Fx-8350@4200MHz(21.0x): Clock fällt immer wieder für 5-7 Sek. auf 1400MHz(7.0x)

:D:D ne ne, die anderen haben so ca. 50 im Stressprogramm, so sagen sie auf Jeden fall :D aber 60-63 ist doch zu viel, und wir haben erst Winter :D ich glaube entweder setzt dein Kühler nicht richtig oder der CPULüfter dreht sich net richtig hoch, wieviel Umdrehungen macht denn dein CPUkühler maximal, also im Stresstest?

Hanne schrieb:
JumperFree Configuration > LoadLine Calibration = disabled oder dann "auto"

Ich kann bei Loadline außer Auto (51.6%) nur andere Prozentwerte einstellen, da du disabled sagtest hatte ich 0% gewählt, stelle jetzt wieder zurück auf Auto.

Hanne schrieb:
CPU Configuration > C1E Support & Advanced Clock Calibratuion = disabled

Adv. Clock hatte ich ja wieder disabled aner C1E Support kann ich beim besten Willen nicht finden. Sicher, dass mein Board das hat?

edit:
Touchthesky schrieb:
ich glaube entweder setzt dein Kühler nicht richtig

... bitte mich nicht für ganz bescheuert halten

Touchthesky schrieb:
wieviel Umdrehungen macht denn dein CPUkühler maximal, also im Stresstest?

1240 RPM laut SpeedFan

Zuletzt bearbeitet:
CPU Configuration >

C1E Support & Advanced Clock Calibratuion = disabled

müssten beide Einstellmöglichkeiten vorhanden sein - so auch im Handbuch des "M5A78L LE"

Das mit dem Kühler ist nicht ganz von der Hand zu weisen - er sitzt fest auf dem Prozessor auf - aber eben "verkanntet" - im BIOS die CPU/MB-Temperatur nochmals überprüfen - diese darf nicht im Sekundentakt nach "Kaltstart" steigen - nach ca. 3 Min. die Werte ablesen -

das CPU-Lüfterkabel ist aber direkt an CPU_FAN aufgesteckt !

Zuletzt bearbeitet:
... bitte mich nicht für ganz bescheuert halten

Das hat doch nichts mit bescheuert oder nicht bescheuert zutun , wenn die Temperatur zu hoch scheint, denn ist erstmal zu überprüfen, ob der Kühler richtig fest sitzt und ob Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist. Jeder kann beim Kühlermotieren was falsch machen, ob Normalos oder Profis.

So ich steige hier aus, hanne kann dir weiter helfen

Ich habe gerade im Benutzerhandbuch gesehen, dass diese Option auftauchen sollte, tut sie jedoch bei mir nicht (wegen der neueren Rev.?) Vielleicht sollte ich wieder downgraden.

Ich habe den Sitz des Kühlers doch noch einmal überprüft aber ich habe ihn nicht fehlerhaft einbgebaut und auch direkt ohne Umwege an CPU_FAN angeschlossen.

edit:
Touchthesky schrieb:
Das hat doch nichts mit bescheuert oder nicht bescheuert zutun , wenn die Temperatur zu hoch scheint, denn ist erstmal zu überprüfen, ob der Kühler richtig fest sitzt und ob Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist.

Entschuldige, ich hätte das nicht so schreiben sollen, ihr versucht ja alle nur mir zu helfen.

Auf Seite "2-13" des engl. Handbuchs wird "C1E" angegeben -

Was sagen die Temperaturen im BIOS nach ca. 3 Min. aus ?

Die im HW Monitoring angezeigten Temperaturen liegen zwischen 46 und 47°C nach 3 min Betrieb.

Auch im deutschen Manual steht C1E Support auf Seite 2-13, jedoch fehlt die Option im Bios. Könnte ich einen Screenshot machen hätte ich ihn schon gepostet, es ist einfach nicht da!

Die Temperaturangabe im BIOS wird annähernd richtig wiedergegeben - die ca. 47°C sind aber zu hoch -
meine sind im BIOS bei ca. 42°C beim ASUS M5a97 - unter WIN / Voll-LAST ca. 51°C - lt. AIDA - FX-6100/8120 -
und diese Temperatur erst erreicht, nachdem ich den CPU-Kühler zweimal aufgesetzt hatte - vorher lag diese
ca. 8°C höher - das nur mal zum Beispiel, dass man einen CPU-Kühler eben nicht ganz richtig aufgesetzt hat -

beim AMD-965 sind diese im BIOS 48°C - WIN / LAST ca. 61°C -

C1E ist bei mir abgeschaltet -

Nachdem ich den PC 15 min lang ausgeschaltet gelassen habe habe ich das ganze noch einmal wiederholt und nun stieg es nur auf 44°C an. Was mich aber am meisten wundert/ärgert ist, dass ich C1E nirgends abstellen kann. Die Beschreibung davon klingt irgendwie schon sehr danach was mit meinem Chip passiert. Warum nur ist diese Option verborgen, wenn Asus sie doch ganz klar für dieses Motherboardmodell im Manual beschreibt?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen ABER:

- Es gibt auch noch den "HPC Mode" bei Asus im Bios/(U)EFI, den man vielleicht mal aktivieren sollte

- C1E und Cool & Quiet sollten aktiviert bleiben und funktionieren mit OC, ansonsten taugt es auch nicht wirklich ;)

Der "APM Master Mode" den deaktiviert man am besten, genaus wie auch den Turbo.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So nun alles gelesen...

hast du nach dem Biosupdate auch mal einen CMOS-Clear versucht ?

