Schick muss er sein | Gaming "Allrounder" | 3.000,00€ +

Danke @JollyRoger2408
Wie kann man sowas wissen? Du hast es drauf :)
Ich gehe davon aus, dass niemand was gegen die Lüfter hat?
Sonst gerne die Hand heben.

Ich als unwissender müsste jetzt nur noch wissen wieviele ich brauche.

Rechner steht auf dem Schreibtisch. Evtl. hat das Einfluss?

Die Lian Li sind sehr gute Lüfter, halt auch teuer. Ich würde sagen dass du hardwaretechnisch zwei nehmen solltest - aus optischen Gründen aber drei nehmen. Einen 120er hinten, zwei 140er oben. ob du die vorderen auch noch ersetzen willst musst du wissen.

Es gibt auch noch die ähnlichen SL120V2 und die AL120 V2. Die Unterschiede im detail muss ich aber selbst googlen bzw. nachgucken. Am Ende kommt es wohl darauf an, welcher dir besser gefällt. Guck mal ein paar YT-Videos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
seeba_ schrieb:
Wie kann man sowas wissen? Du hast es drauf
Na ja, ich kenne die Lüfter und habe sich schon öfter verbaut.
Es war aber in diesem Fall sehr einfach, sich quasi die Bestätigung zu holen. ;) Wie mehr oder weniger alle Content Creator, hat auch der Ersteller dieses Videos die verwendeten Komponenten unter dem Video aufgelistet. Einfach auf "mehr" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: seeba_ und djducky
JollyRoger2408 schrieb:
Wie mehr oder weniger alle Content Creator, hat auch der Ersteller dieses Videos die verwendeten Komponenten unter dem Video aufgelistet. Einfach auf "mehr" klicken.
Das habe ich sogar getan. Habe ich wohl übersehen.

Danke @djducky
Du hilfst mir gerade sehr. Nun kenne ich auch die Anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky

Was sagst du dazu?

• Gefällt mir
@DerDawn
Vielen Dank für das Video. Zufälligerweise habe ich mir gestern einige Videos von dem Herren angeschaut.
Dein hier gepostetes war auch dabei. Ich finde hier passt vieles nicht zusammen. Das Holz in der Front mit den Farben der Lüfter beißt sich meiner Meinung nach schon sehr.

Ich muss gestehen, dass ich gerade auch nicht wirklich weiterkomme.
Ich bin sehr unentschlossen.

Inzwischen bin ich fast davon weg Arbeit mit Freizeit zu verknüpfen.
Heißt: Ich würde wohl doch auf einen reinen Gaming-Rechner setzen.

Für die Arbeit hat mir mein Arbeitgeber ein Macbook Pro angeboten.

Unter diesem Gesichtspunkt ist meine gesamte Zusammenstellung wohl auch nicht mehr optimal.

Auch habe ich folgenden Artikel bzgl. Monitore gelesen:
https://www.computerbase.de/2024-01/zusammenfassung-monitore-ces-2024/

Da finde ich den Odyssey OLED G8 sehr interessant.
Ist halt die Frage, wann die Dinger auf den Markt kommen.

Auch mag ich das Thema Wasserkühlung für CPU. Finde ich total schick. Auch wenn Sie, wie ich im Forum gelesen habe, recht anfällig für defekte ist.

Von RGB in den Lüftern bin ich irgendwie auch nicht mehr von überzeugt.
Lieber gerne ein schön aufgeräumter Rechner ohne Bling-Bling.

Und nun? Was mache ich jetzt? Auf einen neuen Bulid setzen der rein auf 4k Gaming ausgelegt ist?
Fangen wir quasi wieder bei null an?
Das Fractal Design darf gerne bleiben.

Liste

Dann nimm halt nen 7800X3D samt 4080 Super oder 4090. Sooo viel ändert sich da nicht. 4K Gaming braucht ebenso eine gute Grafikkarte.

