• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

also ich bin auch den XBox-Controller gewohnt. das Steam Deck liegt aber genau so wie es ist super in der Hand - auch bei längeren Session... vielleicht sollte man daher solche Kritiken denen überlassen, welche sich auch mal mit dem Ding beschäftigt haben? das Einzige was ich am Tastendesign ändern würde wären die beiden Zusatztasten unterhalb der Touchpads. die müssten etwa präsenter sein - aber diese sind Nebenschauplatz während des Zockens.

PS: zum schalten oder Waffenwechsel sind die Rückentasten übrigens optimal geeignet. das Steuerkreuz kommt bei mir so gut wie nie zum Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, sikarr, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Also ich finde die Tastenanordung meines XBox-Controllers besser als die meines Steam Decks. Im allgemeinen ist die Qualität des Steam Decks eher befriedigend :/. Von daher ist die Kritik schon angebracht. Steam hätte die Touchpads ruhig weglassen sollen.

Nichtsdestotrotz ist das G-Cloud im Vergleich zum Steam Deck viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Quaussi schrieb:
Im allgemeinen ist die Qualität des Steam Decks eher befriedigend :/
Muss ich widersprechen.
Die Joysticks sind top, stehen dem XboxController in nix nach.
Die Aktionstasten auch.
Die Trigger könnten etwas härter sein aber sind trotzdem Top.
Die Touchpads hätten mMn rund sein können aber das ist Geschmackssache, da wo sie sind stören sie nicht sind aber im Zweifel trotzdem gut benutzbar.

Das Gehäuse hat keine Scharfen kannten, Spaltmaße stimmen und nix knarzt, quietscht oder klappert, und das Thema mit dem Lüfter haben sie auch hinbekommen.
Display ist auch gut.
Einzig das Design lässt Raum für Verbesserungen, Display hätte durch kleinere Ränder größer sein können und das Gehäuse etwas runder, ähnlich dem Aya Neo.
Quaussi schrieb:
Von daher ist die Kritik schon angebracht. Steam hätte die Touchpads ruhig weglassen sollen.
Warum? ist einer der Vorteile um Spiele zu spielen die auf Maus angewiesen sind.
Und im den Desktopmodus kannst du es wie ein Notebook nutzen, mit abstrichen.

Quaussi schrieb:
Also ich finde die Tastenanordung meines XBox-Controllers besser als die meines Steam Decks.
Ist ja OK, ist halt Subjektiv aber zu sagen sie sei Grausam ist halt falsch.

An alle Xbox Controller Layout Liebhaber, habe selber welche für den PC und mir ist es ehrlich gesagt egal ob ich mit dem am PC oder aber direkt mit dem Steam Deck spiele, ich finde da keinen Unterschied außer das der Rechte Daumen beim Steam Deck nicht so schnell verkrampft. Sieht man übrigens sehr gut auch auf dem Bild von Logitech. Aber wie gesagt, ist Subjektiv.
Quaussi schrieb:
Nichtsdestotrotz ist das G-Cloud im Vergleich zum Steam Deck viel zu teuer.
Eher im Vergleich zur Switch, warum sollte man sich das G-Cloud holen, für die Kinder zuhause?
Eher unwahrscheinlich, man braucht ja schon ein Abo für die Dienste oder eine vorhandene Bibliothek.
Für Unterwegs? Macht auch keinen Sinn, schlechtes Wlan in Hotels oder bei Verwandten und schon ist Essig.
Für die Autofahrt, im Zug oder Flugzeug tja ohne vernünftiges Inet und Wlan auch wieder Essig, die Switch hat nen Kartenschacht und kann ihre Spiele offline wiedergeben.

Das Gerät ist eigentlich nur für Zuhause geeignet aus den Gründen, sagt ja selbst Logitech das es als Ergänzung zu sehen ist aber sorry sowas würde ich mir dann nicht holen.

Der Einzige Vorteil ist die immense Akkulaufzeit auf Grund der schwachen Hardware. Wenn ein Sim Modul verfügbar wäre, wäre das ein ganz anderer Sachverhalt.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Würde das G-Cloud teil für 199 Euro über die Theke gehen, wäre die Stimmung hier auch ganz anders.
Wie @24784ds schon sagte selbst 200€ sind schon Zuviel für das Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Warum? ist einer der Vorteile um Spiele zu spielen die auf Maus angewiesen sind.
Ich bin mir sicher, das Valve hierfür eine Statistik führen wird. Würde mich jedenfalls sehr interessieren. Ich denke, dass es nicht viele User verwenden werden. Aber wer weiß :).

sikarr schrieb:
Ist ja OK, ist halt Subjektiv aber zu sagen sie sei Grausam ist halt falsch.
Befriedigend war auch auf die Gesamtqualität bezogen. Tastenanordnung/Controllergefühl würde ich auf 2. Liga bewerten, was jetzt nicht schlecht ist. Aber es hätte besser sein müssen.

sikarr schrieb:
Eher im Vergleich zur Switch ....
Äh nein, wie beschrieben: G-Cloud im Vergleich zum Steam Deck. Denn darum ging es jetzt hauptsächlich in den letzten Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Quaussi schrieb:
Ich denke, dass es nicht viele User verwenden werden.
Ist ja auch nur dann nötig wenn du im Desktopmodus bist oder das Spiel eine Maus braucht. Ansonsten stören sie da wo sie sind ja nicht.

Ist auch einer größten Vorteile für das Cloudgaming, gerade wenn du Strategietitel spielen willst (also ich nicht) fehlt genau diese Eingabemethode bei den meisten Titeln, die kann man dann nur auf den PC streamen oder wenn möglich eine Maus anschließen.
Quaussi schrieb:
G-Cloud im Vergleich zum Steam Deck. Denn darum ging es jetzt hauptsächlich in den letzten Kommentaren.
Aber die Switch wäre noch günstiger, klar mit Spiele Streaming ist da (noch) nicht. Aber wenn man sich überlegt eine mobile Konsole zu holen und es gibt nicht das Killerfeature, wonach wird man sich da wohl eher richten, richtig nach dem Preis. Daher nenne ich ach gerne hier immer die Switch und nicht das Deck, ;)

sikarr schrieb:
Ist auch einer größten Vorteile für das Cloudgaming, gerade wenn du Strategietitel spielen willst (also ich nicht) fehlt genau diese Eingabemethode bei den meisten Titeln, die kann man dann nur auf den PC streamen oder wenn möglich eine Maus anschließen.
Man nimmt dann einfach den Fernseher oder ein Tablet mit einer Bluetooth Tastatur oder nutzt Touch. Das Deck will hier eine Eierlegendewollmilchsau sein und geht den Kompromiss auf Kosten des Komforts bei allen normalen Titeln ein. Hat Valve schon bei den Steam Controllern gemacht, deren Werdegang war dann auch recht kurz.

sikarr schrieb:
Aber die Switch wäre noch günstiger, klar mit Spiele Streaming ist da (noch) nicht.
Was die freie Unterstützung von Xbox CG oder GeForce Now angeht ist es richtig, einige aufwändigere Spiele werden jedoch längst gestreamt. Da hat Nintendo halt eine eigene Plattform, womit man die Einschränkungen der schwachen Hardware umgeht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Cloud-based_Nintendo_Switch_games

