• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

Marcel55 schrieb:
Aber der Snapdragon 720G ist schon reichlich betagt.
Ich hatte mich schon gewundert, ob ich der einzige bin, dem das auffällt. Der ist zu schwach. Schon jetzt laufen da viele Android-Spiele unrund. In einem Jahr ist das Altmetall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Tranceport
Cohen schrieb:
Und bei den Streaming Diensten bindest du dich nicht an Microsoft (Xbox Cloud), Google (Stadia), Sony (PS Now) oder Nvidia (Geforce Now).
Nö! Das Teil ist zunächst einmal von den Diensten entkoppelt und was und wann ich damit nutze kann ich selbst entscheiden.

Cohen schrieb:
Ist ja auch vollkommen okay, bloß unterlasse diese ständigen Falschbehauptungen zur Grafikqualität des Steam Decks.
Welche Falschbehauptungen? Kann ich auf dem Steam Deck Spiele in High/Ultra und mit Raytracing spielen? Wohl kaum! Kann ich bei ausgewählten Spielen vielleicht auch mal Mittel Setting verwenden? Aufgrund der mickrigen Displayauflösung denkbar. Vergleichbar mit einem Streamingdienst, dessen Grafikqualität komplett unabhängig von der im Handheld verbauten Hardware ist das Steam Deck nicht und die verbaute Hardware wird auch nicht mit den Jahren leistungsfähiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
gustlegga schrieb:
Das haben Leute auch mal über Steam & Co gesagt.
Ich hab zwar einen recht aktuellen Rechner, aber wenn ich mir die Preisentwicklng für Grakas, Mainboards usw. so ansehen, dann bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal aufrüste bzw. neu baue.
Client auf dem Smart-TV eingerichtet, dazu ein Gamepad per Blauzahn, und du kannst gemütlich auf der Couch das neueste Zeugs daddeln auf dem 50+ Zöller oder dem eigentlich veralteten Gaming-PC (der aber für Anwendungen meist immer noch locker reicht).
~3 Jahre Streamingpassabo dürften auch nicht teurer sein als eine Konsole; die Games muss man sowieso kaufen.
Nachteil, du kannst halt nicht offline zocken.
Und natürlich ist es nix für die 4k/Ultra/300FpS/RTX-max PC Master Race hier im Forum. ^^
naja in zeiten von xbox und Playstation für um die 500€ (series s 280€)…mir den scheiss mit streaming anzutun auf dem selben fernseher?

Bin skeptisch ob das sich Anbetracht der billigen konsolen wirklich durchsetzen wird.

xexex schrieb:
Nö! Das Teil ist zunächst einmal von den Diensten entkoppelt und was und wann ich damit nutze kann ich selbst entscheiden.
Das ist doch beim Steam Deck genauso, man kann dort auch alles nutzen, ist nicht an irgendwas (auch nicht an Steam) gebunden, und kann Streaming genauso wie auf dem Gerät von Logitech nutzen.

Zusätzlich kann man aber auch noch Spiele direkt auf dem Gerät spielen, wie bei der Switch, und das auch hier ohne Bindung an den Steam Store.

Also nochmal in kurz:
Steam Deck: 399$ lokal spielen + streamen
Logitech: 349$ streamen

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, Aquilid, Tranceport und 3 andere
Maviapril2 schrieb:
Steam Deck: lokal spielen + streamen
Logitech: streamen
Wo habe ich das Gegenteil behauptet (wobei theoretisch man auch auf dem Handheld lokal Android Spiele spielen könnte), aaaaaaber, welchen Aufwand muss ich betreiben um auf dem Steam Deck Xbox Cloud Gaming und/oder GeForce Now nutzen zu können? Und noch einmal zum letzten mal, wieso sollte ich 500€ für ein klobiges Teil mit mickrigen Bildschirm ausgeben, wenn ich damit nur Streaming nutzen möchte?

Ich kann die Streaming Dienste auch auf einem Tablet, Smartphone oder einer "Kartoffel" nutzen, das macht die nicht zu einem Cloud Gaming Handheld. Ich verstehe nicht wie das nicht in die Köpfe reingehen kann, dass ein dediziertes Gerät mit einer guten Streaming Integration längst überfällig ist und das Steam Deck hier bestenfalls eine Notlösung darstellt, mit der ich zwar Streaming nutzen kann, wofür es aber nur bedingt geeignet ist.

Weil es im Artikel "vergessen" wurde, hier die (eher langweilige) Präsentation von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
ein dediziertes Gerät mit einer guten Streaming Integration längst überfällig ist
Mhm, ich verstehe nicht ganz was das Problem ist, ein Shortcut aufzurufen, das Spiel auswählen, das man gestreamt haben möchte, und es zu spielen?

Genau das funktioniert doch bereits. Ob da im Vordergrund eine native App, ein Browser, oder eine App die nur ein Browser-Wrapper ist, den Datenstream aus dem Internet abruft, ist doch für die Nutzung als Gerät egal.

Klar, wenn du nur Streaming nutzen möchtest ist es etwas teuer, da gibt es bestimmt auch billigere Tablets. Die haben dann aber keinen Controller integriert, was dann ja auch wieder ein Kritikpunkt sein könnte? Und eine bessere Streaming-Integration… was stellst dir du denn darunter vor?

Ich verstehe deine ganze Argumentation irgendwie nicht, aber da scheine ich nicht der einzige zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, Cohen, Tranceport und 2 andere
Unteroniki schrieb:
Bin skeptisch ob das sich Anbetracht der billigen konsolen wirklich durchsetzen wird.
Tellerrand und so....
Es gibt auch Leute die nicht ihre ganze Freizeit vor der Daddelkiste verbringen.
Ich hab heuer gerade mal 3 Games gespielt. 3x 1 Monat nen Cloudservice mieten, da kommst mit den "billigen" Konsolen über Jahre nicht hin. Und billig werden die nicht bleiben wie man an PC Hardware sieht.
Abgesehen davon dass du die niedrigeren Anschaffungspreise ohnhin über höhere Spielepreise zusätzlich mitfinanzierst.
Und bevor das vermeintliche Totschlagargument "sieht scheisse aus" kommt:
Meine "Gamingkarriere" begann mit einem C64 und einem Atari 2600, und wir sind auch nicht blind geworden.
OK, vielleicht brauch ich mittlerweile deswegen öfters mal eine Lesebrille..... ^^
Ergänzung ()

Um mal wieder was zum Thema beizutragen:
Was frist so ein Clouddienst eigentlich an Datenvolumen ?
Ja, klar hängt von Auflösung, FpS usw ab, aber so im Mittel gerechnet halt.
Ist dann für unterwegs ja durchaus auch zu beachten wenn man so einen Handheld mal in Zug, oder im Urlaub am See/Strand mal in den Hotspot am Telefon hängt oder weil das WLAN im Hotel langsam ist bzw miese Latenzen hat. Mit günstigen 5GB Tarifen wirds da vermutlich auch eng wenn man die Teile öfters die Woche nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Maviapril2 schrieb:
Mhm, ich verstehe nicht ganz was das Problem ist, ein Shortcut aufzurufen, das Spiel auswählen, das man gestreamt haben möchte, und es zu spielen?
Nennst du das eine Integration? Unter einer Integration verstehe ich zumindest sowas.
1663803246136.png

Wieso soll ich mich darum kümmern, wo ich nun meine Spiele gekauft habe und zwischen GeForce Now, Xbox Cloud Gaming, weiteren Cloud Diensten und lokalen Spielen umschalten? Wieso soll ich mich mit x verschiedenen Launchern herumschlagen, um Spiele von verschiedenen Plattformen spielen zu können?

Nutze ich alleine GeForce Now muss ich mich doch auch nicht darum kümmern, wo ich die Spiele gekauft habe, sie tauchen allesamt im Launcher von GeForce Now auf oder ich kann sie zumindest dort hinzufügen. Genau das ist aber bei der Logitech Konsole derzeit nicht möglich, ich kann die jeweiligen Dienste hinterlegen aber nicht direkt auf die Spiele zugreifen.

GoG hat es schon vor Jahren geschafft die lokalen Plattformen zu integrieren. EGS, Ubisoft, Origin, GoG und Xbox, tauchen alle in einer gemeinsamen Spielebibliothek auf. Beim Fire-TV Stick brauche ich schon lange nicht mehr erst die Netflix App zu starten und dann erst nach einem Film zu suchen, ich kann es direkt aus der Fire-TV UI tun.

Logitech hat hingegen sogar Tencent mit beauftragt die Software für das Handheld zu entwickeln und dabei herausgekommen ist eine simple UI, aus der ich erst die einzelnen Dienste starten muss, um auf die jeweiligen Bibliotheken zugreifen zu können? Das ist entwicklungstechnischer Stand 2015 und nicht 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
xexex schrieb:
Lass das X weg, dann passt es wieder. Ich gebe dir aber recht, RTX gäbe es nur über GeForce Now und da muss man die Spiele ebenfalls bereits gekauft haben, ist aber immerhin nicht von Valve abhängig.

Auf dem Steam Deck bist du von gar nichts abhängig, da kannst du - mit Ausnahme des Microsoft Stores, aus Gründen - aus allen möglichen Quellen Spiele hinzufügen, ich erinnere mich daran gesehen zu haben, wie jemand ein Spiel via externem CD-Laufwerk auf dem Steam Deck installiert hat!

Und wenn bei deiner Lösung ein Titel aus GeForce Now verschwindet - wie besonders ganz am Anfang im großen Stil passiert! - oder aus dem Gamepass verschwindet oder vielleicht einfach nie in diesen Diensten angeboten wird: Ende Gelände, du wirst dein gewünschtes Spiel heute nicht spielen können, wahrscheinlich nie!

xexex schrieb:
Kannst du drauf vernünftig Forza Horizon spielen?

Jopp!

An seiner Stelle würde ich ein Framecap von 40fps setzen, dann gibt es keine Sprünge bei der Bildrate und 40fps liegt exakt zwischen den 33ms pro Bild bei 30fps und den 16,6ms für 60fps, so dass es sehr smooth aussieht und viel flüssiger aussieht als man bei "Aber 40 ist weniger als 60!!!!" denkt.
Und das kannst du dann nicht nur im WLAN so spielen, mit Komprimierungsartefakten/weichem Bild und Inputlag sondern überall, im Flugzeug über dem Atlantik.

ERGÄNZUNG: Und weil du nicht gesagt hast welches Forza Horizon, hier noch ein Link. Ist mehr proof-of-concept und läuft unter Windows 11 statt SteamOS (auf dem Steam Deck), aber versuch doch mal eine emulierte Version von Forza Horizon 1 auf der Xbox 360 in deinen Streamingdiensten zu spielen.

xexex schrieb:
Welche Falschbehauptungen? Kann ich auf dem Steam Deck Spiele in High/Ultra und mit Raytracing spielen? Wohl kaum! Kann ich bei ausgewählten Spielen vielleicht auch mal Mittel Setting verwenden? Aufgrund der mickrigen Displayauflösung denkbar. Vergleichbar mit einem Streamingdienst, dessen Grafikqualität komplett unabhängig von der im Handheld verbauten Hardware ist das Steam Deck nicht und die verbaute Hardware wird auch nicht mit den Jahren leistungsfähiger.

Ist in GeForce Now auch nur auf dem Papier Ultra mit Raytracing, da das alles nochmal in nen Videostream reingequetscht und durch ein Internetkabel geschoben wird.

xexex schrieb:
Wo habe ich das Gegenteil behauptet (wobei theoretisch man auch auf dem Handheld lokal Android Spiele spielen könnte), aaaaaaber, welchen Aufwand muss ich betreiben um auf dem Steam Deck Xbox Cloud Gaming und/oder GeForce Now nutzen zu können?

Keinen Aufwand. Microsoft hat ne idiotensichere Anleitung für Xbox Cloud Gaming herausgebracht und für GeForce Now gibt es einfach einen Client den man im Appstore im Desktopmodus des Steam Decks herunterladen kann.

xexex schrieb:
Und noch einmal zum letzten mal, wieso sollte ich 500€ für ein klobiges Teil mit mickrigen Bildschirm ausgeben, wenn ich damit nur Streaming nutzen möchte?

Es sind nur 420€ (inklusive Tragetasche!) und hier in DIESER News geht es um ein Gerät welches ähnlich viel kostet, aber ein klobiges Teil mit mickrigem Bildschirm ist welches NUR Streaming nutzen kann, während das beim Steam Deck eine Option ist, aber auch native Ausführung möglich ist.
Und dass du auf dem Logitechding und seinem Gammelprozessor keine Android-Apps lokal ausführen willst - zumindest nicht für 350$ = 400€ oder mehr, das weißt du selbst...

xexex schrieb:
Ich kann die Streaming Dienste auch auf einem Tablet, Smartphone oder einer "Kartoffel" nutzen, das macht die nicht zu einem Cloud Gaming Handheld. Ich verstehe nicht wie das nicht in die Köpfe reingehen kann, dass ein dediziertes Gerät mit einer guten Streaming Integration längst überfällig ist und das Steam Deck hier bestenfalls eine Notlösung darstellt, mit der ich zwar Streaming nutzen kann, wofür es aber nur bedingt geeignet ist.

Mit Ausnahme der Akkulaufzeit (!) ist das Steam Deck nicht weniger gut geeignet als das Teil von Logitech, es kann aber für OHNE AUFPREIS noch viel viel mehr!
Ist dein WLAN nicht geil, war es das beim Logitech...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
gustlegga schrieb:
Was frist so ein Clouddienst eigentlich an Datenvolumen ?
GeForce NOW requires at least 15Mbps for 720p at 60 FPS and 25Mbps for 1080p at 60 FPS

Das sind bei 15Mbps * 60s * 60min / 8bit ca 6750MB/h.

@xexex Also ein Launcher für Online-Streaming-Services? Mhm, das lässt sich bestimmt lösen, wäre dann aber eigentlich auch geräteunabhängig, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Maviapril2 schrieb:
Also ein Launcher für Online-Streaming-Services? Mhm, das lässt sich bestimmt lösen, wäre dann aber eigentlich auch geräteunabhängig, oder?
Wäre in dem Fall das Logitech Cloud Gaming OS, zumindest so wie ich es erwartet hätte, nachdem man Tencent damit beauftragt hat. Schlicht ist die UI ja, mehr erwartet hätte ich trotzdem.
1663804903990.png

@xexex Könnte wahrscheinlich aber auch über eine Website gelöst werden, die meisten Launcher sind ja eh nur noch Electron-Dinger, die eigentlich auch nur verschlimmbesserte Browser sind. Von daher erwarte ich sowas nicht von einem OS sondern eher von einer Website, die dann auf allen Geräten läuft. Womit es dann keine Nachteile für verschiedene Geräte geben sollte (und als Launcher-Entwickler würde ich auch möglichst viele Geräte -> Nutzer abdecken wollen)

Maviapril2 schrieb:
und als Launcher-Entwickler würde ich auch möglichst viele Geräte -> Nutzer abdecken wollen
Womit soll sich die Sache dann finanzieren? Was hätte Logitech davon, wenn ich diesen "Metalauncher" auf jedem beliebigen Gerät nutzen könnte? Ich fände die Idee auch gut, allerdings geht es hier um eine Konsole die als Cloud Gaming Handheld beworben wird, da hätte IMHO eine Integration der Dienste dazu gehört und nicht nur ein paar Verknüpfungen im Launcher.

Da dies aber sowohl von Computerbase, als auch von vielen anderen Seiten kritisiert wird, kann sich das natürlich noch zu einem späteren Zeitpunkt ändern, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Bis dahin ist es für mich aktuell einer der Gründe, erst einmal abzuwarten und das Teil nicht zu kaufen.

Oder einfach Controller mit dem Smartphone… Dann hat man so um 200-250 Euronen gespart.

Noch mehr Elektroschrott, den die Welt nicht braucht. Ohne Internet ist das Ding nicht mehr als ein Briefbeschwerer, zudem steht noch Logitech drauf 👎

duckyisshiny schrieb:
Wenn man viel reist, nimmt man das Ding mit, geht im Hotel ans Wlan und kann einen Shooter, Arcade etc flüssig zocken.
An einem Hotel-WLAN? Wo alle Gäste auf einem AP hocken und sich die Bandbreite teilen? Das ist vielleicht etwas optimistisch gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Cohen, Tranceport und 3 andere
Für 150-200 € im Abverkauf, weil das Ding keiner wollte, kann man sich das Ding ja aus Spaß vielleicht geben. Und wenn man nur Emulatoren draufklatscht…oh Moment, es gibt ja schon 738927 solcher Geräte, die auch noch ohne unnötigen Android-Ballast kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Oh man das wird sowas von in die Hose gehen, wer das bei denen bewilligt hat zur Herstellung..... Ich kann es nicht glauben

Wie andere schon sagten kann das steam Deck auch streamen und dazu alles native spielen dazu gibt es eine Flut von Chinesen handhelds die theoretisch auch streamen können und zusätzlich Emulation ganz gut können...

Ich muss die Person sprechen die verantwortlich ist vieleicht kann er mir paar 100 tausend Euronen geben kommt aufs gleiche raus

Zurück
Oben