FX 5900XT .... ich fühl mich verarscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube es einfach nicht, jetzt wird ein Extra Thread aufgemacht. Diese Sinnlose Diskussion wurde doch schon im 3DMark Thread besprochen!

Am Besten Du kaufst Dir eine Konsole, dann hast Du dieses Problem nicht mehr! Sorry aber das muss jetzt sein.

Die FX5900Xt ist eine einwandfrei Karte mit der man ALLE AKTUELLEN Spiele sehr gut spielen kann. Das man dabei auf 16xAF und 8xAA Filtern o.ä. verzichten muss, liegt auf der Hand oder? Aber das müssen ALLE die eine KArte in dieser Preiskategorie haben, sei es NVIDIA oder ATI, ganz egal!

Deine 5900XT wird DIr auch in den kommenden 12 Monaten ausreichende Dienste leisten, es sei denn Du willst alles in maximalen Auflösungen spielen. Und noch etwas:

ALLE Test's haben von vorneherein gesagt.......Sehr Gute Leistung für geringes Geld bzw.
Das die Karte in den mittleren Auflösungen sehr gute Performance bietet (1024x768 bei 4x AA und 4xAF) und genau DAS tut sie in den Spielen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der Karte in den Startlöchern standen! Heute sind es die aktuellen Midrange-Karten von ATI und NVIDIA (z.B. der 6600LE )

BadTaste schrieb:
1.Ich heul nicht rum, ich schildere hier nur Fakten.

2. Ich will keine 100 FPS bei neuen Spielen, sondern ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis und das ist objektiv bei z.B. FarCry und FX-Gespann nicht möglich, wenn man in der heute üblichen o.g. Auflösung zockt

3. Ich (und jeder andere mit 2 Augen auch) sehe sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen 800x600 bzw. 1024x768 und 1240x960/1024!
Sollte das bei dir nicht der Fall sein, so ist auf alle Fälle ein neuer Monitor fällig...

4. Wenn du die Beiträge hier vernünftig gelesen hättest, wüsstest du, dass es hier nicht um Verherrlichung von Highend-Hardware geht, sondern ganz im Gegenteil: Die als Highend-Karte angepriesene FX-Generation entäuschte so einige...

Bleibe das nächste Mal bitte etwas sachlicher in deiner Reaktion auf Beiträge.Danke.

Zu1. Weiss zwar nicht woher Du diese Fakten hast aber gut!

Zu2. Die üblichen Auflösung für's zocken ist ,laut einer Repräsentativen Umfrage der PCGH (über 10000 Befragte), 1024x768 mit 4xAA und 2-4X AF (im Falle von FX5900XT und ATI 9800 karten) bei Leistungsstärkeren Karten erhöhte sich nur der Filterbereich von AA und AF (6-8X)

Zu3. Hat aber mit den Details nix zu tun!

Zu4. Die Karte enttäuscht mich auf keinen Fall, selbst ich spiele mit o.g Einstellungen FAR CRY absolut flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
BadTaste schrieb:
@shizzle:

Ich kann dich hundertprozentig verstehen! Ich habe exakt denselben Scheiss erlebt (sorry).
Ich habe mir eine FX5950 geholt (stolz wie Oskar), die dann auch gleich beim ersten Spiel der "neuen Generation" (FarCry) auf Zockereinstellungen (1240x960,4AF) gnadenlos abgekackt ist.
...

Hallo

Das kann ich fast nicht verstehen, weil ich Far Cry mit meiner damaligen Gainward 5900 (mit dem 5950 Ultra Bios) in 1280x1024 spielen konnte ohne große ruckler. Die 5950 gehört jetzt wirklich zu der Oberklasse und da dürfte es das nicht geben. Wie siehts bei anderen Spielen aus? Das ist dann echt Heavy, wenn deine FX5950 das nicht packt. Wie stehts mit dem Rest des Systems, könnte es daran liegen? Weil bei der Grafik Generation 5950 gegen 9800 sind die beiden Topmodelle doch wohl in der Lage FC in fast jeder Auflösung zu spielen. Da bin ich doch etwas Platt das deine 5950 das nicht schafft.

@ madthebad und
Leon schrieb:
er hat auch nie was von details geschrieben! er hat geschrieben es ist ein unterschied, und genau das ist es!

@guillome
ja das hab ich ja auch nur gesagt, weil ich das so denke.

und 1 ist doch klar wenn bei nem spiel die 1280 zu langsam läuft dann schalte ich halt die auflösung ein bissel runter bis es ordentlich läuft! da muß man halt ein paar klein abstriche machen!

Ich weiß nicht, was ihr alle für Probleme mit 3DMark & Co habt!
Mir geht es mit meiner FX5900XT (THX@GRAKA) besser als mit jeder Karte vorher. Gute Bildquali, brauchbare 3D-Leistungen, ein gewisses Taktpotential, recht leise Kühlung. Passt pefekt zur restlichen Mühle.
Ich weiß, dass ich auf der nächsten LAN gegen kaum eine Rechner abstinken werde. Schaffen kannich an dem Teil auch stundenlang ohne Augenrötung oder Hörsturz. Und surfen sowieso :D.
Was interessiert es mich da noch, ob irgendein seltsam programmierter Benchmark nicht gescheit läuft? Oder D III (hab ich nicht mal!) nicht bei 1289*1024 mit 4*AA und 4*AF bei 100FPS läuft?

Also ich hab auch die FX5900XT und bei mir läuft Doom³ auf Ultra Quality und 1024*768 Auflösung Total flüssig. Eventuell wär bei dir mehr RAM fällig, bei mir lagert doom rund 850MB aus :rolleyes:

Und Far Cry läuft alles auf höchster Einstellung (Details, Auflösung etc) und ist auch Total flüssig.

MarcDK schrieb:
Und weil ich auf diesen ganzen scheiß mit DirectX Version irgendwas und Grafikkarten, die Effekte haben, die Spiele erst in 2 Jahren supporten und die Karte dann zu lahm ist, habe ich mir für das Geld was ich in einen Spielen-PC gesteckt habe lieber alle 4 aktuellen Konsolen gekauft und bin sogar noch günstiger bei weg gekommen und darf in fast allen Spielen (zumindet bei XBOX Games) mir Effekte anstatt in nVidia oder ATI-Grafikdemos wie Bump-Mapping oder PixelShading mal zur Abwechslung in Spielen ansehen.

Wenn Du auf die Verasche der Hersteller der Grafikarten in Zusammenarbeit mit den Entwicklern keinen Bock mehr hast, dann mach das selber wie ich.

Durch Foren lässt man sich dann Wahnsinnig machen wenn man gerade einen nagelneuen PC mit einer geilen Grafikkarte hat und der andere Poster im Forum mit der selben Hardware plötzlich 300 Punkte mehr im 3DMarkXY hat und anstatt mal wieder ein schönes Spiel zu spielen, alle Treiber der letzten 3 Monate runterläd um zu sehen ob es daran liegt.

Denn man hat ja das Gefühl, das andere viel mehr mit dem Spiel haben könnten, weil sie ja mehr Punkte im Benchmark haben und wir wollen ja das Optimum. Und anstatt sich mal aufs GamePlay zu konzentrieren lässt man sich von der Grafikblenden und bemerkt gar nicht, dass man den x-ten 3DShooter spielt und sich seit 5 Jahren fast nix in dem Genre getan hat.

Ganz großes Beispiel: Doom3. Eine wirklich gute Grafik aber ein Gameplay jenseits von gut und böse. In der ersten Stunde hat man 5 Mal folgende Situation:

Man hat gerade wenig Health. Man sieht ein Medipack ( oder etwas anderes Tolles). In dem Moment wo man es nimmt, kommt ein Gegner aus dem Nichts.

Toll. Das soll neu und furchteregend sein?

Phase 1: Aber das liegt natürlich NUR daran, dass man nicht mit der optimalen Hardware spielt.

Phase 2: Und wenn man die optimale Hardware dann hat, mit einer Grafikkarte die so viel kostet wie zwei XBOXen und man merkt, "Hey das Spiel ist jetzt irgendwie auch nicht besser" dann jagt man eben ein paar Benchmarks drüber und macht in Foren (wie diesen) den Schwanzvergleich mit und beim ersten Spiel, was auf der Doom3 Engine aufsetzt, was dann raus kommt, geht das Spiel von vorne los, denn das ruckelt dann wieder aber GOTT SEI DANK haben nVidia und ATI eine Karte mit PixelShader 4.0a, wo alles natürlich schon fast aus dem Bildschirm gesprungen kommt, weil es so echt aussieht.

Wie damals bei 3Dfx: Die hatten doch diese Cinema-Effekte mit Unschärfe im Hintergrund, oder? Tja, das haben PS2 und XBOX-Besitzer schon seit den ersten Titel. In Final Fantasy X wird das permanent benutzt. Nennt sich Tiefenunschärfe. Aber der PC Gemeinde wurde das als "Kino-Effekt" verkauft.

Auch cool sind Gags wir die (halb)-nackte Elfe von nVidia im Grafikdemo Dawn. Ich vermute, es gibt eine sehr, sehr goße Dunkelziffer von Personen, die NUR wegen diesem Mist sich die damals beworbene Grafikkarte gekauft haben. Und? Wo blieb die Grafik aus dieser Demo in Spielen? Also ich habe NICHTS dergleichen gesehen.

Jedenfalls nicht auf dem PC.

Und da ich wahrscheinlich Leuten in Phase 2 auf ihren Schwanz (siehe oben) getreten bin, dürfen mir diese Leute (wie immer nach solchen Posts von mir) auch gerne schelchtes Karma geben. Allen anderen Leute danke ich immer wieder, dass es noch Leute gibt, die diesen Aufrüstwahn nicht mitmachen und sich auch mal alternative Ideen anschauen. Auch dann, wenn Sony, MS oder Nintendo draufsteht.

sehr schön ich könnte es nicht besser sagen.
Danke!!

gruß boeser :)

Leon schrieb:
Ich glaube es einfach nicht, jetzt wird ein Extra Thread aufgemacht. Diese Sinnlose Diskussion wurde doch schon im 3DMark Thread besprochen!

Am Besten Du kaufst Dir eine Konsole, dann hast Du dieses Problem nicht mehr! Sorry aber das muss jetzt sein.

Die FX5900Xt ist eine einwandfrei Karte mit der man ALLE AKTUELLEN Spiele sehr gut spielen kann. Das man dabei auf 16xAF und 8xAA Filtern o.ä. verzichten muss, liegt auf der Hand oder? Aber das müssen ALLE die eine KArte in dieser Preiskategorie haben, sei es NVIDIA oder ATI, ganz egal!

Deine 5900XT wird DIr auch in den kommenden 12 Monaten ausreichende Dienste leisten, es sei denn Du willst alles in maximalen Auflösungen spielen. Und noch etwas:

ALLE Test's haben von vorneherein gesagt.......Sehr Gute Leistung für geringes Geld bzw.
Das die Karte in den mittleren Auflösungen sehr gute Performance bietet (1024x768 bei 4x AA und 4xAF) und genau DAS tut sie in den Spielen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der Karte in den Startlöchern standen! Heute sind es die aktuellen Midrange-Karten von ATI und NVIDIA (z.B. der 6600LE )

Zu1. Weiss zwar nicht woher Du diese Fakten hast aber gut!

Zu2. Die üblichen Auflösung für's zocken ist ,laut einer Repräsentativen Umfrage der PCGH (über 10000 Befragte), 1024x768 mit 4xAA und 2-4X AF (im Falle von FX5900XT und ATI 9800 karten) bei Leistungsstärkeren Karten erhöhte sich nur der Filterbereich von AA und AF (6-8X)

Zu4. Die Karte enttäuscht mich auf keinen Fall, selbst ich spiele mit o.g Einstellungen FAR CRY absolut flüssig!

Die Fakten stehen in nahezu jedem Test über FX-Karten (bitte nachlesen).
Wenn du mit der Karte zufrieden bist, ist es doch ok, darauf kommts ja an! Aber ich war es halt überhaupt nicht.
Ob ein Spiel flüssig läuft, oder nicht, ist natürlich immer ein wenig subjektiv. Aber hast du schon mal FarCry mit gleichen Sets auf einer FX5950 und dann auf einer z.B. 9800er gezockt, dann siehst du den Unterschied.
Wenn eine ehemalige "Highend-Karte" bei jedem neuen Shader2.0-Spiel (und das sind nunmal immer mehr) 20-30Prozet langsamer ist, dann ist doch klar, dass viele Käufer, die die Randbemerkungen in Tests über die Shader-Performance "überlesen" haben (wie ich), entäuscht sind.
Ich will keinen zufriedenen FX-Besitzer aufm Senkel treten, ist nur meine Meinung.

Nix für ungut.

generell muss aber gesagt werden das die GeForce FX Reihe das schwächste ist was nVidia seit langem zustande gebracht hat.......
obwohl es eine neue karte und nich wie die GeForce 2 einfach ne schnellere GeForce 256 war, blieb sie vor allem bei den DX9 spielen wofür sie eigentlich prädestieniert für war hinter den erwartungen zurück.......

zum beispiel....... jemand der sich ne GeForce4Ti4200 geholt konnte mit seiner karte einen längeren zeitraum zufrieden sein als unsereins mit ner FX 5900XT....

über das thema wann ein spiel flüssig ist und wann nich wurde oft genug gestritten und ich wills nich ausweiten......
ich spreche für mich ende aus...... wenn ich spiele will ich nich nur wenn ich in ner gegend rumrenne und lustig rumhüpfe 40 fps haben.... es soll eben nich auf 15-25 einbrechen wenn mal 2 - ~10 gegner vor mir ballern sondern weiter auf 40 bleiben....

ach ja schnickschnack wie aa oder af benutz ich eh nich.....nur wenn ich schon in 1600x1200 spiel mit vollen details und immer noch leistungsreserven sind.....
ich spiele nur mit vollen details (doom3 high nich ultra)

und meiner xt geht eben die puste aus ....... klar hab ich die schon ma auf 450/800 OC und dann ging auch alles wie schmitz ab..... aber ich hab kein bock JETZT schon an die grenzen der karte zu treten weil und jetzt kommt die quintessenz worum es mir die ganze zeit geht: ICH HAB KEIN GELD MIR JEDES JAHR NE NEUE KARTE ZU KAUFEN! deswegen reg ich mich ja auch so auf......
und auch bei einigen leuten schüttel ich nur den kopf ......
haben die neuste hardware in ihrer sig und meinen ich soll mich nich beklagen und alles würde doch flüssig laufen .... ---> ?!

wer einen nich ausgehnden sack voll gold mit sich trägt hat da sicherlich keinen grund sich aufzuregen ich schon......

@leon

Also mit dem Konsolen-Kauf hast du natürlich Recht.
Und bevor ich PC-Spiele auf 800x600 zocke,kann ich gleich zur Konsole wandern.
Damit hat man erst mal 3-4Jahre Ruhe vor dem teuren Aufrüstwahn...
Aber das ist ein anderes Thema... :D

@shizzle

Ich bin mit meiner ollen 4200er auch fast 2 Jahre super gefahren, die 5950er landete nach 3 Monaten woanders...
Wenn ich mir eine 9800er gekauft hätte,die bei Shader halbwegs auf dem Posten ist, wäre ich auch 2 Jahre zufrieden gewesen.
Aber hier so seine persönliche Meinung kund zu tun, ist gefährlich, shizzle, das ist doch hier kein Forum... :D

Zuletzt bearbeitet:
BadTaste schrieb:
Wenn ich mir eine 9800er gekauft hätte,die bei Shader halbwegs auf dem Posten ist, wäre ich auch 2 Jahre zufrieden gewesen.
Kannste so auch nicht sagen.
Bei Doom3 geht die Karte in besseren Auflösungen mit AA & AF auch gnadenlos in die Knie.
Das wird bei kommenden Spielen auch nicht besser werden. :p

Naja ich weiß nicht wieso manche Leute so rumheulen können.

Ich bin immernoch halbwegs stolzer Besitzer einer GF4 TI 4200 und kann damit zocken! ich meine ich hab mit meinen System auch DooM³ und FarCry durchgezockt und ich musst nicht alles auf low stellen (bei FarCry konnt ich sogar auf high spielen o0- bei DooM³ eine mischung zwischen medium und high).

Benchen hab ich mit der Karte aufgegeben ;) n FX5900XT ist in alle Games gut dabei.

Aber naja will nix sagen aber ich will auch wechseln, ich habs aber dringender :D

Im Grunde gebe ich nur das nochmal wieder, was schon oft hier geschrieben wurde, trotzdem ist es meine eigene Meinung.

Eine 5900XT ist immer noch eine gute Grafikkarte. Der neuste Grafikkartenbenchmark der für die nächsten Jahre ausgelegt ist kann nichts über die tatsächliche Spieleleistung bei aktuellen Spielen aussagen!
Wie schnell aktuelle und teure Hardware nicht mehr auf dem Stand der Technik ist kann man über ein Jahr verfolgen.
Warum muss es immer die 1200er bei 8xAA und AF sein? Wer sich bei diesen Einstellungen wundert, daß Spiele ruckeln, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Auch die 1024er Auflösung kann gut aussehen.

Nochmal zu 3D-Murks:
Auf meinem Spielecomputer habe und werde ich 3D-Murks nicht installieren, ich kann die Doom3-Demo in der 1024er in der hohen Detailstufe flüssig spielen, das reicht mir als Beweis für gute Hardware.
Vor einigen Jahren war ich allerdings auch um jeden Punkt bei 3D-Mark gekämpft, inzwischen habe ich es aufgebeben.

Man kann da echt nur sagen:

Wenn du mehrere Jahre Ruhe haben willst, musst du halt zu ner High-End-Karte greifen.
Mein Bruder fährt seit gut 2Jahren mit der 9700Pro ganz gut, hat dafür aber damals gut 440€ berappen müssen.
Ich hab jetzt seit einigen Monaten schon ne 5900XT musste dafür aber nur 165€ hinblättern...

Klar, ich find's auch schön in 1280x1024 zocken zu können, aber wenn der Geldbeutel nicht so viel hergibt reicht mir nach nem Jahr benutzen auch ne Auflösung drunter...

Die Karte war von anfang ein Preisknüller und nicht der Leistungsüberflieger...dass die nicht ewig hält, hättest du dir denken können...

Wenn man sich dann jedes Jahr eine kauft kommt man doch im Endeffekt etwa auf's gleiche Geld ;) :D

Wie kann man nur so rumheulen!

Die 5900 ist keine Highend Karte und war noch nie eine.

Ich hab noch eine GF4 TI4600 und kann Farcry und Doom 3 zocken, klar das es nich in 1600x1200 geht mit alles auf High.
Die Karte hat mich vor (will nich lügen) ca. 2 1/2 Jahren 480€ gekostet.

Sobald die 6800GT und Ultra endlich da sind gibts ne neue ;-)

ich habe Fertig

PS: wer auf dem PC "schön" zocken will braucht Geld oder soll auf Konsole umsteigen

Also ich kann mich hier nur dem großteil Anschließen.
Das mit dem aufrüstwahnsinn find ich völlig sinnlos. Es regt mich immer so auf wenn Leute die ne High-End GraKa haben rumheulen sobald die neue generation draußen ist. Es ist halt momentan stand der Dinke das die Hardware große sprünge macht und diese schnell.

Und zu den FX Karten wie schon so oft erwähnt waren alle nicht so der brüller. Hatte selber ne FX5600 und war nicht so überzeugt und hab se gleich wieder verkauft, weil mir gleich klar war das die garka sau schlecht sein wird sobald die neuen rauskommen und hab deshalb lieber erstma mit meiner gf 2 mx (läuft heute noch) weiter gezockt (sogar doom3 :D auf min. details und 800x600 bei 15fps ) .

Und werd mir jetzt wohl ne 6800 le oder 6600gt holen und ich weiß jetzt schon das sie min 1,5jahre für die meisten spiele reichen wird da jetzt ersmal alle spiele auf der doom3 und der hl2 engine basieren werden und 2006 wenn die quke3 engine erscheint werden wahrscheinlich auch erst wieder richtig neue techniken komen.

Also werdet doch vernünftig und schmeißt net jedesmal wenn ne neue generation rauskommt 500teuros zum fenster raus. Aba manche leute scheinen heute ja echt noch das geld zu haben.

mfg
ThE.ThInG

Ich hatte genau die beschriebenen Ruckler auch mal und das in fast jedem Spiel....

Kurz vor dem Suizid habe ich dann mal die Leadtek (habe die A350 XT TDH = 5900XT) Treiber und vor allem das jämmerlich programmierte Winfox runter geschmissen und die neusten Forceware-treiber drauf.

Voila! Doom ruckelfrei in "High Quality"....wobei ich ehrlich gesagt auch bei dem willdesten hin und her geschalte in den Modies "Medium" und "High Quality" kaum nennenswerte Unterschiede ausmachen konnte. (Ich schiebe das mitlerweile auf meine Sehbehinderung! :D)

Noch ein Einwurf zum Thema "Leistungsgier" bei GraKa's:
Hätte nicht zufällig der "persönliche FB-GraKa-Shop" ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte, würde ich wohl auch heute und damit im Jahre 2004 noch mit meiner GF 3 Classic glücklich sein. Ich weiß, dass man damit auch FarCry und NFS:U zocken kann, wenn man will...

Ich hab meine 5900XT bzw LX (TDH 350 LX)

Also ne 5900 XT ist das nicht, ich hab ne 5900 XT von Leadtek und die heißt TDH 350 XT.
Was hat deine Karte denn für Taktraten im 3D-Betrieb?
Ansonsten kann ich dem Gros hier nur zustimmen, who cares about 3D Mark?
Mit meiner G4 Ti 4400 hatte ich seiner Zeit 1200Pkt. in 3D Mark 03 und ne 9500 Pro hatte dicke über 3000Pkt. Obwohl die Rohleistung der beiden Karte ziemlich gleich war.

Jetzt hab ich mit der 5900XT 1035Pkt. in 3D Mark 05 und ne Kollege mit ner 9800 Pro hat 2300 Pkt trotzdem spiel ich alle Games flüssiger als der weil der Rest von meinem PC halt besser ist. Also klar freut man sich über ne fettes Benchergebnis aber wenn man keins bekommt dann juckt das auch net.

Abaddon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben