Und weil ich auf diesen ganzen scheiß mit DirectX Version irgendwas und Grafikkarten, die Effekte haben, die Spiele erst in 2 Jahren supporten und die Karte dann zu lahm ist, habe ich mir für das Geld was ich in einen Spielen-PC gesteckt habe lieber alle 4 aktuellen Konsolen gekauft und bin sogar noch günstiger bei weg gekommen und darf in fast allen Spielen (zumindet bei XBOX Games) mir Effekte anstatt in nVidia oder ATI-Grafikdemos wie Bump-Mapping oder PixelShading mal zur Abwechslung in Spielen ansehen.
Wenn Du auf die Verasche der Hersteller der Grafikarten in Zusammenarbeit mit den Entwicklern keinen Bock mehr hast, dann mach das selber wie ich.
Durch Foren lässt man sich dann Wahnsinnig machen wenn man gerade einen nagelneuen PC mit einer geilen Grafikkarte hat und der andere Poster im Forum mit der selben Hardware plötzlich 300 Punkte mehr im 3DMarkXY hat und anstatt mal wieder ein schönes Spiel zu spielen, alle Treiber der letzten 3 Monate runterläd um zu sehen ob es daran liegt.
Denn man hat ja das Gefühl, das andere viel mehr mit dem Spiel haben könnten, weil sie ja mehr Punkte im Benchmark haben und wir wollen ja das Optimum. Und anstatt sich mal aufs GamePlay zu konzentrieren lässt man sich von der Grafikblenden und bemerkt gar nicht, dass man den x-ten 3DShooter spielt und sich seit 5 Jahren fast nix in dem Genre getan hat.
Ganz großes Beispiel: Doom3. Eine wirklich gute Grafik aber ein Gameplay jenseits von gut und böse. In der ersten Stunde hat man 5 Mal folgende Situation:
Man hat gerade wenig Health. Man sieht ein Medipack ( oder etwas anderes Tolles). In dem Moment wo man es nimmt, kommt ein Gegner aus dem Nichts.
Toll. Das soll neu und furchteregend sein?
Phase 1: Aber das liegt natürlich NUR daran, dass man nicht mit der optimalen Hardware spielt.
Phase 2: Und wenn man die optimale Hardware dann hat, mit einer Grafikkarte die so viel kostet wie zwei XBOXen und man merkt, "Hey das Spiel ist jetzt irgendwie auch nicht besser" dann jagt man eben ein paar Benchmarks drüber und macht in Foren (wie diesen) den Schwanzvergleich mit und beim ersten Spiel, was auf der Doom3 Engine aufsetzt, was dann raus kommt, geht das Spiel von vorne los, denn das ruckelt dann wieder aber GOTT SEI DANK haben nVidia und ATI eine Karte mit PixelShader 4.0a, wo alles natürlich schon fast aus dem Bildschirm gesprungen kommt, weil es so echt aussieht.
Wie damals bei 3Dfx: Die hatten doch diese Cinema-Effekte mit Unschärfe im Hintergrund, oder? Tja, das haben PS2 und XBOX-Besitzer schon seit den ersten Titel. In Final Fantasy X wird das permanent benutzt. Nennt sich Tiefenunschärfe. Aber der PC Gemeinde wurde das als "Kino-Effekt" verkauft.
Auch cool sind Gags wir die (halb)-nackte Elfe von nVidia im Grafikdemo Dawn. Ich vermute, es gibt eine sehr, sehr goße Dunkelziffer von Personen, die NUR wegen diesem Mist sich die damals beworbene Grafikkarte gekauft haben. Und? Wo blieb die Grafik aus dieser Demo in Spielen? Also ich habe NICHTS dergleichen gesehen.
Jedenfalls nicht auf dem PC.
Und da ich wahrscheinlich Leuten in
Phase 2 auf ihren Schwanz (siehe oben) getreten bin, dürfen mir diese Leute (wie immer nach solchen Posts von mir) auch gerne schelchtes Karma geben. Allen anderen Leute danke ich immer wieder, dass es noch Leute gibt, die diesen Aufrüstwahn nicht mitmachen und sich auch mal alternative Ideen anschauen. Auch dann, wenn Sony, MS oder Nintendo draufsteht.
-- EDIT --
Danke für das positive Karma und mal wieder danke für das negative Karma ohne Namen und sätzen wie "Aber dafür hast Du schlechte Auflösung und kein Word, PS ect". (Das war wahrscheinlich auf den Konsolenpart bezogen. )
Jungs, was meint ihr, woran ich hier diese Texte schreibe? Wäre zwar möglich, diese auch an meiner Dreamcast über den Browser da zu schreiben aber ich habe ein Studienfach an der Uni wo ich nunmal drauf angewiesen bin. Für MICH gehört Entertaintment eben ins Wohnzimmer und nur beschränkt auf diese Kisten. Aber wie ich eben gerade gelesen habe, ist
New Zealand auf dem richtigen weg:
http://www.stuff.co.nz/stuff/0,2106,3053112a28,00.html