Ja ich weiss, ist doof weil man das OC neumachen muss und sonstigen Firlefranz auch neu einstellen muss, könnte aber die Lösung sein/werden ;)

Gruss Dennis_50300

@ Dennis_50300 hast du wirklich richtig durchgelesen :D

Bios Reset hat er doch schon gemacht. Eigentlich hab ich mit ihm schon das Problem heraus gefunden, denn bei über 63 Grad taktet seine CPU immer auf 1.4 runter, dieses Problem haben viele Leute in anderen Foren und nur durch eine bessere Kühlung zu beheben.

Aba das Problem ist, er will es nicht kapieren und sucht die ganze Zeit immer noch im Bios nach der C1E Einstellung. Und dass die Temperatur über 63 für seine CPU zu hoch scheint, versucht er irgendwie zu ignorieren

63°C unter Vollast sind auf jeden Fall zu viel. Wenn man dann noch annimmt, dass das Auslesen/ die Ausgabe der Temperatur eher fehlerhaft sein dürfte ...

Man braucht sich nur mal den Test des FX-8350 auf CB und das Kapitel Temperaturen von oben bis unten lesen ... https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-10 und da wird an 2 Stellen darauf hingewiesen, dass das Auslesen der Temps eher fehlerhaft sein dürfte. Und die sind mit nem guten Noctua-Luftkühler immer knapp an der 60°C Marke vorbei geschrammt ... wobei da die Frage ist, sind das ausgelesene Werte (und sind die korrekt?) ... geschätzte Werte?

Mein FX-8350 (Turbo disabled und all Core @ 4,5GHz) zeigt mir im Idle auch einen Wert an, als wenn er im Kühlschrank stehen würde max. 20°C und unter Last sind es ~ 40-43°C und als Kühler arbeitet hier ein Alpenföhn Himalaya der in etwa die gleiche Kühlleistung wie der Noctua NH-D14 bringt. Nach einem Umbau des Boards hab ich dann die wahrscheinlich korrekten Werte gehabt ... angezeigt wurden ~40-43°C, gemessen nach dem Umbau 55-58°C.

Ich denke das ist ein Schutz damit sich die CPU nicht selbst zersägt.

Denn bei allen 125W TDP FXer hab ich zumindest immer eine maximale operating Temperature von 60°C gesehen.

Vom 8350 steht leider keine drin im "cpu-world", kann man aber davon ausgehen.

Ich wette die CPU wird zu warm, mit maximal 60°C dürfte das Problem dann wohl verschwinden und du zersägst sie dir dann auch garantiert nicht.
Also ein wenig runter mit dem Takt und der VCore und alles ist gut ;)

Vermutlich läuft es auf 3,9 bis 4,0 GHZ hinaus.

Gruss Dennis_50300

Naja das Problem ist wahrscheinlich weniger das der Kühler nicht richtig sitzt als das er dann einfach bei dieser Übertaktung einfach nicht mehr ausreicht ;)

Bin ich froh das ich mir beim 8120 den 95W TDP geschnappt hatte :D

Ich hab wie schon geschrieben meine ca. 4,2GHZ mit 1,344V, primestable, ich könnt im Alltagbetrieb bestimmt noch mehr machen, lässt sich nur schlecht testen denn mit 4,2 ist dann schluss mit Primetests weil er mit Prime dann zu warm wird.

Gruss Dennis_50300

Er taktet ja seit gestern 17:30 Uhr nur noch 20x200. Ich konnte die Temperaturen (zumindest die, die CoreTemp angibt) weiter einengen:

Obergrenze und Auslöser fürs Drosseln ist 57°C.
Untergrenze, bei der die Kerne wieder hochgesetzt werden, ist 37°C.

Ich habe schon kapiert/akzeptiert, dass es ein Temperaturproblem ist, jedoch ist mein Alpenföhn schon eine ganze Hausnummer größer als der Boxed Lüfter, welchen AMD scheinbar für geeignet findet und diesem Chip mitgibt...
Natürlich wusste ich vorher, dass der Fx in sachen Strom und Wärme nciht optimal ist, dass ich seine Leistung aber trotz ohne OC und mit gutem Kühler nicht voll ausschöpfen kann, daran glaube ich noch nicht so ganz!?

