Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsG Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober
Das habe ich auch gemerkt als ich kostenlos Fortnite getestet habe weil dieses das erste free to play streaming Game ist, also nutzbar ohne Game Pass Abo meine ich mit Free to Play, das Spiel selber ist es natürlich auch.
Microsoft hat doch damals gesagt dass für deren streaming xsx Konsolen herhalten, das erste was mir aufgefallen ist, Fortnite hatte die gleiche Lobby/menü wie auf Handy, das war definitiv nicht die original XSX Version.
Und natürlich die gleichen Probleme wie GeForce now, starke Komprimierung des Bildes, artefakt-probleme sobald die Latenz durch andere User im Netzwerk beeinträchtigt wird usw.
Da Gaming-PCs (GPUs) immer teurer werden, streame ich ab und an auf mein Android Table mit Xbox Controller oder dem Retroid Pocket 2 (Bald RP3).
Mein PC ist an einem Monitor mit 3440x1440, da kann ich neuere Games auf Grafiksettings über Low vergessen. Der Vorteil vom Streamen (Zuhause im 5ghz Wifi6) vom eigenen PC ist die Auflösung auf dem Tablet oder Handheld, dort ist meist 720 oder 1080p, dafür reicht meine GTX1080 noch locker. PS Remote Play will ich auch mal für meine PS4 ausprobieren, da funktionieren aber die meisten Games nicht wenn man nicht einen PS4/PS5 Controller verwendet.
TLDR: Gerade für Streaming, egal ob Cloud oder inhouse finde ich diese Gerät top
Äh ok....
Das Ding selbst wäre schon ohne die Kern-Einschränkung "Mobile Funknetze werden nicht unterstützt" für einen sehr kleinen Kunden-Kreis gewesen, so aber ist es für quasi drei Leute entwickelt und somit "Dead on arrival". Keiner will ein Smartphone ohne Mobile-Konnektivität. Denn mehr als das ist das Ding nicht und wenn man will, kann man sich für sein Smartphone auch eine Art "Controller-Shell" kaufen und hat dann die Erfahrung dieses Geräts, plus eine Konnektivität überall.
Aber gut, im Logi Management hat man ja schon mit den letzten Tastaturen bewiesen, dass man eigentlich vom Markt keine Ahnung hat und sich auch nicht wirklich mit tatsächlich vorhandenen Lücken im Portfolio auseinandersetzt. Lieber schnell was auf den Markt hauen und hoffen, dass es irgendwie, irgendwo kleben bleibt...
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Sichtweise nicht so ganz?
Wir alle hier diskutieren und kritisieren (es gibt positive und negative Ansichten und Meinungen) dieses Produkt von Logitech hier auf Computerbase, und solange das nicht gegen die Nettiquette o.ä. verstößt ist das durchaus legitim und auch im Sinn eines Kommentarbereichs, oder siehst du das anders?
Für mich ist dieses Handheld nicht Fisch oder Fleisch, aber gut, bin auch nicht die Zielgruppe weil Gaming nur am (Spiele) PC + (großen) Monitor und/oder am OLED-TV stattfindet, aber wer es braucht, why not?
haha... nene, vergiss das mal schnell wieder^^
bin mindestens 1x die Woche in irgendeinem Hotel. sagen wir mal 1/4 davon ist vom WLAN überhaupt brauchbar. bei 3/4 kannste Youtube, Netflix und vor allem Cloud Gaming vergessen.
bin froh das ich StreamOn habe und mich somit meist per LTE retten kann. grausam was Hotels so anbieten.
Das G Cloud Gerät ist leider am Markt vorbei entwickelt.
Auf der einen Seite gibt es Nintendo mit der Switch, gute Spiele und Orts bzw. Netzwerk unabhängig, dazu auch noch massiv günstiger. Nachteil Cloud Gaming ala Geforce Now, Stadia o.ä. gibt's da nicht.
Dann gibt's die PC Basierten Handhelds, teils deutlich teurer aber unglaublich flexibler viele Hersteller und Modelle, z.b. mit LTE usw. Oft mit Windows und allen seinen Vor- und Nachteilen aber auch mit Linux Derivaten. Vorteil hier, es gibt quasi keine Einschränkungen welchen Dienst ich nutzen will und Native Spiele ohne Konnektivität sind auch kein Problem.
