• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

xexex schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-12/nvidia-geforce-now-rtx-3080-test/

Definitiv um Welten besser, als das was beim Steam Deck herumkommt.
Gut aber komprimiert und verlustbehaftet bleibt es trotzdem, besonders wenn die über inet nur ein Bruchteil von dem was ein durchschnittliches Heimnetz kann liefern.

Haben die schon die Artefaktbildung und inputlag im Griff inzwischen, damals in der Beta war das grauenvoll trotz Leitung frei, dazu dann hier beim Logitech noch mal ~+5ms weil WLAN. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
xexex schrieb:
Auf der Couch, im Bett oder einfach mal den Kindern in die Hand drücken, je nach Lust und Laune und was gerade so im Gamepass spielbar ist. Es gibt genug Gelegenheit wo ein Handheld einfach mehr Spass macht als eine Konsole oder der PC und sei es auch nur um mit Freunden eine Runde Forza Horizon zu zocken.
Du gehst also über die Kinder 🫢

Viel zu teuer als reiner Streaming Empfänger. Mal abgesehen davon, dass Cloud Gaming immer noch zu weit von der nativen Lösung entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Gigalodon schrieb:
überhaupt kein Problem die Web App der Streaming Services auf die Steam Oberfläche zu bekommen.
Da gebe ich dir recht, aber dafür gebe ich dann keine 500€ für ein klobiges Gerät aus, nur um per Web Browser Spiele drauf zu streamen.

Der absolut negative Aspekt von dem Logitech Gerät ist die scheinbar misslungene/nicht vorhandene Integration der Streaming Dienste. Unter dem Aspekt gebe ich dir sogar recht, dann kann ich auch jedes beliebige Gerät mit einem Browser nehmen und damit die Dienste nutzen.

Erwartet habe ich ein Streaminggerät, Einschalten, Kontodaten eingeben, Spiel auswählen, loszocken. Davon scheint das Logitech Gerät (noch?) weit entfernt zu sein.

xexex schrieb:
Es gibt GOG, EGS, Origin und Uplay, die Welt besteht nicht nur aus Steam. GeForce Now ist es "egal" wo du das Spiel gekauft oder geschenkt bekommen hast, dem Steam Deck nicht.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/
Und Geforce Now unterstützt sogar ganze 5 GOG-Spiele! Und weniger als 20 Origin-Spiele.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce-now/games/

Während auf dem Steam Deck Hunderte (evtl. inzwischen sogar über Tausend) GOG-Spiele lauffähig sind. Und auch deutlich mehr Origin-Spiele. Ohne extra Abo bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tranceport, GrooveXT und 2 andere
Sherman789 schrieb:
Viel zu teuer als reiner Streaming Empfänger. Mal abgesehen davon, dass Cloud Gaming immer noch zu weit von der nativen Lösung entfernt ist.
Es ist sowieso fraglich ob Cloud Gaming überhaupt eine Zukunft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Sherman789
DrFreaK666 schrieb:
Du kannst nur eine begrenzte Anzahl Spiele auf Geforce Now streamen, nicht alle.
Vollkommen richtig! Das gilt genauso für den Gamepass und erst recht für das Steam Deck, ist aber an dieser Stelle irrelevant. So ein Teil kauft man sich nicht als primäres Spielgerät.

Cohen schrieb:
Während auf dem Steam Deck Hunderte (evtl. inzwischen sogar über Tausend) GOG-Spiele lauffähig sind.
Ich welcher Qualität bitteschön? Macht dir CP2077 in Low auf dem Steam Deck Spass? Mir würde es nicht! Kannst du drauf vernünftig Forza Horizon spielen?

Ich kann es nur nochmal wiederholen, zwei unterschiedliche Märkte, zwei komplett andere Ansätze, beides hat seine Berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du hast schon recht, es ist ein anderer Ansatz. Ich verstehe nur nicht, warum sie den Preis ähnlich ansetzen, wenn das andere Gerät die gleiche Nische theoretisch sogar ausfüllen kann. Und das bei 50$ (in € vermutlich noch weniger) Unterschied.

welchen Sinn hat dieses Gerät wenn ich für ca. 50 Euro schon ein Razer Kishi bekomme und einfach mit meinem vorhandenem, vermutlich sogar deutlich besserem, Gerät benutzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Nette Ergänzung zu meiner XBox. Aber: Warum nur in weiß! :(

Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, Aquilid, Engaged und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich welcher Qualität bitteschön? Macht dir CP2077 in Low auf dem Steam Deck Spass?

Weißt du für was GOG ursprünglich stand? Good old Games. Good old Games laufen wohl auf dem Steam Deck. Außerdem sind Spiele eines Kalibers von CP2077 eher die Seltenheit.

Schauen wir mal was unter anderem neu im Game Pass ist: Danganronpa V3.
Die Hardware-Anforderungen sind laut Steam mehr als lächerlich.
Was kam noch: Fuga: Melodies of Steel.
Auch hier sind die Anforderungen ein Witz.

Der Game Pass ist voll mit Indie Games, die problemlos auf dem Steam Deck laufen.
Aber diese Spiele vergisst du wundersamer weise... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, cbmik und Maviapril2
xexex schrieb:
Vollkommen richtig! Das gilt genauso für den Gamepass und erst recht für das Steam Deck, ist aber an dieser Stelle irrelevant. So ein Teil kauft man sich nicht als primäres Spielgerät.

Ich welcher Qualität bitteschön? Macht dir CP2077 in Low auf dem Steam Deck Spass? Mir würde es nicht! Kannst du drauf vernünftig Forza Horizon spielen?

Ich kann es nur nochmal wiederholen, zwei unterschiedliche Märkte, zwei komplett andere Ansätze, beides hat seine Berechtigung.
CP 2077 hat sogar ein eigenes Steam Deck Preset, und das ist weit über "low". Macht auch Spaß, genauso wie die Forza-Spiele.

Aber natürlich kann man auch (neben Xbox Cloud, Stadia, usw.) im heimischen Netzwerk die gut integrierte Steam-Link-Option nutzen:

steam-link.jpg

Zudem gibt es für fast jedes Steam-Spiel zusätzlich zum "recommended layout" (falls vorhanden) bzw. den anderen Standard-"templates" mit sinnvollen Controller-Einstellungen auch noch "community layouts", die auf das Steam Deck optimiert sind.

Einen solchen Community-Support wird man auf anderen PC- oder Android-Handhelds vermutlich nicht finden... wenn die Standard-Einstellungen nicht richtig funktionieren, muss man selbst den Input für die Sticks und Buttons anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, .fF und Maviapril2
DrFreaK666 schrieb:
Der Game Pass ist voll mit Indie Games, die problemlos auf dem Steam Deck laufen.
Ich zitiere mich einfach mal selbst...
xexex schrieb:
Selbst wenn, zu schwer, zu klobig, zu teuer.
Was verstehst du daran nicht? Wofür sollte sich jemand ein Steam Deck mit einer "leistungsfähigen" und stromfressenden APU kaufen, wenn er nur Spiele streamen möchte? Willst du mit wirklich erzählen auf dem Gerät Windows zu installieren, um dann im Browser auf Streaming Dienste zugreifen zu können, wäre etwas was ein normaler Käufer von so einem Gerät sich antun möchte?

Auch hier zitiere ich mich nochmal selbst....
xexex schrieb:
Erwartet habe ich ein Streaminggerät, Einschalten, Kontodaten eingeben, Spiel auswählen, loszocken. Davon scheint das Logitech Gerät (noch?) weit entfernt zu sein.
Das ist weder auf dem Steam Deck gegeben, noch scheinbar auf dem Logitech Teil. Damit das Teil Erfolg hat, sollte es wenigstens so kinderleicht bedienbar sein wie eine Switch. Immerhin könnte die Integration auf dem vorgestellten Gerät vielleicht in der Zukunft besser ausfallen, noch ist das Teil hierzulande nicht einmal zu kaufen.

Ein anderer Kritikpunkt meinerseits ist aber der fehlende Mobilfunk. Hier hätte man einen Paukenschlag präsentieren können und zumindest eine Variante mit einem 5G Modul anbieten. Ein Vodafone/Telekom Gaming Paket für 50€ im Monat, inklusive Konsole, Datenflat und GeForce Now oder Gamepass? Chance verpasst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
xexex schrieb:
Du bist echt witzig.
Du hast behauptet das Steam Deck sei zu schwach, ich habe gezeigt, dass du falsch liegst, und darauf gehst du trotz langem Text mit keinem einzigem Wort ein, sondern wechselst das Thema.
Das scheint bei dir aber System zu sein -> Diskussion zwecklos

