Schick muss er sein | Gaming "Allrounder" | 3.000,00€ +

Jo, die Sachen habe ich ja zum Großteil auch schon erwähnt. Der RAM mit dem Kühler wird aber eng... Leider kommt der andere weiße RGB-Kram beim RAM immer mit so miesen latenzen - und/oder eben diesen irre hohen Aufbauten.

Wie er das dann optisch macht ist ja Geschmackssache.

@JollyRoger2408
Da würde ich eher auf RGB-RAM verzichten und die weißen Ripjaws nehmen. Man kann aber auch Corsair nehmen, da reicht ein minimales Hochsetzen des Frontlüfters. :)

@Giggity
Leider ziehen die Preise für SSDs ziemlich an. Den Preis für die KC3000 finde ich schon albern, eine Lexar NM790 bekommt man wenigstens noch für 120€ bei 2TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seeba_
Jedenfalls lohnt sich die KC3000 für 150€ nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: seeba_ und djducky
Herzlichen Dank für euren ganzen Antworten.
Würde jetzt vermutlich den Rahmen sprengen, auf jeden einzelnen einzugehen.

Danke @djducky: Dank dir habe jetzt mal auf AMD umgestellt. Bin mir aber unsicher, welcher der beiden CPUs nun tatsächlich der richtige ist...

CPU Kühler habe ich jetzt auch danke der Unterstützung angepasst.

Jetzt fehlen nur noch Qualitativ gute Gehäuselüfter die ich gerne so beleuchten kann wie im Video.

PC.png

Dann gehen wir langsam auf die Zielgerade?

LISTE

Bin übrigens von weißen Komponenten nicht überzeugt. Bleibe dann wohl bei Schwarz.

Gruß

Aussehen musst du wissen. Bei der CPU wäre halt der 14700k nur auf Lightroom bezogen die P/L wahl, mit dem 7950X3D zahlst du einen spürbaren Aufpreis für den Vorsprung im Gaming-Bereich (die du im GPU-Limit bei 4K selten ausreizt) bei gleichzeitiger 16-kern-Leistung in Lightroom (die einen kleinen Tick niedriger als die des 14700k ist, waber wohl eher mess- als spürbar). Nur, dass es nachher nicht heißt ich hätte es nicht erwähnt. Kaufen würde ich den aktuell ohnehin nur bei Mindfactory, überall anders finde ich denn dann wirklich zu teuer.

das Mainboard kostet viel Geld für die PCIe 5.0 kompatibilität. Bist du sicher, dass du das brauchst? Entsprechende SSDs haben die Vorteile eher bei synthetischen Benchmarks, Grafikkarten profitieren davon eher gar nicht. Aber gut, man kann es kaufen, wenn man für die Zukunft 100%ige Sicherheit für Aufrüstaktionen will. Die Aufrüstbarkeit wiederum würde überhaupt für AMD und die AM5 Plattform sprechen.

GPU würde ich entweder ne 4090 nehmen oder auf die 4080 Super warten (31. Januar), alles andere macht aktuell wenig Sinn. Dabei Zotac ins Auge fasse wegen 5J Garantie.

Beleuchtung kannst du bei RGB ja steuern. Ob das aus dem Bild da bei einem weißen Gehäuse so gut aussieht, weiß ich aber nicht. :)

Was den Monitor betrifft: hast du dich da beraten lassen? ich verstehe nicht soo viel von monitoren, aber OLED ist doch was Feines.

Ne SSD fehlt dann noch in der Liste.

Generell gilt: Von der 4090 oder einem OLED-Monitor hast du bei 4K im Zweifel mehr als von der teuersten CPU oder dem teuren mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, wenn Optik wichtig ist, würde ich doch eher beim Phantom Spirit EVO bleiben (der auch noch mehr Leistungsreserven hat) oder ohne RGB gleich einen günstigen schwarzen Peerless Assassin nehmen. Das Board ist halt auch braun.

Ansonsten ist der 14700k hier wirklich ne gute Alternative - schaufelt auch etwas Budget für ne 4090 frei.

Ich habe nun wieder auf Intel umgestellt.

Mag mir noch jemand passende Gehäuselüfter empfehlen und gerne nochmal über die Liste schauen.

RAM: Die Flare X wären für AMD optimiert, für Intel nimm diesen.

GPU habe ich schon was zu gesagt.

Das MB sieht von der Ausstattung gut aus. Wenn du wirklich nix machen willst mit Undervolting, dann reicht auch ein B-Board.

Gehäuselüfter sind in Sachen Optik geschmackssache. Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann nimm ein Dreierpack P12 PWM PST. Oder jeweils einen P12 und zwei P14 - da oben auch 140mm passen. Oder so viele du halt willst für Leuchtkram. Die PST kann man in Reihe schalten, sowohl die Lüfteranschlüsse als auch ARGB - und daher mehrere an einem Anschluss betreiben. Und das Board hat dann auch drei davon. Ist also genug vorhanden.

• Gefällt mir
Bitte das Thema Budget nicht als Faktor nehmen. Ich lege eher Wert auf Qualität.
Siehe Post #28.

Das sollten die Lüfter erfüllen.

Ich würde jetzt sicher keine 4080 kaufen da am 31. Januar die etwas schnellere 4080 Super mit deutlich reduzierter UVP vorgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: seeba_ und djducky
Bei RGB müssen sie vor allem schön aussehen - und das ist Geschmackssache. Die Arctic sind auch unabhängig vom Preis gute Lüfter, man kann auch 40€ für einen ausgeben. Ich müsste also erstmal wissen, was für Lüfterdesigns dir überhaupt gefallen. RGB direkt in den Rotorblättern oder lieber im Rahmen wie bei den BQT Light Wings etc.

Die Aspect-Serie von Fractal ist laut Test auch recht gut.

• Gefällt mir
@Critical Bill
GPU ist nur Platzhalter. Werde auf die Super Ende des Monats warten.

@till69
Kannst du das hier abnicken?

@djducky
Kannst du abschätzen, welche Lüfter in dem Video genutzt werden?
Sprich: RGB direkt in den Blättern oder Rahmen?

Danke euch

seeba_ schrieb:
Jep, oder:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-a2872180.html
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html

Wenn Du die Option "Monitor an iGPU" haben willst (HybridGraphics spart Strom im Desktop, unter Verlust von Gsync), ein Board mit 4K@144Hz-fähigem DisplayPort:

https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-wifi-90-mxblq0-a0uayz-a2977545.html

Für den Preis des MSI ist ein Z-Board drin:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html

Die ASRock brauchen aber wahrscheinlich ein BIOS Update für den 14700K. Entweder machen lassen, oder eine CPU dafür besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und seeba_
Zurück
Oben