News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

@Sam Miles
geile Mischung aus "unlimeted" und "unlimited" :D
 
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"z.B. in stationären LTE-Routern). "

Gut so ein Mobiler LTE Router... ;)
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
[...]. Mal wieder ein gutes Beispiel wie ein paar Leute, die es übertreiben, unter Umständen allen kaputt machen.

( Mal wieder ein gutes Beispiel, wie sich Leute instrumentalisieren lassen und die hassen, die ihnen vermutlich eine Rosine vom Kuchen klauen anstatt die, die Ihnen 80% Vom Kuchen abziehen )

Zum glück, ist der Netzausbau bei uns gut und man kann sich überall Problemlos Kabelverträge machen. (sarcasm)
Klappt doch wunderbar. Man schiebt den schwarzen Peter zu paar wenigen Leuten (Verbrauchern) und schwups springen alle(die anderen 97% der Verbraucher) mit auf die und schwups ist der "Feind" gefunden und der Provider ist fein raus. Lemming.

Die haben mit einer Flat geworben..dann AGB abgeändert, um die loszuwerden, die ihnen nicht passen. Wie kann man das feiern? Wie kann man das in Schutz nehmen?
 
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Rockstar85 schrieb:
Jo... 1,39 TB in 2 Monaten ist ja auch normale Nutzung mit Handy. Sorry Aber ich habe da kein Verständnis für Leute, die Mal eben 500GB im Monat verbrauchen und dann noch weinen.
Allen Leuten, die so argumentieren, sollten aber auch wissen, dass Funk sein Angebot anfangs so gestaltet und per FAQ so beworben hatte, dass es durchaus als Alternative zu Kabel und DSL-Anschlüssen genutzt werden konnte.

Leider habe ich natürlich keinen Screenshot gemacht, ich kann aber bestätigen, dass Funk vor ungefähr drei Wochen in den FAQ sinngemäß gesagt wurde, dass der Betrieb in einem Router erlaubt sei. Tethering scheint ja zu Zeit auch noch erlaubt zu sein.

Die haben also einen Vertrag angeboten, der als Ersatz für einen stationären Zugang genutzt werden kann, weil er alles das erlaubte, was vorher durch LTE-Tarife ausgeschlossen war:

Echte Flatrate, Nutzung im Router bzw. Nutzung per Tethering/mobilen Hotspot.

Wenn man das als Firma macht, muss man damit rechnen, dass es Leute gibt, die das auf diese Weise nutzen. Und es nichts asoziales dran, dass Leute es nutzen.
Dann festzustellen, dass mehr Traffic als kalkuliert generiert wird, still die Nutzungsbedingungen zu ändern und die Leute dann rauszukegeln, ist eben nicht ok. Dabei ist das vollkommen egal, warum oder wozu die soviel Volumen genutzt haben.
Ich glaube nämlich nicht, dass Freenet die Änderung der drastisch geänderten Nutzungsbedingungen so deutlich angekündigt hat, wie sie es hätten tun sollen.

Also, was in allen drei Teufels Namen hat Funk dazu getrieben, mit "Unlimited" zu werben? Natürlich, sie wollten so viele Kunden ködern, wie geht. Ehrlicher ware es gewesen, den Tarif mit einem hohen Limit anzubieten. 10GB pro Tag für 1 Euro wäre immer noch ein gutes Angebot gewesen und die Leute, die sich jetzt zu recht beschweren hätten von Anfang an Bescheid gewußt und Funk nicht genutzt.
 
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Köf3 schrieb:
Haben die Kunden denn überhaupt nach 1-Tages-Laufzeiten gefragt?
Ja, der Kunde profitiert. (Erst einmal vom günstigen Preis, und halt vom 1-Tages-Tarif.)
Aber niemand der Kunden hat das Unternehmen gezwungen, diese 1-Tages-Flat einzuführen. Kann man dem Kunden so nicht zum Vorwurf machen. Ich bleibe dabei, da gehört im Bereich AGB und auch der "ordentlichen Kündigung seitens Unternehmen" einiges gesetzlich geändert.

Es hat auch niemand den Kunden gezwungen, dieses Produkt zu kaufen, wenn ihnen die 1-Tages Laufzeit nicht zusagt und sie das Risiko, innerhalb eines Tages gekündigt zu werden nicht passt. Läuft doch wie immer in beide Richtungen.

Es gibt wahrscheinlich auch genug Leute, die sich drüber freuen, jeden Tag entscheiden zu können, z.B. um für die Woche Urlaub jeden Tag unbegrenzt zu buchen, den Rest der Zeit aber nur 1GB am Tag, weil es reicht.

