Fx55 oder Dual Core?

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Hallo,mein Freund plant den Lauf eines neuen Systems. Dieses System sollte lange halten und deshalb sehr schnell sein. Er nutzt den Rechner ausschließlich zum Spielen und möchte nichts falsch machen. Ich schwöre auf AMD ,sein Bruder auf Intel =)

Ich bin für einen AMD FX-55 und 2gig Ram auf einem nforce4 sli board.
Sein Bruder ist für einen 840D Dual-Core auf einem i955x Board mit DDR2 Speicher.

Frage,welcher Prozessor eignet sich besser für Spiele und wie sieht es in Zukunft mit Spielen aus welche den Dual Core unterstützen.Wieviel Leistung wird ein Dual-Core System dann ca. bringen im Vergleich zu einem FX System? Laut den Benches ist der FX55 wesentlich schneller bei allen Spielen ,als der 840D oder ein AMDx2 Prozessor.

Also der Athlon 64 FX 55 ist in Spielen besser als beispielsweise der Pentium D 840 (Dual-Core CPU).

Mit 2 GB Ram ist auch keine schlechte Idee, allerdings wirst Du dann höchstwahrscheinlich alle 4 Ram Steckplätze belegt haben (4x512 MB).

Im Speichercontroller vom Athlon 64 ist so ein kleiner BUG, dass der Speicher dann auf nur DDR333 runterschaltet. Also ich würde versuchen 2x1024 MB zu bekommen, dann läuft alles super :)

Der neue Athlon 64 FX 55 auf Basis des San Diegos (90 nm) soll aber das Problem gefixed haben, aber manche Tests wiederlegen das.

ja natürlich 2x1024mb ddr400 von ocz. 4x512mb wäre eine extrem dumme anschaffung. =)

Bezieht sich der Bug nicht nur auf double Sided Module, und auch nur auf A64 Modelle bis Winchester!? Ich dachte die neueren Prozzies hätten einen verbesserten Controller?

Green Mamba schrieb:
Bezieht sich der Bug nicht nur auf double Sided Module, und auch nur auf A64 Modelle bis Winchester!? Ich dachte die neueren Prozzies hätten einen verbesserten Controller?
Trotzdem scheint es zum Teil Moboabhängig zu sein, ob mehr als 2 Doublesided Rams laufen :(
Mein Venice lief z.B mit 4 doublesided Modulen auf meinem DFI mit DDR500 aber 2T.
Mein NewCastle lief auf meinem A8V mit 4 doublesided Modulen DDR400 und 2T fast ganz stabil :p
Scheint also mehr Glückssache zu sein, ob das läuft! :eek:
Zur Sicherheit einfach 2x 1024 MB nehmen!

@Topic
Im Moment schwierig auf welchen Prozessor man setzen soll! Der FX55 und der kommende FX57 werden auf jeden Fall im Moment und für die nächsten Monate die schnellsten CPU's für Spiele bleiben. Wenn die Spielentwickler aber jetzt anfangen mit mehreren Threads zu arbeiten, dann werden die Dualcores den FX abhängen!
Im Moment würde ich noch auf einen FX setzen!

bei hardtecs4u konnte der venice keine 2ds pro channel

STFU-Sucker schrieb:
Scheint also mehr Glückssache zu sein, ob das läuft! :eek:
Ich wollte damit andeuten, dass es lief! Es muss aber nicht überall der Fall sein! Der NewCastle sollte eigentlich auch keine 4 ds schaffen! Nur ist das bei vielen mit dem A8V der Fall! Keine Ahnung woran es liegt!

Warum dann nicht nen 4400+ den ein bischen OCen und er hat nen PC der lange hält! Da die Spiele entwickler laut darüber nachdenken bei Games auf mehrere Theard zu setzen ist ein DualCore sicher die Sichere lösung, und lahm is er auch net gerade! :lol: :D

Zurück
Oben