FX-8120 auf AsRock 990FX Extreme3 -> Absolut grundloses untertakten !

In moment bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
Das Teil schaltet weiterhin einfach grundlos ab bei Prime wenn ich etwas am Takt drehe.
4,0Ghz @ 1,3375Volt
-> 10 Sekunden Prime und weg ist der PC kompletto !!
Aus der Steckdose zieht er in dem moment 360-380 Watt, ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich am Netzteil liegen kann, auch wenn ich ein relativ schlechtes mein Eigen nenne. Die x-Volt Leitungen sind alle absolut stabil und brechen kein wenig ein.
Temperaturen sind in Ordnung.
Spannungswandler habe ich jetzt aktiv gekühlt, obwohl ich ja so schon Luftkühle, das heißt keine WaKü, keine Spawa-Probleme (in theory)

Wenn ich alles @stock lasse, aber nur dann komischerweise, zeigt mir AIDA den Punkt "CPU Package" an, und zeigt wieviel Watt die CPU selber frisst. Alles @stock sind das ungefähr 115watt vollast. aus der steckdose kommen dann schon 310watt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 50Watt mehr aus der Dose bereits dafür sorgen, dass auch nur irgendetwas im PC überfordert ist.
Spannungswandler machen theoretisch 40Amp pro Stück hab ich rausgegooglet. Bei 1,3Volt und 4 Stück müssten das um die 220Watt alleine für die CPU sein,

VCore = auto

Turbo-Modus = disabled

Multi = 19,5 / 20 -

C & Q = auto

muss ich mal schauen ob das geht, ich glaube vcore auf auto geht bei mir nicht
aber wie gesagt, wenn ich ihn nennswert höher packe, ist er sofort weg, schwarzes bild, je mehr vcore, desto eher.
Ich denke irgendwas ist bei mir am Ende, netzteil oder Spannungswandler. Gekühlt sind sie sehr gut.

Ich lass es jetzt so wie es ist. Er lief eben bei 3Dmark11 durch... 4,4ghz auf 1,35Volt. 4700punkte gesamt

Zurück
Oben