• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

Ich habe das Fazit mal etwas korrigiert
korrigiert.png

local streaming als Pluspunkt ist schon ziemlich subjektiv

Aber die meisten Punkte die er auch bemängelt (bis auf das wifi) werden ja hier auch die ganze Zeit von uns bemengelt.

Nach dem Video wären meine Hauptkritikpunkte:
  • nur FAT32 auf SD-Karte
  • unbenutzbar schlechtes Steuerkreuz
  • kein Key Mapping und dadurch einige Spiele gar nicht spielbar
  • kein Video-Out
  • zu langsamer Prozessor bei dem Preis

Wäre das Ding potenter und mit vernünftigem Dateisystem auf der SD-Karte, ließen sich die 350€ gut rechtfertigen. Als allgemeines Android/Emulation Gaming Device. Der Bildschirm und die Ergonomie sollen ja sehr gut sein. So ist es einfach etwas schade.
Das mit dem Key-Mapping reichen sie hoffentlich noch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Nur FAT32 empfinde ich jetzt nicht als schlimm, bei den meisten Retrohandhelds ist FAT32 der Standard und man muss halt mit Rufus oder ähnlichem die Windoof Formartierung umgehen.

Oder übersehe ich da was?

Arcamemnon schrieb:
Oder übersehe ich da was?
PS2-Spiele kommen auf DVD - da kann das ISO größer als 4GB sein, das geht dann nicht auf die SD-Karte, sondern muss auf den relativ kleinen internen Speicher von 64GB.

Fürs Key Mapping gibts ja 3rd Party Software. Mal schauen was sich am Preis tut. Logitech-Geräte kauft man ja eh immer mit 30-50% Differenz bei Amazon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zum SD-Filesystem,
dieses Gerät ja eben nicht für die Emulation und das laden von Iso's gedacht sondern als Streamingkonsole, dank Android ist dies aber Möglich, der Fokus liegt aber klar auf dem Streaming.

Aber müsste Android nicht auch mit exFat und ext4 klarkommen? Das sind z.B. Themen die du mit einem Steam Deck nicht hast da "richtige" Filesysteme zum Einsatz kommen und man sich nicht um solche Gedanken machen muss.

Trotzdem ist der Preis zu hoch und es min. eine Version mit LTE/5G Option.

mfJade schrieb:
Fürs Key Mapping gibts ja 3rd Party Software. Mal schauen was sich am Preis tut. Logitech-Geräte kauft man ja eh immer mit 30-50% Differenz bei Amazon^^
Ja. Wenn das ähnlich wie bei deren Lenkrädern läuft, bekommt man die regelmäßig zu durchaus attraktiven Preisen. Und für 200€ wäre das Teil schon wieder ne richtig geile Sache.

Im Video klang es so, als ob das mit dem Key-Mapping nicht so einfach per 3rd Party Apps zu fixen sei.
Die müssten ja dann auch irgendwie parallel zu den Spielen laufen ... oder eventuell sogar irgendwie als Wrapper oder so.

USB-Kabeljau schrieb:
Ja. Wenn das ähnlich wie bei deren Lenkrädern läuft, bekommt man die regelmäßig zu durchaus attraktiven Preisen. Und für 200€ wäre das Teil schon wieder ne richtig geile Sache.

Im Video klang es so, als ob das mit dem Key-Mapping nicht so einfach per 3rd Party Apps zu fixen sei.
Die müssten ja dann auch irgendwie parallel zu den Spielen laufen ... oder eventuell sogar irgendwie als Wrapper oder so.
Dann würde aber vermutlich RetroArch etc. auch flach fallen.

Arcamemnon schrieb:
Dann würde aber vermutlich RetroArch etc. auch flach fallen.
Das hat einen eigenen KeyMapper. Es geht um Android-Spiele die nur per Touch bedienbar sind.

mfJade schrieb:
Es geht um Android-Spiele die nur per Touch bedienbar sind.
Wie gesagt ist das Teil halt Vorrangig nicht dafür gemacht, sonst hätten sie sich da auch was zu überlegt.
Wird halt in der Entwicklung so gelaufen sein, "wir wollen" also großer Bildschirm und paar Hörnchen am Ende ist es halt doch nur ein verkapptes Smartphone

Durch den Android-Unterbau ist das problemlos nachrüstbar, von daher kein Defizit. Das Steuerkreuz hingegen ist nen Dealbreaker.

