News Fujitsu und Siemens gehen getrennte Wege

FSC Rechner lassen mich an aufgeblähte Kondensatoren denken, Bis Baujahr 2007 regelmäßig zu beobachten. Es soll ja Firmen geben die wegen geringer Preise FSC in großen Mengen gekauft haben um später fest zu stellen, dass die Ausfallraten auf Werte kommen, die den ganzen Spaß deutlich teurer machen.

Hypocrisy schrieb:
Ich treffe recht selten auf FSC im Profibereich, also Nicht-Consumer.
Ob die das schaffen, gegen HP und IBM oder auch Sun anzukommen?

Ich weiß wirklich nicht, was Siemens so viel beschneidet. Hieße ja letzlich, dass die überall Miese machen, bzw. hart an der Grenze sind, rentabel zu sein.

Aber wer weiß das schon heutzutage... :rolleyes:

Also mein altes OSZ hat über 1500 Workstations von denen...ich würde mich an deiner Stelle mit so einer Aussage zurückhhalten...
Gerade FSC hat viele Arbeitsrechner, Thinclients etc vertrieben...

@ Piktogramm

Naja, ich weiß nicht wie sich die Raten im Vergleich zu anderen Herstellern verteilen, aber da in Billig-OEM-Mainboards bei allen Herstellern idR. China-ELKOs und keine teureren Japan-Kondensatoren stecken, würde ich denken, dass geplatzte ELKOs bei anderen nicht weniger normal sind - dass Gigabyte bei Mainboards ab 160 Euro aufwärts mit Japan-ELKOs wirbt kommt ja nicht von ungefähr. Bei einem meiner Chefs steht jedenfalls ein alter FSC-Scenic-Rechner mit Pentium III 500, bei dem nur irgendwann mal der Prozessorlüfter erneuert werden musste. ;)

@ Hameno

Warste auf´m OSZ IMT in Berlin? ;)

Nein ich meine generell Industriekunden und Krankenhauskunden. Dort wimmelt es von HP, IBM und manchmal DELL und selten FSC.

naja ich finde die Computer von denen waren nicht schlecht, aber simens ist zu Groß und zu allgemein, dass sie sich in einem so hart umkämpften Geschäftsfeld durchsetzen konnten. Hp, IBM ezt. konnten viel besser auf den markt eingehen und bauen so auch bessere PCs(meine Meinung). Mal schaun was Fujitsu noch reißen kann, besonders gespannt bin ich auf die Qualität, jetzt wo das Deutsche Simens ausgestiegen ist.

is auch nicht schade drum... von deren produkten war ich nie überzeugt

jan4321 schrieb:
... besonders gespannt bin ich auf die Qualität, jetzt wo das Deutsche Simens ausgestiegen ist.
Nochmal: Fujitsu ist einer der ältesten und erfahrensten Computerkonzerne der Welt überhaupt - wer glaubt, dass Japaner schlechte Elektronik machen würden, soll mal gefälligst überlegen, wo seine HiFi-Audio-Elektronik herkommt. (Onkyo, Marantz, Yamaha, Pioneer, Sony) Bei Philips-Audio kann man sogar sagen, wenns nicht von der japanischen Tochter Marantz kommt, isses schlecht. Siemens hatte mit dem PC-geschäft bis 1999 nichts zu tun, die hatten da von Tuten und Blasen sowieso keine Ahnung - Siemens war da der Ramsch-Laden, nicht Fujitsu. Auf eBay.com sind übrigens reine Fujitsu-Rechner, die es für den japanischen Markt auch in den FSC-Jahren weiterhin gegeben hat, höher angesehen, als FSC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, aber 1990 - das ist trotzdem kein Vergleich mit Fujitsu, die schon zu Zeiten, bevor an sowas wie Heimcomputer zu denken war, (zusammen mit Mitsubishi und anderen) dafür gesorgt hatten, dass Japan nicht von IBM abhängig war.

Zuletzt bearbeitet:
also wie hier manche darauf kommen, dass Siemens kaum noch was herstellt frag ich mich schon.

Geht mal in Kohle-/ Atomkraftwerke, über Schaltschrankbau, Automation, Energietransport, Krankenhaustechnik .....
Die Liste könnte man noch sehr viel vergrößern. Ich find es auch gut wenn man sich auf Kernbereiche konzentriert und nicht am liebsten von Atomtechnik bis Zuchinie alles verkauft.

Schon klar dass die Mehrheit hier FSC automatisch mit dem Müll aus dem Consumer-Bereich in Verbindung bringen. Die Mär der aufgeblähten Elkos kann nur von Geräten aus diesem Segment stammen. Ich hab das noch nie erlebt, und bei uns stehen dutzende FSC-Rechner. Nur eben keine Scaleos oder so. Wie ja im Artikel bereits gesagt wurde, hat FSC in dem Bereich gerade mal 20% seines Umsatzes erwirtschaftet (und nein, da steht nicht, dass Siemens mit Computern 20% seines Umsatzes erzielt hat!).

Die professionellen FSC-Rechner sind, mal abgesehen von den billigeren Esprimos, sehr gute und ausgereifte Geräte, und von der Zuverlässigkeit her können ihnen allenfalls die IBM/Lenovos das Wasser reichen. Wobei die im Vergleich nach wie vor teurer sind. HP-Compaq kann da schon seit einiger Zeit nicht mehr mithalten, und Dell konnte das noch nie.

Die "Siemens"-Rechner sind erst nach dem Einstieg von Fujitsu richtig gut geworden, und ich hoffe stark, dass die die Entwicklung und Fertigung so weiterführen wie bis jetzt. Und nicht nur wegen der deutschen Fertigungsstandorte.

Fujitsu heißt "in ein paar Tagen", "Unbeständigkeit", aber auch "Wandelbarkeit". Wollen wir mal sehen, was die Firma aus ihrem Namen macht...

Öhm Siemens? Leute die stellen nicht nur Waschmaschinen und Mixer her! Ich glaube Industriemaschinen machen wohl den Hauptteil aus. Auch medizinische Geräte sind nicht zu vernachlässigen.
Wenn ich zum Beispiel an Siemens in Görlitz (ja es gibt im Osten Industrie :D) denke, dann wird mir warm ums Herz! Bis 2012 mit 200% ausgelastet. Für wen die so alles Dampfturbinen herstellen :)

Piktogramm schrieb:
FSC Rechner lassen mich an aufgeblähte Kondensatoren denken, Bis Baujahr 2007 regelmäßig zu beobachten. Es soll ja Firmen geben die wegen geringer Preise FSC in großen Mengen gekauft haben um später fest zu stellen, dass die Ausfallraten auf Werte kommen, die den ganzen Spaß deutlich teurer machen.

Ohja, habe 3 Mainboards für den SoA von denen gehabt (alle geschenkt bekommen), und jedes ist an einem geplatzten Kondensator verreckt, meistens in der Gegen des Soundchips.
Mein uraltes Biostar-Billig-OEM Board, hält aber schon lange den 24/7 durch.

Einzelschiksale sagen nichts über die alllgemeine Verbreitung von defekten aus und dein Biostar-Board beansprucht die ELKOs vielleicht auch weniger, weil es weniger Firlefanz (Features) auf dem Board hat. Ich kann dazu nur wiederholen, dass alle billigen China-ELKOs von High-End-Fans als Ramsch bezeichnet werden, der nicht lange hält und Biostar verbaut 100% China-ELKOs, bei Gigabyte (und Asus gibts nur bei einigen Premium-Boards stärker belastbare Japan-ELKOs.

Ein einzelner ELKO kostet übrigens nur wenige Euro, eine Rolle SMD-Lötzinn ist auch günstig (ich glaube 5 m 1,20 Euro), wenn man damit öfter zu tun hat, lohnt sich also, für 20 Euro nen SMD-Lötgerät zu kaufen - das hatte ich glaube Tom's Hardware mal vor ein paar Jahren vorgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich als Fujitsu-noch-Siemens Mitarbeiter würd mich schonmal nach nem neuen Job umsehen.
die Japaner sind ganz gut darin, aus dem eigenen Land heraus zu lenken. Ich glaube kaum, dass nennenswerte Produktion in Deutschland bleibt.

mhm, dass echt immer wieder auf BenQ angespielt wird...Siemens wollte die Handysparte eh schließen und hat nur den Schwarzen Peter an BenQ abgetreten...werft das nicht BenQ vor...aber auch egal...

bin mal gespannt,was daraus wird...ich habe wenige FSC Systeme im Profibereich gesehen...Wenn dann von HP,DELL,IBM und SUN aber FSC eher weniger...auch als Clients in Firmen ist mir FSC bisher nicht so oft über den weg gelaufen...

aber ich denke auch, dass durch die Komplettübernahme von Fujitsu nicht unbedingt alles schlechter wird...ist nur wirklich die Frage, ob dann alles nach Japan abwandert oder ob die alten Fertigungsanlagen erhalten bleiben...ich drücke den FSC angestellen ausserhalb Japans die Daumen

Nach Japan wird denke ich nichts ausgelagert! eher umgekehrt:

Falls es zu Anpassungen komme, würden entsprechende Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern aufgenommen, sagte der Sprecher. Deutschland bleibe aber weiterhin ein Schlüsselstandort. Dafür spreche auch, dass Fujitsu Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten nach Deutschland verlagern wolle, sagte der Sprecher.

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/Siemens-trennt-sich-von-Computer-Sparte--/meldung/118357

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen notebook von denen. auf garantie hat das keinen einflus oder? wär sch* wenn ich des teil nach japan schicken muss oder die es gar net annehmen. schade das wieder nen deutschen firma weniger ist. und heißt das jetzt das siemens vom markt weg ist für immer oder machen die nen neue firma auf mit den 450000000 okken?

Zurück
Oben