Fx-8350@4200MHz(21.0x): Clock fällt immer wieder für 5-7 Sek. auf 1400MHz(7.0x)

Pylonpowered

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!

Ich habe mein System kürzlich durch eine neue CPU aufgewertet, die Fx 8350 BE von AMD.

Da ich ein AM3+ ready Motherboard hatte, (Asus M5A78L LE), welches vorher meinen Phenom II 965 BE beherbergt hatte, war die Installation nach dem flashen der Bios (rev. 1503 (AM3+ support seit rev. 1401)) problemlos verlaufen.

Der Chip leistet im Idle 4,2GHz und ist durch meinen Alpenföhn Großclockner konstant 30-32°C warm. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er sobald er unter höhere Last gerät (40-60% Auslastung der Kerne, 45°C Temperatur) alle acht Kerne auf 1400MHz drosselt (multipl. 7fach - Auslastung steigt dann auf 95-98% - spürbarer Lag) und die Spannung von 1,3375V auf 0,8875V fällt, ganz so, wie man es von Cool'n'Quiet kennt. Das dubiose ist jedoch, dass einer der ersten Schritte, die ich nach Einbau des Chips unternommen habe, war, Cool'n'Quiet im Bios zu deaktivieren. Wieso unterliegt der Prozessor nun also trotzdem diesen Auswirkungen?

Google Suche ergab bisher nur, dass man in den erweiterten Einstellungen des Win7 Energiesparplans die Systemkühlungsrichtlinie abändern sollte, was ich jedoch für Schwachsinn halte.

Sollte ich meine Bios auf eine vorherige revision flashen? (Support des Prozessors ab rev 1401 gewährleistet, aktuellste rev. ist 1503 vom 04.12.12)

Hat jemand eine Idee, was sonst noch Zugriff auf die Taktung der CPU hat?

Was kann ich tun, damit der Prozessor egal was auch passiert seinen vorgegebenen Takt hält?
(Temperatur ist hier wirklich kein Problem - ich habe noch nie gesehen, dass einer der Kerne 56°C übersteigt - AMD sagt erst ab 83°C wirds kritisch)

System:

AMD Fx-8350 @4200MHZ (21x)
Asus M5A78L LE Motherboard
16GB DDR3 @1333MHz (4x4 Sticks)
Alpenföhn Großclockner
AMD-ATi Radeon HD6870 (Auflösung: 3840x1080)
Windows 7 64bit

Irgendwie versteh ich Deinen Text nicht.
Warum sollte die CPU im Idle überhaupt mit 4,2 Ghz laufen?
Das ist doch absurd. Ein sauberer OC läßt doch auch ein runtertakten zu...

Alles soweit möglich auf "default" setzen - aber -

stelle den Turbo-Modus im BIOS ab (disabled) - C&Q eingestellt lassen - OC nur über den Multi - wenn es denn sein soll -

Das Problem ist, dass er gerade unter Last ja untertaktet.

Der Beweggrund für die Anschaffung war für mich 720p Live Encoding.
Ergänzung ()

Ich habe den Turbo in AMD Overdrive bereits deaktiviert, ich reboote aber mal und schau gerade im Bios nach, ob es dort noch aktiv ist.

vllt braucht er unbedingt 4.2 GHZ im IDLE, weil 4.2GHZ ne viel bessere Zahl ist als 1.4GHZ etc :D Aber trotzdem ist blödsinn Cool&Quiet abzushalten, das macht man nur, wenn Overclocking nicht stabil läuft

Touchthesky schrieb:
vllt braucht er unbedingt 4.2 GHZ im IDLE, weil 4.2GHZ ne viel bessere Zahl ist als 1.4GHZ etc :D Aber trotzdem ist blödsinn Cool&Quiet abzushalten, das macht man nur, wenn Overclocking nicht stabil läuft

du musst halt genau lesen, dann würdest du sein problem verstehen.

Hanne, ich habe nun den Turbo auch übers Bios deaktiviert und CnQ reaktiviert. Ich werde jetzt meine Anwendungen laufen lassen, um zu testen, ob sich das Problem schon behoben hat. Melde mich dann zurück!

Hat dein Motherboard im BIOS einen Eintrag mit APM Master Mode. Diesen Eintrag mal de-/ aktivieren und dann testen.

Von Microsoft gab (gibt) es ein FX-Patch für die Bulldozerserie, welches dieses ungewollte Multiplikatorsenken unterbinden soll.

Selben Effekt hatte ich bei einem FX-8150 beim Rechnen für WCG unter BOINC. Trotz Volllast sprang der Multiplikator immer für ein paar Sekunden auf den niedrigsten Wert.

Link hab ich grad keinen zur Hand. Ich gucke mal.

hier:
http://support.microsoft.com/kb/2645594
http://support.microsoft.com/kb/2646060

edit wegen Post Nr. 12: Aha, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@IchKannNichts:

Das hat nichts mit Multisenken zu tun.

Der Turbo muss aus b.z.w. die "APM Master Mode" Geschichte, den der Turbo vorraussetzt um zu funktionieren.

Was die beiden Patches machen ist, 1. Die Programme nicht mehr so extrem hin und herzuschieben sodass C6 besser funktioniert b.z.w. überhaupt erst richtig läuft (vorallem ohne Bluescreen's), 2. Erst alle "ganzen" Kerne angesprochen werden bevor man die SMT's anspricht.

Ich brauch mit meinem 8120er (95W TDP-Version), 1,344V um @X8 um die 4,2GHZ zu erreichen, ich kann dabei nur empfehlen auch über den Referenztakt zu gehen damit man den HT-Link auf seine eigentlichen @Stock 2600MHZ auch voll ausfahren kann. (Mein Asus M5A97 Pro, ermöglicht lediglich einen Multi für 2400MHZ maximal, während normalen Referenztakt)

Ich komme dabei im Alltagbetrieb mit einem Mugen 3 Rev.B auf maximal 60°C, dabei sind stundenlange GTA IV-Sessions am laufen, mal n' Film gucken (YouTube in 1080p oder gar original, DVD/BluRay), so wenn halt eine Allroundkiste so ihre 8 Stunden am Stück durchläuft ;) (Natürlich ist man zwischendurch mal weg, mal eine Rauchen und oder Mittagessen z.B., sodass C'n'Q immernoch wirkt und auch die Stromsparmodie meiner 7870)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich geh im übrigen per "Offset+", weil ansonsten die feste VCore im Bios auf "Manual" bei mir dann die feste VCore darstellt und C'n'Q nurnoch am Takt schrauben kann, aber leider die VCore dabei nicht senken kann.

Noch ein Grund mehr abgesehen vom HT-Link Multi dann über den Referenztakt auch mitzugehen, solang es der RAM mitmacht bei etwa dem Standardtakt.
Denn durch Offset bekommen ja die C'n'Q-Multi's/Taktraten auch mehr Saft, den wir natürlich auch ausnutzen mögen soweit möglich ;)

Gruss Dennis_50300

@Beefsupreme: CPU-Z, CoreTemp, Everest und AMD Overdrive

@AMDuser: Ich habe keinen solchen Eintrag gefunden...

@Hanne: bisher scheint sich mein Problem gelöst zu haben, hat es also doch am "Turbo" gehangen. Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe dass es das nun auch tatsächlich war. das sehe ich aber dann ja innerhalb der nächsten Tage. Falls nicht, sieht man sich bald wieder ;)

Einen schönen abend wünsche ich noch!

