Furmark als Benchmark ungeeignet?

Klingt für mich aber mehr nach VRam Limit als Probleme durchs OC.

Naja, mit 740MHz lief Crysis 2 dann aber sehr rund ;)

Unigine läuft bei mir auch sehr stabil im Vergleich zu anderen Anwendungen.

Da kannst du den ganzen Schirm voller Artefakte haben, das Ding will einfach nicht abstürzen.

Bei CPUs habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Source-Engine-Spiele sehr gut dazu eignen um die Vcore zu testen. Da ich undervolte, spiele ich immer zum testen Insurgency oder L4D2 - läuft die CPU da mit, passiert zu 90% nix schlimmes mehr.

Bei der GPU klappt es gut mit Crysis 3, BF3/4, etc. wenn da keine Artefakte waren, lief es immer gut :)

fizzle schrieb:
Hi,

mit meiner 7970 GHZ unlocked VCore kann ich mit Erhöung der Spannung bis 1250 Mhz ein fehlerfreies Bild erzeugen bei Furmark, die Karte stürzt auch nicht ab. Bei BF4 Allerdings komme ich nicht mal über die 1000 Mhz, ohne das es Grafikfehler gibt oder das Game abstürtzt. Mach ich was falsch oder liegt es an BF4? Andere Spiele konnte ich nicht testen.
Furmark ist eig zum temps auslesen geeignet. Das heißt nicht dass die Spiele nicht abstürzen.

HeinzNeu schrieb:
Furmark ist KEIN geeigneter Benchmark. Manche haben damit schon ihre GrafKas kaputt gemacht.

Warum sollte die Grafikkarte von Furmark kaputt gehen? Wenn die Karte das nicht aushält, war diese schon vorher schrott. Mehr wie 100% kann auch Furmark von der Grafikkarte nicht benutzen. Furmark ist sehr Shaderlastig, daher sind AMD Karten bei diesem Benchmark auch um einiges schneller als Nvidia.

Weil Furmark eine extrem hohe Auslastung erzeugt wie sie kein Spiel hinbekommt. Viele ältere Karten, vor allem die bei denen die SpaWas nicht mitgekühlt wurden, waren mit der extremen Leistungsaufnahme dann schnell überfordert. Ab GTX500 bzw. HD6000 drosseln sich die Karten aber von alleine sobald der Verbrauch durch die Decke geht.

Speicher und Spannungswandler sollten immer mitgekühlt werden. Fehlende Kühlung von beiden Baugruppen ist für mich ein Grund, die Karte nicht zu kaufen.

Bei vielen Non-Ref Karten werden die SpaWas nur durch den Lüfter gekühlt, sind aber nicht aktiv an den Kühlkörper angebunden. Bei Full-Cover Wasserblöcken oder auch den Referenzdesigns werden die SpaWas über den großen Kühler mitgekühlt.

Metallplatten auf den Bauteilen heißt nicht automatisch, daß sie auch AKTIV mitgekühlt werden.

Als Stabilitätstest für Grafikkarten hat sich bei mir Unigine Heaven im Extreme HD Preset bewährt. Bei keinem anderen Benchmark muß ich mit GPU und VRAM Takt heruntergehen, bei Heaven schon, und das sogar deutlich, sonst schmiert der Benchmark ab. Was 5 komplette Loops ohne Fehler übersteht, ist dann auch in Spielen jederzeit stabil.

Kommt sicherlich auch auf die Karte und deren Architektur und natürlich den jeweiligen Settings an. Meine neue zeigt bei Furmark angenehm schnell und vor allem lange Artefakte, wogegen die alte einfach irgendwann den Treiber hat abschmieren lassen. Bei Games sind die Artefakte meist zu klein als dass ich sie während des Spielens bewusst wahrnehme, von daher ist Furmark hier für mich ganz gut geeignet. Bisher ist mir mein Zocken auch aus dem Augenwinkel kein Artefakt aufgefallen.

Dass Furmark als Benchmark oder zum Testen der Stabilität ungeeignet ist, sollte heir im Thread nach oben gepint werden. Vielleicht hört dann der Unsinn auf oder lässt zumindest etwas nach.:freak:

In Sachen Stabilität stimme ich Dir zu, aber als Benchmark zum Vergleichen der OpenGL Leistung ist Furmark nach wie vor geeignet.

Zurück
Oben