Full HD Gaming Allrounder 1000€

redlabour

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?

FullHD - Ultimate Details // Allround Heimbetrieb (Gaming, Streaming, Office)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Aufrüstbarkeit und langwierige Leistung (+4 Jahre) mit Upgrademöglichkeit, ggf. leichtes OC bei Bedarf
RGB LED's vollkommen überflüssig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

iiyama ProLite B2480HS - Umstieg in den nächsten 1-2 Jahren nicht geplant/überflüssig.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Prozessor und MB 4-5 / GraKa 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Zügig.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue selbst.

Bitte mal kurz drüber schauen. Bin mir relativ sicher.

Die BeQuiet Komponenten stehen nicht zur Diskussion (auch nicht das Netzteil!).

Jemand einen anderen Motherboard oder Speichervorschlag (3200MHz!) ? Der Rest ist eigentlich gesetzt.
  • be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W
  • Sapphire RX590 Nitro+ Special Edition
  • be Quiet! Pure Base 600 + 3 Silent Wings 3 (2* 140mm & 1* 120mm)
  • Aorus X470 Ultra Gaming
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • be quiet! Dark Rock 4 + zusätzlichem 120mm SilentWing 3
Laufwerke SSD und HDD sind vorhanden und noch recht neu. Crucial MX500 und WD Black 4 TB. Vorgänger System in Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Grafikkarte für 300 € und nur mit 6 GB VRAM würde ich heute nicht mehr nehmen.

Spar dir bei der CPU 40 € und nimm den AMD 2600 (ist nur 2 % langsamer) und wechsel die CPU zu ner Vega 56:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Warum steht das NT nicht zur Disskusion? Ist es schon vorhanden?

Und wie schauts mit ner SSD aus? Schon vorhanden, oder nur vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, aklaa und redlabour
Bart S. schrieb:
Ne Grafikkarte für 300 € und nur mit 6 GB VRAM würde ich heute nicht mehr nehmen.

Spar dir bei der CPU 40 € und nimm den AMD 2600 (ist nur 2 % langsamer) und wechsel die CPU zu ner Vega 56:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

Warum steht das NT nicht zur Disskusion? Ist es schon vorhanden?

Und wie schauts mit ner SSD aus? Schon vorhanden, oder nur vergessen?

Die Grafikkarte reicht für FullHD auch mit 6GByte noch 2 Jahre locker aus und wird bei Bedarf frühzeitig gebraucht verkauft. Insofern evtl. moderater Geldverlust verschmerzbar. Selbst meine GTX960 läuft mit 4 GByte derzeit gerade mal knapp am Limit.

AMD schließe ich aufgrund Stromverbrauch und Lautstärke bei der RX590 und Vega56 komplett aus.

SSD habe ich gerade oben nachgetragen.

Ich sehe keine vernünftige Alternative zu beQuiet bei Netzteilen und die deutliche Reserve der Leistung ist gewollt.

Bzgl. CPU Ersparnis - danke für den Tipp - fasse ich ins Auge.
Ergänzung ()

Wunderharke5000 schrieb:
wieso die extra Wärmeleitpaste? Die kannste dir eigentlich sparen.

Habe nur widersprüchliche Infos gefunden ob eine beim DarkRock dabei ist.

Kerim262626 schrieb:

Die B450 Geräte hatte ich wegen dem Chipsatz aussen vorgelassen. Und Asus einfach nur weil weil die GraKa auch von Asus ist. ;)

Aber über einen Austausch gegen MSI Modelle beider Komponenten spricht eigentlich nichts, wohl wahr.

Netzteil habe ich korrigiert. Mein Fehler.

redlabour schrieb:
BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze
warum ausgerechnet das alte teil? warum nicht ein besseres Straight Power 11?

Asus TUF X470-PLUS
das MB ist für den preis ne frechheit. günstiger und sogar besser wäre z.b. das MSI B450 Tomahawk. ähnlich teuer und noch besser wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. wenn ASUS dann Prime X470-Pro aufwärts, darunter kriegt man, abgesehen vom B450I, nur überteuerten mist.

Habe nur widersprüchliche Infos gefunden ob eine beim DarkRock dabei ist.
mir fällt spontan kein kühler ein bei dem keine WLP beiliegt.

Die Grafikkarte reicht für FullHD auch mit 6GByte noch 2 Jahre locker aus
äh, nein. mal davon abgesehen dass ne 1660ti auch jetzt schon für ULTR4! viel zu lahm ist.

@redlabour:
was genau kann B450 nicht was für dich relevant ist? ob graka und MB vom gleichen hersteller sind oder nicht ist, abgesehen vllt von der optik, völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
Die B450 Geräte hatte ich wegen dem Chipsatz aussen vorgelassen. Und Asus einfach nur weil weil die GraKa auch von Asus ist. ;)

Aber über einen Austausch gegen MSI Modelle beider Komponenten spricht eigentlich nichts, wohl wahr.
Das musst du nochmal genauer erklären

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
äh, nein. mal davon abgesehen dass ne 1660ti auch jetzt schon für ULTR4! viel zu lahm ist.

