Fx-8350@4200MHz(21.0x): Clock fällt immer wieder für 5-7 Sek. auf 1400MHz(7.0x)

@Dennis_50300 Er soll ja nicht für immer den BoxKühler drauf machen, hab ihm nur gesagt, er soll ihn erst mal nur zum Testen nehmen

@ Touchthesky

benutzt du eigentlich die beim Alpenföhn Groß Clock´ner beiliegende manuelle Lüfterregelung oder ist der direkt auf dem CPU-Fan Header des Motherboards angeschlossen?

Nicht, dass du manuell die Drehzahl des Lüfters auf einen (sehr) niedrigen Wert begrenzt (z.B. wg. Lautstärke) und deswegen deine CPU immer das Throtteln anfängt ...

[EDIT]

.... und, wie sieht eigentlich deine Gehäusebe-/ -entlüftung aus. Welches Gehäuse hast du, sind da Lüfter montiert , wenn ja wo und wie blasen/ saugen die ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich habe die manuelle Lüftersteuerung weggelassen und ihn direkt an CPU_FAN geschlossen.

Am Gehäuse hinten habe ich einen Gehäuselüfter montiert, etwa 5 cm weiter sitzt dann schon der Großclockner. Beide Lüfter ziehen natürlich Luft in die selbe Richtung. Ein weiterer Gehäuselüfter sitzt im vorderen unteren Bereich des Gehäuses und zieht Luft von der GraKa weg nach vorne. Insgesamt läuft der Luftstrom also von hinten oben nach vorne unten.

Mein Gehäuse ist Antec VSK-2000.

edit:

hinten .............. vorne
|
|___. ._
|
|___________<-:

: = Lüfter
-> Airflow
GC = großclockner
NT= Netzteil
___.._ GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Der fordere Lüfter sollte die Luft ins Gehäuse - der CPU-Lüfter zur Rückfront, der hintere Lüfter nach außen befördern -

ähm, der Lüfter vorne unten bläst normalerweise kühle Luft ins Gehäuse und saugt nicht von der Graka warme Luft ab um sie vorne unten aus dem Gehäuse zu blasen!

Das physikalische Gesetz ist doch sicherlich bekannt ... warme Luft steigt nach oben ...

Und du zerstörst das Gesetz, wenn du von der Graka die Luft weg ziehst, um sie vorne unten aus dem Gehäuse zu blasen ...

Ebenso auch hinten oben der Lüfter, der bläst die von den im Gehäuse verbauten Komponenten erwärmte Luft aus dem Gehäuse!

Gleiches gilt für den GC. Der bläst die Luft durch den Kühler und saugt sie NICHT durch den Kühler.
Also Lüfter des GC umdrehen, so dass die Luft durch den Kühler nach hinten vor das Gehäuse bzw. den Gehäuselüfter geblasen wird und der Gehäuselüfter bläst diese Luft wieder aus dem Gehäuse nach hinten raus ... siehe weiter oben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanne schrieb:
Der fordere Lüfter sollte die Luft ins Gehäuse - der CPU-Lüfter zur Rückfront, der hintere Lüfter nach außen befördern -

Ich habe gelogen, Großclockner und hinterer Lüfter ziehen aus dem Gehäuse raus, der vordere jedoch auch, werde den umdrehen.
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Gleiches gilt für den GC. Der bläst die Luft durch den Kühler und saugt sie NICHT durch den Kühler.
Also Lüfter des GC umdrehen, so dass die Luft durch den Kühler nach hinten vor das Gehäuse bzw. den Gehäuselüfter geblasen wird

Dann muss ich sowohl den gesamten GC drehen als auch den Lüfter des GC abmontieren und umgedreht wieder anmontieren? edit: ja genau so ist es auch. brb (Ich glaube die haben mir den Lüfter von Hause aus falsch rum aufgesetzt, da er durch den Kühlkörper ZIEHT statt DRÜCKT. wow)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Bild vom offenen Gehäuse und insbes. vom Bereich des CPU-Kühlers ... und häng es im nächsten Beitrag als Anhang mit dran.

Der Lüfter vom "Großclockner" durch die Lamellen zur Rückfront, der hintere am Gehäuse nach außen ausgerichtet ?

Der vordere Lüfter sollte die Luft ins Gehäuse befördern -

Hanne schrieb:
Der Lüfter vom "Großclockner" durch die Lamellen zur Rückfront, der hintere am Gehäuse nach außen ausgerichtet ?

Der vordere Lüfter sollte die Luft ins Gehäuse befördern -

Genau das habe ich jetzt vor, wie gesagt muss ich dafür den Lüfter des GC erst einmal umdrehen, der war ab Werk falsch herum drauf... hätte mir auch vorher auffallen können...

@AMDuser habe hier leider keine Kamera, kann höchstens eine Paint Skizze anfertigen.

Bin nun kurz weg, GC ausbauen usw.

Danke bisher schonmal für eure Hilfe so weit!

Gut, ein Bild können wir uns sparen, wenn du dich an die Montagevorgaben von uns
für die Lüfter im Gehäuse

- (vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend)

bzw. den Kühler
- (von vorne durch die Lamellen nach hinten vor die Gehäusewand blasend)

hältst. :)

So, Montage beendet.

