News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

cunhell schrieb:
Eine ordentliche Kündigung benötigt wohle keine Begründung. Wenn Sie allerdings trotzdem eine anführen, die aber nicht statthaft ist weil z.B. bei einer Flatrate ein zu hoher Verbrauch angemahnt wird, wäre ich nicht so sicher ob diese wirksam wäre.
Im schlimmsten Fall wird diese Kündigung für nichtig erklärt und die nächste ordentliche Kündigung für den nächsten Tag ohne Begründung ausgesprochen.
Laut News hat Freenet auch nicht das verbrauchte Datenvolumen sondern die Nutzung im Router gestört.
Btw. hat man überhaupt mal eine solche Kündigung gesehen, was dem Kunden darin mitgeteilt wird?
hemmi1982 schrieb:
Wenn sich der Kunde an die Regeln hält darf der Provider ihn nicht kündigen.
Natürlich darf der Provider, auch wenn der Kunde sich an die Regeln hält, eine ordentliche Kündigung aussprechen.
 
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poly123 schrieb:
@cunhell Sie bieten unlimited.... pro Abrechnungsperiode, also Tag....

Solange der Vertrag nicht gekündigt wird kann ich jeden Tag unlimited surfen/laden was auch immer.
Ob da jetzt steht, monatlich unlimitiert oder täglich unlimitiert, ist egal. So lange das Vertragsverhältnis nicht aufgehoben wird gilt es weiterhin. Und es besteht ja sogar weiterhin wenn ich bis zu 14Tage pausiere.

Wenn sie was anderes, wie z.B. mehr Geld, andere AGBs etc., haben wollen, müssen sie es mir mitteilen. Genauso wie ich es ihnen mitteilen muss wenn ich z.B. 30ct sparen will und nur die 1GB bezahlen will.

Ändert keine Vertragsseite etwas gilt das anfangs Vereinbarte. Das täglich wird dann interessant wenn ich kurzfristig was verändern will. Ich habe eben keine Mindestvertragslaufzeit ( ausser eben den einen Tag) und was fast noch wichtiger ist, keine Kündigungsfrist die ich einhalten muss.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Eine ordentliche Kündigung benötigt wohle keine Begründung. Wenn Sie allerdings trotzdem eine anführen, die aber nicht statthaft ist weil z.B. bei einer Flatrate ein zu hoher Verbrauch angemahnt wird, wäre ich nicht so sicher ob diese wirksam wäre.

Der von mir fett markierte Teil ist aber nicht passiert. Daher dürfte das alles rechtlich in Ordnung sein. Es wurde scheinbar geprüft ob sich die Kunden an den, zugegeben neuen, Punkt der Nutzungsbedingungen halten, das war bei einigen lt. Freenet nicht der Fall darum wurde gekündigt.
Ob nun die Prüfung der Nutzung des Tarifes über einen LTE-Router nur mit Hilfe des Datenvolumens stattfand kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall ist der hohe Verbrauch aber nicht der genannte Grund für die Kündigung.

Edit:
hemmi1982 schrieb:
Es ist nicht bewiesen das diese Kunden einen Missbrauch betrieben haben. Wenn die über ihr Smartphone den Datenverbrauch erzeugt haben sehe ich da kein Problem drin. Ist halt ne Flat. Wenn sich der Kunde an die Regeln hält darf der Provider ihn nicht kündigen. Also muss der Verbraucherschutz da einschreiten. Wenn es nachweislich über einen Hotspot ging hat der Provider recht. So steht es halt in den AGB.

Es muss auch nichts bewiesen sein. Beide Vertragspartner haben das Recht jederzeit im Rahmen der vertraglich vereinbarten Fristen zu kündigen. Einen "Beweis" bräuchtest du nur für eine außerordentliche Kündigung, die ist aber wohl selten notwendig wenn die Kündigungsfrist täglich lautet.

Klar ist es uncool, wenn die Nutzungsbedingungen zum Nachteil des Kunden geändert wurden. Und wenn man sie ändert sollte man den Kunden besser darauf hinweisen, bzw. beim ersten Verstoß gegen die neuen Bedingungen vielleicht nicht gleich kündigen sondern darauf hinweisen, dass dieses Verhalten seit den Nutzungsbedingungen vom xx.xx.xxxx nicht mehr erlaubt ist und man bei fortwährendem Verstoß den Vertrag kündigen müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Eine ordentliche Kündigung benötigt wohle keine Begründung. Wenn Sie allerdings trotzdem eine anführen, die aber nicht statthaft ist weil z.B. bei einer Flatrate ein zu hoher Verbrauch angemahnt wird, wäre ich nicht so sicher ob diese wirksam wäre.
In den Kündigungen selbst wurde wohl auch laut Beitrag kein Grund genannt.
Die Stellungnahme ging nur nachträglich an die Presse.
 
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Blackeye84 schrieb:
Alle die solch eine Meinung haben bitte aus dem Internet Abmelden.
Was laberst du? Kannst du nicht unterscheiden was ein Mobilfunk Tarif ist und was ein DSL Tarif ist?
Unsere Mobilfunk Netze sind dafür nicht ausgelegt. Stell dir vor alle kündigen DSL und nutzen nur noch Mobiles Internet ;)

Kein Datendurchsatz mehr und alle heule rum und du bist dann der erste, der dann rumheult :)
 
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"Schaden" die 3% Extremeuser wirklich so dem Netz oder dem Budget von Freenet Funk, oder wo ist das Problem? Mit solchen Aktionen macht man sich doch seinen "alles total easy bei uns"-Ruf kaputt :confused_alt:
 
brainDotExe schrieb:
Freenet darf sich seine Vertragspartner, genau so wie der Kunde auch, aussuchen.

Ordentliche Kündigung, alles richtig.. Freenet könte bzw kann zig Gründe finden, dafür zahlt man die Anwälte.

ABER: Das mit dem Aussuchen ist eben nicht so einfach. Es herrscht Diskriminierungsverbot in Deutschland! Auch wenn ich das jetzt zum hundersten Male schreibe. Ja, es ist wirklich so. Trotz Vertragsfreiheit muss jemand begründen wenn er Verbaucher A einen Vertrag gemäß Werbung anbietet und Verbraucher B diesen negiert.

Wer sich nicht vorstellen kann warum wir in Deutschland solche gesetzlichen "Eingriffe" in die Marktwirtschaft im Gesetzt stehen haben...

Kauft nicht bei Juden!
Verkauft nicht an Juden!
Schwarze zahlen mehr!

Sind noch Begriffe? Da kommt es ursprünglich her (Art 3 GG) und ist im Laufe der Zeit weiter in die Privatautonomie übernommen worden. Zurecht.
Es wird mittlerweile mit einem stringenten Grundsatz auch im Privatrecht angewendet bzw. muss angewendet werden. Und dieser Leitsatz sagt:

Du darfst Verbraucher A und B, ohne sachliche Grundlage, nicht unterschiedlich behandeln. Tust Du es, musst Du es im Zweifelsfall begründen.

Siehe hierzu auch,

In konstanter Rechtssprechung hat der EuGH seit 1980 den Allgemeinen Gleichheitsgrundsatz als Grundprinzip des Gemeinschaftsrechts anerkannt. Danach steht fest, dass „gleichartige Sachverhalte nicht unterschiedlich behandelt werden dürfen, es sei denn, dass eine Differenzierung objektiv gerechtfertigt ist“
http://hwb-eup2009.mpipriv.de/index.php/Diskriminierungsverbot_(allgemein)

Und ebenfalls, als wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema

https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783110895414/9783110895414.298/9783110895414.298.pdf

Eine sachliche Grundlage wäre zum Beispiel schlechte Zahlungsmoral, SCHUFA Eintrag, etc.
Eine sachliche Grundlage ist sicherlich nicht das Ausnutzen des letzten Vertrages (unlimitiert). Sieht man ja jetzt auch daran, dass Freenet es auf angebliche Router schiebt.
 
