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News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch
- Ersteller nlr
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- Zur News: Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch
Akkulaus
Commander
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Das glaubst aber auch nur du Ich kenne Orte da hat sich seit Jahren nix geändert und immer noch grotten Langsam.Gamecollector schrieb:Genau das ist die richtige Vorgehensweise! Es müssen erst tausende rumheulen, dass sich mal was bewegt und unsere Netze probat ausgebaut werden.
Wenn es nicht gebraucht wird, passiert auch nichts.
Jetzt Moment mal. Ich hab bei der Buchung von FUNK (29. Mai) die AGBs als Email übersendet bekommen. Darin ist, wie schon öfters erwähnt, der Punkt 5.8 nicht enthalten. Der Stand der ABGs ist aber Mai 2019. Die aktuellen AGBs sind auch Stand Mai 2019... WTF soll das? Wenn das nicht Irreführung ist, weiß ich leider auch nicht mehr. Wenn ich meine AGBs ändere, dann hab ich auch das Datum zu ändern. Wie zum Teufel soll ich Änderungen mitbekommen? Bodenlose Frechheit....
Alefthau schrieb:Netflix niedrigste Einstellung und Amazon Prime, die auch auf einem Tablet gut aussehen, ca 200-250 MByte in einer Stunde.
Ich gehe mal davon aus Du hast 2 Kinder und guckst auch selber:
4 X 0,250 MByte = 1 Gbyte/Stunde
Da ihr ja nicht 24/7 am gucken seid, gehe ich von 3 Stunden pro Tag aus:
3 X 1 Gbyte= 3 Gbyte
Ihr seit 3 Wochen auf dem Campingplatz:
21 X 3 Gbyte = 63 Gbyte
Aber rechnen wir mal damit, dass ihr volle 30 Tage da bleibt, weil tolles Wetter und so:
30 X 3 Gbyte = 90 Gbyte
Gruß
Alef
Nee, das haut nicht hin Mein Setup war/ist ein 50 Zoll 4K mit FireTV Stick 4K und einem Huawei MiFi. Genutzt wurden hauptsächlich AMZ Prime, Netflix und Kodi.
brainDotExe
Captain
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OpenMedia
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Darf ich fragen wie dein Download/Upload ist ? Nutzt du Free Net Funk an der LTE Fritzbox ?knoxxi schrieb:
Taron
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So, nun habe ich mir mal die Webseite von FUNK angeschaut.
(Übersichtlich ist anders, aber Hauptsache "cool" und "hip". Aber darum gehts mir hier nicht.)
Stand: 24.07.2019, 11:00
In den FAQs wird nach wie vor Tethering erlaubt.
(Ist Tethering möglich? = "Na klar.")
Auch wird die Nutzung eines mobilen Hotspots explizit erlaubt.
(Kann ich mit freenet FUNK einen mobilen Hotspot einrichten? = "Ja. Du kannst freenet FUNK auf allen mobilen Geräten nutzen und auch Hotspots einrichten, wenn Du willst.")
Was bitte ist ein "mobiler Hotspot"?
Also für mich ist ein Mobiler Hotspot genau das - ein Gerät, welches mobil eingesetzt werden kann (Sende- und Empfangseinheit mit SIM und Akku in einem Gehäuse). Darunter fällt ein Smartphone genauso wie diese mobilen LTE-Router, bspw. den hier.
Laut AGB 5.8 muss der Internetzugang mit Geräten genutzt werden, die eine "nicht permanent kabelgebundenen Stromanschluss" besitzen. Nun gibt es aber eben diese mobile LTE-Router. Diese sind meinem Verständnis schon deswegen nicht stationär, weil sie einige Stunden mit einem Akku laufen können und daher keinen permanenten Stromanschluss haben. (Und halt überall mit hingenommen werden können.)
Ebenso wie das handelsübliche Smartphone, welches ebenso akkubetrieben überall (oder halt nur zuhause) genutzt werden werden kann!
