• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

USB-Kabeljau schrieb:
Aber du verbreitest mutwillig Falschinformationen, um ein Produkt schlechter zu reden, als es ist.
Kannst du das genauer ausführen?
Arcamemnon schrieb:
Redest du vom Odin Lite?
Der wäre eine alternative - wenn nicht das Display zu klein und die Lieferzeit zu lang wäre :(
USB-Kabeljau schrieb:
Tut mir leid - da bin ich jetzt zu faul herauszufinden wie ich darauf kam. Man kann aber den Verbrauch vom Deck gut in Relation setzen zu dem alten Snapdragon im G Cloud.

mfJade schrieb:
Kannst du das genauer ausführen?
Ergänzung ()

Der wäre eine alternative - wenn nicht das Display zu klein und die Lieferzeit zu lang wäre :(
Also auch keine Alternative. Merkst was?

Du möchtest die Eierlegende Wollmilchsau zu nem Preis, der nichtmal die Kosten decken würde.

ABER: Selbst mit allen Nachteilen wäre das Deck die beste Lösung für dich, aber das lehnst du ja kategorisch ab.

Arcamemnon schrieb:
ABER: Selbst mit allen Nachteilen wäre das Deck die beste Lösung für dich, aber das lehnst du ja kategorisch ab.
Nein, das G Cloud von Logitech bildet alles ab was ich brauche :) Darum gehts doch die ganze Zeit. Das Deck ist fantastisch - aber für mein Szenario ist das Gerät von Logitech besser.

Arcamemnon schrieb:
Nicht kategorisch - es ist mir nur zu groß, laut und zu schwer und dass das WLan Probleme macht ist halt für ein Anwendungsgebiet das ausschließlich auf WLan beruht nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade
Vermute das ist dein Reddit post?
https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/y417tv/is_logitech_g_could_the_best_device_for_my_use/

Aber genau darauf läuft es raus:
Zu wenig Leistung für zu viel Geld beim G Cloud
Für uns in DE ist Odin Lite unverschämt teuer (dank Steuern) und die ewige Lieferzeit nervt
Android Tablet mit Kishi oder ähnlichem Controller hattest du ja wegen deiner Erfahrung mit dem Razer auch verworfen - da gibt es aber auch eine V2 davon, die wirklich gut sein soll.
Ansonsten blieben noch die 5,XX" Retrohandhelds, was aber auch nicht Sinn der Sache sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
@Arcamemnon
Der Beitrag ist nicht von mir nein. Aber scheinbar denken mehr Leute wie ich (Gott sei Dank :D)

Aktuell nutze ich den Kishi mit meinem Xiaomi 9T Pro

1666270951271.png

Das Handy hat schon mehr Dampf als das Logitech-Teil. Der GCloud mit der CPU/GPU vom Razer 5G Handheld wäre halt ein Traum. Das wäre dann auch 349 wert -meines Erachtens.

Arcamemnon schrieb:
Deine Borniertheit bezüglich des Steamdecks in allen Ehren, nur wurden deine Negativpunkte am Deck doch bereits mehrfach widerlegt?
Die Negativpunkte werden nicht dadurch widerlegt, nur weil man sie versucht als persönlich für unwichtig zu deklarieren. Das Steam Deck wird auch keinen Stück besser, nur weil Logitech ebenfalls einige Nachteile mit sich bringt.

Der springende Punkt ist allerdings, dass weder das Steam Deck, noch das Logitech Teil wirklich gut fürs Cloud Gaming optimiert worden wären. Valve will es nicht, weil es eigene Pläne verfolgt, Logitech hat es schlichtweg verbockt. Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera, bleibt aber eine Entscheidung zwischen zwei bestenfalls schlecht als recht geeigneten Handhelds für den vorgesehen Zweck.
Ergänzung ()

Arcamemnon schrieb:
Du möchtest also einen Gaming PC im Taschenformat mit 124325 Stunden Akkulaufzeit, passiv gekühlt und mindestens 7 Zoll Display oder wie soll ich deinen Rant hier verstehen?
Und unter 400€ ca. soll es auch noch kosten?
Was wäre denn daran so abwegig? Das Razer Kishi kostet aktuell 60€, für 150€ kriegt man Redmi 10C, was mehr als genug Leistung für ein Cloud Gaming Handheld hätte und noch Komponenten wie eine Kamera mitbringt die für ein Gaming Handheld nicht benötigt werden.

Wo soll hier also das Problem sein, für 200-250€ ein echtes Cloud Gaming Handheld herzustellen, ohne jegliche Lüfter, mit einem vernünftigen Controller mit Standardbelegung und einem ausreichend großen Akku? Dabei geht es aber nicht einmal primär um den Preis, aber wenn dieser bei 400€+ liegt, dann müsste schon alles "perfekt" optimiert und nicht nur lieblos dahin gerotzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
xexex schrieb:
Ja doch, weil all meine Punkte sind auch auf etwaigen Wunschlisten für ein SteamDeck 2.