Es ist halt irgendwie dumm, so ein Gerät als "Cloud Gaming Device" zu vermarkten und einige (durchaus nicht unwichtige) Kleinigkeiten zu ignorieren/verpatzen.
Wie man im Video sieht, kann das Teil ja durchaus mehr. Da hätte nicht viel gefehlt, um es zu einem richtig runden Produkt zu machen.

Das liegt vermutlich daran dass die BWL-Erbsenzähler Features wegkürzen.

Gutes D-Pad
Snapdragon G3x
Unterstützung für NTFS

Wären meine Punkte die das Gerät perfekt machen - gern auch für 300 Euro.

man könnte ja nen Logitech G Cloud 5G noch extra anbieten für 350 - und dann wären alle zufrieden.

Da ist garantiert mehr als genug Marge drin für die Erbsenzähler.
Ergänzung ()

Kleines Update noch

1666802039992.png

@Arcamemnon Ganz ohne Jailbreak - allerdings ein wenig frickelig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und USB-Kabeljau
Artikel-Update: Ab 22. Mai für 360 Euro in Deutschland
Logitech hat heute angekündigt, dass der Logitech G Cloud Gaming Handheld ab dem 22. Mai auch in Deutschland zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 359 Euro erhältlich sein wird. Er kann schon jetzt bei Logitech vorbestellt werden, in Kürze soll er auch bei Amazon verfügbar sein. Zur Markteinführung in Europa gibt es den Logitech G Cloud im Paket mit einer bis zu sechs Monate gültigen Mitgliedschaft im Xbox Game Pass Ultimate mit Cloud-Gaming sowie jeweils einmonatigen Abonnements für Nvidia GeForce Now Priority und Shadow PC. Das Paket ist vom 22. Mai bis 22. Juni 2023 verfügbar – solange der Vorrat reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Grundsätzlich finde ich so ein Gerät durchaus interessant und könnte mir vorstellen das für GFN zu nutzen um ähnlich wie mit der Switch meine PC Games abends im Bett oder auf der Couch noch zu zocken.

Aber 360€ nur zum zocken von Cloud Games? Sorry, das sind 150-200€ zu viel.

PS: Was stören sich denn alle am D-Pad? Ich finde so ein echtes Kreuz sogar besser als diese ganzen Plättchen immer. In der Regel wird das ja für Menüs benutzt und da reichen 4-Wege zumal ich noch nie Probleme mit diagonalen Eingaben bei solchen Kreuzen hatte. Und zum steuern selbst, gibts ja den Stick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Schnell schnell, nur solange der Vorrat reicht...
Cloudgaming? Also nix halbes und nix ganzes, wer's mag bitteschön. Ich habe da lieber Kontrolle drüber und kann auch spielen wenn es kein Internet gibt:p

Puh...ne...da verbinde ich lieber einen Xbox-Controller mit meinem Tablet, habe Kosten von 0,00€ und spiele auf einem ordentlichen 12" OLED Display.

Oder kaufe für ein paar Euro mehr wieder ein Steam Deck und wäre unabhängig von der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, AlanK, Skudrinka und 4 andere
"Cloud" im Namen reicht schon um zu wissen das ich das Produkt nicht kaufen werde, da brauche ic hgarnicht weiter zu lesen. An einem "Taschen-PC" für Spiele brauche und will ich jedenfalls keine Cloud haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Valanx und -=[CrysiS]=-
Generell ein interessantes Geräte, da auch SteamLink unterstützt wird und man somit heimisch auch Offline zocken kann - aber der Preis macht das Gerät uninteressant - dann kann man auch einfach 60 Euro drauflegen und ein SteamDeck kaufen - was so ziemlich alles besser kann. Wenn es Android sein soll könnte man auch auf den Europa-Release des Razer Edge warten - das ist nicht wesentlich teurer aber ebenfalls deutlich leistungsfähiger.

Zurück
Oben