Sag halt bitte mal, was genau da jetzt optisch passieren soll, ob du gar kein RGB mehr willst etc. Denn "ohne alles" ist das ziemlich einfach. AiO bin ich nach wie vor kein fan von, aber in Schwarz ist die wahl einfach - und man tut sich ne Arctic Liquid Freezer 2 rein. Das Gehäuse kann allerdings keine 360er im Deckel aufnehmen, bliebe eine 240er oder die Front. Ich würde beim Luftkühler bleiben, musst du aber wissen.

Würde mich dann hierdran orientieren. Kühler bin ich nach wie vor Fan des Phantom Spirit. Auch in schön als EVO oder eben den schwarzen Peerless Assassin.

Edit: laut Fractal gehen nur radis bis 35mm, der Freezer ist 38mm breit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Würde mich dann hierdran orientieren.
Das verlinkte Asus Board hat einen USB Header mit 5Gb/s.
Deshalb würde ich diese Alternative mit 10Gb/s bevorzugen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Ansonsten stimme ich djducky voll zu.

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/
RAM:
g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joah, das MSI hat eine etwas bessere USB-Ausstattung, dafür keinen 5.0 M.2 Slot. Muss man wissen, was man da will.

djducky schrieb:
Joah, das MSI hat eine etwas bessere USB-Ausstattung, dafür keinen 5.0 M.2 Slot.
Ich könnte ohne M2 5.0 auskommen aber nicht ohne einen schnellen USB Anschluss in der Front. Ist natürlich Ansichtssache.

Das MSI Board hat außerdem eine bessere Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
seeba_ schrieb:
Schaut gerne mal drüber.
Sieht gut aus.

Lüfter hinten:
https://www.heise.de/preisvergleich/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html

Lüfter hinten oben:
https://www.heise.de/preisvergleich/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Ergänzung ()

Ich habe gesehen Du hast zwei 140er für oben in Deine Liste gepackt.

Den Lüfterplatz vorne oben würde ich freilassen, damit die vorne eingesaugte Frischluft nicht sofort wieder rausgesaugt wird, sondern erst wenn die im hinteren Bereich des Gehäuses angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und seeba_
Klar, kann man alles so machen. Die SSDs sind natürlich teurer geworden, ein paar € spart man mit einer Lexar NM790. Die Arctic Lüfter würde ich immer als PST Version nehmen zwecks Daisy-Chaining. Braucht man nicht immer, macht preislich aber kaum was aus.

Die Fractal Aspect sind gute Lüfter, halt auch nen Tick teurer. Wenn du es einheitlich halten willst (die sind im Gehäuse verbaut) kannst du die auch gerne nehmen - am besten als PWM version. Daisy Chain haben die auch.

12er ins Heck, 14er nach oben, dann kommt man auch mit ner 4080 oder 4090 klar. Würde bei der Karte Zotac ins Auge fassen: 5 Jahre Garantie und einen guten Ruf in Sachen (kein) Spulenrasseln.

• Gefällt mir
Gut - ich habe die Lüfter noch ergänzt.
Wobei ich die jetzt nicht super schick finde, aber was solls. Sind halt Lüfter, ne.
Das weiße stört mich ein wenig.

Habe auf einen 140mm abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schlägt die Arctic in sachen P/L. Wenn dir andere besser gefallen, dann musst du die halt nehmen und entsprechend investieren. Die Aspect kannst du ja nehmen, wie gesagt.

• Gefällt mir
seeba_ schrieb:
Gut - ich habe die Lüfter noch ergänzt.
Wobei ich die jetzt nicht super schick finde, aber was solls. Sind halt Lüfter, ne.
Das weiße stört mich ein wenig.
Ich sehe Du hast Dich für die Fractal Aspect entschieden weil Dir deren Optik besser gefällt.
Jetzt fehlt nur noch die 4080 Super.

• Gefällt mir
Ich finde den Build auf der HP von denen schon sehr geil. Super schlicht. Auch die GPU hat kein Firlefanz. Strahlt schon sehr viel ruhe aus. Einzig die Wasserkühlung ist raus... Aber sonst kriegen wir das doch auch hin?!
Quelle

Screenshot 2024-01-21 200744.png

Ich habe den den Kühler mal mit in die Liste aufgenommen.
Würde mich jetzt mal ein wenig im Forum einlesen.

Im design schon unschlagbar.

Zurück
Oben