Ich bin sonst immer für Verbraucherschutz, aber wieso die Kündigungsfrist asymmetrisch sein sollte, sehe ich nicht.
 
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huluhulu schrieb:
ab 1TB im monat bekommst du auch den festnetzanschluss gekündigt.

Nein... Ich nutze zum Teil 1,5 bis 2 TB bei Kabel Deutschland / Vodafone vor allem durch 4K Videos wird da einiges erzeugt. Ich folge halt vielen Tech Youtubern und anderen die eben auch mal 30-60 Min Videos machen in 4k und einige auch in 4k60p. Dazu kommen eben Windows, Mac und Linux Updates sowie div. Steam Updates. Habe z.B. erst mein Rechner neu aufgesetzt weil ich nun zwei 970 Evos im RAID 0 hab statt zwei 860 Evos ohne RAID. Da ich wirklich alles neu haben wollte habe ich Steam geladen und die Spiele auch die Spiele waren alleine ca. 500 GB groß...

Der Traffic ist heute völlig Normal und nimmt in Zukunft eher noch zu. Vor allem weil Leute wie ich, die kein TV mehr schauen, eben Ihr Entertainment mittels Youtube abrufen wo man auch keine Werbung ertragen muss.
 
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Akkulaus schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Freenet Funk dich kündigt. Hoffentlich passiert das bald. Es ist ein Mobilfunk Tarif und kein DSL Ersatz Tarif...

Alle die solch eine Meinung haben bitte aus dem Internet Abmelden.
 
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P.s vodafone allnetflat unlimited gibts für 35 Euro.
Allerdings war das Netz leider zu kacke
 
Wer hier "Freenet" oder egal welchen Provider mit so einer Vorgehensweise verteidigt hat sie nicht mehr alle.

Was anderes kann man hier nicht mehr sagen, wenn man alle Beiträge liest.
 
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Wo ist das Problem auf solche Datenmengen zu kommen? Wenn die Leute ein LTE-Router oder Tethering benutzt haben, wovon ich erstmal ausgehe, sind das keine allzu hohen Werte.

Ist eine Frechheit was sich Freenet hier erlaubt.
 
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Sam Miles schrieb:
Sie sprachen eine Ordentliche Kündigung aus oder eine Außerordentliche. Das ist erst einmal Egal. Fakt ist aber... wenn Freenet wegen der "hohen" Datenmenge (siehe auch Urteil gegen E-Plus) gekündigt hat ist dies unzulässig. Warum? Weil es Unlimited ist, darum!
Es ist eben nicht egal. Eine ordentliche Kündigung bedarf noch nicht mal einer Begründung.
Freenet darf sich seine Vertragspartner, genau so wie der Kunde auch, aussuchen.

Btw. Mal generell zum Thema.
Warum heulen die Leute so rum?
Es wurden jahrelang echte Flatrates im Mobilfunk gefordert, dann wurde rumgeheult, dass diese zu teuer sind (60-80€ bei Telekom, Vodafone und o2).
Dann wird Freenet Funk in den Himmel gelobt, weil sie eine echte Flatrate für 30€ anbieten. Jetzt wird festgestellt, dass sich dieser Preise für einige Poweruser, wie in den Anfangszeiten von DSL Flatrates, nicht rechnet. Es wird von den Powerusern rumgeheult.
Es wird gefordert, dass Freenet den Tarif ändert und nicht mehr mit Unlimited wirbt, obwohl ca. 99% der Nutzer nicht betroffen sind?

Und die ganzen Leute, welche hier vorrechnen, wie sie mit 4k Streams usw. 500GB bis mehrere TB im Monat erreichen:
Seht es ein, das ist nicht der Normalfall! Ihr seid die wenigen Poweruser. Der Durchschnitt ist um die 100GB.
 
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huluhulu schrieb:
ab 1TB im monat bekommst du auch den festnetzanschluss gekündigt.
Das war mal vor 15Jahren so.
1,4TB in 2 Monaten sind nicht mal 1GB pro Stunde.
Das schafft man mit Diensten wie z.B. OnlineBackup in 1-2Tagen...
 
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@brainDotExe es ist sinnlos, das Argument wird einfach nicht verstanden. Statt dessen wird sich wegen der Begrifflichkeit „unlimited“ aufgeregt und auch hier wird nicht verstanden, das es pro Zyklus / Abrechnungszeitraum ja auch so gewährt wird. Wer „Missbrauch“ auf Dauer betreibt, darf sich halt einen anderen Anbieter suchen...

ich würde übrigens gerne mal alle Power User hier mit diesem Tarif in einer (Mobilfunk-) Zelle sehen, am besten ländlicher Bereich, bei dem kein Vollausbau läuft, wie man sich dann wegen geringer Bandbreite beschwert :D
 
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brainDotExe schrieb:
Es ist eben nicht egal. Eine ordentliche Kündigung bedarf noch nicht mal einer Begründung.
Freenet darf sich seine Vertragspartner, genau so wie der Kunde auch, aussuchen.