Was FUNK hier offensichtlich verschweigt: dass es denen scheinbar nicht um die Geräteklasse an sich geht, sondern den Ort, wo man den Internetzugang nutzt. "Ordentliche Kündigungen" aufgrund der Nutzung eines Smartphone für Hotspot sind zwar erlaubt, aber dreister gehts imho kaum noch. Der Kündigungsgrund, man habe gegen den still eingefügten AGB Punkt 5.8 verstoßen, ist offenbar nur vorgeschoben.
Es wird NACH WIE VOR mit "Unlimited" geworben, und dies wird auch explizit in den FAQs erwähnt. Dem Kunden wird hier auch ganz eindeutig mitgeteilt, dass er unbegrenztes Datenvolumen ("Datenpower") hat! Nicht mehr und nicht weniger.
(Was heißt 1 GB pro Tag? = "[...] wenn Du mehr brauchst, wechselst Du zu unlimited LTE und hast unbegrenzte Datenpower pro Tag [...]")
Keine Fußnoten, keine offenen Hinweise auf der Homepage, keine Aussage, mit welchen Geräten und welchem Datenvolumen eine "unbegrenzte Nutzung" erlaubt ist.
Ich finde auf der gesamten Webseite keine einzige Fair-Use-Regelung oder -Klausel, welche zu dem Thema klare Aussagen tätigt.
Unlimited bedeutet unlimitiert, unbegrenzt, keine Begrenzung des Angebots, man kann es so viel nutzen, wie man will. Da können sich die Unternehmensschützer winden und kringeln, am Ende bleibt es trotzdem so.
Will man dies nicht, kann man nicht damit werben. Ganz einfach. Wird aber aktuell trotzdem getan, und nach den aktuellen Vorkommnissen bezweifele ich die Rechtmäßigkeit dieses Geschäftsgebahrens.
Für mich fällt dies durchaus unter "Lockvogelangebot". Der Anbieter (FUNK) muss eine ausreichende Vorratsmenge vorhalten können, in diesem Fall halt "unbegrenzt" (unlimited). Offenbar will oder kann der Anbieter diese Vorratsmenge dem Kunden aber nicht vorhalten, und kündigt ihm deswegen - sofern die Kündigungen tatsächlich wegen dem sehr hohen Datenverbrauch stattfanden, aber davon gehe ich zur momentanen Sachlage aus. 1,3 TB sind halt schon eine Menge, aber auch die muss FUNK nach aktueller AGB und Informationslage dem Kunden anbieten.
Ob die Kündigung "ordentlich" stattfand oder nicht, sei mal dahingestellt, ist bei der absurd kurzen Vertragslaufzeit von einem Tag auch irrelevant.
(Übersichtlich ist anders, aber Hauptsache "cool" und "hip". Aber darum gehts mir hier nicht.)
Stand: 24.07.2019, 11:00
In den FAQs wird nach wie vor Tethering erlaubt.
(Ist Tethering möglich? = "Na klar.")
Auch wird die Nutzung eines mobilen Hotspots explizit erlaubt.
(Kann ich mit freenet FUNK einen mobilen Hotspot einrichten? = "Ja. Du kannst freenet FUNK auf allen mobilen Geräten nutzen und auch Hotspots einrichten, wenn Du willst.")
Was bitte ist ein "mobiler Hotspot"?
Also für mich ist ein Mobiler Hotspot genau das - ein Gerät, welches mobil eingesetzt werden kann (Sende- und Empfangseinheit mit SIM und Akku in einem Gehäuse). Darunter fällt ein Smartphone genauso wie diese mobilen LTE-Router, bspw. den hier.
Laut AGB 5.8 muss der Internetzugang mit Geräten genutzt werden, die eine "nicht permanent kabelgebundenen Stromanschluss" besitzen. Nun gibt es aber eben diese mobile LTE-Router. Diese sind meinem Verständnis schon deswegen nicht stationär, weil sie einige Stunden mit einem Akku laufen können und daher keinen permanenten Stromanschluss haben. (Und halt überall mit hingenommen werden können.)
Ebenso wie das handelsübliche Smartphone, welches ebenso akkubetrieben überall (oder halt nur zuhause) genutzt werden werden kann!
Was FUNK hier offensichtlich verschweigt: dass es denen scheinbar nicht um die Geräteklasse an sich geht, sondern den Ort, wo man den Internetzugang nutzt. "Ordentliche Kündigungen" aufgrund der Nutzung eines Smartphone für Hotspot sind zwar erlaubt, aber dreister gehts imho kaum noch. Der Kündigungsgrund, man habe gegen den still eingefügten AGB Punkt 5.8 verstoßen, ist offenbar nur vorgeschoben.
Es wird NACH WIE VOR mit "Unlimited" geworben, und dies wird auch explizit in den FAQs erwähnt. Dem Kunden wird hier auch ganz eindeutig mitgeteilt, dass er unbegrenztes Datenvolumen ("Datenpower") hat! Nicht mehr und nicht weniger.
(Was heißt 1 GB pro Tag? = "[...] wenn Du mehr brauchst, wechselst Du zu unlimited LTE und hast unbegrenzte Datenpower pro Tag [...]")
Keine Fußnoten, keine offenen Hinweise auf der Homepage, keine Aussage, mit welchen Geräten und welchem Datenvolumen eine "unbegrenzte Nutzung" erlaubt ist.
Ich finde auf der gesamten Webseite keine einzige Fair-Use-Regelung oder -Klausel, welche zu dem Thema klare Aussagen tätigt.
Unlimited bedeutet unlimitiert, unbegrenzt, keine Begrenzung des Angebots, man kann es so viel nutzen, wie man will. Da können sich die Unternehmensschützer winden und kringeln, am Ende bleibt es trotzdem so.
Will man dies nicht, kann man nicht damit werben. Ganz einfach. Wird aber aktuell trotzdem getan, und nach den aktuellen Vorkommnissen bezweifele ich die Rechtmäßigkeit dieses Geschäftsgebahrens.
Für mich fällt dies durchaus unter "Lockvogelangebot". Der Anbieter (FUNK) muss eine ausreichende Vorratsmenge vorhalten können, in diesem Fall halt "unbegrenzt" (unlimited). Offenbar will oder kann der Anbieter diese Vorratsmenge dem Kunden aber nicht vorhalten, und kündigt ihm deswegen - sofern die Kündigungen tatsächlich wegen dem sehr hohen Datenverbrauch stattfanden, aber davon gehe ich zur momentanen Sachlage aus. 1,3 TB sind halt schon eine Menge, aber auch die muss FUNK nach aktueller AGB und Informationslage dem Kunden anbieten.
Ob die Kündigung "ordentlich" stattfand oder nicht, sei mal dahingestellt, ist bei der absurd kurzen Vertragslaufzeit von einem Tag auch irrelevant.
K
knoxxi
Gast
Nichts davon. Ist ein normaler VDSL Zugang 100/40.
Es ging nur um die Aussage das man nur mit großen Spieleupdates zu über 1 tb kommt.
Es ging nur um die Aussage das man nur mit großen Spieleupdates zu über 1 tb kommt.
Cool Master
Fleet Admiral
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Blackeye84 schrieb:P.s vodafone allnetflat unlimited gibts für 35 Euro.
Wäre mir neu:
https://www.vodafone.de/privat/service/red-xl-unlimited.html
80 €/Monat
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
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- Juli 2018
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- 1.191
Aus genau dem Gleichen Grund ist bei mir auch der Traffic so hoch, ich hab echt keine Lust auf Bauer such Frau und den ganz Quatsch der in der Glotze läuft. Mal abgesehen davon das ich sehr wohl Werbung zulasse weil damit finanzieren sich die Youtuber und die Plattform.Cool Master schrieb:Der Traffic ist heute völlig Normal und nimmt in Zukunft eher noch zu. Vor allem weil Leute wie ich, die kein TV mehr schauen, eben Ihr Entertainment mittels Youtube abrufen wo man auch keine Werbung ertragen muss.
Taron
Captain
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- 3.291
Ich denke ja. Werbung/Information auf der Webseite und aktuell angebotene Leistungen passen einfach nicht zueinander.Cosm schrieb:Ist diese ganze Sachlage eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wert?
