News G Pro Racing Wheel & Pedals: Logitech macht Simracern ein Angebot

hahaqp schrieb:
Gibts im sim racing mittlerweile Ideen wie man ein Beschleunigungsgefühl simuliert? Lenkrad, Sitz, Pedale, alles schön und gut, es fühlt sich doch aber trotzdem langweilig an? Man sitzt ja einfach nur da.
Wie willst du Beschleunigung und Fliehkräfte simulieren ohne Millionen für einen richtigen Simulator auszugeben?

CB-Andi schrieb:
Mich würde das Thema ja grundsätzlich schon interessieren. Schöne realistische Autorennen von zuhause aus. Allerdings ist mir der Einstand mit ca. 1500,00€ dann doch etwas zu hoch. Mal abwarten wie die Straßenpreise sich entwickeln.

Schön zu sehen ist aber das es wohl einen Markt für derartige Produkte gibt. Ich bin mal gespannt ob Logitech nachlegt oder ob es bei dem Versuch bleibt.
Moin,

wird nicht viel passieren am "Straßenpreis" erstmal
Die Nachfrage an DD´s sind aktuell viel zu hoch und die Kapazitäten zu gering. brauchst nur mal auf Fanatec gehen und schauen was alles ausverkauft ist.

'Grundsätzlich finde ich es gut das auch Logitech ein DD herausgebracht hat. im November stellt Thrustmaster sein DD ebenfalls vor, da bin ich mal gespannt was die so bringen.

Vllt irre ich mich ja dann und die Straßenpreise gehen dann runter da der Wettbewerb einfach höher ist :) Lassen wir uns mal überraschen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und JohnDonson
hahaqp schrieb:
Gibts im sim racing mittlerweile Ideen wie man ein Beschleunigungsgefühl simuliert? Lenkrad, Sitz, Pedale, alles schön und gut, es fühlt sich doch aber trotzdem langweilig an? Man sitzt ja einfach nur da.
Klar, gibt Motion Plattformen die dein ganzen Rig bewegen, aber wenn du darüber nachdenkst dann hast schon besseres wheel und Pedale als das du über Logitech nachdenkst, weil da bist in ganz anderen Preis Regionen. 5k €++

Die besten/bessere(imho), Alternativen zu dem was Logitech da hat sind die Moza Racing Wheelbases und Lenkräder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zur Langlebigkeit einfach mal überlegen was man für 1500 Euro kaufen kann. Da gibt es echte gebrauchte Autos mit +100k Kilometern und +15 Jahren auf dem Buckel und das Lenkrad samt Blinkern und Scheibenwischer Hebel funktioniert da perfekt ohne dass daran je eine Reparatur gemacht wurde. Und das nicht am warmen Schreibtisch sondern zwischen -20 bis 40 Grad draußen.
Klar hat man beim alten Auto andere Technik und andere Stückzahlen, aber unmöglich ist es nicht ein Lenkrad zu bauen, das hält. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass die Teslas alle nach 2-3 Jahren ausfallen weil die Leute zu viel damit zocken… Und beim Tesla ist auch nicht das Lenkrad das teuerste Teil.
Bei Logitech würde ich aber darauf wetten, dass es nicht viel länger als 2 Jahre hält. Die Firma hatte vor knapp 20 Jahren gute Produkte wie auch Top Service und lebt heute von diesem Ruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, Hellsfoul, Schmarall und eine weitere Person
.Snoopy. schrieb:
1.100,-€ für die WeelBase mit Lenkrad und nochmal fast 400,-€ für die Pedale. Das muss sich dann an einem schon recht gutem Fanatec System messen.
Nicht nur Fanatec. Am PC musst Du dann noch gegen Moza und Simagic bestehen. Die ehrlich gesagt besser aussehen, verschiedene Lenkräder anbieten und wahrscheinlich auch länger halten werden, weil nicht nur aus Plastik.
Der Preis wird den Erfolg verhinden meiner Meinung nach. Logitech hätte ein Set für 500-800 € rausbringen müssen. Schade.

