9600 oder Geforce FX5600

Ich denke das verdeutlich die Power....

Mein Bruder hat ein Vrogängermodell und ist ziemlich zufrieden damit....

Hier noch ein paar Daten:

512 MB DDR PC333 Speicher
Athlon XP-M 2500+
Via KT 333
Ati Mobility Radeon 9600 64 Mb
40 GB Toshiba HD
CDRW-Kombo-Laufwerk
15Zoll SXGA+/1400*1050/30 ms
6000mAH Akku/200 Minuten LAufzeit
10/100 Mbit LAn und irgend ein WLAN(802.11b+)


Preis 1500 €



hoffe ich konnte dir helfen

P.S.: In dem Test hat die große Ausgabe des toshiba Notebooks (5200-902) (ein paar mehr Megaherz und größere HD) nur mittelmäßig abgeschnitten.
 
Naja aber mit AMD Prozessor, das würd mir nicht so behagen, vorallem auf längere Zeit gesehen. Klar sind recht flott, da gibts keinen Zweifel, aber trotzdem wär mir persönlich nen Intel in nen Notebook lieber, da ich die Haltbarkeit so eines Prozessors bezweifle auf längere Zeit, in so einem Gefilde wie in einem Notebook wegen der Wärmeentwicklung.
Zudem ist der Werverfall geringer.
 
ok erstmal danke, aber es sollte schon ein intel sein, also würdet ihr sagen eher das sony ?
 
toshiba hat meistens bessere displays :)
 
Original erstellt von TermyD
Ich kenne nur wenige Games, die mit 1280*960 gespielt werden, C&C Generals und CS z.B.

Die "richtigen" Games nutzen auch eine "richtige" Auflösung ;) ;)
die richtige Auflösung (nach der 4:3 Norm) kannst du dir ja ausrechnen ;) ;) ;)
 
Zurück
Oben