xexex schrieb:
Lass das X weg, dann passt es wieder. Ich gebe dir aber recht, RTX gäbe es nur über GeForce Now und da muss man die Spiele ebenfalls bereits gekauft haben, ist aber immerhin nicht von Valve abhängig.
Auf dem Steam Deck bist du von gar nichts abhängig, da kannst du - mit Ausnahme des Microsoft Stores, aus Gründen - aus allen möglichen Quellen Spiele hinzufügen, ich erinnere mich daran gesehen zu haben, wie jemand ein Spiel via externem CD-Laufwerk auf dem Steam Deck installiert hat!
Und wenn bei deiner Lösung ein Titel aus GeForce Now verschwindet - wie besonders ganz am Anfang im großen Stil passiert! - oder aus dem Gamepass verschwindet oder vielleicht einfach nie in diesen Diensten angeboten wird: Ende Gelände, du wirst dein gewünschtes Spiel heute nicht spielen können, wahrscheinlich nie!
xexex schrieb:
Kannst du drauf vernünftig Forza Horizon spielen?
Jopp!
An seiner Stelle würde ich ein Framecap von 40fps setzen, dann gibt es keine Sprünge bei der Bildrate und 40fps liegt exakt zwischen den 33ms pro Bild bei 30fps und den 16,6ms für 60fps, so dass es sehr smooth aussieht und viel flüssiger aussieht als man bei "Aber 40 ist weniger als 60!!!!" denkt.
Und das kannst du dann nicht nur im WLAN so spielen, mit Komprimierungsartefakten/weichem Bild und Inputlag sondern überall, im Flugzeug über dem Atlantik.
ERGÄNZUNG: Und weil du nicht gesagt hast welches Forza Horizon,
hier noch ein Link. Ist mehr proof-of-concept und läuft unter Windows 11 statt SteamOS (auf dem Steam Deck), aber versuch doch mal eine emulierte Version von Forza Horizon 1 auf der Xbox 360 in deinen Streamingdiensten zu spielen.
xexex schrieb:
Welche Falschbehauptungen? Kann ich auf dem Steam Deck Spiele in High/Ultra und mit Raytracing spielen? Wohl kaum! Kann ich bei ausgewählten Spielen vielleicht auch mal Mittel Setting verwenden? Aufgrund der mickrigen Displayauflösung denkbar. Vergleichbar mit einem Streamingdienst, dessen Grafikqualität komplett unabhängig von der im Handheld verbauten Hardware ist das Steam Deck nicht und die verbaute Hardware wird auch nicht mit den Jahren leistungsfähiger.
Ist in GeForce Now auch nur auf dem Papier Ultra mit Raytracing, da das alles nochmal in nen Videostream reingequetscht und durch ein Internetkabel geschoben wird.
xexex schrieb:
Wo habe ich das Gegenteil behauptet (wobei theoretisch man auch auf dem Handheld lokal Android Spiele spielen könnte), aaaaaaber, welchen Aufwand muss ich betreiben um auf dem Steam Deck Xbox Cloud Gaming und/oder GeForce Now nutzen zu können?
Keinen Aufwand. Microsoft hat ne idiotensichere Anleitung für Xbox Cloud Gaming herausgebracht und für GeForce Now gibt es einfach einen Client den man im Appstore im Desktopmodus des Steam Decks herunterladen kann.
xexex schrieb:
Und noch einmal zum letzten mal, wieso sollte ich 500€ für ein klobiges Teil mit mickrigen Bildschirm ausgeben, wenn ich damit nur Streaming nutzen möchte?
Es sind nur 420€ (inklusive Tragetasche!) und hier in DIESER News geht es um ein Gerät welches ähnlich viel kostet, aber ein klobiges Teil mit mickrigem Bildschirm ist welches NUR Streaming nutzen kann, während das beim Steam Deck eine Option ist, aber auch native Ausführung möglich ist.
Und dass du auf dem Logitechding und seinem Gammelprozessor keine Android-Apps lokal ausführen willst - zumindest nicht für 350$ = 400€ oder mehr, das weißt du selbst...
xexex schrieb:
Ich kann die Streaming Dienste auch auf einem Tablet, Smartphone oder einer "Kartoffel" nutzen, das macht die nicht zu einem Cloud Gaming Handheld. Ich verstehe nicht wie das nicht in die Köpfe reingehen kann, dass ein dediziertes Gerät mit einer guten Streaming Integration längst überfällig ist und das Steam Deck hier bestenfalls eine Notlösung darstellt, mit der ich zwar Streaming nutzen kann, wofür es aber nur bedingt geeignet ist.
Mit Ausnahme der Akkulaufzeit (!) ist das Steam Deck nicht weniger gut geeignet als das Teil von Logitech, es kann aber für OHNE AUFPREIS noch viel viel mehr!
Ist dein WLAN nicht geil, war es das beim Logitech...