Dann die heimliche AGB-Änderung (Intransparenz im Allgemeinen), und die absurd kurzen Vertragslaufzeiten, die hier erst ermöglichen, sich des Kunden möglichst schnell entledigen zu können.
Zudem ist der Vorgänger von Freenet (Mobilcom) ja schon mal durch so ein ähnliches Gebahren aufgefallen (1998, Flatrate angeboten, aber nicht die vertragliche Leistung geliefert).
P
poly123
Gast
Nö - im Heise Forum wärs ansonsten schon eskaliert
M
Mustis
Gast
Wenn du den mobilen ROuter regelmässig bewegst, sprich ihn auch mobil einsetzt, dann wird er auch nicht gekündigt. Nur wenn du ihn halt immer in der selben Funkzelle einsetzt, dann ists das keine mobile Nutzung. Es geht nicht darum, OB das Gerät theoretisch mobil ist, sondern darum, dass es wirklich auch mobil genutzt wird. Und das kann der Anbieter halt sehr leicht herausfinden, da er sehen kann, in welcher Funkwelle das Gerät ist.Köf3 schrieb:Also für mich ist ein Mobiler Hotspot genau das - ein Gerät, welches mobil eingesetzt werden kann (Sende- und Empfangseinheit mit SIM und Akku in einem Gehäuse). Darunter fällt ein Smartphone genauso wie diese mobilen LTE-Router, bspw. den hier.
Dieses rumgesuche, warum Freenet hier angeblich illegal handeln würde und Dinge vorschiebt, wird echt lächerlich. Da werden Definitionen gewälzt und Überlegungen angestellt, obwohl es so einfach wäre. Mobile Nutzung ist mobile Nutzung und nicht irgendeine theoretisch mögliche mobile Nutzung des Geräts. Ganz ehrlich, dieses Verhalten ist nur noch nervig. Dieses rumgemecker und rumgesuche, warum andere angeblich sich falsch verhalten, aber wirklich was machen, das hat Seltenheitsfaktor. Ihr seid der Meinung, dass ist alles so nicht okay? Dann geht zur VErbraucherzentrale oder dem Anwalt eures Vertrauens. Die werden euch schon genau erklären, wie abstrus mancher eurer Vorstellung der Rechtslage ist. Es spielt relativ wenig eine Rolle, wenn irgendwelche Rechtslaien meinen, dies und jenes läge vor. Der durchschnittliche Laie von heute hat von Recht soviel Ahnung wie mein (imaginärer) Hamster.
Wie wärs im Zweifel mit einfach machen? Meinst du hier bekommst du dazu eine kompetente Antwort, die nicht in der Masse des (rechtlichen) Unsinns untergeht?Cosm schrieb:Ist diese ganze Sachlage eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wert?
Cool Master
Fleet Admiral
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Cosm schrieb:Ist diese ganze Sachlage eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wert?
IMHO ja. Schrieb ja schon, dass die Verbraucherzentrale da mal Abmahnen müsste.
Linuxfreakgraz schrieb:Mal abgesehen davon das ich sehr wohl Werbung zulasse weil damit finanzieren sich die Youtuber und die Plattform.
Für die Youtuber nutze ich Patreon. Google verdient genug die muss man nicht noch unterstützen, bekommen eh schon genug Daten.
M
Mustis
Gast
Dein Fachwissen begeistert mich. Das du schon weisst, dass die Verbraucherzentrale das müsste. Lass mich raten, wenn sies nicht macht, ists ein korrupter, inkompetenter HAufen?Cool Master schrieb:IMHO ja. Schrieb ja schon, dass die Verbraucherzentrale da mal Abmahnen müsste.
Taron
Captain
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- 3.291
Nö, find ich nicht. 🤣 Diskussion, that's real life.Mustis schrieb:Mobile Nutzung ist mobile Nutzung und nicht irgendeine theoretisch mögliche mobile Nutzung des Geräts. Ganz ehrlich, dieses Verhalten ist nur noch nervig.
Warum schreibt FUNK das nicht deutlich sichtbar auf die Homepage?