Mein zusätzlicher Rat : stelle im BIOS/UEFI die Command Rate auf "2T" direkt ein - verhindert bei Vollbestückung aller RAM-Bänke evtl. andere Probleme -

Touchthesky schrieb:

Da liegst Du leider falsch! Gerade ingame ist C&Q oft ein Performance-Killer. Lass mal z.B. 3DMark06 einmal mit C&Q und einmal ohne laufen. Ich schätze mal, dass Du ohne C&Q ca. 1.000 Punkte mehr hast!
C&Q kann ingame zu Framedrops führen. Leider haben diesen Umstand auch einige Testzeitschriften und Online-Publikationen noch nicht verstanden, wodurch in einigen Benches die AMD-CPUs schlechter wegkommen als es sein müsste, da die minfps unnötig einbrechen.

Beim Video-Encoding hingegen sollte es kein Thema sein, da hier die CPU konstant auf 100% Auslastung laufen sollte. Ich denke, dass hier das Board das Problem ist. Schließlich hat das Teil nicht gerade die besten Spannungswandler für solches OC und Asus ist auch leider bekannt für Vcore-Drops unter Last. Und der FX-8350 zählt auch ohne OC schon zu den "Top-Verbrauchern" unter den CPUs... ;)
So ein Müll-Board kauft man nicht, wenn man einen Stromfresser übertakten will!
(Sorry wenn das etwas hart klingt, ist aber die Realität...)

kammerjaeger1 schrieb:
Da liegst Du leider falsch! Gerade ingame ist C&Q oft ein Performance-Killer. Lass mal z.B. 3DMark06 einmal mit C&Q und einmal ohne laufen. Ich schätze mal, dass Du ohne C&Q ca. 1.000 Punkte mehr hast!
C&Q kann ingame zu Framedrops führen. Leider haben diesen Umstand auch einige Testzeitschriften und Online-Publikationen noch nicht verstanden, wodurch in einigen Benches die AMD-CPUs schlechter wegkommen als es sein müsste, da die minfps unnötig einbrechen.

Ernsthaft ?

Würde es helfen vor Benches und Zocken einfach auf "Höchstleistung" umzustellen ?
Oder sollte man dafür tatsächlich in's Bios/(U)EFI müssen um es zu deaktivieren ?

Vielleicht kann man das irgendwie in Verknüpfungen integrieren, wo man halt die quasi 1.000 Punkte mehr haben will oder gar braucht quasi.
Müsste aber so laufen das nach Beendigung vom Spiel/Bench wieder umgestellt wird auf "ausbalanciert".

Gruss Dennis_50300

kammerjaeger1 schrieb:
Probier es aus. Mit "Höchstleistung" alleine läuft es nicht in allen Konstellationen (Board, Betriebssysteme, CPU, Treiber), manchmal geht nur der Weg über Bios/EFI. Aber hier macht Versuch klug... ;)

Okay dann probiere ich das mal aus.

Wenn es über die Energieoptionen ginge von Windows wäre das ja schonmal ne' gute Ecke weit komfortabel.

Gruss Dennis_50300

So, hier bin ich wieder, leider hat sich noch nichts geändert, genau dann, wenn es darauf ankommt, werden alle acht Kerne auf 1.4GHz heruntergeregelt und ich habe gefühlte 0,5fps.

wenn ich nur wüsste was dafür verantwortlich ist? ist es doch der Schutzmechanismus von Win Seven? Eigentlich leiegen die Temperaturen wenn es passiert mit 55-58°C noch gut im Rahmen, oder?

Ist es Zeit an ein Motherboardupgrade zu denken?

edit:
Falls es jemanden interessiert, welche Prozesse ich zeitgleich am laufen habe:
- Firefox
- Xsplit (Live Encoder und Broadcaster)
- TCPRelay (Programm, welches meine Uploadbandbreite optimiert)
- Starcraft 2
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erst mal im Standardtakt, ob die CPU beim Stresstest auch auf 1.4GHz runtertaktet, wenn nein, dann hats wahrscheinlich mit deinem Übertakten zutun, vllt ist 4.2 GHz zu viel, kannst später dann mit 4.1GHz probieren

Zurück
Oben