Zur Info mal ein Webshop für Simagic: & Moza
https://eu.sim-motion.com/simagic/

https://eu.sim-motion.com/moza-racing/

Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Beide werden in je einer Version für PlayStation- und Xbox-Konsolen angeboten
alleine dafür ist das schon raus bei mir, habe alles an konsolen und habe gewiss keine lust mir 2 teile davon holen zu müssen
Das wurde bereits von Logitech korrigiert. Die Kompatibilität ist wie bei Fanatec. In der Wheelbase ist der Chip für die Xbox, im Lenkrad der für die Playstation. Oder umgekehrt, bin mir da nicht sicher.

Somit brauchst Du nur eine Wheelbase und zwei Lenkräder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, alkaAdeluxx, Blende Up und 6 andere
Titina schrieb:
Klar, gibt Motion Plattformen die dein ganzen Rig bewegen, aber wenn du darüber nachdenkst dann hast schon besseres wheel und Pedale als das du über Logitech nachdenkst, weil da bist in ganz anderen Preis Regionen. 5k €++

Die besten/bessere(imho), Alternativen zu dem was Logitech da hat sind die Moza Racing Wheelbases und Lenkräder.

Ja an Moza musste Ich auch denken, gerade mit dem R5 Bundle gibts da einen guten Einstieg mit Pedalen in die DD Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mein G27 hat mir Jahrelang gute Dienste erwiesen auch im Bezug auf Preis Leistung, dann habe ich den Fehler gemacht zu Trustmaster T500 zu wechseln das lebte kein Jahr dann war der Motor hinüber. Dann der Wechsel zu Fanatec Wheelbase 2,5 + BMW GT2 Wheel das habe ich jetzt seit 5 Jahren und es läuft wie am ersten Tag ich würde nichts mehr anderes kaufen.

Zock schrieb:
Dann der Wechsel zu Fanatec Wheelbase 2,5 + BMW GT2 Wheel das habe ich jetzt seit 5 Jahren und es läuft wie am ersten Tag ich würde nichts mehr anderes kaufen.
Besser ist das. Diese Qualität kann Fanatec aktuell mit der neuen Einstiegs-DD Wheelbase leider nicht mehr halten. Der Preisdruck war wohl zu hoch. Die Welle aus Karbon/Plastik war wohl zuviel. Dazu der Plastik-Schnellverschluss.
Wenn Du heutzutage ein Fanatec Setup kaufen willst, wird das mit den nötigen Upgrades echt teuer. Hatte ein CSL Elite mit V3 Pedalen für 800€. Heute ist eine vergleichbare Qualität nicht mehr mit dem Preis bei Fanatec zu bekommen. Und das ist vlt. 2 oder 3 Jahre her.

Hoffe wirklich, dass all die neuen Mitbewerber den Preis drücken werden, ganz allgemein. Habe zwar in den teuren Simucube-Apfel gebissen aber man kann ja für andere hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Wie viel Drehmoment hat das hier gezeigte Logitech System?

Ab 350€ gibts bei Fanatec eine dd base
Ab 200€ ein brauchbares Lenkrad
Ab 200€ brauchbare Pedale.

Logitech, um mit dem Platzhirsch zu konkurrieren muss man über den Preis oder den Features kommen und nicht mit toller Werbung ( da den f1 Fahrer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Aslo, dohderbert und eine weitere Person
CB-Andi schrieb:
Mich würde das Thema ja grundsätzlich schon interessieren. Schöne realistische Autorennen von zuhause aus. Allerdings ist mir der Einstand mit ca. 1500,00€ dann doch etwas zu hoch. Mal abwarten wie die Straßenpreise sich entwickeln.
Ein DD Lenkrad wie das hier beworbene ist auch nichts was man mal kauft um zu schauen ob SimRacing für einen taugt. Diese Dinger sind für Profis oder Enthusiasten. Das wäre so wie ich fange mit Gaming an und hole mir direkt mal den Gaming PC für 3.000 € ins Haus.