AMDUser schrieb:
Mein FX-8350 (Turbo disabled und all Core @ 4,5GHz) zeigt mir im Idle auch einen Wert an, als wenn er im Kühlschrank stehen würde max. 20°C und unter Last sind es ~ 40-43°C und als Kühler arbeitet hier ein Alpenföhn Himalaya der in etwa die gleiche Kühlleistung wie der Noctua NH-D14 bringt. Nach einem Umbau des Boards hab ich dann die wahrscheinlich korrekten Werte gehabt ... angezeigt wurden ~40-43°C, gemessen nach dem Umbau 55-58°C.

CoreTemp sagt bei mir acuh, dass er idle 25°C hat. Klar dass das Programm kein ekorrekten Werte bekommt, es ist aber ein Anhaltspunkt. Die oben von mir geposteten "Grenzwerte" sind jedoch immer die selben, das heißt der Fehler ist systematisch und egal wie viel die Abweichung ist, sind es doch konkrete Temperaturwerte (bzw. im endefffekt aus Widerständen gemessene Spannungen) die diese Software (welche auch immer) dazu veranlassen, mein System zu drosseln.

Ich will ja jetzt einfach nur herausfinden, was genau dieses Programm ist und ob man es in irgendeiner Weise beeinflussen kann, was die Grenzen angeht. Suche ich da im Bios wirklich an der falschen Stelle?

Obergrenze und Auslöser fürs Drosseln ist 57°C

Normalerweise dürfte bei 57 Grad noch nicht deine CPU drosseln, da scheint ne Auslesefehler zu sein, in Wirklichkeit ist die Temperatur vllt schon über 60 oder sogar fast 70 Grad. Der Intel Box Kühler dreht sich ja viel schneller, wenn du ihn noch hast, könntest du ja erst mal mit dem testen, am Besten Smart-Fan im BIOS zum Testen erst mal abshalten,.

Die Temparatur muss auf jeden Fall runter. Wenn es mit dem BoxKühler alles ok ist, dann kannst später versuchen , deinen Alpenfön kühler nochmal sauber montieren und testen, und später vllt noch bisschen undervolten, damit die CPU im Last nicht so viel Volt zieht, dann wird die CPu auch nicht mehr so warm

Ich würd den Boxed nicht wieder draufmachen, der ist nämlich schlechter.

Was machen denn die Einstellungen vom Board für die Lüftersteuerungen ?

"silent" ist vielleicht nicht drin, eventuell ist der Airflow auch Mist im Gehäuse und durch einen Hitzestau solche Probleme vielleicht ?

Gruss Dennis_50300

Pylonpowered schrieb:
Er taktet ja seit gestern 17:30 Uhr nur noch 20x200. Ich konnte die Temperaturen (zumindest die, die CoreTemp angibt) weiter einengen:

Obergrenze und Auslöser fürs Drosseln ist 57°C.
Untergrenze, bei der die Kerne wieder hochgesetzt werden, ist 37°C.

Die ausgelesenen 57°C werden mit großer Sicherheit nicht korrekt sein und du wirst da so ~ 15°C evtl. auch mehr drauf addieren müssen um auf die wahre Temperatur zu kommen.

Ich verweise noch einmal auf den bereits weiter oben verlinkten Test bei CB und hier im Nachgang noch ein Test des Bulldozer und der Part bzgl. der Temperaturen http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php und auch das Update unterhalb der beiden Screens lesen.

Und bzgl. der Temperaturen, etc. hat sich von Bulldozer zu Vishera nichts verändert/ getan.

Ich vermute mal, dass entweder
1.) dein Kühler nicht korrekt montiert ist,
2.) der Kühler evtl. nicht leistungsfähig genug ist
3.) das Board bzw. dessen Lüfterregelung nicht einwandfrei funktioniert oder von dir falsch eingestellt wurde

Ich habe bei 4,5GHz sowohl Takt- als auch Temperaturreserven nach oben. Gerade letzteres wird ja im Hochsommer, der uns sicherlich auch in 2013 besuchen wird, interessant werden ... und dafür sind bei dir in der jetzigen Konstellation, etc. keinerlei Reserven vorhanden. Selbst bei normaler Zimmertemperatur und etwas Last schaltet dein FX ja um mindestens 3 Gänge zurück ...

Also beschäftige dich noch einmal seeehr eingehend mit deiner CPU-Kühlung, der Montage des Kühlers, der Be-/ Entlüftung des Gehäuses, etc. pp..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben hat er bei 47°C angefangen zu drosseln, so groß kann der Auslesefehler ja auch nicht sein... Kühlung ist auf jeden Fall eins meiner Probleme aber ich wüsste dennoch gerne WAS überhaupt dieses Drosseln veranlasst und wie man es beeinflussen kann.

Touchthesky schrieb:
Wenn es mit dem BoxKühler alles ok ist

Das habe ich nie gesagt, ich hatte noch nie einen boxkühler installiert. Ich werde den Großclockner noch einmal ganz ausbauen, mit Ethanol reinigen, Paste neu auftragen und ihn wieder einbauen aber wie gesagt, die 2-3 grad die ich eventuell dadurch gewinne retten mich auch nicht. das Problem liegt am Drosseln

Zurück
Oben