• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News G Cloud Gaming Handheld: Logitechs Spielkonsole startet schon im Oktober

xexex schrieb:
Wieso soll ich mich darum kümmern, wo ich nun meine Spiele gekauft habe und zwischen GeForce Now, Xbox Cloud Gaming, weiteren Cloud Diensten und lokalen Spielen umschalten? Wieso soll ich mich mit x verschiedenen Launchern herumschlagen, um Spiele von verschiedenen Plattformen spielen zu können?

Nutze ich alleine GeForce Now muss ich mich doch auch nicht darum kümmern, wo ich die Spiele gekauft habe, sie tauchen allesamt im Launcher von GeForce Now auf oder ich kann sie zumindest dort hinzufügen. Genau das ist aber bei der Logitech Konsole derzeit nicht möglich, ich kann die jeweiligen Dienste hinterlegen aber nicht direkt auf die Spiele zugreifen.
Doch, auch bei GeForce Now musst du dich darum kümmern, wo du die Spiele gekauft hast. Merkst du spätestens dann, wenn die Version aus dem Store deiner Wahl mit GeForce Now nicht kompatibel ist, PC-Versionen anderer Stores aber schon. Fast keine GOG-Spiele sind mit GeForce Now nutzbar, Battle.net, itch.io und Microsoft Store (GamePass) sind komplett außenvor. Bei Origin auch nur ein Bruchteil der Spiele, bei Ubisoft und Epic Games geht der Support so. Der größte Anteil der Geforce Now kompatible spiele sind... Überraschung... Steam-Versionen.

Oder wenn man ein Spiel in mehreren Stores besitzt (z.B. in Steam gekauft, bei Epic geschenkt bekommen). Soll GeForce Now jetzt raten, welche der beiden Versionen du nun spielen willst?

Zudem muss man bei Geforce Now auch desöfteren die Store-Daten der angeschlossenen Accounts erneut eingeben, wenn man auf ein entsprechendes Spiel zugreifen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Doch, auch bei GeForce Now musst du dich darum kümmern, wo du die Spiele gekauft hast.
Nicht bei dem Launcher, wenn die Spiele einmal hinzugefügt wurden und genau das geht bei der Logitech Konsole nicht. Du kannst die jeweiligen Dienste hinterlegen, aber nicht die einzelnen Spiele, weshalb du "standig" zwischen den jeweiligen Plattformen mit unterschiedlichen Konzepten springen muss.

1663847182981.png

Wenn du die Spielbibliothek bei GeForce Now öffnest, kann es dir egal sein welche Plattform das Spiel im Hintergrund nutzt. Auch bei Steam wird dann einfach der Launcher des jeweiligen Spiels im Hintergrund ausgeführt. Bei dem Handheld kriegst du hingegen nur sowas vorgesetzt.
1663847255086.png
 
Freestyler schrieb:
Mein PC ist an einem Monitor mit 3440x1440, da kann ich neuere Games auf Grafiksettings über Low vergessen. Der Vorteil vom Streamen (Zuhause im 5ghz Wifi6) vom eigenen PC ist die Auflösung auf dem Tablet oder Handheld, dort ist meist 720 oder 1080p, dafür reicht meine GTX1080 noch locker.
Ist natürlich bitter, wenn dein Monitor keine geringeren Auflösung als nativ sowie spiel-integriertes Scaling unterstützt . ;-)

Meinst du nicht, dass ein Spiel, das du in 1080p (zur Not sogar weniger) auf deinem Monitor dann doch noch etwas besser aussieht als gestreamtes 1080p mit Streaming-Artefakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Von der Hardware finde ich das Gerät nach genaueren Hinsehen durchaus gelungen, wie es in der Hand liegt müsste man aber natürlich selbst mal schauen. Ein kleines, vergleichsweise leichtes Gerät mit einem großen Display was man überall im Haus verwenden kann? Das ist Logitech durchaus gelungen, nur an der Software sollten sie noch arbeiten.

xexex schrieb:
Ich behaupte die ganze Zeit vor allem eines, das Steam Deck ist ein absolut ungeeignetes Gerät um es als reines Streminggerät zu nutzen, unter anderem deshalb weil ihm jegliche Integration dieser Dienste fehlt und diese wohl kaum jemals nachgereicht wird, aber auch weil es aufgrund seines Einsatzzwecks viel zu teuer und klobig ist, von dem mickrigen Display ganz zu schweigen.

xexex schrieb:
Und noch einmal zum letzten mal, wieso sollte ich 500€ für ein klobiges Teil mit mickrigen Bildschirm ausgeben, wenn ich damit nur Streaming nutzen möchte?

Das G-Cloud-Gaming hat also ein großes Display und das Steam Deck ein mickriges Display? Beide Handhelds haben ein 7-Zoll-Display!

Wenn man es genau nimmt, hat das Steam sogar die größere Bildfläche aufgrund des 16:10-Aspekts:
http://www.displaywars.com/7-inch-16x9-vs-7-inch-16x10 ... 22 statt 21 Quadratzoll


Der Gehäusegrößenunterschied stammt hauptsächlich von den größeren Griffen, die für die Hände eine Wohltat sind. Habe ich bei der Switch auch mit den Hori Split Pad Pro Controllern, viel besser als die kleinen Joycons.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dafür hat Computerbase denke ich mal einen guten Vergleich geliefert und da wurde mit aktueller Hardware und ähnlichen Settings getestet.
Anhang anzeigen 1262753
https://www.computerbase.de/2021-12/nvidia-geforce-now-rtx-3080-test/
Es ging um dieselbe Auflösung mit und ohne zwischengeschaltetem Streaming!

Eine Abfrage "Welches Bild sieht besser aus? Geforce Now in FHD oder Gaming PC in FHD" bzw. "Welches Bild sieht besser aus? Geforce Now in WQHD oder Gaming PC in WQHD" wäre in diesem Zusammenhang relevant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Es ging um dieselbe Auflösung mit und ohne zwischengeschaltetem Streaming!
Cohen schrieb:
Meinst du nicht, dass ein Spiel, das du in 1080p (zur Not sogar weniger)
Nö! Ganz abgesehen davon....
xexex schrieb:
mit aktueller Hardware und ähnlichen Settings getestet.
Die derjenige definitiv nicht hat. Mache den gleichen Vergleich bei CB mit der gleichen Auflösung und niedrigeren Settings, da würde der Gaming-PC ein einstelliges Ergebnis bekommen, von Raytracing ganz zu schweigen. Habe lange genug CP2077 über GeForce Now gespielt, es war ein himmelweiter Unterschied zu meiner lokalen Version und über die höheren FPS reden wir gar nicht erst.
 
xexex schrieb:
Als jemand der seit Jahren Xbox Controller nutzt, ist die Anordnung "grausam"
Ich sagte ja, Subjektiv, deswegen aber nicht schlechter oder besser.
xexex schrieb:
Es geht nicht um den Stick und die Knöpfe, aber was hat bitteschön das Steuerkreuz links neben dem Joystick verloren?
Warum nicht, brauchst du beides zu selben Zeit?
xexex schrieb:
Die Anordnung ist völlig zu jeder anderen Konsole ungewohnt und die Touchflächen, waren schon bei dem Steam Controller absolute Fehlplatzierung.
Die Anordnung ist Logisch erfolgt, man hat 3 Steuerungsmöglichkeiten, Analog, Digital und Touch bei keinen kommt man sich in die quere, wären die Sticks unter dem Aktionstasten würden man damit wahrscheinlich ständig mit dem Handballen kollidieren.
xexex schrieb:
Da hätte man wenn schon die Anordnung der Playstation nehmen können und sie dorthin platzieren so man sonst eben nichts relevantes nutzt.
Unter dem Display oder wo? dann wird das Gerät noch größer
xexex schrieb:
Beim dem Deck hätten die Touchflächen da sein sollen, wo links der Stick und rechts die Tasten sitzen, dann wäre die Anordnung halbwegs normal und sie hätten vielleicht sogar einen Nutzen in entsprechend angepassten Spielen.
was soll die Touchfläche so weit außen, damit wird das Gerät nur breiter, die sitzen gut da wo sie sind.
Einen Nutzen haben sie und die funktionieren erstaunlich gut, sogar Doom hab ich damit schon gespielt.