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
sikarr schrieb:
Aber wenn man sich überlegt eine mobile Konsole zu holen und es gibt nicht das Killerfeature, wonach wird man sich da wohl eher richten, richtig nach dem Preis. Daher nenne ich ach gerne hier immer die Switch und nicht das Deck, ;)
Dafür sind Spiele auf der Switch meist recht teuer, vor allem im Vergleich zu einem PC wie dem Steam Deck. Damit relativiert sich der etwas niedrigere Anschaffungspreis relativ schnell wieder. Ich denke das Zugpferd der Switch sind eher die Exklusivtitel als der Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
xexex schrieb:
Man nimmt dann einfach den Fernseher oder ein Tablet mit einer Bluetooth Tastatur oder nutzt Touch.
Macht sich Unterwegs oder im Garten super, ich nehme auch immer den Fernseher und Bluetooth Tastatur mit in den Urlaub.
xexex schrieb:
Das Deck will hier eine Eierlegendewollmilchsau sein und geht den Kompromiss auf Kosten des Komforts bei allen normalen Titeln ein.
Was für ein Kompromiss, das Deck hat Touchfelder, der G-Cloud Gaming Handheld nicht. Und was für Normale Titel, die mit Controllerunterstützung laufen out-of-the Box, dagibts kein "auf Kosten des Komforts".
Maviapril2 schrieb:
Ich denke das Zugpferd der Switch sind eher die Exklusivtitel als der Preis
Auch richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
sikarr schrieb:
Und was für Normale Titel,
Es gibt zum Beispiel kein einziges Xbox Cloud Gaming Titel ohne echte Controller Unterstützung und ich würde mich wundern, wenn es welche bei GeForce Now gäbe. Ich soll Mit einer dürftigen Controllerlösung zufrieden geben, weil es ein paar wenige Titel gibt die keine eigene mitbringen?

Bei wie vielen Spielen profitiere ich von dem Steam Setup? Bei wie vielen Spielen muss ich dadurch mit einem Nachteil leben? Denke einfach mal drüber nach!

Microsoft müsste für das Steam Teil extra Anpassungen für die Xbox Cloud Lösung durchführen. Wie der Stand be Geforce Now ist weiss ich nicht einmal. Der Xbox Controller wird hingegen seit vielen Jahren von so gut wie allen Spielen direkt unterstützt.

Aber rede dir das Steam Deck weiter schön, eine Lösung für alle ist es trotzdem nicht.

xexex schrieb:
würde mich wundern, wenn es welche bei GeForce Now gäbe
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/
Wäre mir Neu das Anno eine Controller Unterstützung hat, oder Age of Wonders, Stronghold oder Timberborn.
xexex schrieb:
Ich soll Mit einer dürftigen Controllerlösung zufrieden geben, weil es ein paar wenige Titel gibt die keine eigene mitbringen?
Was ist dort dürftig, die funktiniert out of the box mit dem Deck
xexex schrieb:
Bei wie vielen Spielen profitiere ich von dem Steam Setup? Bei wie vielen Spielen muss ich dadurch mit einem Nachteil leben?
Bei allen und bei keinem, es gibt keinen Nachteil
xexex schrieb:
Denke einfach mal drüber nach!
Dito
xexex schrieb:
Microsoft müsste für das Steam Teil extra Anpassungen für die Xbox Cloud Lösung durchführen. Wie der Stand be Geforce Now ist weiss ich nicht einmal. Der Xbox Controller wird hingegen seit vielen Jahren von so gut wie allen Spielen direkt unterstützt.
Was muss M$ anpassen? das Steam Deck wird als XBOX Controller war genommen, die Tasten haben auch die Belegung des Xbox Controllers also was muss M$ anpassen????
xexex schrieb:
Aber rede dir das Steam Deck weiter schön, eine Lösung für alle ist es trotzdem nicht.
Ich brauch das nicht schön reden, die meisten Spiele laufen ohne Probleme, einzig Epics Kopierschutz wird nicht Unterstützt Weils den unter Linux nicht gibt. Und mit den Touchpads ist es eben für jedes Nicht VR Spiel gewappnet, mag sein das Anno mit den Touchpads nicht wirklich gut zu spielen ist aber man kann es damit spielen, probiere das mal mit G-Cloud Gaming Handheld.

Du begreifst es einfach nicht oder? Cloud Gaming sind PC- bzw. Konsolenspiele die entsprechende Eingabegeräte voraussetzten. Das G-Cloud Gaming Handheld gibt also ein PC- oder Konsolenspiel wieder und wenn das Spiel eine Tastatur will und ne Maus, viel Spaß, das Steam Deck kann das. Und man muss auch nicht lange Fummeln, das sind 2 Tastendrücke und ich kann aus zig Community Layouts wählen oder mir ein eigenes erstellen. Das gilt auch für Steam fremde Spiel bevor di Argumentation wieder kommt

Hinter dem G-Cloud Gaming Handheld steht ja kein Publisher der die Spiele für seine Eingabegeräte optimiert, wie Valve.

Das Steam Deck nicht zu mögen ist das Eine aber deine Argumentationen sind aus der Luft gegriffen, auf die meisten Argumente gehst du gar nicht nein sondern kommst ständig mit Neuen weil du es nicht akzeptieren kannst das dass Steam Deck, warum auch immer, dem G-Cloud Gaming Handheld überlegen ist, und zwar in Preis/Leistung und Flexibilität. Du argumentierst über Haptik, Qualität und Leistung und besitzt die Konsole noch nicht Mal, hast du Angst das sich das Steam Deck als eigene Geräteklasse durchsetzen könnte?

Und es wird sogar noch aktiv weiterverbessert und mit Aya und GPD gibt es sogar Mitbewerber die noch mehr Leistung bieten und teils Kompakter sind als das Steam Deck aber auch deutlich mehr kosten, auch mit denen kannst du Cloud Gaming betreiben aber auch denen fehlen die Touchpads oder aber sie liefern sogar eine Maus und Tastaturersatz dazu.

Auch das fehlt mal wieder dem G-Cloud Gaming Handheld, wäre er günstiger wäre das eine völlig andere Lage aber so muss es sich den Vergleich mit dem Steam Deck stellen und da verliert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, USB-Kabeljau, iSight2TheBlind und 2 andere
Bisschen zu groß und zu schwer für die gebotene Leistung, finde ich.

Wenn es allein um Streaming (und vielleicht bisschen Emulation älterer systeme) geht, ist der „Retroid Pocket 3“ eine Überlegung wert. Zumindest sieht das Teil in einigen Youtube Videos vielversprechend aus…!

xexex schrieb:
Was die freie Unterstützung von Xbox CG oder GeForce Now angeht ist es richtig, einige aufwändigere Spiele werden jedoch längst gestreamt. Da hat Nintendo halt eine eigene Plattform, womit man die Einschränkungen der schwachen Hardware umgeht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Cloud-based_Nintendo_Switch_games

Die Cloudstreamingplattform wird nicht von Nintendo betrieben und alle Tests sagen, dass das eine so richtig beschissene Lösung ist um Spiele zu spielen!

Niedrige Auflösung (720p) und Bitrate, bis zu 200ms Latency wenn man Wifi nutzt und via Ethernet trotzdem noch 150ms, instabile Framerate, anders als bei GeForce Now mietet man dort nicht einen Cloudstreamingservice und "besitzt" das Spiel sondern man mietet beides, d.h. wenn die zwei Jahre für die man das Spiel gemietet hat vorbei sind können die das jederzeit einstellen - trotz Verkauf zum Vollpreis.
Wenn GeForce Now dichtmacht kann man seine Spiele immerhin noch auf lokaler Hardware nativ ausführen.

Das ist einfach die günstigste Möglichkeit für Publisher Spiele irgendwie auf die Switch zu werfen ohne überhaupt irgendwelche Kosten dafür zu haben (ich meine der Cloudbetreiber übernimmt das quasi alles und kriegt dafür dann eine hohe Umsatzbeteiligung), anders als es bei einem der "impossible Ports" wäre, also Titeln die eigentlich nicht auf der Switch laufen dürften, es mit viel Aufwand aber trotzdem erstaunlich gut tun.

Aber eigentlich sollte jeder Käufer unbedingt eine Alternative wählen, denn es ist einfach keine gute Umsetzung.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber eigentlich sollte jeder Käufer unbedingt eine Alternative wählen, denn es ist einfach keine gute Umsetzung.
Wie viele Jahre hat Sony bis zur aktuellen Streaming Lösung benötigt? Dabei haben sie vor Urzeiten praktisch alles aufgekauft was die Stichworte "Cloud" und "Streaming" im Namen hatten. Ich denke auch Nintendo wird hier Fortschritte erzielen. Ganz interessant übrigens Ubitus setzt auf Intel Hardware.
https://ubitus.net/ubitus-will-offe...th-the-new-intel-data-center-gpu-flex-series/

Allerdings sind das so wischiwaschi Aussagen von Youtubern, ein Video weiter wundert man sich über doch eher gute Umsetzung und dabei spielt er auf einem TV.

Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Niedrige Auflösung (720p)
Lustig das du dies ansprichst, das Steam Deck hat nur 80 Zeilen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Lustig, dass du es nicht raffst…
Ein 720p Videostream mit niedriger Bitrate kann nicht mal den Hauch von Nuancen rüberbringen, im DF-Video wird sehr deutlich gesagt, dass viele kleine sich bewegende Elemente im Macroblocking sterben gehen - natives 720p ist ein Unterschied von Welten, gar Universen…
Und hier geht es um den Switch-Cloudstreamingdienst, dass da der Stream nur in 720p (undocked-Auflösung) läuft obwohl ja der Ethernetadapter und das Dock eh die einzige Möglichkeit sind um das lagfrei zu kriegen und dann 1080p (docked-Auflösung) angemessen wären… da will der Anbieter halt Geld sparen.

Aber warum verschwende ich eigentlich meine Zeit um nen Blinden die Farben zu erklären, wenn der eh nur die ganze Zeit ruft wie geil Schwarz doch eigentlich ist.
Dann willst du halt kein Steam Deck haben, okay…
Blöd für dich, aber man kann sie ja nicht alle retten…
Ich spiele Spiele die du mit deinen Streamingdiensten niemals spielen wirst, für einen Hauch mehr als es dieses Ding von Logitech kosten wird, jetzt und nicht erst später und das überall.
Was ist das überhaupt für ein Argument, „Nein, ich will meine Spiele nicht überall spielen können sondern lieber nur zuhause und mit viel Glück in Hotels!“?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: VD90 und sikarr
iSight2TheBlind schrieb:
Dann willst du halt kein Steam Deck haben, okay…
Blöd für dich, aber man kann sie ja nicht alle retten…
Wenn du schon eine Spielekonsole als eine Rettung für irgendwas ansiehst, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.....

Ich sehe Cloud Gaming als eine tolle Lösung und im Gegensatz zu dir nutze ich es, wenn auch nicht regelmäßig. Wenn du mit deinem Steam Deck glücklich bist, dann ist gut, für mich wäre es eine Krüppellösung, da kann ich dann lieber weiter mein Handy + Gamepad nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss wirklich das nutzloseste Gerät des Jahres sein:

Die XBox Cloud ist nicht mal mit einer eigenen App vertreten, sondern wird über den Android Browser aufgerufen.

Es wurde hier sicher schon 100 mal gefragt, aber:
Wieso sollte man diesen überteuerten Schrott von Logitech kaufen, wenn man für 70€ mehr das SteamDeck haben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maviapril2
@USB-Kabeljau
Dieses "Review" ist einfach Bullshit - der Typ hat sich 0 mit der Materie auseinander gesetzt und absolut keine Ahnung. All seine "Kritik" ist einfach nur palaver und dient nur dazu sein SteamDeck-Review zu pushen.

Ich will kein Steamdeck, zu groß zu schwer zu klobig zu clunky, zu langsam, zu teuer(549,-) - Akku hält nicht. Ich will ein qualitativ gutes Gerät mit mindestens 7" - welches handlich ist, der Akku nicht nur 2h hält und mit dem ich auf der Couch entweder in der XBox-Cloud, PSRemote oder per Steamlink zocken kann.

Welches nehm ich da?

Naja bullshit ist jetzt bisschen übertrieben.
Falls 6 zoll auch ok sind:
Ayn Odin pro/lite (jedoch schlecht verfuegbar).
Falls 4.7 zoll sind: Retroid pocket 3.
hab in moment retroid pocket 3 und steam deck. Mit dem RP3 kann ich ganz gut mit der steamlink app vom steamdeck „runterstreamen“. Ganz gute kombo finde ich ;-)

mfJade schrieb:
Ich will kein Steamdeck, zu groß zu schwer zu klobig zu clunky, zu langsam, zu teuer(549,-) - Akku hält nicht.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten.
Das Steam Deck gibt es ab 420€, und der Akku dürfte bei nur Streaming noch länger halten als bei diesem Logitech Teil.

Zurück
Oben