FX 5600 XT Game crashes

thaafinn

Cadet 4th Year
Liebe Community,

heute ist meine XFX 5600 XT Thicc III Ultra für rund 300€ angekommen und habe einige Probleme damit (leider), nachdem ich schon meine 1660 Super zurückschicken musste...

Ich wusste zwar, dass AMD schon seit Langem einige Treiberprobleme mit ihren Radeon GPUs hatte, aber ich habe auch einige Videos von YouTubern gesehen die behaupten, diese Probleme seien mit der Treiberversion 20.2.2 behoben worden, also habe ich gehofft, dass ich keine Probleme haben würde.

Probleme treten folgendermaßen auf:

Crashes in Spielen (besonders in MW)

Das heißt: Blackscreen auf beiden meiner Monitore und ich muss meinen PC manuell neustarten oder
Blackscreen und nach ein paar Sekunden Bluescreen (bisher nur einmal aufgetreten) oder
Blackscreen und dann Fehlermeldung von Modern Warfare selbst ohne, das der PC abstürzt.

Was ich probiert habe:

Grafiktreiber gewiped mit DDU (auch im abgesicherten Modus) und neuinstalliert (ohne AMD Adrenaline)
Die alten nVidia Treiber gelöscht
OCCT-Test um PSU Probleme auszuschließen (für 30 Minuten ohne Fehlermeldung)

Danke im Vorraus und liebe Grüße

wie sieht die restliche Hardware aus? Mit zwei verschiedenen GPUs Probleme haben, kann gut an den einzelnen GPUs liegen, ist aber bei der Fehlersuche schon interessant. Welche Fehler kamen denn mit der 1660? Lass mal afterburner o.ä. mitlaufen und den Verlauf der Temps, Spannungen etc in einer Datei ausgeben. Nach nem Crash schaust du den entsprechenden Zeitstempel an. Ggfs. zum gleichen Zeitpunkt in die Ereignisanzeige von Windows (10?) schauen...

Wie sind denn die Temperaturen deiner Karte? Was ich bei meiner 5700xt Red Devil beobachte ist, das wenn ich die original lüfter kurve verwende irgendwann das game crashed -> Blackscreen. Wenn ich die Lüfter kurve im AMD treiber anpasse, so das die karte nicht über 85grad kommt, läuft alles wunderbar. Vlt. ist das auch eine Lösung für dich, könntest du ja mal probieren.

Es sind aber nicht alle User mit diesen Problemen betroffen, meine freundin hat z.b. die 5700 Red Dragon, und gar keine Probleme, und unsere systeme sind identisch bis auf die Grafikkarte, hab mich am anfang richtig geärgert das ich mehr geld für die graka bezahlt habe und auch noch mehr probleme hatte, während bei ihr alles Läuft...

Hi,

Crashes in Spielen (besonders in MW)

welche Spiele stürzen denn noch ab?

Bei MW starte ich sobald ein Gameupdate gekommen ist (auch bei 180MB), nachn Start immer in den Grafikoptionen "Shader neu laden" da das Game bei mir sehr oft Crash to Desktop hat/hatte, ohne irgendeine Fehlermeldung. Bei MW liegt es mMn. am Game, gibt etliche Post im Netz mit Crashes.

Für meine AMD RX580 nutze ich den AMD Treiber 20.2.2. der läuft bei mir relativ stabil.

ps: schonmal die GPU mit nur einem Monitor getestet? Poste bitte nochmal dein restl. System.

Zuletzt bearbeitet:
Restliche Hardware:

i7-3770k auf 4,1GHz übertaktet
Asus P8Z77-M
Corsair CX-750M
32GB DDR3 Ram

Ich hatte keine Probleme mit der 1660 Super, ich war einfach nicht mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden und habe sie zurückgeschickt. Ich habe jetzt in Afterburner das Stromlimit auf Max gestellt, da ich gelesen habe, dass das bei Anderen geholfen hat. Ich spiele jetzt ne Runde und schaue ob es was gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Mach mal ein Bios Update. Ein bekannter hatte Bluescreens, sporadisch kein Start usw... nach dem Update läuft alles wie es sollte ;)

psy187 schrieb:
Hi,

welche Spiele stürzen denn noch ab?

Bei MW starte ich sobald ein Gameupdate gekommen ist (auch bei 180MB), nachn Start immer in den Grafikoptionen "Shader neu laden" da das Game bei mir sehr oft Crash to Desktop hat/hatte, ohne irgendeine Fehlermeldung. Bei MW liegt es mMn. am Game, gibt etliche Post im Netz mit Crashes.

Für meine AMD RX580 nutze ich den AMD Treiber 20.2.2. der läuft bei mir relativ stabil.

Hab bisher nur CSGO noch mit ausprobiert und da stürzt nichts ab. Shader laden bei mir immer automatisch neu. Hab die selbe Treiberversion installiert und mit Absicht nicht 20.4.2, um zu testen.
Mit meiner 1060 3GB hatte ich aber keine Probleme mit dem Spiel (mal abgesehen vom FPS Unterschied)
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen deiner Karte? Was ich bei meiner 5700xt Red Devil beobachte ist, das wenn ich die original lüfter kurve verwende irgendwann das game crashed -> Blackscreen. Wenn ich die Lüfter kurve im AMD treiber anpasse, so das die karte nicht über 85grad kommt, läuft alles wunderbar. Vlt. ist das auch eine Lösung für dich, könntest du ja mal probieren.

Es sind aber nicht alle User mit diesen Problemen betroffen, meine freundin hat z.b. die 5700 Red Dragon, und gar keine Probleme, und unsere systeme sind identisch bis auf die Grafikkarte, hab mich am anfang richtig geärgert das ich mehr geld für die graka bezahlt habe und auch noch mehr probleme hatte, während bei ihr alles Läuft...

Bei Nichtstun hat die Grafikkarte konstant 55-56°C. Wenn ich MW spiele nie mehr als 65°C.

Dann stürzt also bisher nur COD MW ab ? Andere Spiele bisher noch nicht ?

ps: mMn. lädt das Game bei neustart nicht die kompletten Shader, daher lade ich nach jedem update, die nochmal über die Grafikeinstellung.

[edit:] Was bei einigen auch geholfen haben soll ist im Taskmanager/Details -> CoD MW -> unter "Priorität festlegen" einen Wert nach unten zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Dann stürzt also bisher nur COD MW ab ? Andere Spiele bisher noch nicht ?

Richtig, nur bei MW liegen Probleme vor, aber mit meiner 1060 hatte ich diese wie gesagt noch nicht. Zumindest nicht solche die ich jetzt habe.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Mach mal ein Bios Update. Ein bekannter hatte Bluescreens, sporadisch kein Start usw... nach dem Update läuft alles wie es sollte ;)

Hab jetzt das geupdatete vBios von der XFX Seite heruntergeladen und probier es mal aus.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Hab das neue Bios geflasht und die Probleme treten immer noch auf. Diesmal wieder Blackscreen auf beiden Bildschirmen und ich musste meinen PC manuell neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da nur ein VBios und das ist auch das richtige (mit UEFI (GOP) Unterstützung)?

Evtl. kann übrigens auch ein Bios Update für's Mainboard helfen,
"Improve pcie device compatibility"
"Improve discrete VGA card vBIOS compatibility"

bei Problemen mit Grafikkarten der neuen AMD Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Fixes für einige Monitore die das Signal verlieren,
bei denen es aber mit dem 20.4.2 noch schlimmer wurde.
Ist eben nur ein BETA Treiber.

Aber einfach den 20.4.2 mal ausprobieren.
DDU am besten sein lassen, und zum deinstallieren
das "AMD Cleanup Utility" nehmen, wenn es unbedingt ein Tool sein muss.

KuestenNebel schrieb:
Moment: Weil Du mit dem Preis-Leistungsverhältnis unzufrieden bist, schickst Du deine Karte zurück und kaufst eine Karte mit identischem bis leicht schlechterem Preis-Leistungsverhältnis?

https://www.computerbase.de/artikel...t_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis

Ich weiß nicht ob du falsch informiert bist, aber so stimmt das nicht. Eine 5600 XT hat ungefähr die selbe Gaming Leistung wie ne 2060. Von einer 1660 Super lässt sich nur maximal ein 15% Aufstieg zu ner 1060 erwarten. Allein, dass ich mit ner 1660 nur ungefähr 100 FPS auf einer bestimmten Map habe und mit der Radeon 150 FPS widerlegt ja schon deine Aussage. Und dazu haben beide Grafikkarten so ziemlich den gleichen Preis.#

EDIT Deine Tabelle die du da verlinkt hast besagt sogar, dass die 5600 XT ein besseres Preisleistungsverhältnis hat XD

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Was soll das OT auch, ist doch deine Sache.

Wieso denn jetzt Off-Topic? :rolleyes: Er hat ne falsche Aussage aufgestellt und ich hab darauf geantwortet? Ich lade gerade den 20.4.2 Treiber runter sowie das AMD Tool.

Nickel schrieb:
War jetzt eigentlich nicht gegen dich gerichtet.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry und danke für die Antwort
Ergänzung ()

Okay Leute, ich muss leider zugeben, dass mir ein kleines Missgeschick unterlaufen ist... haha

Als ich heute die Grafikkarte eingebaut habe (die ziemlich groß ist) musste ich ein paar Kabel vom MB abstecken und wieder anstecken. Damit ich an den PCIe Slot rankam. Und ich hab einfach vergessen den CPU Lüfter wieder anzustecken. Das Problem ist wahrscheinlich jetzt gelöst, ich probiere es eben aus.

Das hätte ganz schön in die Hose gehen können, zum Glück hat mich eben ein Error im Bios darauf aufmerksam gemacht. Da MW sehr CPU lastig ist, ist es klar das der PC abschmiert. Da CS kaum CPU lastig ist, ist es natürlich unwahrscheinlicher, dass was passiert.

Danke trotzdem für die Antworten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
thaafinn schrieb:
Deine Tabelle die du da verlinkt hast besagt sogar, dass die 5600 XT ein besseres Preisleistungsverhältnis hat XD

Äh, nein xD Schau' noch einmal genau hin ... die 5600 XT liefert 16 % mehr FullHD-Performance und kostet ungefähr so viel Aufpreis - wobei man bei der 5600 XT eher auf eine gute Custom setzen sollte.
Wenn Du hingegen mit der Leistung argumentierst, dann sehe ich kein Problem. Wohl aber, wenn Du das Preis-Leistungsverhältnis des aktuellen Preis-Leistungskönigs GTX 1660 Super monierst.

thaafinn schrieb:
Allein, dass ich mit ner 1660 nur ungefähr 100 FPS auf einer bestimmten Map habe und mit der Radeon 150 FPS widerlegt ja schon deine Aussage.

Zum Glück funktionieren richtige Tests anders.

Zurück
Oben