HW Monitor zeigt nach Kaltstart und nach 3 min nur noch 33°C an.

CoreTemp gibt mir im idle nun konstante 23°C bei vollem Takt aller acht Kerne. Zeit für einen Stresstest!

edit:

Er ist insgesamt nun viel kühler aber in Prime wird er sobald CoreTemp 46°C misst dennoch weiterhin auf 7x gedrosselt. Das Verhalten hat sich mittlerweile aber dahingehend geändert, dass entweder alle acht Kerne auf 20x laufen oder alle acht Kerne auf 7x. Die zwischenstufen (17x) von am anfang gibt es nicht mehr. auch werden keine einzelnen kerne mehr gedrosselt, sondern die gesamte CPU.

Also besteht das Problem trotz viel besserer Temperaturumgebung weiter...

Zuletzt bearbeitet:
....und unter WIN ist die Energiesparfunktion auf "Ausbalanciert" eingestellt - C & Q im BIOS aktiviert ?

CnQ an, seit du mir geschrieben hast ich sollte es reaktivieren unberührt.

Im Win habe ich "ausbalanciert" aktiv. Sollte ich mal "Höchstleistung" testen?

edit:

Sollte ich in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplans mal "minimaler leistungsstand des prozessors" vom defaultwert 5% anheben?

Zuletzt bearbeitet:
Anheben des Minimumwertes bewirkt nur, dass CnQ ihn im idle nicht auf 7x fallen lassen kann. im Stresstest droppen aber trotzdem alle Kerne auf 7x sobald 46°C erreicht werden...

Wenn im BIOS C & Q ausgeschalter wird, wie verhält es sich dann ?

Das BIOS evtl. nochmals auf "default" setzen - NEUSTART - im BIOS nochmals alles kontrollieren -
C & Q eingeschaltet lassen - nach C1E nochmals schauen und wenn gefunden, auf "disabled" stellen -

es scheint jedenfalls am BIOS / den Einstellungen hiervon zu liegen -

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Asus im Bios/(U)EFI auch noch dieses EPU-Power Saving, das sollte defintiv nicht auf Maximum oder Auto stehen, ich würde es auf middle/mittel umstellen.
Das beeinflusst zumindest beim Bulldozer auf jeden Fall noch den laufenden Takt.

Aber schick das meine Idee zur Kühlung bezüglich des Airflow was dran war und nun einer besserer herrscht, ist ja schonmal ein guter Fortchritt ;)

Gruss Dennis_50300

Gut, dass mit der Gehäusebe-/ -entlüftung haben wir nun geklärt und die Temperaturen bewegen sich ja schon mal halbwegs im Normalbereich.

Dennoch, wie hoch dreht eigentlich der Lüfter vom CPU-Kühler wenn die CPU kurz vorm throtteln ist?
Dreht der dann wirklich volle Pulle?
Wie ist die Lüfterregelung/ -steuerung im BIOS (Power Menue - HW Configuration - CPU Q-Fan) eigentlich eingestellt - standard, turbo, silent, manual)?

Dennis_50300 schrieb:
Es gibt bei Asus im Bios/(U)EFI auch noch dieses EPU-Power Saving, das sollte defintiv nicht auf Maximum oder Auto stehen, ich würde es auf middle/mittel umstellen.

Leider nicht gefunden. Vielleciht nicht durch mein board unterstützt.

Hanne schrieb:
Wenn im BIOS C & Q ausgeschalter wird, wie verhält es sich dann ?

Das BIOS evtl. nochmals auf "default" setzen - NEUSTART - im BIOS nochmals alles kontrollieren -
C & Q eingeschaltet lassen - nach C1E nochmals schauen und wenn gefunden, auf "disabled" stellen -

Ich habe auf der Suche nach der C1E einstellung meine bios rev. auf 1401 downgraded, die erste Rev. die meinen Cpu unterstützt. Leider immer noch keine Option diesbezüglich aufgetaucht, auch nach wiederherstellen des default setups.

CnQ ist jetzt aus und ich lasse Prime mal wieder rennen.

edit:

Es passiert immer noch. Der einzige unterschied ist wieder, dass er nun im idle ständig auf 4GHz steht. Unter Last dennoch Einbruch (CoreTemp zeigt 47°C als Schwelle)

edit2:

Was ist mit den folgenden Bios-Optionen:

- unter POWER:
*ACPI Support
*ACPI APIC Support
*Anti Surge Support

- unter Advanced\CPU Config
*C6 Core State

sollte ich da mal testweise etwas verändern? (alle per default enabled)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Anti-Surge Protection" dient dazu, dass empfindliche PC-Komponenten nicht durch Überspannungen beschädigt werden. Hier kann mal zum TEST auf disabled stellen -

*ACPI Support
*ACPI APIC Support
sollten so belassen bleiben

*C6 Core State" auf disabled - nur zunächst, um festzustellen, warum der Prozi herunter getaktet wird -

Alle vom BIOS angebotenen OC-Funktionen mal abstellen oder auf "STANDARD" setzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben