@mfJade Ich muss meinen Kauf nicht rechtfertigen, ich finde nur einen Großteil deiner Kritik am Steam Deck unangemessen, da du zwischen Aspekten hin und herspringst und obendrein wohl auch wenig Erfahrung mit dem/Ahnung vom Deck hast.
Ein Handheld einzig für die Nutzung von Cloudstreaming auf dem Sofa und dem Klo zu kaufen ist imho eine enorme Geldverschwendung, da es dort einfach viele Alternativen gibt die universeller nutzbar sind, ohne zu große Nachteile gegenüber dedizierter Hardware zu haben.
Bevor ich 400€ für nen Cloudstreaminghandheld ausgebe kaufe ich lieber zum eh vorhandenen Tablet - mit größerem Display! - einen Controller, einen Smartphonehalter für Controller, eine cloudstreamingkompatible "Settopbox" für den Fernseher etc.
Oder eben die universelle Hardware Steam Deck, die das ganze Cloudgedöns kann, aber eben auch lokale Ausführung, für die Momente wo man eben kein WLAN hat.
Und so ziemlich jeder verlässt mal die Wohnung, verreist, ist über Weihnachten bei der Familie.
Entweder nimmt man dann das Notebook mit - schwerer, lauter, mit weniger Akkulaufzeit - oder eben ein Steam Deck.
Ja, ein Smartphonehalter ist keine Hardware aus einem Guss, aber Sorry, 400€ für etwas ausgeben was nur einem Zweck dient ist in der aktuellen Situation mit Inflation, Eurokurs usw. nicht mehr so angemessen.
Da Cloudstreaming auch als Gaming für Leute die sich keine Gaminghardware kaufen wollen beworben wird ist ein Handheld nur dafür für 400€ eh komplett unsinnig, da kann ich mir fast gleich ne Xbox Series X in die Wohnung stellen, das ist einfach eine Upfront cost die sich solche Kunden entweder nicht leisten können/wollen oder man steigt dann gleich richtig ein, für einen vernachlässigbaren Aufpreis.
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Der Lüfter des Steam Decks kann geregelt werden.
Es gibt einen Lüfter der leicht pfeift, wenn man den erwischt hat ist es halt doof, aber dann schickt man das Deck, erst recht jetzt, wo es keine Warteliste mehr gibt, zurück und hofft bei ner erneuten Bestellung auf das leisere Modell.
Und sonst: Klar, in Spielen kann er laut sein, wenn man Cyberpunkt 2077 mit 60fps auf voller Leistung laufen lassen will. Bei vielen anderen Titeln hört man ihn aber gar nicht oder weniger als den Lüfter der Switch.
Bei Downloads verarbeitet und entpackt das Steam Deck die Patches und Spiele, da kann der Lüfter mal hochdrehen - aber das ist in deiner Cloudstreamingwelt ja überhaupt nicht relevant, wenn du keine Spiele außer dem Browser für xCloud und ein paar Clients für andere Streamingdienste auf dem Deck hast wird da auch nichts gepatcht werden müssen.
Mal davon abgesehen, dass dir nicht automatisch die Ohren explodieren werden, nur weil das Steam Deck einmal nen Patch lädt.
Du hast da keinen Staubsauger während des Spielens!
Groß ist es, kann man nicht abstreiten. Aber die Eingabemöglichkeiten sind das auch wert, das Deck ist sehr angenehm zu halten und mit de Trackpads, die ja auch Platz benötigen, hat man Eingabemöglichkeiten die anderen PC-Handhelds fehlen.
Und das Gewicht: Der Logitech Handheld wiegt mit 463g 140g mehr als eine Switch und "nur" 200g weniger als ein Steam Deck.
Der ist also auch nicht leicht! Da kommt es auf das bisschen Mehrgewicht des Decks kaum an.
Und dass das WLAN des Steam Decks nicht gut genug ist weißt du doch gar nicht! Gibt immer bei allem Leute die von Problem berichten, beim Steam Deck ist es aber laaaange nicht so schlimm wie beispielsweise bei der Switch, deren WLAN und auch Bluetooth wirklich eine Frechheit ist.
Das Steam Deck hat mit Cloudstreaming keine Probleme!
EDIT: Und zu "Aber das Steam Deck ist teuer, weil das 64GB Modell kacke ist und man das für 550€ braucht!": SD-Karten funktionieren sehr gut beim Steam Deck und kosten 50€ (Samsung Evo Select 512gb).
Man kann auch günstigere kleinere Karten nehmen, beispielsweise sogar Karten die man noch rumliegen hat. Solange das keine uralten 64gb Karten sind wird die Performance nicht so stark gegenüber der Evo Select oder dem integrierten Speicher abfallen. Über 512gb ist nicht uuunbedingt sinnvoll, da der Shadercache immer auf dem integrierten Speicher abgelegt wird und der beim 64gb-Modell dann zumindest bei meinen aktuell 30+ Spielen der der MicroSD irgendwann voll ist, da würde der integrierte Speicher dann irgendwann die Zahl der möglichen Titel auf der Speichererweitertung limitieren.