"Unlimited" - Zeile darunter: "Nur gültig für Mobilgeräte an unterschiedlichen Standorten²", Fußnote dann halt die Erklärung was für FUNK unterschiedliche Standorte und Mobilgeräte sind)
Machen sie aber nicht. Dafür das geeiere mit den AGB, die Laufzeiten und diese angebliche stationäre Router-Nutzung.
Ach ja, noch ein Aspekt der hier zu kurz kommt.
Freenet ist momentan der EINZIGE Anbieter, der entsprechend dem EU-Ausland überhaupt eine günstige "Unlimited-Flat" anbietet. Alles andere ist Minimum doppelt so teuer. Natürlich stürzen sich die Leute drauf, natürlich wird gesaugt wie verrückt, natürlich werden einige das Angebot ausreizen. Was aber, wenn es mehrere Anbieter gibt, wie in anderen Ländern? Irgendwann pendelt sich der Nutzungsmix zwangsläufig auf ein gesundes Mittelmaß ein, spätestens wenn die Power-User gesättigt sind.
TrueAzrael
Commodore
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Köf3 schrieb:Ebenso wie das handelsübliche Smartphone, welches ebenso akkubetrieben überall (oder halt nur zuhause) genutzt werden werden kann!
Was FUNK hier offensichtlich verschweigt: dass es denen scheinbar nicht um die Geräteklasse an sich geht, sondern den Ort, wo man den Internetzugang nutzt. "Ordentliche Kündigungen" aufgrund der Nutzung eines Smartphone für Hotspot sind zwar erlaubt, aber dreister gehts imho kaum noch. Der Kündigungsgrund, man habe gegen den still eingefügten AGB Punkt 5.8 verstoßen, ist offenbar nur vorgeschoben.
Vielleicht könnte mal einer der gekündigten mit mobilem LTE-Router oder HotSpot per Smartphone versuchen freenet darüber aufzuklären.
Denn freenet kündigt laut eigener Aussage auf Grund des Verdachts eines Verstoßes. Was meines Wissens völlig legitim ist, was passiert aber wenn der Kunde schlüssig darlegt, dass er nicht verstoßen hat?
Hier wird meiner Ansicht nach groß gemeckert und mit "Der hat das gesagt!", "Dem ist dies passiert!" um sich geworfen, aber keiner der Betroffenen scheint an einer echten Klärung interessiert zu sein.
Taron
Captain
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Wie soll es der Kunde denn am Ende "beweisen"?TrueAzrael schrieb:was passiert aber wenn der Kunde schlüssig darlegt, dass er nicht verstoßen hat?
Loggingdaten? Wohl kaum, wenn nicht gerade IT-affin.
Madman1209 schrieb:Hi,
was du scheinbar nicht gelesen hast: die Nutzung als HotSpot und in Routern war und wurde auch auf Rückfragen explizit erlaubt und beworben! Die Einschränkung kam erst als neuer Punkt in die AGB dazu, diesen gab es zuvor nicht!
VG,
Mad
Sicher hab ich das gelesen und wer von euch hat deshalb explizit seinen Kabel/DSL Vertrag gekündigt und ist auf diesen Freenet Tarif umgestiegen?
knoxxi schrieb:@Facy und? Ich kann aber das iPhone als Hotspot nutzen, für andere Geräte. Es ist kein LTE-Router und von den AGB vollständig gedeckt.
Klar kannst du das, die Frage ist ob du soviel Kohle aufm Konto hast um es dir leisten zu können das iPhone als Hotspot dauerhaft einzusetzen.
Ich wiederhole mich gerne:
Ja, Freenet hats verpeilt Klauseln/Einschränkungen in den Vertrag mitaufzunehmen die jegliche Eventualitäten ausschließen und jetzt hat man, wenn auch nicht mit großer Seriösität, dem ganzen schnell ein Ende bereitet aber mit bissal gesundem Menschenverstand hätte man von selbst drauf kommen dass es hier nicht ewig so weiter geht.
Heutzutage wird, ohne Rücksicht auf Verluste, etwas so lange ausgenommen bis es nicht mehr geht und dann beschwert man sich auch noch ganz empört im nachhinein darüber und würde am liebsten die Leute noch verklagen. Traurig sowas...