FX-8120 auf AsRock 990FX Extreme3 -> Absolut grundloses untertakten !

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Hallo Boardies.
Überschrift sagt mein Problem.
Ich hab mich durch sämtliche Foren gewühlt, durch google bis zum bitteren erkenntnis-losem Ende.

Mein Bullie Zeigt 40Grad an, das Mainboard über den Sensor "CPU" 54 Grad, und ab da taktet der 3,1ghzer auf 1,4ghz, bei 52Grad gibt er wieder Gas, bei 54 ist dann wieder Runtertakten angesagt.

Ich habe sämtliche Einstellungen durch, alles auf Auto bis hin zu allem auf Manuell.
Hab mehrere Dinge einzeln durchprobiert, bei 54Grad hat das Mainboard einfach eine "Magische Mauer".

Bios version ist P1.50

Ich bin am verzweifeln. Arbeite gerade an einem Asrock 970DE3/U3S3 ... hier verträgt er sogar FAST 4ghz, bleibt dabei auf 56Grad, kein untertakten, keine Mucken.
Die beiden Probleme die ich habe liegen nur zweierlei:
A) Macht das Mainboard ab 1.4volt vcore dicht, schwarzes bild, Vollabsturz, nicht mal die Reset/PWR-Schalter bewirken nun was. Dabei wollte ich eigentlich noch etwas rumspielen und gucken ob ich auf die 4,5ghz komme.
B) Bringt der 770er Chipsatz natürlich nichts, es läuft.... irgendwie ... das wars dann aber auch.
Schlappe 3800 3Dmarks schafft selbst ein kollege von mir besser mit nem 955er Phenom X4 ... 3,2 ghz, unübertaktet, meine Grafikkarte beim testen eingebaut gehabt.

Ich hoffe irgendjemand da draußen hat eine Idee, die ganzen Fehlerursachen bin ich wirklich schon alle durch, ab jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :'/
 
Besseren Kühler nutzen? Was für einer ist denn verbaut?
 
Apm und cool & quiet aus machen gegen das runter takten
Spawas kühlen mit zusatz lüfter evtl hilft es.

Kern und sockel temperatur beobachten.
 
die Spawas werden zu warm hatte ich bis gestern auch das Problem mit mein fx8120 bei 4 ghz ist er immer wieder mal auf 1,4 ghz gegangen lüfter über die Spawas( Spannungswandler glaub ich ) und schon rennt er mit 4,5 ghz ;)

aso ich hab ein AsRock 890GX
 
Zuletzt bearbeitet:
apm hab ich aus cnq auch...
Cpu-Lüfter ist ein Scythe Infinity... angebaut mit 2x 120mm lüftern, diese kühlen auch die Spaws sehr gut mit, vielleicht packe ich ja nochmal kühlkörper drauf.

Hab jetzt 3,8ghz stable und 4600 3dmarks, was ich immer noch extrem niedrig finde.
Graka ist HD5850 ... Speicher ist 1600er 9-9-9 8GB dual channel.

Niemand ne idee warum das asrock 990fx schon bei 54grad runtertaktet ? ich wette damit ist die Performance tausend mal besser :/
 
weil das zu warm wird ist genau so wie bei mir knall mal ein lüfter rüber
ist bei mir auch so oder leg mal dein finger rauf nachem zocken bzw beim zocken denn weißt warum


hier im Bild das Rot makierte
 

Anhänge

  • asrock_990fx_extreme3.jpg
    asrock_990fx_extreme3.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 1.624
aber wie stellt das mainboard das fest ? ich meine die spawas werden ja garnicht getempt. .. und die spannungen halten sich absolut stabil :/ ich probiers mal aus .. wenn ich ihn da noch drunter kriege bei der quetscherei mit dem infinity :D
 
ja wie das Board das feststellt kein plan

aber es hat geholfen bei mir
weil 4,5 sollte drin sein ;)
naja jeder CPU ist ja anders was Spannung und Ghz angeht
 
und du hattest das auch genauso wie ich ? 54grad und unerklärliches runtertaken ?
wow... dann nichts wie anne arbeit jetzt :D Freu
 
ja ich dachte es ist i was das die wakü nicht richtig drauf häng oder meine beiden Graka ne Macke haben :D

mein weiß ja nie was so in der Technik vor geht und denn hab ich mal bisschen gegooglet und denn nachher diue Lösung vom User in Hardwareluxx bekommen sieht zwar nicht so prall aus aber es ist erst mal ne Lösung

ps: ja war bei mir auch immer so Spannung war alles schick und er hat trotzdem auf 1,4 ghz getaktet
 
nimm mal BF3 wenn es hast zum testen Prime 95 kackt bei mri auch immer ab komischerweise egal mit welcher spannung ^^
 
1)
son paar erkenntnisse habe ich jetzt dazugewonnen. Ab 4ghz bei 1,4 volt Stirbt er mir nach 1 minute prime einfach weg, ich schätze mal mein netzteil ist schuld.
2)
Bei so ungefähr 3,8ghz kann ich ihn stable halten, und wenn ich kein prime-test durchziehe, sollte er es auch halbwegs ohne throttling schaffen.
3)
Die throttling temp liegt bei 60grad, aida arbeitet nur relativ ungenau, und von daher liest man da stellenweise 56, stellenweise 54 ab, was dann natürlich extrem unlogisch aussieht.

Das Throttling-obwohl-abgeschaltet-problem tritt wohl bei asrock auf. Die geben dazu auch keine infos, raus, ich weiß nicht wie mans verstehen soll, auf jedenfall kommt man da mit gigabyte mainboardern am weitesten was OCn angeht.
 
Hi

was du beschreibst ist in mehrerer hinsicht nicht wirklich temp abhängig sondern basiert auf dem überwachungsfunktion der cpu und der einstellung des board herstellers. Wie bei den Grafikkarten hat deine CPU ein TDP limit und wenn das erreicht wird passiert zb. das verhalten was du beschreibst. wenn das nur in prime passiert ist das noch nicht ganz so schlimm, aber macht er das auch in games anwendungen etc. ist es schon sehr nerfig. es gibt von amd dazu den HPC modus wo diese funktion nicht greifen soll? aber scheinbar sind die meisten einsteiger boards nicht so ausgestattet das die hersteller doch die freigabe begrenzen.
tun kannst du dagegen eigentlich nichts ausser du nimmst eine anderes board oder eine bessere cpu-
bei meinem 8150 war der reproduzierbar ab 4,5g und 1,4volt, vieleicht solltest du mal mit etwas anderen einstellungen mal den "stress" auf der cpu runter nehmen, wie hoch sind den deine einstellungen cpu nb vid , die hoch stehen der NB und HT takt, das führt auch schnell zu hohen stress auf der cpu. versuche mal CPU NB Vid um 1,15volt mit 2,2-2,4 gherz NB takt+ HT takt.

lg
 
Bin jetzt relativ viel am arbeiten hier und komme schritt für schritt weiter.
Ich denke mal auf dauer wird das jetzige board nem Extreme 4 oder nem 890fx deluxe5 weichen.
Je nach dem was sich auf ebay schneller schießt und besser schießt.

Der Trick ist einfach, dass es zu wenig Spannungswandler sind.
In der Tat werden diese schon bei 3.6Ghz @ 1,33Volt extrem heiß, Volt wird mir vom bios als Standart VCore angezeigt, ist also Bis jetzt noch nichts so wildes.

Das mit den Gigabyte Mainboardern habe ich schon gehört.. Und von den ersten Leuten die sich mit billigen 4+1Phase Spawa-Boardern nen Meltdown zugezogen haben :D

Ist auf jedenfall ein extrem interessantes Thema. Alles nicht so einfach, hätte nicht gedacht dass das so komplex geworden ist. Als ich damit anfing gab es das alles noch nicht, aber gut, da hat sone CPU auch keine 150Watt gezogen wenn ein richtiger Takter da ran ging Grins :D
 
ich schreib in moment privat mit bias weiter.. Hat ein asrock 890gx extreme3 und bei dem läuft das tausend mal besser als bei mir.
Bei Asrock will ich schon irgendwie bleiben. Fanboy geschichten halt eben. Manche können es nur zu gut nachvollziehen, andere fassen sich an den Kopf. Aber seien wir ehrlich, sonst wäre ich doch garnicht bei AMD geblieben, intel hat in moment sowieso die nase vorn, aber ich wills halt mit AMD auf AsRock schaffen. Sind ja auch nicht nur schlechte Boards bei. Die mit den 8 spannungswandlern sollten das schon viel besser packen. Ich überleg mir in moment auch paar gute Kühltaktiken.
 
Zurück
Oben