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, GrooveXT, cbmik und eine weitere Person
Unteroniki schrieb:
Es ist sowieso fraglich ob Cloud Gaming überhaupt eine Zukunft hat.
Das haben Leute auch mal über Steam & Co gesagt.
Ich hab zwar einen recht aktuellen Rechner, aber wenn ich mir die Preisentwicklng für Grakas, Mainboards usw. so ansehen, dann bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal aufrüste bzw. neu baue.
Client auf dem Smart-TV eingerichtet, dazu ein Gamepad per Blauzahn, und du kannst gemütlich auf der Couch das neueste Zeugs daddeln auf dem 50+ Zöller oder dem eigentlich veralteten Gaming-PC (der aber für Anwendungen meist immer noch locker reicht).
~3 Jahre Streamingpassabo dürften auch nicht teurer sein als eine Konsole; die Games muss man sowieso kaufen.
Nachteil, du kannst halt nicht offline zocken.
Und natürlich ist es nix für die 4k/Ultra/300FpS/RTX-max PC Master Race hier im Forum. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DrFreaK666 schrieb:
Du hast behauptet das Steam Deck sei zu schwach
Wo habe ich das behauptet? Ich behaupte die ganze Zeit vor allem eines, das Steam Deck ist ein absolut ungeeignetes Gerät um es als reines Streminggerät zu nutzen, unter anderem deshalb weil ihm jegliche Integration dieser Dienste fehlt und diese wohl kaum jemals nachgereicht wird, aber auch weil es aufgrund seines Einsatzzwecks viel zu teuer und klobig ist, von dem mickrigen Display ganz zu schweigen.

Abgesehen davon hätte ich wie vermutlich einige andere potentielle Kunden, gar kein Interesse mich an Valve zu binden um dann spiele ich Minimalqualität auf so einem Gerät zu spielen, wenn ich sie dank der Streaming Dienste auch in maximal möglicher Qualität spielen kann.

Was du aber scheinbar nicht verstehst ist, dass nicht jeder an dem Valve Teil Interesse hat oder es auch nur im Ansatz toll findet. Die meisten wollen keine Baustelle oder technische Spielwiese kaufen, sie erwarten eine Bedienung wie bei einer Konsole, wo sie sich nur einmal einzuloggen brauchen um ohne weiteres auf ihre Spielsammlung zugreifen zu können.

In Bezug auf das Streaming versagt allerdings sowohl das Steam Deck, als auch scheinbar das Logitech Handheld, aber zumindest beim letzteren kann sich das noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wo habe ich das behauptet?
xexex schrieb:
Spiel mal Sudoku, das ist gut fürs Gehirn.
Ich bin mal weg.
Mit dir zu "diskutieren" steigert meinen Blutdruck

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und cbmik
xexex schrieb:
Abgesehen davon hätte ich wie vermutlich einige andere potentielle Kunden, gar kein Interesse mich an Valve zu binden um dann spiele ich Minimalqualität auf so einem Gerät zu spielen, wenn ich sie dank der Streaming Dienste auch in maximal möglicher Qualität spielen kann.
Und bei den Streaming Diensten bindest du dich nicht an Microsoft (Xbox Cloud), Google (Stadia), Sony (PS Now) oder Nvidia (Geforce Now).

Zudem bindest du dich nicht an Steam, du kannst auch per Heroic Launcher oder Lutris etliche andere Stores nutzen (GOG, Origin, Ubisoft, Epic, Battle.net, itch.io...) sowie auf die meisten Streaming-Anbieter zugreifen.

Weiterhin spielst du in den meisten PC-Spielen NICHT in MINIMAL-Qualität auf dem Steam Deck. Oft in medium oder high, bei älteren Spielen kann man auch alle Regler auf Maximum setzen.

Und die "maximal mögliche Qualität" ist bei PS Now und Xbox Cloud Gaming oft ziemlich bescheiden.

xexex schrieb:
Was du aber scheinbar nicht verstehst ist, dass nicht jeder an dem Valve Teil Interesse hat oder es auch nur im Ansatz toll findet. Die meisten wollen keine Baustelle oder technische Spielwiese kaufen, sie erwarten eine Bedienung wie bei einer Konsole, wo sie sich nur einmal einzuloggen brauchen um ohne weiteres auf ihre Spielsammlung zugreifen zu können.
Ist ja auch vollkommen okay, bloß unterlasse diese ständigen Falschbehauptungen zur Grafikqualität des Steam Decks. Und für Steam-Nutzer (die Hauptzielgruppe des Steam Decks) funktioniert es so:

Steam-Account-Daten einmalig eingeben, Steam-Spiele für unterwegs herunterladen, spielen (egal ob online oder offline); bei Bedarf neue Spiele im Steam-Shop kaufen.

Ist bei digitalen Spielen auf der Switch auch nicht anders:
Nintendo-Account-Daten einmalig eingeben, Switch-Spiele für unterwegs herunterladen, spielen (egal ob online oder offline); bei Bedarf neue Spiele im eShop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, Aquilid, Tranceport und 6 andere
Zurück
Oben