News Fujifilm: Magnetband mit einem Petabyte bis zum Jahr 2035

Für große Backups in Firmen etc. nach wie vor nicht wegdenkbar. In absehbarer Zukunft höchsten durch Glas/Kristallspeicher ablösbar.

Pandora schrieb:
Gibt es dazu auch belastbare quellen, oder ist das eine private Statistik mit 2 Festplatten ?
Das würde mich auch interessieren. Habe noch nie gehört, daß der Formfaktor etwas mit der Haltbarkeit zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Kenshin_01, PS828 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Haltbarkeit bei Band aus?
Meine 8 Sinclair Mikrodrives haben beim jährlichen Checkup letzten Herbst geschwächelt. (teils deutlich längere Ladezeiten). Und die sind nicht einmal 34 Jahre alt.

Scherz beiseite. Das Zeug ist über Jahre betrachtet stabiler als vieles andere, aber auch empfindlich gegen Temeratur und Luftfeuchtigkeit. Du hättest keine Freude dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, eastcoast_pete und Cool Master
Für Langzeit "cold storage" wird Tape noch einige Zeit aktuell sein, v.a. wenn's mal um mehrere petabytes und mehr geht. Für mein NAS sind und bleiben wohl Platten aktuell, die 4K Videos fressen nun Mal Speicher und Tape Drives sind zu teuer dafür, und fürs System ist schnelle Solid State schon länger die erste Wahl. Es kommt eben immer darauf an, wieviel, wo und wozu die Information gebraucht wird, wie wichtig sie ist (Backups) und wie lange sie gelagert werden soll.

PietVanOwl schrieb:
Bis zu einem Petabyte auf einem Band, nicht schlecht. Quasi extrem gepimpte Retro Technik. :D Wenn man dann noch bedenkt wie lange es schon Magnetbänder gibt, echt erstaunlich. MFG Piet
Sie ist und war nie retro.
Wer Tape nicht kennt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nagilum99 schrieb:
Sie ist und war nie retro.
Meinte das ja auch nur im Sinne von: hier auf CB ist alles was älter als 15 Jahre ist als Retro eingestuft. Und Magnetbänder gibt es ja nun schon eine ganze Weile. MFG Piet

LTO 1 Tape retro? Ich hab beim Aufräumen einen QUIC 80 Streamer mit Bändern gefunden. Die sind dann ja quasi antik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, AlphaKaninchen und PietVanOwl
Der Spruch war ja auch nicht ganz ernst gemeint. ;) Deswegen das Grinsen dahinter. Davon ab, laut Wiki gibt´s LTO 1 auch schon seit 2000. MFG Piet

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Der Streamer, der hier liegt, ist eher nur 30 Jahre alt. QIC 80 halt, das waren glaub ich die 250 MB Bänder. Lange her.

• Gefällt mir
PietVanOwl schrieb:
Meinte das ja auch nur im Sinne von: hier auf CB ist alles was älter als 15 Jahre ist als Retro eingestuft. Und Magnetbänder gibt es ja nun schon eine ganze Weile. MFG Piet
Die Technik ist wohl älter als die meisten User hier, ja. ;)

Ich hoffe LTO-9 schlägt auch bald im Markt auf, auch wenn es nur 18 statt 24 TB geworden sind, die Bibliothek wird's dann richten.

Es gibt übrigens 3 gute Gründe für Bänder:
1. Haltbarkeit (unter optimalen Bedingungen sollen sie 30 Jahre halten)
2. Kosten, die Laufwerke sind teuer, aber mit jedem zusätzlichen Medium ergibt sich ein TCO-Vorteil und für den break even braucht es keine Petabyte.
3. Air Gap - was nicht online ist, kann auch keiner löschen oder manipulieren
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
4K Videos fressen nun Mal Speicher und Tape Drives sind zu teuer dafür, und fürs System ist schnelle Solid State schon länger die erste Wahl.
Tapes waren auch lange vor SSDs nicht das Medium der Wahl für ein OS.
Tapes sind nicht zu teuer, du hast nur zu geringe Datenmengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und AlphaKaninchen
Zuletzt bearbeitet:
Strontium? .. das ist doch Radioaktiv :/

Was es nicht alles gibt.

mfg

@C4rp3di3m Strontium ist nicht immer Radioaktiv. Es gibt 35 Isotope mit Halbwertszeiten von 392 ns (Strontium 106) und 64.835 Tagen (Strontium 85) dabei sind es meistens Beta+ und Gammastrahler

Davon sind im übrigen 5 Stück aber auch vollständig stabil (Strontium 84, 86, 87, 88, 89) und nicht Radioaktiv

Quellen: vollständige Radionuklidtabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, AlphaKaninchen und C4rp3di3m
Steel Mountain eh? Auf jeden Fall ne gute Idee...

Immer nett zu wissen für den privaten Endanwender. Praktisch aber nutzlos.

Bei Tapes kommt es darauf an:
Wikipedia scheibt unter https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape

"Ehemalige Mitarbeiter der Softwarefirma Magnetic Scrolls versuchen 2018 alten Quellcode von TK50-Bändern wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang haben sie durch aufwendiges Probieren und Verlust einiger Bänder einen Weg ermittelt, wie sich oxidierte und damit eigentlich nicht mehr lesbare Bänder doch noch einmal auslesen lassen. Dies erfordert jedoch ein funktionsfähiges TZ30-Laufwerk und aufwendige Maßnahmen, wie z. B. das Trocknen der Bänder im Backofen über acht Stunden bei exakt 45 Grad Celsius. Dabei muss auch das Laufwerk während des Lesevorgangs geöffnet und der Lesekopf gereinigt werden."

Kennt jemand den aktuellen Stand bei LTO-Tape?

• Gefällt mir
Zurück
Oben