Was Logitech hier verbockt hat musst du mir mal genauer erklären und komm mir bitte nicht wieder mit einer fehlenden App - die ich problemlos per Sideload installieren kann.

Die Lösung mit dem Kishi fühlt sich nunmal nicht gut an - ich habe ein Kishi und ein Smartphone und will trotzdem ein neues Gerät. Noch dazu weil das Display kleiner ist und wieder das Seitenverhältnis kacke ist - dadurch wird das Display bei 16:9-Inhalten noch kleiner. Das ist keine Lösung sondern ein Kompromiss - die einzige Lösung ist nunmal das G Cloud.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade schrieb:
Was Logitech hier verbockt hat musst du mir mal genauer erklären und komm mir bitte nicht wieder mit einer fehlenden App - die ich problemlos per Sideload installieren kann.
Was Logitech "verbockt" hat ist neben dem Preis und dem fehlenden Funkmodul vor allem die miserable Integration. Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich bereits in dem Thread gesagt habe, wenn man mit einer Zusammenarbeit mit Tencent für die Softwareentwicklung wirbt, dann erwarte ich eine Software die weit über das hinaus geht, was ich mit einem 100€ Android Handy und der kostenlosen xCloud App oder Browser genauso haben kann.

Was Logitech vorgestellt stellt ist kein "Cloud Gaming Handheld", sondern ein überteuerstes Android Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, USB-Kabeljau und Maviapril2
Ein Funkmodul in einem Streaming-Client das wäre so ziemlich das dümmste was man braucht :D

mfJade schrieb:
Ein Funkmodul in einem Streaming-Client das wäre so ziemlich das dümmste was man braucht
Dann nenne mir einen plausiblen Grund wieso ist nicht problemlos mit einem 5G Smartphone und einem passenden Tarif unterwegs spielen können sollte? Ich kann heutzutage zum Beispiel mit einem GigaKombi Tarif für gut 30€ eine Mobilfunkflat haben, inklusive Antwortzeiten im 10-20ms Bereich.

Auf ein Funkmodul zu verzichten schränkt die Einsatzfähigkeit von einem Nischenprodukt nur noch weiter ein. Eine Kostenersparnis die hier nicht einmal an den Kunden weitergegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Auf ein Funkmodul zu verzichten schränkt die Einsatzfähigkeit von einem Nischenprodukt nur noch weiter ein. Eine Kostenersparnis die hier nicht einmal an den Kunden weitergegeben wird.
Dann kannst du dir ja für diesen Einsatzzweck das Razer-Modell kaufen. Ich für meinen Teil suche nur ein Gerät für zuhause :)

mfJade schrieb:
Ich für meinen Teil suche nur ein Gerät für zuhause
Und was hindert dich daran, wenn ein Funkmodul verbaut worden wäre? Ich kenne genug Häuser die haben definitiv einen besseren 5G Empfang als WLAN.

Dabei beschneidet sich der Hersteller durch das Weglassen der Mobilfunkfähigkeit noch selbst, Razer zeigt hier in der Tat durch die Zusammenarbeit mit Verizon wie es geht. Wieso nicht hierzulande ein richtiges Cloud Gaming Handheld mit 5G Modul und einem passendem Tarif von Vodafone/Telekom/O2, bei dem vielleicht sogar noch xCloud Gaming und/oder GeForce Now dabei wäre?

Wie schon erwähnt, das Logitech Teil ist schlichtweg nicht durchdacht. Weder von der Hardware, der Software noch von den Vertriebsmöglichkeiten. Das Razer Teil werde ich mir zumindest mal anschauen, vorausgesetzt die Integration klappt besser und das Teil kommt nach Deutschland. Das Feld an sich ist jedoch noch ziemlich unbestellt, hier muss noch viel mehr von anderen Herstellern kommen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade schrieb:
Ein Funkmodul in einem Streaming-Client das wäre so ziemlich das dümmste was man braucht :D

Aber ich dachte Streaming wäre die Zukunft und dank 5G könne man zukünftig Roboter am anderen Ende der Welt eine Gehirnoperation durchführen lassen und Spiele im autonomen Auto spielen...

Du willst doch auch nur ein Gerät für genau eine Person - dich!

Hast dich jetzt auf dieses überteuerte Billigding von Logitech fokussiert und lässt jede Kritik daran abprallen.

In deinem "Internetniemandsland" gibt es zwar kein 5G und keine Tarife die genug Inklusivvolumen für Cloudgaming haben, aber - da du unterschiedliche Dinge hier im Thread immer mit unterschiedlichen Maßstäben bewertest - natürlich gibt es dafür in jedem Haushalt cloudgamingschnelles Internet mit traumhaften Pings!

Ein Handheld welches so stark an eine Wohnung gebunden ist wie dieses Teil von Logitech ist einfach unsinnig und komplett redundant, da es dort auch von so vielen anderen Dingen ersetzt werden kann.
Das ist wie ein Festnetztelefon mit ner verdammt langen Schnur - im Vergleich zu nem fucking Handy/Smartphone, mit dem man noch im Nachbarort und sogar im Ausland telefonieren kann.

Niemand wird dieses Ding seinen Kindern kaufen, da es zwar Vorteile gegenüber einer zweiten großen Xbox im Haushalt samt Fernseher für die Kinder haben kann, dafür aber auf der Fahrt in den Urlaub auf dem Rücksitz im Auto komplett unbenutzbar ist.
Da greift man lieber zur Switch (Lite).

Apropos mehrere Xboxen im Haushalt: Sobald man eine Familie ist fällt Cloudgaming sowieso schnell ins Wasser, denn dann braucht man 30+ Mbit/s pro Familienmitglied - wenn Vater, Mutter, Tochter und Sohn gemeinsam Minecraft spielen wollen darf man schon 150Mbit/s verballern und wehe der Internetzugang stockt... oder die Nachbarn - Kabelinternet yay! - haben sogar drei Kinder und die im Haus gegenüber schauen gerne Disney+ in 4K...
Aber hey, natürlich gilt deine Aussage "Internetniemandsland" nur für die Aspekte die du einfach nicht brauchst, überall sonst (d.h. in deinem Wohnzimmer!) ist das Internet total klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: VD90 und USB-Kabeljau
iSight2TheBlind schrieb:
Reddit sagt da was anderes ;)
Für die mit 5G hat Razer was inpetto :)
Es kann eben nicht ersetzt werden, gibt ja nichts am Markt - wie alle (inklusive du) schon festgestellt haben.
Wir sind zu viert im Haus - die Bandbreite reicht trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
1666600413564.png

Hier ein kleines Update - zusammen mit dem Backbone One für Apple und einem "alten" günstig über Kleinanzeigen als defekt verkauftes iPhone XSMax ist das schon ziemlich nah dran an der Perfektion. Das Display ist erste Sahne - es ist mit einem Gesamtgewicht von 345 Gramm nicht wirklich schwer und liegt super in der Hand. Dazu kann man als Tasche die der Switch nehmen weil die Breite fast genau die der Nintendokonsole ist.
Einziger Wermutstropfen ist dass man, dank iOS, keine Emulatoren darauf laufen lassen kann ohne das Gerät mit Fremdapps und Fremdstores zu betreiben oder es zu jailbreaken.
Preislich übrigens - aufgrund der gebrauchten Hardware - deutlich günstiger als das Logitech und Razer Pendant.

Da die Verbindung vom Controller und Handy so stabil ist wirkt es auch wie aus einem Guss - hätte ich nicht gedacht. Das Backbone ist schon ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Maviapril2
mfJade schrieb:
Anhang anzeigen 1274406

Hier ein kleines Update - zusammen mit dem Backbone One für Apple und einem "alten" günstig über Kleinanzeigen als defekt verkauftes iPhone XSMax ist das schon ziemlich nah dran an der Perfektion. Das Display ist erste Sahne - es ist mit einem Gesamtgewicht von 345 Gramm nicht wirklich schwer und liegt super in der Hand. Dazu kann man als Tasche die der Switch nehmen weil die Breite fast genau die der Nintendokonsole ist.
Einziger Wermutstropfen ist dass man, dank iOS, keine Emulatoren darauf laufen lassen kann ohne das Gerät mit Fremdapps und Fremdstores zu betreiben oder es zu jailbreaken.
Preislich übrigens - aufgrund der gebrauchten Hardware - deutlich günstiger als das Logitech und Razer Pendant.

Da die Verbindung vom Controller und Handy so stabil ist wirkt es auch wie aus einem Guss - hätte ich nicht gedacht. Das Backbone ist schon ziemlich gut.
Spielt aber doch keine Rolle, wenn das Gerät nur als Handheld betrieben werden soll?
Jailbreak und go.

• Gefällt mir
@Arcamemnon
Leider hab ich damit wenig Erfahrung, und da für die "Reparatur" das Handy per DFU-Mode zurückgesetzt und mit dem neuesten Update bespielt werden musste - ist jetzt iOS 16.3 drauf - und dafür gibts meines Wissens nach noch keinen Jailbreak.

Hier mal ein Review von jemandem den ich sehr schätze und der häufig meine Meinung teilt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben