FX 8120 taktet beim zocken runter!

Markus P25

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
16
Hallo,

also ich habe mir vor ca. einer Woche ein neues Mainboard sowie eine CPU gekauft.

Da mir dann aber der Boxed Kühler zu laut war und etwas zu wenig Leistung brachte habe ich mir vor 3 Tagen einen Thermalright HR-02 Macho Kühler besorgt und eingebaut.

Das System sieht nun folgendermaßen aus:
Case: Aplus Twin Engine II (Link)
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX8120
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 560 DCII OC 1GB (keine Ti)

Ich hab mit den Boxed Lüfter den Turbo damals deaktiviert da der Lüfter sonst die CPU nichtmehr Kühlen konnte und hatte somit immer einen Takt von ca. 3,1 Ghz, bei Idle eine Temperatur von ca. 40°C und unter Volllast eine Temperatur von ca. 58°C.

Ich konnte also ohne Problem Guild Wars 2 spielen und war auch relativ zufrieden aber der Kühler war halt mächtig Laut.

Nachdem ich nun den Thermalright HR-02 Macho eingebaut habe konnte ich (ohne Turbo) die CPU Taktrate auf 3,6 Ghz übertakten und hab nun im Idle eine Temperatur von ca. 39-42°C und unter Vollast 52-58°C, ob dies normal ist weiss ich nicht :lol:.

Auf jedenfall wenn ich jetzt Guild Wars 2 spiele und die CPU ca. 57°C erreicht sinkt die Taktrate sofort auf 1,4Ghz solange bis die Temperatur wieder 52°C erreicht und das Spiel beginnt erneut bis die Temp wieder auf 57°C ist was ca. jede 2 Minuten passiert.

Ich hab Everest sowie CPU-Z und Asus PC Suite am laufen die aber nichts am System verändern und das Windows wurde erst neu aufgesetzt.

System ist Windows 7 Ultimate mit allen Updates sowie die zwei Hotfixes für AMD FX Series.

Habt ihr irgend eine Ahnung woran das liegen könnten und ob denn die Temperaturen für den Macho in Ordnung sind?

Habe das erste mal einen nicht Boxed Lüfter eingebaut daher weiss ich nicht wirklich wieviel WLP drauf gehört aber hab es laut Anleitung eine erbsengroße Paste auf die CPU geschmiert sowie auf dem Kühlkörper und dann mit einer Karte flasch gewischt , hat ziehmlich gerutscht als ich den Kühler festmachen wollte lol.

Auch wenn er trotzdem nicht ideal Kühlen würde wäre 57°C doch kein Grund zu throtteln (runterzutakten) oder?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.
 
Hallo,
eventuell wird es auch der Spannungsversorgung auf deinem Mainboard zu heiß und die drosselt dann entsprechend herunter. Die CPU Temperatur wäre nämlich noch in Ordnung, auch wenn sie für die Einstellung ziemlich hoch ist (mein 8120er kommt bei 3,9GHz nicht über 45°C, selbst nach etlichen Stunden Dauervolllast per BOINC).
M.f.G.
 
Hallo,

im Everest wird meine CPU Temperatur nicht angezeigt sondern eine "AUX" , durch vielen googlen habe ich sicher feststellen können das dass sie CPU Temperatur ist , zumal ASUS PC Suite sowie PC Probe II die gleiche Temperatur als CPU anzeigen.

Habe inzwischen im BIOS alles wieder auf Auto gestellt wie davor , Turbo Mode -> Auto und Multiplikator auch auf Auto also läuft er mit ca. 3,1Ghz im normal und mit Turbo 3,4Ghz aber trotzdem taktet er noch runter wenn ich 57°C erreiche.

EDIT: Seltsam , jetzt taktet sie nichtmehr runter aber dafür steigt die CPU auf bis zu 60°C.
Sehr komisch das ganze... hier erstmal screen von normalen Zustand beim anfang des Zockens und das zweite mitten drin.





Werde dann malo das mit dem CPU-Kühler probieren , paste war schon reichlich also die ist sogar etwas auf der Seite raus als ich dem auf die CPU drückte.

Habe übrigens den Seiten Lüfter ausbauen müssen da die Seiten Wand sonst nicht zu ging und ansonsten hab ich nur vorne den großen Lüfter innen nur den Macho der aber genug Luft nach hinten hat.

Aber was könnte dieses runter Tatkten verursachen?

Vielen Dank für die Antworten schonmal !

MfG,
Markus P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Wärmeleitpaste wird nur auf den CPU oder den Kühler aufgetragen
im Bios: AMP Master Mode /Cool n Quiet / C1E auf Disabled einstellen, den Turbo hast ja schon deaktiviert
Asus DIGI+VRM:
CPU Load Line Calibration=UltaHigh
CPU/NB Load Line Calibration=High
CPU Current Calibration=120%
CPU/NB Current Calibration=120%
dann sollte der FX8120 mit standard Spannung auf 4bis 4,2GHz Laufen
 
Es hilft dir zwar unmittelbar bei deinem Problem nicht aber ohne Turbo und bei 3,6GHz solltest du die CPU auf jeden Fall untervolten können. Wegen dem Turbo legt AMD standardmäßig viel zu viel Spannung an. Bei verschiedenen Reviews findet man auch Beispiele dafür - 1,25V gehen sich leicht aus, vielleicht auch weniger. Bei meinem FX-6100 ist der Unterschied in der Temperaturentwicklung drastisch (~15°C). Solltest du mal probieren!
 
Hallo,

hab jetzt den CPU Kühler ausgebaut , CPU und Kühler Platte mit Tempo Tuch komplett gereinigt und auf die CPU eine Erbsengroße (5mm) Paste drauf und dann den CPU Kühler drauf und so fest wie möglich geschraubt.

Die Temperatur ist nun genau die selbe wie vorher, CPU Temp bei Kaltstart im BIOS von zwischen 37°C und 39°C nicht mehr , im Windows dann auch so um die 39-41 und während dem Spielen steigt sie hoch bis wieder auf 59-60 Grad.

Aber das mit dem runter takten is komischerweise weg.

Werde mal die Einstellungen von Racer probieren und melde mich wieder.

BTW. Ist das normal das die Temperaturen von den einzelnen Kernen in allen Tools zwischen z.b. 24 - 25 - 29 -33 Grad in unter 3 Sekunden hin und her wechseln?

MfG,
Markus P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus P25 schrieb:
BTW. Ist das normal das die Temperaturen von den einzelnen Kernen in allen Tools zwischen z.b. 24 - 25 - 29 -33 Grad in unter 3 Sekunden hin und her wechseln?


Doch, das ist vollkommen normal, da die Kerntemperatur nicht gemessen sondern in Echtzeit aus der Momentanlast errechnet wird. Da mach Dir keine Gedanken drüber. Ich habe auch 20°C-Sprünge innerhalb von 2 Sekunden.

Allerdings warne ich davor, die Load Line Calibration auf Ultra High zu stellen. Unter Umständen kann das dazu führen, dass Deine CPU eine viel zu hohe Spannung abbekommt. Behalte daher auf jeden Fall die Spannung unter Last im Auge, wenn Du da was umstellst.
 
Temps sind nicht normal. Habe den FX-8150 auf 4,5 Ghz in Verbindung mit einem Noctua NH-D14, und die CPU wird beim Zocken, sowie bei normalen Anwendungen nie wärmer als 39°C. Ist die Folie vom Kühlerboden runter? WLP in Erbsengröße ist immer noch zuviel. Ich mach eine kleine Wurst drauf, und streich die WLP dann mit einer Karte glatt. WLP sollte immer nur Hauchdünn aufgetragen werden.

Da der Macho eine ähnlich gute Kühlleistung als der Noctua bringen sollte, ist irgendwo der Hund begraben.
 
Hallo,

also hab nun im Bios den Turbo ausgeschaltet somit läuft er "nur" noch mit 3,1Ghz also eigentlich genau der Takt den er auch mindestens bringen sollte und die CPU geht unter Vollast (Prime95 sowie Everest Stresstest und Spiele) auf die 54°C.

In moment hab ich leider keine ahnung ob da Übertakten noch sinnvoll ist.

Bei dem Macho Kühler war als ich ihm ausgepackt habe eine Folie auf der Kühler Platte die 4 mal so groß wie die CPU war (4x4 Quadratisch) also ich hab sie mit 100%iger Sicherheit abgezogen ^^, die Paste ist meiner Meinung nach nun genau richtig da ich vorher sicher die doppelte Menge drauf hatte und komischerweise überhaupt kein unterschied bezüglich Temps waren.

Ich werde Montag mal einen genauso großen Lüfter kaufen wie der Macho hat und ihn direkt hinter den Macho (Hinten beim Gehäuse) anbringen damit dem Kühlkörper eventuell schneller die Wärme entzogen werden kann wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lol.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen,
Markus P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten im Gehäuse musst Du auf jeden Fall einen Lüfter haben, der die warme Luft rausbläst, aber 57°C finde ich noch human. Wenn ich meinen FX-8150 bei 4,5 GHz voll auslaste, geht's an die 70°C im Sockel und an die 60°C Kerntemperatur. Da taktet sich nix runter, allerdings habe ich auch den Turbo ausgestellt.
 
Du hast einfach eine viel zu hohe Spannung eingestellt; 1,42V bei nur 3,6Ghz. Wenn ich mir OC Tests des 8150 anschaue muss mit deinem ähnliches gehen: 4,2 GHz @ 1,260 Volt und 3,6 GHz @ 1,116 Volt.
Glaube das ist schlicht deine Temperaturproblemquelle. Bei so hohen Spannungen altert die Cpu übrigens auch schneller und wird dadurch instabiler.
 
Hier ein paar Bilder von meinen Gehäuse und Macho Kühler , links hinter dem Kühler ist ja noch ein bisschen Platz und da sollte eigentlich auch so ein Lüfter rein passen denn die verschraubung ist hinten ja eh schon integriert.

Beim 2ten Bild sieht man dieses Runde gemälde mit Schlitzen ^^ da war der Seiten Lüfter drin den ich aber ausbauen musste weil der macho so weit nach außen ragt.

Ansonsten sorry für die Qualität , bin nicht so der Fotograf :evillol:
Ergänzung ()

Okay also konkret nun, wie kann ich denn die Spannung Manuell einstellen bzw. wie heisst dieser Eintrag im BIOS genau ?

Und Übertakten dann einfach im BIOS bei Multiplikator richtig ?

In moment ist meine vCore (spannung) 1,308V bei 3,1Ghz ohne Turbo.

Vielen Dank schonmal !

MfG,
Markus P.
 

Anhänge

  • 2012-09-30 12.35.51.jpg
    2012-09-30 12.35.51.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 382
  • 2012-09-30 12.36.16.jpg
    2012-09-30 12.36.16.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 380
  • 2012-09-30 12.37.04.jpg
    2012-09-30 12.37.04.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 333
  • 2012-09-30 12.37.27.jpg
    2012-09-30 12.37.27.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben