Aussehen musst du wissen. Bei der CPU wäre halt der 14700k nur auf Lightroom bezogen die P/L wahl, mit dem 7950X3D zahlst du einen spürbaren Aufpreis für den Vorsprung im Gaming-Bereich (die du im GPU-Limit bei 4K selten ausreizt) bei gleichzeitiger 16-kern-Leistung in Lightroom (die einen kleinen Tick niedriger als die des 14700k ist, waber wohl eher mess- als spürbar). Nur, dass es nachher nicht heißt ich hätte es nicht erwähnt. Kaufen würde ich den aktuell ohnehin nur bei Mindfactory, überall anders finde ich denn dann wirklich zu teuer.
das Mainboard kostet viel Geld für die PCIe 5.0 kompatibilität. Bist du sicher, dass du das brauchst? Entsprechende SSDs haben die Vorteile eher bei synthetischen Benchmarks, Grafikkarten profitieren davon eher gar nicht. Aber gut, man kann es kaufen, wenn man für die Zukunft 100%ige Sicherheit für Aufrüstaktionen will. Die Aufrüstbarkeit wiederum würde überhaupt für AMD und die AM5 Plattform sprechen.
GPU würde ich entweder ne 4090 nehmen oder auf die 4080 Super warten (31. Januar), alles andere macht aktuell wenig Sinn. Dabei Zotac ins Auge fasse wegen 5J Garantie.
Beleuchtung kannst du bei RGB ja steuern. Ob das aus dem Bild da bei einem weißen Gehäuse so gut aussieht, weiß ich aber nicht.
Was den Monitor betrifft: hast du dich da beraten lassen? ich verstehe nicht soo viel von monitoren, aber OLED ist doch was Feines.
Ne SSD fehlt dann noch in der Liste.
Generell gilt: Von der 4090 oder einem OLED-Monitor hast du bei 4K im Zweifel mehr als von der teuersten CPU oder dem teuren mainboard.