Sorry - dem kann ich null zustimmen. Alle Benchmarks sprechen eine andere Sprache. Und die Praxis erst Recht. Siehe Signatur. In FullHD komme ich selbst mit der alten GTX960 teilweise noch in harmlosen Sequenzen mit Ultra klar (spielbar!).

Motherboard und GraKa gerade zu MSI gewechselt. GraKa günstiger auch wenn MB teurer. Hat sich ausgeglichen. Danke dafür.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ob graka und MB vom gleichen hersteller sind oder nicht ist, abgesehen vllt von der optik, völlig egal.

Stimmt. Ist ein Tick meinerseits. ^^
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Das musst du nochmal genauer erklären

Hat sich erledigt. Siehe erstes Posting. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
@redlabour

Warum kommt für dich eigentlich keine rtx 2060 in Frage, wenn es schon nvidia sein soll? Ich habe jetzt nicht verglichen was deine msi 1660 ti jetzt kostet, aber die kfa² rtx 2060 gibt es bei mf für unter 350 Euro. Und wenn man Steve von Hardwareunboxed glauben kann, gibt es es einigen Spielen deutliche Unterschiede.

Hier der Link:

@redlabour:
vllt spielst du andere games als ich. oder du verstehst unter "spielbar" was anderes als ich. oder du verstehst unter "ultimate details" was anderes als ich. hier, das packt meine 1070 (welche mit der 1660ti gleichauf liegt) so in FHD:
TheDivision_2019_01_08_11_41_55_716.png MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
und das sind nicht gerade topaktuelle games. auch nicht überall maximale settings, von der auflösungsskalierung hab ich, sofern angeboten, die finger gelassen.

Deathangel008 schrieb:
@redlabour:
vllt spielst du andere games als ich. oder du verstehst unter "spielbar" was anderes als ich. oder du verstehst unter "ultimate details" was anderes als ich. hier, das packt meine 1070 (welche mit der 1660ti gleichauf liegt) so in FHD:
Anhang anzeigen 763412Anhang anzeigen 763408Anhang anzeigen 763409Anhang anzeigen 763410Anhang anzeigen 763411
und das sind nicht gerade topaktuelle games. auch nicht überall maximale settings, von der auflösungsskalierung hab ich, sofern angeboten, die finger gelassen.

AceCombat 7
BF V
CoD
Far Cry New Dawn

nirgends spielbeeinträchtigende Einbrüche unter FullHD bei Settings auf Max.
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
@redlabour

Warum kommt für dich eigentlich keine rtx 2060 in Frage, wenn es schon nvidia sein soll? Ich habe jetzt nicht verglichen was deine msi 1660 ti jetzt kostet, aber die kfa² rtx 2060 gibt es bei mf für

Weil diese auch nur 6GByte hat. Du verstehst? Bei der 1660Ti empfinde ich das noch für ok. In der nächst höheren Preisklasse unverzeihlich.

Sollte sich da was am Preis tun ist das natürlich eine Option. Aber solange selbst die 1660Ti noch nicht sinkt.....

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine SSD 1TB würde ich dazu nehmen für die aktuelle Games/Daten , also System SSD+HDD4TB(vorhanden)+ 1TB SSD(neu). Mein Tipp fürs Gaming^^
Preise sind weiter fallend ...<>100,-€

• Gefällt mir
aklaa schrieb:
Noch eine SSD 1TB würde ich dazu nehmen für die aktuelle Games/Daten , also System SSD+HDD4TB(vorhanden)+ 1TB SSD(neu). Mein Tipp fürs Gaming^^
Preise sind weiter fallend ...<>100,-€

Ziehe ich in Betracht. Drängt sich aber nicht beim derzeitigen Kauf auf. 👍 Hart kalkuliertes Budget.

Gerade in The Division 2 kommt die 1660TI bei den Min-FPS sogar unter 40 in FHD..das ist lächerlich:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-division-2-benchmark-test.67022/seite-2

UM gottes Willen nicht diesen unnötigen Müll einer 1660TI kaufen. Dann lieber ne gebrauchte GTX1070(Ti).

Die Vega56 kriegt man mit wenigen Handgriffen locker mehr als ruhig und in Bereiche vom Verbrauch, an denen selbst die GTX1660TI nichts machen kann. Erst vor 2 Wochen ne Sapphire Pulse vega56 für den Schwager gekauft. 4-Klicks im Wattman und die Karte lief mit 25% mehr Performance, bei 60W weniger Verbrauch. Unhörbar. Durch HBCC reichen auch die 8 GB noch eine ganze Weile und es gibt 2xbombastische Spiele (RE2 und DMC5) kostenlos dazu und halt The Division 2.

Auf keinen Fall 6GB VRAM kaufen, dann darfst du bereits dieses Jahr noch aufrüsten, wenn es wirklich alles in Max Details sein soll auf FHD. Wäre schon ziemlicher Unsinn mMn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben