Funktioniert meine Hardware kombi /AMD?

xXFreeZXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - zukünftig gta6, echtzeit strategie + mods, MMORPG, RPG jeglicher arten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …- Kann derzeit gerne 4k haben, ist mir egal, der PC sollte aber die nächsten jahre noch mitkommen ohne aufstockung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ab 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… - zukünftig bestimmt irgendwann, mit programmen bin ich mir nicht sicher

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… - leise, unkompliziert, langlebig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 hab ich
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort da mein derzeitiger vermutlich maleware probleme hat und ansich gewechselt gehört.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen
  • Mit folgenden teilen:

  • Samsung 980 pro ssd nvme 2 pcie 4
    asus prime b650 plus gaming amd AM5
    crucial pro ram 32gb kit ddr5
    Ryzen 7 7700 AM5
    Golden Field Netzteil 80+Gold 850W ATX
    ASUS TUF Radeon rx 7700 XT OC PCIe 4
    Sharkoon rev 300rgb

 
Gegenfrage, warum sollte es nicht funktionieren, bzw. wobei hättest du selbst Bedenken oder gar "Bauchschmerzen"? Irgendwas daran lässt dich ja wahrscheinlich zweifeln.
 
Da ich ddr 4 mit ddr5/Am5 teile kombiniere und laut PC-Build ist mein prozessor minimal zu stark, bin mir auch unsicher bzgl dem netzteil ob die leistung ausreicht, will keine explosion :p zudem will ich mir sicher sein dass diese konfiguration gut synergistisch reagiert und sich untereinander nicht "beiss" - dass ddr4 bzw PCIe 4 die Leistung eines PCIe 5 nicht zu 100% nutzen kann ist mir bewusst - aber die original leistung des PCIe 4 sollte doch da sein?

bin ein totaler leihe mit 0 Ahnung und erfahrung, hab mich die letzten 2 tage nur recht viel reingelesen und AMD mochte ich schon vor 10 jahren
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Gegenfrage, warum sollte es nicht funktionieren, bzw. wobei hättest du selbst Bedenken oder gar "Bauchschmerzen"? Irgendwas daran lässt dich ja wahrscheinlich zweifeln.
Da ich ddr 4 mit ddr5/Am5 teile kombiniere und laut PC-Build ist mein prozessor minimal zu stark, bin mir auch unsicher bzgl dem netzteil ob die leistung ausreicht, will keine explosion :p zudem will ich mir sicher sein dass diese konfiguration gut synergistisch reagiert und sich untereinander nicht "beiss" - dass ddr4 bzw PCIe 4 die Leistung eines PCIe 5 nicht zu 100% nutzen kann ist mir bewusst - aber die original leistung des PCIe 4 sollte doch da sein?

bin ein totaler leihe mit 0 Ahnung und erfahrung, hab mich die letzten 2 tage nur recht viel reingelesen und AMD mochte ich schon vor 10 jahren
 
xXFreeZXx schrieb:
crucial pro ram 32gb kit ddr5
ziemlich lahm, sollte schon 6000 mit CL3x sein.

aktuell ist der 7700X günstiger. CPU-kühler?

Golden Field Netzteil 80+Gold 850W ATX
warum ausgerechnet das? und wofür bei der hardware 850W? hier wären auch 650W schon mehr als ausreichend.

ASUS TUF Radeon rx 7700 XT OC PCIe 4
kaum günstiger als ne schnellere 7800XT; warum gerade die?

Sharkoon rev 300rgb
aus nem bestimmten grund genau das? RGB spielt laut 3 ja keine rolle.

xXFreeZXx schrieb:
Da ich ddr 4 mit ddr5/Am5 teile kombiniere
bitte was?

und laut PC-Build ist mein prozessor minimal zu stark
"zu stark" für was? so ein nutzloser "bottleneck calculator"? irgendwas limitiert immer und es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".


bin ein totaler leihe
warum wollen die laien immer was leihen?:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Mit der Grafikkarte geht FullHD (in Spielen!) und dann wird die Luft "in ein paar Jahren" nach oben schon reichlich dünn.

Auch wenn mir "Golden Field" jetzt nichts sagt, mit einem brauchbaren 850 Watt-Netzteil befeuerst Du einen 16-Kerner 7950X3D und einer 4090. Scheint mir für Deine Kombi jetzt etwas drüber.

Irgendwas mit "DDR4" ergibt im Kontext Deiner Konfiguration keinen Sinn und PCIe 4 und 5 habem mit dem RAM DDR4/DDR5 nichts zu tun. Natürlich genügt eine PCIe4-NVME-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Wie was DDR4, wo? Oder verwechselst du das mit PCIe 4.0 und 5.0. Da meinst du dann sicher die Grafikkarte die mit 4.0 läuft, diese hat aber eh GDDR6 Speicher. PCIe 5.0 Grafikkarten gibt es sowieso noch nicht.

@Deathangel008 hat es ganz gut zusammengefasst.
 
Nimm statt einem Golden Field Netzteil lieber ein BeQuiet Pure Power 12M. Für eine 7700 reichen 650 Watt.

Samsung SSDs sind in letzter Zeit durch Firmware Probleme unangenehm aufgefallen, darunter auch die 980 Pro.
Kingston KC3000 oder Western Digital SN850X sind sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und xXFreeZXx

be quiet! Pure Power 12 M 650W oder 750W ATX 3.0​


Das 750Watt Netzteil kostet bei MF aktuell ca. 105€ und Du hast 10 Jahre Herstellergarantie.
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell ist der 7700X günstiger. CPU-kühler?
laut "user benchmark" und paar anderen seiten ist der r7 7700 deutlich besser?

hab auf einer website gelesen bei dem prozessor mindestens 750W

Ich blick bei dem unterschied zwischen DD4 / PCIe 4 / AM 4 DD5 / PCIe 5 / AM 5 nicht durch und weiß daher nicht was was bedeutet und ob es kompatibel ist

:Bottelneck: - diese seite wurde mir in einen anderen forum empfohlen um die kompatibilität zu testen
 
Dem TE fehlt es offenbar an grundlegenden Kenntnissen. Schon alleine die Frage zu "Welche Auflösung" beantworten mit "kann derzeit gerne 4k haben" zeigt, dass wir hier eine Grundschulung brauchen. Hierzu sollte sich der TE entweder in den entsprechenden Foren belesen oder sich an jemanden wenden, der bereit ist ihm den erforderlichen "Crash-Kurs" zu geben
 
und bei der CPU ist ein Kühler dabei, ist ein Kombi paket : amd wraith prism cooler
 
xXFreeZXx schrieb:
laut "user benchmark"
vergiss diese schrottseite direkt wieder.

was genau soll denn am 7700 "deutlich besser" als am 7700X sein? er ist ab werk (je nach lastzustand) deutlich effizienter, aber dem 7700X kann man mit ein paar klicks im UEFI die gleichen power limits verpassen und dann tun die sich nichts mehr. ich sehe keinen grund für den 7700 15€ mehr auszugeben als für den 7700X (umgekehrt auch nicht).

hab auf einer website gelesen bei dem prozessor mindestens 750W
diese seite dann besser auch nicht mehr aufsuchen.

Ich blick bei dem unterschied zwischen DD4 / PCIe 4 / AM 4 DD5 / PCIe 5 / AM 5 nicht durch und weiß daher nicht was was bedeutet und ob es kompatibel ist
AM5 läuft nur mit DDR5, mehr musst du hier in dem fall nicht beachten. PCIe hat mit dem RAM nichts zu tun.

