Fx-8350@4200MHz(21.0x): Clock fällt immer wieder für 5-7 Sek. auf 1400MHz(7.0x)

Touchthesky schrieb:
Versuch erst mal im Standardtakt

Standardtakt ist 20,5 x 200,90 bclk also 4118MHz also einen halben Multi runter. Glaubst du, dass das so viel Auswirkungen hat? Ich teste es aber trotzdem, kann einen Moment dauern.

p.s. mit welchem Programm bzw. Spiel testest du denn immer? Ist mit dem Programm Prime95 auch genau so ?

müsste der Standartdtakt nicht 20 x200 sein ?

Ah 20,5 hatte er, als der Turbo noch aktiviert war, per default. Jetzt taktet er 20 x 200,90MHz.

zu deiner Frage, ich hatte meinen post oben (#19) editiert.

Und wo siehst du es bzw. mit wechem Programm, dass die CPU von 4.2GHz auf 1.4 GhZ runtertaktet?

p.s. warum willst du denn unbedingt 4.2 Ghz haben, denn der Turbotakt ist ja schon 4.2 Ghz. Aber test erst mal im Standardtakt, ob alles in Ordnung ist. Also Cool@Quiet im Bios aus , dann mal gucken,ob die CPU dann wieder auf 1.4 runtertaktet oder nicht

20x200,90 stimmt eigentlich auch nicht ganz, steht im BIOS bei BCLK 200 oder 200.90?

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp, CPU-Z, Overdrive, Everest, ...

Und ja, in Prime95 passiert das selbe, anfangs werden nur einzelne Kerne für eine Sekunde oder so auf 17x gesetzt, später alle Kerne auf 7x für längere Zeitspannen.

edit: ja, mein Bios hat den bclk per default auf 200.90MHz

Zuletzt bearbeitet:
wenn der BCLK auf 200.90 MHz steht, wird dann dein Arbeitsspeicher auch übertaktet, stell mal auf 200 MHZ und testen

p.s. nur 17x maximal?

ok ich setze den blck dann mal manuell auf 200.

und falls sich dein p.s. auf das verhalten in Prime bezog, dann ist 20fach das maximum und der normalwert, von dem einzelne Kerne dann runterreguliert werden, wie gesagt anfangs auf 17fach und nur für eine oder 2 sekunden, später dann auf 7fach für 10 Sekunden oder länger und dann acuh alle acht Kerne.

Dann scheint wirklich was nicht zu stimmen, denn eigentlich ist ja egal, ob Cool&Qiet oder Energiemodos unter Windows an ist, wenn Prime läuft, dann bleibt der Takt eigentlich imma oben.

Wenn Prime95 dann auf 7x läuft, läuft das Programm denn überhaupt weiter, denn bei Prime95 es ist so, wenn Rechenfehler auftaucht, dann bricht das Programm teilweise ab, das siehst du , wenn bei Prime95 irgendein Fenster rot wird.

Wenn es im Standardtakt auch nicht funktionieren sollte , kannst du ja mal das AMD Overdrive Programm desinstallieren, vllt funkt dieses Programm dazwischen ^^

UNd wenn das auch nicht helfen sollte, mach mal ne Bios Reset und lässt du alles auf Standard, ausser deine SATA Einstellung für deine Laufwerke natürlich
Ergänzung ()

so, bin beim Mittagsesessen suchen :D

Prime läuft weiter, keine Fenster werden rot^^

Overdrive habe ich ja nicht ständig an, es ist ein Utility Programm welches ich 2 mal kurz an hatte um Werte auszulesen, daran liegt es garantiert nicht.

Leider hatte ich die Idee mit dem Bios reset schon vor 20 Minuten selbst... tut mir Leid

"M5A78L LE BIOS 1601" - versuchs mal hiermit -

wo im BIOS ist der "Turbo" ausgestellt worden ?

Hanne schrieb:
"M5A78L LE BIOS 1601" - versuchs mal hiermit -

wo im BIOS ist der "Turbo" ausgestellt worden ?

WOW Hanne der kam ja HEUTE raus! Das werd ich auf jeden Fall tun!^^

Turbo wurde unter Jumperfree Config deaktiviert, stand direkt unterm Multiplikator.

und, schon heraus gefunden, an was liegen könnte?

p.s. die 1601 hab ich vorhin auch gesehen, aba da stand nur irgendwas mit Netzwerkkarte wurde hinzugefügt

Ja leider hat es nichts geholfen... mir sind die Ideen ausgegangen... habe auch die Hotfixes die Post #11 vorgeschlagen hat aufgespielt, leider nach wie vor das selbe.

Ich glaube das Problem liegt wahrscheinlich doch an der Temperatur, im Internet haben auch einige , die dein Problem haben, bei denen wird die CPU auch immer runtergetaktet, wenn die CPU bestimmt Temperatur erreicht ist, meistens ein bisschen über 50 Grad, und erst ab 45 oder 48 Grad wird sie wieder hochgetatet.

Kannst ja mal die Temperatur beobachten , ab wieviel Grad immer auf 1.4 runtertaktet und ab wann wieder hochtaktet

LoadLine Calibration = disabled

Advanced Clock Calibratuion = disabled

C1E Support = disabled

Bevor du irgendein Hardwareteil austauschst, würde ich auf einer anderen Platte ne frische Installation machen, nur um sehen, ob es doch vllt am Betriebssystem liegt. Kannst ja auch mal mit Windows 8 testen, die Enterprise Version kanst ja umsonst runterladen und 90 tage testen, ich glaube Windows 8 kann besser mit AMd Fx CPUS umgehen

Hanne schrieb:
LoadLine Calibration = disabled

Advanced Clock Calibratuion = disabled

C1E Support = disabled

Ich konnte C1E support nicht finden, eine Idee wo genau ich danach suchen sollte?

Ich habe Loadline auf 0% gesetzt, nun bekomme ich allerdings keine Kerntemperaturen unter 41°C mehr.

edit:
@Touchthesky: Ich habe unter Ubuntu auch einen Stresstest gemacht (cpuburn), ich denke fast, dass ich das OS ausschließen kann. Win 8 bekomme ich aber über die Uni eh als Vollversion, vielleicht sollte ich unabhängig davon mal über einen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert unter Ubuntu auch so? Wenn ja, dann vllt hab ich doch Recht, dass es an der Temp liegen könnte ^^

C1E ist vllt bei Intel-Board? Aber C6 müsstest du haben. ich glaube es liegt bestimmt net an den Bios-Einstellungen, wie gesagt, Temperatur ^^

Touchthesky schrieb:
Ich glaube das Problem liegt wahrscheinlich doch an der Temperatur (...) Kannst ja mal die Temperatur beobachten , ab wieviel Grad immer auf 1.4 runtertaktet und ab wann wieder hochtaktet

Es scheint als ob um 60-63°C die Schwelle liegt, an welcher die Kerne gedrosselt werden und ab 36-37°C werden sie wieder freigegeben.

edit:
Nun habe ich mir im Dezember extra schon einen Alpenföhn gekauft... viel besser kanns in Luftkühlungssachen fast nicht mehr werden. Aber es kann ja nit sein dass jeder Fx User eine WaKü braucht???

JumperFree Configuration > LoadLine Calibration = disabled oder dann "auto"

CPU Configuration > C1E Support & Advanced Clock Calibratuion = disabled

Zurück
Oben