Außerdem brauchst du die nur wenn das Spiel keine Controllerunterstützung hat, Strategiespiele z.B. kannst ja mal Age of Empires mit dem Logitechteil versuchen.
xexex schrieb:
So ist es für mich eine absolute Fehlentwicklung.
Für Dich ohne dich vorher auch nur mal damit beschäftigt zu haben. Da du kein Steam Deck hast,solltest du von solchen Mutmaßungen auch abstand nehmen.
xexex schrieb:
weshalb du "standig" zwischen den jeweiligen Plattformen mit unterschiedlichen Konzepten springen muss.
Genau, weil ich ja ständig im Minutentakt die Plattform wechsle, wer kennt es nicht. 5 Min Steam, dann 3 Min Origin, dann doch mal 10 Min GoG und noch 7 Min Xbox und 2 Min Stadia, puh da ist das schon besser wenn ich die Titel einfach im Minutentakt anklicken kann ohne die 2 Klicks mehr, hast Recht.
xexex schrieb:
Dafür hat Computerbase denke ich mal einen guten Vergleich geliefert und da wurde mit aktueller Hardware und ähnlichen Settings getestet.
Wow, du vergleichst ein WQHD Bild mit einem FHD Bild? Wäre ein vergleich von WQHD mit WQHD nicht besser gewesen. Abgesehen davon bietet die logitech nur FHD und das auf gerade mal 7", was glaubst du warum man sich beim Steam Deck auf HD beschränkt hat?

Das sind PC bzw. Konsolenspiele, die sind für große Ausgabegeräte optimiert und ich meine damit nicht die Auflösung. Und es reicht auch nicht einfach ein höher Aufgelöstes Display zu verbauen, das kostet nur unnötig Leistung ansonsten müsste man das Panel größer machen, 8", 9", 10" aber dann Wird das Gerät wieder größer.

Deine ganzen tollen Effekte von Raytraycing und Co siehst du auf dem kleinen Ding eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und iSight2TheBlind
sikarr schrieb:
Warum nicht, brauchst du beides zu selben Zeit?
Klar! Waffen oder Gänge schalten, diverse Funktion auswählen, der Steuerkreuz wird bei keinem von mir gespielten Spiel zur Steuerung, sondern als "Multifunktionstaste" genutzt.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Wow, du vergleichst ein WQHD Bild mit einem FHD Bild?
Lies nochmal worauf sich diese Aussage bezogen hat.
 
Cohen schrieb:
Ist natürlich bitter, wenn dein Monitor keine geringeren Auflösung als nativ sowie spiel-integriertes Scaling unterstützt . ;-)
Klar "unterstützt" mein Monitor downscaling, es sieht dann einfach scheisse aus wenn man den Reglern runter macht ;) Viele Spiele haben auch keinen Scaling-Regler oder Unterstützung für andere 21:9 Auflösungen.
Cohen schrieb:
Meinst du nicht, dass ein Spiel, das du in 1080p (zur Not sogar weniger) auf deinem Monitor dann doch noch etwas besser aussieht als gestreamtes 1080p mit Streaming-Artefakten?
Ähm nein, es geht hier ja um die dpi/ppi (pixel per inch). 1080p auf einem 34" UWQHD Screen sieht immer schlechter aus als 1080p auf einem 1080p/7" Screen.
Streaming-Artefakte? Per Moonlight (lokales Streaming auf meinen PC) habe ich keine (erkennbaren) grafischen Einbussen und auch die input/output latency ist erschreckenderweise gering bzw. auch nicht wirklich wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
xexex schrieb:
Lies nochmal worauf sich diese Aussage bezogen hat.
Ändert nicht, wer vergleicht ein gestreamtes WQHD Bild den bitte mit einem lokalen FHD, das macht null Sinn.
Und auf 7" sogar noch mehr, man ist nicht in der Lage die Details auf so kleiner Fläche warzunehmen, schon gar nicht bei Bewegtbildern.

