habla2k schrieb:
...das aber auch wieder deutlich wuchtiger und schwerer ist um es einfach in den Händen zu halten. Zumal mir die Button Anordnung hier deutlich besser gefällt, da ich kein Touchpad brauche das Platz wegnimmt und ich lieber asymmetrische Sticks habe. Mir war das Deck einfach zu groß und schwer.
Schau dir mal das Artikel-Bild an.
So wie der den rechten Stick hällt - das sieht einfach nicht bequem aus.
Du darfst das Layout auch nicht mit einem Controller vergleichen. Bei z.B. einem Xbox Controller sind dpad und rechter Stick ja auch nicht direkt unter linker Stick / Button angeordnet. Sondern ein Stück mittig versetzt.
So wie ein Daumen funktioniert macht das Sinn
.
Das Logitech ist vom Layout wie die Switch. Bei der Switch lasse ich 100% meinen Daumen auf a-b-x-y - weil alles andere ist einfach unbequem. Und rechten Stick - i.d.R. für Kamera - bewege ich "irgendwie" mit dem unteren Teil des Daumens gleichzeitig mit.
Das funktioniert - ist aber sicherlich nicht ideal.
Deutlich ergonomischer ist das Steamdeck-Layout, wo du sowohl Dpad als auch Analogstick (links und rechts) gut greifen kannst. a-b-x-y lege ich meist auf die Zusatz-Button auf der Rückseite.
Sicherlich ist der Nachteil hier der Platverbrauch - keine Frage.
habla2k schrieb:
Naja, dafür muss das Tablet aber auch wieder irgendwie stehen, es ist schon was anderes ein stehendes Display + Gamepad zu haben oder eben einen echten Handheld. Letzteres ist viel komfortabler und bequemer.
Gibt ja auch Controller, die du an dein Tablet oder Smartphone klippst.
Also wenn man sowieso schon ein Tablet hat, würde ich sagen ist das Logitech bei dem Preis ziemlich uninteressant.
Ist man sowieso auf der Suche nach einem 7 Zoll Android-Tablet mit Focus auf Gaming, fährt man mit dem Logitech wohl nicht verkehrt.