News Fujitsu stellt 2,5"-Festplatte mit 200 GB vor

hi

ich finde die platte nich schlecht.
und wenn mann nich gerade pro-gamer ist,
sollte die platte auch vollkommen ausreichen.
 
snoop83 schrieb:
Im Falle von stark defragmentierten Daten bringt es natürlich eher wenig bis gar nix.
achtung! defragmentierte daten sind einwandfrei. fragmentiert(daten sind in fragmente zersplittert und liegen in verschiedenen bereichen auf der HD) ist nich gut, deswegen defragmentiert(datensplitter wieder zusammenführen) man ja auch unter windows
 
bensen schrieb:
das würde sich mit ner news decken die ich anfang der woche gelesen hab
da stand nämlich das 100gb platter(2,5") für ende des jahres geplant sind
Aber nicht bei dieser Platte.

Lt. c't *klick* und wie hier bereits erwähnt (entweder c't liegt daneben, oder CB hat das nicht berücksichtigt... der Aufmacher läßt auch eher darauf schliessen, dass "Perpendicular Recording" zum Einsatz kommt), setzt Fujitsu auf die "alte" Technik des "Longitudinal Recording". Das wiederum bedingt, dass 3 Platter Verwendung finden. Dadurch verändert sich auch die übliche Bauhöhe von 9,5 mm auf 12,5 mm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vergrößerung von 9,5 auf 12,5 cm???!!! Das müssen dann angepasste Notebooks sein, damit diese HDD reinpasst.

Edit: Lesen lernen! Nicht cm, sondern mm!! Ich hab mich schon gewundert, sonst müsste es Baulänge heißen.
Meine Meinung dazu bleibt aber weiter bestehen.

Edit für unten: Nojo, ich hab mich etwas hinreißen lassen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@spiro
das sagte ich ja
da erst für ende des jahres angekündigt, hat es diese platte noch nicht
 
Ich gebe zu Bedenken, dass bei einer Festplatte auch die Hitzeentwicklung nicht ganz unbdeutend ist. Baut nur alle schnelle, warme Festplatten - die unzureichend im Notebook gekühlt werden - ein und an wärmeren Tagen dann den qualvollen Hitzetod sterben. :D
 
Mal ne kleine Frage wegen der Zugriffszeit: Wenn die Platte 1" kleiner ist als Desktopplatten, dann müsste der Umfang doch auch kleiner sein? D.H. bei 4200 U/min muss doch ein geringerer Weg als bei Desktopplatten zurück gelegt werden, für eine Umdrehung, würde dadurch die Zugriffszeit nicht sinken?
 
Du vergisst, dass es bei 3,5" HDDs im inneren Bereich die gleichen Zugrifsswege gibt. Also kannst du das vergessen. Du wärst sicher nicht der Erste, der auf sowas kommt, wenns ein guter Ansatz wäre.
 
Hallo
Also bei mir geht es eigentlichich ausschließlich um Leitung. Ich hab neulich meine lahme FSC-Platte mit 4200 Upm gegen eine Hitachi 7K100 mit 7200 ausgetauscht. Ich hab mich zuvor natürlich gut umgeschaut.
Also es ist tatsächlich so, dass Platten mit PR um einiges schneller sind als solche mit LR. Natürlich kommt aber auch eine 5400er mit LR (Seagate 5400.3) nicht an eine 7200 ran. Einen Test über massig 2,5"-Platte gibts übrigens bei tomshardware.
Ich hab mich auch extra bei Seagate erkundigt, wann denn eine 7200er mit PR rauskommt. Die meinten aber leider, dass das wohl nicht vor Mitte nächsten Jahres sein wird....
 
bitte?
mitte 07?
was ist das denn für eine aktion, oder hattest du letztes jahr nachgefragt?^^

ich bin auch gespannt wann die ersten destop platten mit pr kommen
 
Kommentieren ist ja hier verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47
Ich finde es einfach nur faszinierend, was damals als Inovation galt und für uns heutzutage einfach der Standard ist. Weiß jetzt nicht, was an meinem Kommentar so verwerflich ist. Man kann es auch übertreiben. @Holt warum beschäftigt es dich denn so doll, was ich wo schreibe? :)
 
Zurück
Oben