Ich greife mal dein Beispiel mit Forza auf, glaubst du echt es macht einen Unterschied ob man das auf WQHD auf ein 7" FHD Display streamt oder nativ ausführt bei 7"???
 
sikarr schrieb:
Nochmal, zur selben Zeit?, hast du 2 Daumen pro Hand oder wie muss ich mir das vorstellen?
Abgesehen davon das ich tatsächlich schon mal mit der rechten Hand daran greife, was natürlich bei einem geteilten Bildschirm nicht möglich ist. Geht es vor allem darum diese Funktion fest an der Stelle zu finden wo sie hin gehört, weil man je nach Spiel häufig dahin greifen muss und bei den Steam Geräten nur in die Leere greift.

So wie es bei dem Steam Deck platziert ist, taugt es vermutlich sehr gut bei Spielen die entweder mit dem digitalen Steuerkreuz gespielt werden oder mit dem Stick. Nur nützt mir das in normalen Spielen wenig und die Touchflächen brauche ich beim Spielen definitiv nicht dort wo sie sind.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ich greife mal dein Beispiel mit Forza auf, glaubst du echt es macht einen Unterschied ob man das auf WQHD auf ein 7" FHD Display streamt oder nativ ausführt bei 7"???
Ich versuche es vielleicht nochmal, es ging rein um die Grafikqualität von Game Streaming.
1663850593996.png



Aber selbst auf einem modernen PC in einem 1zu1 Vergleich, haben je nach Spiel 30% der Leser das gestreamte Bild besser bewertet.
1663851002173.png


Die Behauptung weil es aus der Cloud kommt, wäre es um Welten schlechter ist schlichtweg falsch, spätestens dann wenn die Grafikqualität oder die Auflösung der lokalen Hardware da nicht mithalten kann. Der wichtigste Punkt für die Cloud ist aber, die Hardware dort entwickelt sich weiter, die lokale Hardware wird nicht über Nacht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
sikarr schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet, mir ging es nur um den Vergleich.
Der Vergleich mit unterschiedlichen Auflösungen ist wie du siehst explizit so von mit gewählt worden, weil behauptet wurde selbst mit einer kleineren Auflösung wäre möglicherweise die Bildqualität lokal besser. Das ist sie nicht, man braucht schon einen Vergleich mit gleicher Auflösung und "gleicher" Hardware und selbst dann finde manche noch das Streaming besser.

Daran ändert auch 7" wenig, weil man vor so einem Bildschirm viel näher sitzt und somit das Verhältnis von Bildschirmgröße zum Sehabstand gar nicht so unterschiedlich ausfällt, aber darum ging es nicht einmal.
 
xexex schrieb:
weil behauptet wurde selbst mit einer kleineren Auflösung wäre möglicherweise die Bildqualität lokal besser
wenn ich mit einer kleineren Auflösung mit höheren Grafiksettings spiele wäre das der Fall wenn es aber das selbe Preset ist dann nicht.
xexex schrieb:
Daran ändert auch 7" wenig, weil man vor so einem Bildschirm viel näher sitzt und somit das Verhältnis von Bildschirmgröße zum Sehabstand gar nicht so unterschiedlich ausfällt.
Das ist falsch, die 7" sind schon arg klein, wie ich oben geschrieben habe:
sikarr schrieb:
Das sind PC bzw. Konsolenspiele, die sind für große Ausgabegeräte optimiert und ich meine damit nicht die Auflösung. Und es reicht auch nicht einfach ein höher Aufgelöstes Display zu verbauen, das kostet nur unnötig Leistung ansonsten müsste man das Panel größer machen, 8", 9", 10" aber dann Wird das Gerät wieder größer.

Deine ganzen tollen Effekte von Raytraycing und Co siehst du auf dem kleinen Ding eh nicht.
Beim Deck hat man auch einen sher großen Rand um das Panel, da hätte man auch 7,5" oder 8" verbauen können ohne das dass Gerät größer geworden wäre.
 
sikarr schrieb:
Das ist falsch, die 7" sind schon arg klein, wie ich oben geschrieben habe:
Ich habe ein 6,1 Smartphone in der Hand und kann durchaus problemlos Unterschiede erkennen vor allem wenn es um Sichtweite oder AA geht. Wie schon gesagt, entscheidend ist wie weit entfernt man von dem Display entfernt ist.

Wenn deine Behauptung richtig wäre, hätten wir in den Smartphones noch 720p Displays, was zumindest in der Mittelklasse schon lange nicht mehr der Fall ist. Das Handheld hat 1080p auf 7" und das ist in 20cm Entfernung, zum Beispiel wenn man im Bett liegt, alles andere als zu klein um nicht jedes Detail genau zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
xexex schrieb:
Wenn deine Behauptung richtig wäre, hätten wir in den Smartphones noch 720p Displays, was zumindest in der Mittelklasse schon lange nicht mehr der Fall ist.
Dein Vergleich hinkt wie so oft. Wenn das HUD des Spiels auf eine durchschnittliche Bildschirmgröße von sagen wir 22"-24" optimiert wurde, macht es schon einen Unterschied zu 7", als ob du dann die winzigen Zahlen und Symbole noch erkennen könntest ohne dein Gesicht auf das Display zu drücken. Gerade bei HUDs die viele Informationen Anzeigen wird das zum Problem auf der Größe.

Und auch die ppi bei Handydisplays hat nur dafür gesorgt das man die einzelnen Pixel nicht mehr erkennt auch wenn man sein Auge aufs Glas drückt. Klar hat das Vorteile bei feinen Darstellungen trotzdem kleines Hud und kleine Details bleiben klein.
 
sikarr schrieb:
Dein Vergleich hinkt wie so oft. Wenn das HUD des Spiels auf eine durchschnittliche Bildschirmgröße von sagen wir 22"-24" optimiert wurde
Das HUD von Spielen wird immer auf eine feste Auflösung (meist 1080p) optimiert, schlage dir doch einfach mal aus dem Kopf die Bildschirmgröße, die hat damit für sich alleine nichts zu tun! Wie sieht es denn bei VR Brillen aus? Wie muss es wohl mit 2" Bildschirmen aussehen?

Es ist immer der Abstand der Augen im Verhältnis zu Bildgröße und nicht was du nun die ganze Zeit fälschlicherweise behauptest!
1663860845228.png

1663860869802.png

https://www.omnicalculator.com/other/tv-size-distance

Das Verhältnis ist der gleiche wenn du auf ein 7" Bildschirm aus 20cm Entfernung schaust, als wenn du auf ein 22" Bildschirm aus einem Meter Entfernung schaust. Erzähle mir bitte nicht du würdest ich beiden Fällen nichts mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
xexex schrieb:
schlage dir doch einfach mal aus dem Kopf die Bildschirmgröße
Ich schlage vor du kaufst dir erstmal einen entsprechendes Gerät und dann reden wir weiter, Alternativ probiere Steamlink auf dem Handy, du begreifst es ja anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Freestyler und iSight2TheBlind
Zurück
Oben