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Man macht sich den Ruf höchstens bei diesen 3% kaputt, also who cares?
Der Rest kann doch weiterhin seinen Unlimited Tarif verwenden.

Bezüglich der Wirtschaftlichkeit:
Gehen wir hier mal von 1TB pro Monat aus, dann dürfte das GB nicht mehr als 3 Cent kosten, damit Freenet noch auf 0 raus kommt.
Ich kenne zwar keine genauen Werte, aber der GB Preis wird auch bei Telefonica deutlich über 3 Cent liegen.
 
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Was haben die denn sich gedacht?Das die Leute brav nur 2 oder 3 GB im Monat nur Verbrauchen?Die Kunden die sich solche Tarife buchen sind halt eben die Poweruser oder warum soll jemand einen Fullflat Buchen und nur 2 GB im Monat verbrauchen? Außerdem das die Netze ausgelastet sind ist doch reinste Lüge.Es gibt soviele die Mobilefunk als Dsl ersatz nutzen weil ihre dsl viel zu langsam sind.Wenn man bedenkt das zb 4K streams oder sogar spiele Downloads schon erhebliche Datenmenge in heutiger Zeit Verbrauchen zb pro Spiel ab 50 GB dann ist das kein wunder das man über 1 Terrabyte an Datenvolumen kommt.Die müssten statt kündigen ab zb 500GB einfach auf eine bestimmte Geschwindigkeit Drosseln statt die Leute unverschämt zu kündigen.Natürlich nicht auf 32kbs/s wie Vodafone.
 
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Au ja, ich mach ein "All you can eat Restaurant" auf - isste zuviel, schmeiss ich dich raus - alles rechtens, nichts für ungut - Danke für die hervorragende Geschäftsidee @Freenet. ^^
 
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brainDotExe schrieb:
Man macht sich den Ruf höchstens bei diesen 3% kaputt, also who cares?

Genau das ist nicht der Fall.
Eben gerade weil die Folgen viel weitreichender sind durch das öffentliche Breittreten als die eigentlich Betroffenen ...sagen wir eben 3%... , versuchen Firmen mittlerweile normal alles einen Shitstorm zu umgehen.

Dabei geht es auch nicht um den aktuellen Bestand sondern viel mehr um potentielle weitere Kunden welche nun möglicherweise Abstand vom Produkt nehmen da der Umfang des öffentlichen Aufschrei wie hier gerade ungleich größer ist als vermutlich das eigentliche Problem.

Nichts desto trotz..bzw. gerade eben drum...halte ich die mittlerweile sehr schnelle Publizierung solcher Umstände für durchaus sinnvoll, da Firmen so bereits im Vorfeld geimpft sind sich drei mal zu überlegen ob ein Verlauf wie hier es Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Von Juni, ohne das auch nur 1 Spiel installiert oder geupdated wurde.
 
Hi,

Der Rest kann doch weiterhin seinen Unlimited* Tarif verwenden

*Bitte verstehen Sie unter "unlimited" nicht die deutsche Übersetzung "unlimitiert", sondern nutzen Sie unsere Interpretation von diesem Begriff, der wir nach Belieben und völlig willkürlich nach unseren Vorstellungen anpassen können. Eine feste Definition können wir Ihnen aus marketingtechnischen Gründen selbstverständlich nicht anbieten, da unsere Werbung nun mal so konzipiert wurde. Sollte uns Ihr Verständnis von einer "unlimited" Nutzung mit unserem willkürlichen Limit nicht gefallen werden Sie unseren Dienst künftig nicht mehr nutzen können, da wir von unserem Recht Gebrauch machen, Ihren Vertrag ordentlich zu kündigen. Ihnen steht selbiges Recht bzgl. Ihrer Bezahlung selbstverständlich nicht zur Verfügung, da wir diesen Vertrag nur einseitig willkürlich anpassen werden, so wie es uns gefällt.

FTFY

VG,
Mad
 
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Konsole80 schrieb:
Was haben die denn sich gedacht?Das die Leute brav nur 2 oder 3 GB im Monat nur Verbrauchen?
Nein, mit 100GB haben sie anscheinend schon gerechnet, wenn man den Leuten hier glauben schenken darf, die das nutzen und nicht gekündigt wurden.
Aber nicht mit 2-3+ TB.
Konsole80 schrieb:
Außerdem das die Netze ausgelastet sind ist doch reinste Lüge.
Das ist ja auch nicht das Problem von Freenet. Die zahlen pro MB/GB an Telefonica. Das ist der springende Punkt.
Konsole80 schrieb:
dann ist das kein wunder das man über 1 Terrabyte an Datenvolumen kommt.
Aber immer noch die Ausnahme.
Der Durchschnitt (wohlgemerkt im Festnetz) liegt bei ca. 100GB.
 
Konsole80 schrieb:
Was haben die denn sich gedacht?Das die Leute brav nur 2 oder 3 GB im Monat nur Verbrauchen?Die Kunden die sich solche Tarife buchen sind halt eben die Poweruser oder warum soll jemand einen Fullflat Buchen und nur 2 GB im Monat verbrauchen?

Wie vielen Leuten wurde denn gekündigt?
Die Annahme ist doch vielmehr, dass die aller aller allermeisten den Tarif "im Rahmen" benutzt haben und entsprechend nur die aller aller wenigsten übertrieben haben und gekündigt wurden. Die Grenze scheint ja irgendwo zwischen 300GB/Monat und 500GB/Monat zu liegen. Wenn man mal bedenkt, dass ähnlich günstige Tarife irgendwas um 10GB und 20GB inkl Volumen im Monat haben, bleiben bei Freenet noch ne ganze Menge GB im Monat für die Poweruser über, ohne gekickt zu werden...
 
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Was hier einige Leute nicht ganz schalten:
Hier ging es um einen Mobilfunkvertrag und nicht um einen normalen Kabel- oder DSL Anschluss wo zig Geräte dran hängen...
Daher sind Aussagen wie "Ich verbrauche 500 GB pro Monat weil ich hier was sauge, hier was streame usw" schlichtweg Äpfel mit Birnen vergleichen weil man realistisch gesehen sicherlich nicht irgendwelche 4K Streams am Handy / Tablet anschaut...
 
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Akkulaus schrieb:
Was laberst du? Kannst du nicht unterscheiden was ein Mobilfunk Tarif ist und was ein DSL Tarif ist?
Unsere Mobilfunk Netze sind dafür nicht ausgelegt. Stell dir vor alle kündigen DSL und nutzen nur noch Mobiles Internet ;)

Kein Datendurchsatz mehr und alle heule rum und du bist dann der erste, der dann rumheult :)

Genau das ist die richtige Vorgehensweise! Es müssen erst tausende rumheulen, dass sich mal was bewegt und unsere Netze probat ausgebaut werden.
Wenn es nicht gebraucht wird, passiert auch nichts.
 
Hi,

Was hier einige Leute nicht ganz schalten:
Hier ging es um einen Mobilfunkvertrag

was du scheinbar nicht gelesen hast: die Nutzung als HotSpot und in Routern war und wurde auch auf Rückfragen explizit erlaubt und beworben! Die Einschränkung kam erst als neuer Punkt in die AGB dazu, diesen gab es zuvor nicht!

VG,
Mad
 
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@Facy und? Ich kann aber das iPhone als Hotspot nutzen, für andere Geräte. Es ist kein LTE-Router und von den AGB vollständig gedeckt.
 
Alefthau schrieb:
...

Aber rechnen wir mal damit, dass ihr volle 30 Tage da bleibt, weil tolles Wetter und so:

30 X 3 Gbyte = 90 Gbyte

Gruß

Alef

Dann dürfte der Vodafone GigaCube mit 250GB ja auch reichen
 
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