PCIe5.0 gibts bei dem MB btw nur am ersten M.2-slot. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.


nochmal: warum gerade diesen lahmen RAM; warum gerade die teure 7700XT TUF, warum gerade dieses NT, warum gerade dieses gehäuse wenn RGB keine rolle spielt?

xXFreeZXx schrieb:
und bei der CPU ist ein Kühler dabei, ist ein Kombi paket : amd wraith prism cooler
was soll dieses "kombi paket" kosten? für "leise" gibts bessere kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xXFreeZXx
Reminder schrieb:
Dem TE fehlt es offenbar an grundlegenden Kenntnissen. Schon alleine die Frage zu "Welche Auflösung" beantworten mit "kann derzeit gerne 4k haben" zeigt, dass wir hier eine Grundschulung brauchen. Hierzu sollte sich der TE entweder in den entsprechenden Foren belesen oder sich an jemanden wenden, der bereit ist ihm den erforderlichen "Crash-Kurs" zu geben
Mir reichen Antworten ob die konfiguration möglich ist und was es zu verbessern gibt, den "inhalt" hab ich ja geschrieben, exakte erklärungen brauch ich dafür keine :)
Ich will auch kein fachwissen, da es mir max. 1x alle paar jahre was nützen würde.
 
xXFreeZXx schrieb:
Kann derzeit gerne 4k haben, ist mir egal, der PC sollte aber die nächsten jahre noch mitkommen ohne aufstockung

xXFreeZXx schrieb:

xXFreeZXx schrieb:

xXFreeZXx schrieb:
Die Kombo passt nicht. 4K mit high-ultra und dann auch noch 100fps für 1500€ sind nicht machbar, nichtmal ansatzweise. Und du baust ein System für ein Spiel welches wohl in 2-3 Jahren erscheint und auch entsprechende Anforderungen haben wird.

Also entweder kaufst du dir jetzt ein 1500€ system, was eher für WQHD oder 4K medium mit höchstens 60fps passen wird, oder du erhöhst dein budget um mindestens weitere 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Reminder
Deathangel008 schrieb:
PCIe5.0 gibts bei dem MB btw nur am ersten M.2-slot. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
Okey, danke dir👍👍

das Kombi paket kostet 331€ - kaufe alles auf amazon und binde mich auch auf amazon prime, sollte etwas nicht passen kann ich alles eher/leichter zurücksenden als wen ich alles verteilt bestelle, da nehme ich auch gerne paar zusatzkosten auf mich um mich dabei abzusichern- im derzeitigen budget wär nco hein kühler drinen, welcher wäre empfehlenswert?
- sorry bei vergessenen buchstaben aber meine tastatur is auch nimmer die beste..
 
sieht vielversprechend aus, wollte vorerst die 78003d aber auf amazon hätte sie wieder das budget gesprängt bei meiner kombi. danke!! :)
 
xXFreeZXx schrieb:
im derzeitigen budget wär nco hein kühler drinen, welcher wäre empfehlenswert?
ein Fera 5 für knapp 30€ fährt mit dem Wraith Prism schlitten.

und binde mich auch auf amazon prime
wenns denn sein muss... aber auch da gibts besseren RAM, grakas mit besserem P/L-verhältnis und andere gehäuse.


Technico schrieb:
warum den ganzen RGB-kram?

fürs Focus 2 noch nen lüfter für hinten; das gehäuse würde ich persönlich aber nur ohne fenster nehmen.
 
xXFreeZXx schrieb:
Mit folgenden teilen:
Links, vorzugsweise zu Geizhals, wären deutlich übersichtlicher.

xXFreeZXx schrieb:
crucial pro ram 32gb kit ddr5
Einfach nur NEIN; zu lahm und miese Timings; besser: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

xXFreeZXx schrieb:
Die R7 7700X CPU ist zZ günstiger: https://geizhals.de/?cmp=2871173&cmp=2801229&active=1

xXFreeZXx schrieb:
Golden Field Netzteil 80+Gold 850W ATX
Besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

xXFreeZXx schrieb:
Sharkoon rev 300rgb
Hast du bewusst ein quasi seitenverkehrtes Gehäuse gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Zurück
Oben