Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fujifilm: Magnetband mit einem Petabyte bis zum Jahr 2035
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Fujifilm: Magnetband mit einem Petabyte bis zum Jahr 2035
ErbarmeHesse
Cadet 4th Year
Das würde mich auch interessieren. Habe noch nie gehört, daß der Formfaktor etwas mit der Haltbarkeit zu tun hat?Pandora schrieb:Gibt es dazu auch belastbare quellen, oder ist das eine private Statistik mit 2 Festplatten ?
Hayda Ministral
Banned
Meine 8 Sinclair Mikrodrives haben beim jährlichen Checkup letzten Herbst geschwächelt. (teils deutlich längere Ladezeiten). Und die sind nicht einmal 34 Jahre alt.Cool Master schrieb:Wie sieht es denn eigentlich mit der Haltbarkeit bei Band aus?
Scherz beiseite. Das Zeug ist über Jahre betrachtet stabiler als vieles andere, aber auch empfindlich gegen Temeratur und Luftfeuchtigkeit. Du hättest keine Freude dran.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Für Langzeit "cold storage" wird Tape noch einige Zeit aktuell sein, v.a. wenn's mal um mehrere petabytes und mehr geht. Für mein NAS sind und bleiben wohl Platten aktuell, die 4K Videos fressen nun Mal Speicher und Tape Drives sind zu teuer dafür, und fürs System ist schnelle Solid State schon länger die erste Wahl. Es kommt eben immer darauf an, wieviel, wo und wozu die Information gebraucht wird, wie wichtig sie ist (Backups) und wie lange sie gelagert werden soll.
Sie ist und war nie retro.PietVanOwl schrieb:Bis zu einem Petabyte auf einem Band, nicht schlecht. Quasi extrem gepimpte Retro Technik. Wenn man dann noch bedenkt wie lange es schon Magnetbänder gibt, echt erstaunlich. MFG Piet
Wer Tape nicht kennt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-)
PietVanOwl
Commander
Meinte das ja auch nur im Sinne von: hier auf CB ist alles was älter als 15 Jahre ist als Retro eingestuft. Und Magnetbänder gibt es ja nun schon eine ganze Weile. MFG PietNagilum99 schrieb:Sie ist und war nie retro.
AlphaKaninchen
Commander
@PietVanOwl Der Begrif ist einfach zu allgemein, es sagt hier ja auch keiner HDDs oder CPUs sind Retro.
Eine 60MB Festplatte oder Pentium 3 CPU ist aber Retro, hier ist es dann eben das LTO 1 Tape
Eine 60MB Festplatte oder Pentium 3 CPU ist aber Retro, hier ist es dann eben das LTO 1 Tape
PietVanOwl
Commander
Der Spruch war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Deswegen das Grinsen dahinter. Davon ab, laut Wiki gibt´s LTO 1 auch schon seit 2000. MFG Piet
AlphaKaninchen
Commander
Creeed schrieb:QUIC 80 Streamer
Geht auf ein halbes Jahrhundert zu 🤓Wikipedia:
Quarter inch cartridge tape (abbreviated QIC, commonly pronounced "quick") is a magnetic tape data storage format introduced by 3M in 1972
Die Technik ist wohl älter als die meisten User hier, ja.PietVanOwl schrieb:Meinte das ja auch nur im Sinne von: hier auf CB ist alles was älter als 15 Jahre ist als Retro eingestuft. Und Magnetbänder gibt es ja nun schon eine ganze Weile. MFG Piet
Ich hoffe LTO-9 schlägt auch bald im Markt auf, auch wenn es nur 18 statt 24 TB geworden sind, die Bibliothek wird's dann richten.
Es gibt übrigens 3 gute Gründe für Bänder:
1. Haltbarkeit (unter optimalen Bedingungen sollen sie 30 Jahre halten)
2. Kosten, die Laufwerke sind teuer, aber mit jedem zusätzlichen Medium ergibt sich ein TCO-Vorteil und für den break even braucht es keine Petabyte.
3. Air Gap - was nicht online ist, kann auch keiner löschen oder manipulieren
Ergänzung ()
Tapes waren auch lange vor SSDs nicht das Medium der Wahl für ein OS.eastcoast_pete schrieb:4K Videos fressen nun Mal Speicher und Tape Drives sind zu teuer dafür, und fürs System ist schnelle Solid State schon länger die erste Wahl.
Tapes sind nicht zu teuer, du hast nur zu geringe Datenmengen.
AlphaKaninchen
Commander
@GroMag Eine M-Disk ist dann doch etwas anderes als eine Blu~Ray oder DVD (die tatsächlich nicht sehr lange halten) mehr dazu: https://www.heise.de/ratgeber/Langzeitarchivierung-M-Disc-als-Speichermedium-nutzen-4925518.html
Mal abgesehen davon, der Grund den ich angeführt habe würde auch gelten wenn die disk die Daten nach einer Woche verlieren würde, WORM
PS: und wie eine weitere Kopie Datensicherheit reduziert müsstest du mir dann auch noch erklären...
Mal abgesehen davon, der Grund den ich angeführt habe würde auch gelten wenn die disk die Daten nach einer Woche verlieren würde, WORM
PS: und wie eine weitere Kopie Datensicherheit reduziert müsstest du mir dann auch noch erklären...
Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m Strontium ist nicht immer Radioaktiv. Es gibt 35 Isotope mit Halbwertszeiten von 392 ns (Strontium 106) und 64.835 Tagen (Strontium 85) dabei sind es meistens Beta+ und Gammastrahler
Davon sind im übrigen 5 Stück aber auch vollständig stabil (Strontium 84, 86, 87, 88, 89) und nicht Radioaktiv
Quellen: vollständige Radionuklidtabelle
Davon sind im übrigen 5 Stück aber auch vollständig stabil (Strontium 84, 86, 87, 88, 89) und nicht Radioaktiv
Quellen: vollständige Radionuklidtabelle
AlphaKaninchen
Commander
Bei Tapes kommt es darauf an:
Wikipedia scheibt unter https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape
"Ehemalige Mitarbeiter der Softwarefirma Magnetic Scrolls versuchen 2018 alten Quellcode von TK50-Bändern wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang haben sie durch aufwendiges Probieren und Verlust einiger Bänder einen Weg ermittelt, wie sich oxidierte und damit eigentlich nicht mehr lesbare Bänder doch noch einmal auslesen lassen. Dies erfordert jedoch ein funktionsfähiges TZ30-Laufwerk und aufwendige Maßnahmen, wie z. B. das Trocknen der Bänder im Backofen über acht Stunden bei exakt 45 Grad Celsius. Dabei muss auch das Laufwerk während des Lesevorgangs geöffnet und der Lesekopf gereinigt werden."
Kennt jemand den aktuellen Stand bei LTO-Tape?
Wikipedia scheibt unter https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape
"Ehemalige Mitarbeiter der Softwarefirma Magnetic Scrolls versuchen 2018 alten Quellcode von TK50-Bändern wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang haben sie durch aufwendiges Probieren und Verlust einiger Bänder einen Weg ermittelt, wie sich oxidierte und damit eigentlich nicht mehr lesbare Bänder doch noch einmal auslesen lassen. Dies erfordert jedoch ein funktionsfähiges TZ30-Laufwerk und aufwendige Maßnahmen, wie z. B. das Trocknen der Bänder im Backofen über acht Stunden bei exakt 45 Grad Celsius. Dabei muss auch das Laufwerk während des Lesevorgangs geöffnet und der Lesekopf gereinigt werden."
Kennt jemand den aktuellen Stand bei LTO-Tape?