Das Gerät macht auch deswegen keinen Sinn weil es nur Wlan hat und auch genau darauf angewiesen ist und natürlich die passende Internetleitung dahinter. sind also 2 Potenzielle Flaschenhälse, hast du auch nur bei einem ein Problem merkt man das direkt.
Man könnte jetzt meinen "aber ich kann doch unterwegs einen Hotspot mit meinem Handy aufmachen, dann kann ich auch überall zocken und das in RTX Grafik".
Da gibt's dann auch genau die beiden Punkte und ich mir vorstellen kann das im Mobilfunk die Latenz nochmal ordentlich hoch geht + Wlan und ein 2. Gerät braucht man dann auch noch.
Mit den anderen Mitbewerbern kann man immerhin wirklich überall zocken.
Würde es nur 100-150€ Kosten könnte man drüber reden aber so muss es mit Switch und Co konkurrieren und wird dort auch mMn verlieren.
Eigentlich darf das Teil nicht großartig mehr als eine Switch Lite kosten (derzeit 169€), um irgendwie halbwegs eine Chance zu haben. Für PC Gaming kommt zudem in Q4 der AYN LOKI in verschiedenen Ausführungen (geht ab 200USD los!!!), da hat man ebenfalls eine günstige Option auf Cloud Gaming + natürlich alles was die Win/Lin-Welt so zu bieten hat.
Eigentlich darf das Teil nicht großartig mehr als eine Switch Lite kosten (derzeit 169€), um irgendwie halbwegs eine Chance zu haben. Für PC Gaming kommt zudem in Q4 der AYN LOKI in verschiedenen Ausführungen (geht ab 200USD los!!!), da hat man ebenfalls eine günstige Option auf Cloud Gaming + natürlich alles was die Win/Lin-Welt so zu bieten hat.
Das ist wenn ich das richtig verstehe ein mobiles Interface für Geforce Now etc.
Wenn man viel reist, nimmt man das Ding mit, geht im Hotel ans Wlan und kann einen Shooter, Arcade etc flüssig zocken.
Und genau das ist das Problem. Hotel WLANs sind in aller Regel (auch und gerade bei großen Ketten) katastrophal. Wenn man da Mal 2-3Mbit bekommt, damit es zum einfachen Youtube schauen reicht kann man oft schon glücklich sein. 15+ Mbit/s für Streaming kann man da leider ziemlich selten finden. Also braucht man Mobilfunk mit ausreichend Empfang um im Hotel zocken zu können.
Sonst hättest du schon nicht unrecht. Aber die Realität sieht hier halt leider oft anders aus... und das wirklich nicht nur in Deutschland, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen
xexex schrieb:
Ein anderer Kritikpunkt meinerseits ist aber der fehlende Mobilfunk. Hier hätte man einen Paukenschlag präsentieren können und zumindest eine Variante mit einem 5G Modul anbieten. Ein Vodafone/Telekom Gaming Paket für 50€ im Monat, inklusive Konsole, Datenflat und GeForce Now oder Gamepass? Chance verpasst!
Genau. Ohne eigenen Mobilfunk ist das halt leider nicht vollständig. SIM-Karte mit günstigem reinen Datentarif rein und unterwegs streamen. So könnte man sich das vorstellen.
Allerdings auch nur, wenn die Netzabdeckung nicht so mies wäre teilweise.
Stand jetzt sind solche Streaming-Geräte halt leider wirklich nur was, damit man sie an Ort und Stelle verwendet (was nicht zuhause sein muss).
Von daher verstehe ich auch den Vergleich zum Steam Deck. Das bietet die Möglichkeiten des Logitech Gerätes, aber eben auch mehr. Dass es etwas groß geraten ist finde ich auch. In der Hand liegt es aber sehr gut.
Die Sticks sind so angeordnet wie sie bei den meisten Konsolen angeordnet sind, einzig bei der Playstation sind sie "falsch". Da man damit ja Xbox, GeForce Now, Android oder Steam Link Spiele spielen soll, wäre jede andere Anordnung absolut verkehrt und das Steam Deck ist da im Vergleich grausam, wie schon die früheren Steam Controller.
Von der Hardware finde ich das Gerät nach genaueren Hinsehen durchaus gelungen, wie es in der Hand liegt müsste man aber natürlich selbst mal schauen. Ein kleines, vergleichsweise leichtes Gerät mit einem großen Display was man überall im Haus verwenden kann? Das ist Logitech durchaus gelungen, nur an der Software sollten sie noch arbeiten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es gibt GOG, EGS, Origin und Uplay, die Welt besteht nicht nur aus Steam. GeForce Now ist es "egal" wo du das Spiel gekauft oder geschenkt bekommen hast, dem Steam Deck nicht.
Harmony companion und smart Keyboard, auf das die mir nicht kaputt gehen, ebenso Chromecast audio nicht, lustig das immer die guten Sachen vom Markt genommen werden wahrscheinlich weil der Kunde sonst nicht Neukauft weil er zufrieden ist.
Ob Logitech Geld von den Herstellern bekommen hat damit man keine werbefreie multi Fernbedienung hat sondern alles vollgemüllt hat mit diesen Netflix Disney plus Tasten Fernbedienungen? 🤔😅
Hast du überhaupt schonmal ein Steam Deck in den Händen gehalten oder einen Steam Controller?
Beide waren bzw. sind absolut optimal angeordnet, nur weil auf der Rechten Seite der Joycon nicht mit den Aktionstasten vertauscht ist, ist es noch lange nicht Grausam. Die Unterschiede sind Minimal und viele bevorzugen das Symetrische Design der PS Controller mehr als das der Xbox aber deswegen ist keiner von beiden Besser oder Schlechter, das ist rein subjektiv.
xexex schrieb:
Ein kleines, vergleichsweise leichtes Gerät mit einem großen Display was man überall im Haus verwenden kann? Das ist Logitech durchaus gelungen
Haben andere Hersteller auch gemacht aber die ignorierst du hier gekonnt, das Steam Deck ist minimal schwerer. Bei der Größe sind sie sogar fast gleich, das Steam Deck ist gerade mal 4cm Breiter und ca, 1,5cm Dicker, was der Symetrischen Anordnung geschuldet ist wo wir aber wieder oben wären. Bildschirmgröße ist identisch.
@xexex
Keiner stellt dir in Abrede, dass für dich ein reiner Streaming-Handheld vollkommen ausreichend ist. Ich selbst finde einen reinen Streaming-Handheld ebenfalls ne tolle Sache. Das große Aber, was auch den Meisten hier aufstößt, ist der Preis. Jedes 200 Euro Handy ist (wesentlich) besser ausgestattet und kann für 60 Euro mittels Controller zur Streamingmaschine gemacht werden. Das für 350 Euro dann noch nicht mal Mobilfunk an Board ist und, wie du selbst sagst, es noch nicht mal eine vernünftig Softwareintegration gibt, ist unverschämt.
Deshalb auch immer der Vergleich zum Steam Deck, was wesentlich mehr bietet und gerade mal 70 Euro mehr kostet. Alternativ auch gerne ein Odin Lite oder anderen Android Handheld, die besser ausgestattet sind und weniger kosten.
Würde das G-Cloud teil für 199 Euro über die Theke gehen, wäre die Stimmung hier auch ganz anders. Aber bei 350 oder vielleicht sogar 400 Euro in Deutschland gibt es zu viele Alternativen die mehr können. Der USP des G-Clouds ist einfach zu sehr Nische und wird von anderen Geräten im Vorbeigehen mit abgedeckt. Würde da nicht Logitech drauf stehen, wäre es nicht mal ne News wert.
Beide waren bzw. sind absolut optimal angeordnet, nur weil auf der Rechten Seite der Joycon nicht mit den Aktionstasten vertauscht ist, ist es noch lange nicht Grausam
Als jemand der seit Jahren Xbox Controller nutzt, ist die Anordnung "grausam", es mag nur vielleicht für sie sonst M+T verwende Fraktion nicht so schlimm ausfallen. Es geht nicht um den Stick und die Knöpfe, aber was hat bitteschön das Steuerkreuz links neben dem Joystick verloren?
Die Anordnung ist völlig zu jeder anderen Konsole ungewohnt und die Touchflächen, waren schon bei dem Steam Controller absolute Fehlplatzierung. Da hätte man wenn schon die Anordnung der Playstation nehmen können und sie dorthin platzieren so man sonst eben nichts relevantes nutzt.
Beim dem Deck hätten die Touchflächen da sein sollen, wo links der Stick und rechts die Tasten sitzen, dann wäre die Anordnung halbwegs normal und sie hätten vielleicht sogar einen Nutzen in entsprechend angepassten Spielen. So ist es für mich eine absolute Fehlentwicklung.