Wie hier immer alle glauben Deutschland wäre ein teures (oder gar reiches) Land... Im Vergleich zu wem? Afrika?
Wenn wir Deutschland mit anderen Industrienationen vergleichen ist Deutschland schon längst ein Niedriglohnland geworden. Schon der Bruttolohn ist in Deutschland niedrig (vom Nettolohn will ich gar nicht sprechen, denn dann wirds richtig absurd). Die Gründe dafür sind vielfältig. Wenn man sich aber die asiatischen Länder anschaut, die ganz ähnliche demografische Probleme wie die Europäer haben, erkennt man, dass dort der Wohlstand noch weiter steigt. Der Hauptgrund dafür ist, dass die europäischen Unternehmen die Digitalisierung und Automatisierung nicht so ernst nehmen wie die asiatischen Firmen oder es einfach nicht schaffen festgefahrene Strukturen und Prozesse zu entschlacken bzw. zu automatisieren. Deshalb benötigt Deutschland auch soviel billige Arbeitskräfte die Äffchen-Jobs machen (ohne jetzt solche Arbeitnehmer diffamieren zu wollen, ist eher als Kritik an die Firmenchefs gemeint).
Und Firmen die die Automatisierung in Deutschland voran treiben könnten, werden dann mal eben nach China und co. verkauft und werden dann früher oder später auch abwandern.
@Topic Als Siemens seine Anteile an dem Joint Venture verkauft hat, war mir klar, dass das irgendwann passieren wird. Für die Mitarbeiter die dort seit Jahren arbeiten wirds natürliche schwierig, vor allem deshalb, weils ja nicht mehr viele Firmen in diesem Bereicht gibt die diese Entlassungen abfedern könnten.