Btw. Mal generell zum Thema.
Warum heulen die Leute so rum?
Es wurden jahrelang echte Flatrates im Mobilfunk gefordert, dann wurde rumgeheult, dass diese zu teuer sind (60-80€ bei Telekom, Vodafone und o2).
Dann wird Freenet Funk in den Himmel gelobt, weil sie eine echte Flatrate für 30€ anbieten. Jetzt wird festgestellt, dass sich dieser Preise für einige Poweruser, wie in den Anfangszeiten von DSL Flatrates, nicht rechnet. Es wird von den Powerusern rumgeheult.
Es wird gefordert, dass Freenet den Tarif ändert und nicht mehr mit Unlimited wirbt, obwohl ca. 99% der Nutzer nicht betroffen sind?

Und die ganzen Leute, welche hier vorrechnen, wie sie mit 4k Streams usw. 500GB bis mehrere TB im Monat erreichen:
Seht es ein, das ist nicht der Normalfall! Ihr seid die wenigen Poweruser. Der Durchschnitt ist um die 100GB.

Edit: Oops, das mit dem Abrechnungszeitraum habe ich im Artikel überlesen. Okay, dann habe ich nichts gesagt.
 
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Gehört Freenet nicht zu Mobilcom ? Wenn ja, wundert mich deren Verhalten nicht. Die akzeptieren eine Kündigung seitens den Kunden nämlich nicht, auch wenn man eine Kopie der Kündigung vor legt. Da wird der Vertrag einfach verlängert, trotz rechtzeitiger Kündigung. Da heißt es dann, man hätte die Kündigung zurück genommen.
 
brainDotExe schrieb:
Es ist eben nicht egal. Eine ordentliche Kündigung bedarf noch nicht mal einer Begründung.
Freenet darf sich seine Vertragspartner, genau so wie der Kunde auch, aussuchen.

Btw. Mal generell zum Thema.
Warum heulen die Leute so rum?
Es wurden jahrelang echte Flatrates im Mobilfunk gefordert, dann wurde rumgeheult, dass diese zu teuer sind (60-80€ bei Telekom, Vodafone und o2).
Dann wird Freenet Funk in den Himmel gelobt, weil sie eine echte Flatrate für 30€ anbieten. Jetzt wird festgestellt, dass sich dieser Preise für einige Poweruser, wie in den Anfangszeiten von DSL Flatrates, nicht rechnet. Es wird von den Powerusern rumgeheult.
Es wird gefordert, dass Freenet den Tarif ändert und nicht mehr mit Unlimited wirbt, obwohl ca. 99% der Nutzer nicht betroffen sind?

Eine ordentliche Kündigung benötigt wohle keine Begründung. Wenn Sie allerdings trotzdem eine anführen, die aber nicht statthaft ist weil z.B. bei einer Flatrate ein zu hoher Verbrauch angemahnt wird, wäre ich nicht so sicher ob diese wirksam wäre.

Und nochmal, wenn der Provider mit unlimited wirbt muss unlimited drin sein. Ob der Provider mit den paar Prozent Powerusern gerechnet hat oder nicht, ist dabei irrelevant. Freenet muss den Tarif nicht ändern, wenn sie das einhalten was sie bewerben. Wollen sie doch was anderes als in der Werbung versprochen wird, müssten sie korrekterweise den Tarif umbennen/ändern.
Mal abgesehen davon muss jeder Firma klar sein, dass wenn man es so anbietet immer einige dabei sind, die die Grenzen ausloten. Ist so, war so und wird immer so bleiben. Seriöse Angebote haben solche Einzelfälle, was es ja vermutlich sind, mit einkalkuliert. Und da sie ja nachträglich die AGBs geändert haben, zeigt ja dass sie es nicht bis zu Ende gedacht haben. Sie hatten sich ja nicht mal eine Drosselklausel eingebaut, die sie bei Bedarf heranziehen könnten.

Cunhell
 
Es ist nicht bewiesen das diese Kunden einen Missbrauch betrieben haben. Wenn die über ihr Smartphone den Datenverbrauch erzeugt haben sehe ich da kein Problem drin. Ist halt ne Flat. Wenn sich der Kunde an die Regeln hält darf der Provider ihn nicht kündigen. Also muss der Verbraucherschutz da einschreiten. Wenn es nachweislich über einen Hotspot ging hat der Provider recht. So steht es halt in den AGB.
 
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