Fx-6300 OC Voltage u. NB

Lowrider55

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe mein FX 6300 im OC laufen auf 4,5Ghz 1,45V und NB 2,2GHZ 1,36V.
Prozzessorküler is der Arctic Xreme +4 Gehäuse Lüfter.
Wenn er unter Prime läuft verabschiedet sich aber der "4Kern" nach ca 5min.
Jetzt bin ich am überlegen ob es an der NB liegt da eigentlich 4,5 Ghz locker drinn sind.
Wie laufen eure im takt? mein alten fx4100 hab ich locker auf 4,4Ghz und NB 2,4 Ghz stabil gebracht, das brachte auch spürbar mehr leistung.
Wenn ich jetzt auf NB 2,4Ghz gehe bootet nicht mal der Rechner richtig.
Viel mehr Spannung kann ich auch nicht geben da bei Prime im Test schon auf knapp 68C kommt.
Im OC bereich is eine deutliche FPS steigerung in Games spürbar (aktuell BF4).
Ich möchte ihn gut Stabil bekommen.
Als Board hab ich das Asrock 870 Extreme r2.0
Ich hab auch Angst das zu viel Spannung das Board schießt der Prozzessor soll ein bisschen halten da das Geld momentan nicht so flüssig is ;-)
Mein fx4100 hab ich ohne probleme mit 1,5V betrieben der ist aber lange nicht so warm geworden (56C max. Prime)

ändert es sich denn, wenn du die NB in Ruhe lässt mit der Stabilität?
kannst du bei dem Board auch einzelne Cores (nicht Module) abschalten?

Nein bleibt gleich auch wenn ich NB in ruhe lasse.
Keine ahnung ob des mit dem board geht

Normal sollte die CPU/NB VID bei rund 1,2V liegen,dein NB Takt liegt bei.....2GHz?!
Deine Temp ist zu hoch,Stell die CPU auf 3,6GHz bei 1,3V,so lässt Prime ein paar Stunden laufen.
Wenn dann alles OK ist,dann kannst die NB ODER die CPU weiter Takten.Die CPU sollte aber auch nicht über 60°C kommen.
Den Ram und dessen Timings dabei nicht vergessen,der sorgt bei Fehlern auch für Abstürze/Primefehler...........

wenn der RAM bisher keine Rolle spielte, wird wohl nur per Multiplikator übertaktet?

Lowrider55 schrieb:

@Lowrider55

Ich habe ja auch den FX-6300 und lasse diesen mit einer NB 2,0 GHz / einem HT-Takt von 2,4 GHz / einer Manuellen Vcore Einstellung von 1,362 Volt und bei ein CPU Takt von 4,4 GHz laufen. Damit der CPU stabil läuft auch unter Prime habe ich noch folgende Änderungen im Bios vorgenommen.

Siehe hier:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
5.jpg 6.jpg AIDA 64 EXTREME.jpg EPU Ernergiesparmodus.jpg

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter, übrigens unter Last läuft somit der CPU bei mir mit 1,392 Volt bei 4,4 GHZ.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben