Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür RTX 4000 und RX 7000: Samsung beschleunigt GDDR6-Speicher auf 24 Gbps
Neuer schneller Grafikspeicher aber auch Low-Power-Varianten bisher bereits bekannter Lösungen runden Samsungs neues GDDR6-Portfolio ab. Die GDDR6-Versionen mit 16 und 20 Gbps können fortan mit 1,1 Volt statt 1,35 Volt Spannung betrieben werden und hinter den Flaggschiffen effizientere Modelle ermöglichen.
Stromsparmodelle, vielleicht sehen wir ja endlich mal wieder eine neue 75watt tdp Grafikkarte mit topaktueller Technik und ohne zusätzlichen Stromanschluss
Also verbrauchen die neuen MidRange-Karten jetzt doch keine "450W" mehr, sondern wegen dem RAM nur noch 440? Oder wird die Ersparnis gleich wieder in Performance investiert? Na, erstmal schauen.
ich würde mich echt über eine 1-Slot Karte wieder freuen - was KEINE Quadro ist. -> damit ich meine gt730 austauschen lassen kann... (alu-kühler abgeschliffen auf eine solt breite )
Klingt nach „es tut sich wieder was“ und sollte günstiger sein als HDM3 , also die Menge sollte dann zuindest bei den Chips auch bei großen Karten Richtung 32 GB gehen können
@S.Kara noch sind es Gerüchte . Und wie bei der 3080 gibts auch Upgrades in Sachen Speicher. Wer weiß wenn amd 32 gb bringt was Nvidia macht … also alles noch Spekulation
Das ist so nicht ganz richtig, GDDR6 nutzt NRZ coding zur Übertragung (also einfach zwei Zustände 0 und 1), während GDDR6X auf PAM4 setzt (mit den vier verschiedenen Zuständen werden dann 2 Bit gleichzeitig kodiert).
Stromsparmodelle, vielleicht sehen wir ja endlich mal wieder eine neue 75watt tdp Grafikkarte mit topaktueller Technik und ohne zusätzlichen Stromanschluss
Das will ich auch aber ich sehe da ein großes Problem bezüglich Stromverbrauch. Die Neuen sind schneller/effizienter bei 75w Verbrauch aber sie verbrauchen mehr im Idle, Stream gucken sowie Dual-Betrieb als die alten.
gtx1050: 4w im idle und steigt auf 6w wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Die neuen verbrauchen ~7w und im Dual-Betrieb kommen noch 10-15w dazu.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob man sowas noch als sparsame GPU Karten bezeichnen kann (vom gaming abgesehen).
Das ist so nicht ganz richtig, GDDR6 nutzt NRZ coding zur Übertragung (also einfach zwei Zustände 0 und 1), während GDDR6X auf PAM4 setzt (mit den vier verschiedenen Zuständen werden dann 2 Bit gleichzeitig kodiert).
Da die Spannung bei der Leistung mit P = U² x R quadratisch in der Formel drin ist lässt sich das relativ gut abschätzen. Drin sind so maximal 33% weniger Leistungsaufnahme.
Da so ein IC Widerstand (R) nur selten einen konstanten Wert besitzt schätze ich, dass etwa 25% weniger Leistung dabei raus kommen können, bei 20Gbps.
Jein, die Komplexität der Sende- und Empfangsschaltungen steigt natürlich, die digitale Logik dahinter bemerkt davon aber nichts, die sieht dann nur wieder eine Folge von 1 und 0.
Tatsächlich kann sich GDDR6X für die PAM aber auch ein bisschen mehr Zeit lassen, der Speichertakt ist für gewöhnlich etwas geringer (aufgrund der doppelten Symbolzahl pro Takt ist die Netto-Übertragungsrate trotzdem höher).