Für den Einstieg tut es durchaus das hier bereits mehrfach erwähnte T300 von Thrustmaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Titina schrieb:

Schau mal nach dem SFX100, ist ein schönes DIY Projekt das sich sehr gut umsetzten und erweitern lässt und das nicht für 5k+

• Gefällt mir
Reaktionen: Goakek und Moerf
1.500 für das Set, das sind 500 zu viel.
Auf mich macht das den Eindruck von Spielzeug.

Wer wirklich ambitoniert ist, kauft sich sowas nicht, der packt dann noch etwas drauf und kauft sich was von Fanatec, Simucube, Moza, ...

Ich selber habe eine Fanatec DD1, das Logitech würde für mich nie in Frage kommen.
Ich frage mich, wer die Zielgruppe dafür sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101, 9t3ndo und GERmaximus
chakko schrieb:
Sorry, aber was genau hast du für Anforderungen? Für Peripherie die du im besten Fall jeden Tag betätigst, sind doch 3 Jahre Lebensdauer voll in Ordnung. Wenn du das Gerät vielleicht 1x die Woche brauchst, dann können wir diskutieren, aber gerade bei diesen Teilen die man oft auch nicht zimperlich behandelt würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass 3 Jahre Haltbarkeit schlecht wären. Zudem ich das auch nicht bestätigen kann. Meine G15 Tastatur ist heuer 15 Jahre geworden.
Interessante Einstellung, dass es okay ist, wenn Dinge nach 3 Jahren halt einfach so kaputt gehen.
Kann ich nicht teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro, Azeron und storkstork
nebulein schrieb:
Ein DD Lenkrad wie das hier beworbene ist auch nichts was man mal kauft um zu schauen ob SimRacing für einen taugt. Diese Dinger sind für Profis oder Enthusiasten. Das wäre so wie ich fange mit Gaming an und hole mir direkt mal den Gaming PC für 3.000 € ins Haus.

Für den Einstieg tut es durchaus das hier bereits mehrfach erwähnte T300 von Thrustmaster.
Würde ich jetzt z.B. nicht sagen.
Hab mein T300 RS GT auch zeitnah gegen nen DD Pro ersetzt als GT7 rauskam und der Unterschied is halt schon extrem, das T300 war so Spaßig und Detailreich, dass ich aufm Controller verweilt bin.
Täte schon behaupten, dass das Gesamtbild ein enorm wichtiges ist, das Spiel muss genauso taugen wies Equipment um dann wirklich ordentliches/volles Potential zu entfalten bzgl. des Spaßfaktors.

Mich hat alleine schon der Grundwiderstand extrem genervt am Riemen, der wäscht kleine Details einfach direkt raus, ist nicht darstellbar - das hat man an nem DD schonmal gar nicht und ein schneller Wechsel von unterschiedlichen Kräften ist schon sehr rudimentär was da an den Händen ankommt.
In GT7 konnte ich überhaupt garkein Heckantrieb fahren, einfach rausgerutscht ohne Feedback, das kam immer zu spät ohne Vorzeichen. Das durfte dann immer der Ton vom Spiel richten wenn die Reifen quietschen anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, storkstork, Redical und eine weitere Person
HipsterKarl schrieb:
Ein Angebot, dass man nur ablehnen kann.
das* 😁

Ob man für diesen Preis bereits ein gebrauchtes Auto bekommt?
Mein erster Wagen (Jetta) hatte jedenfalls weniger gekostet...
Lenkrad und Pedale waren auch dabei 😬

Grüße

Aha, Logitech springt auch auf den Zug auf. Hätte ich nicht gedacht, da man ja über ein Jahrzehnt den selben überteuerten Rotz angeboten hat mit kaum Änderungen.

Bin mal gespannt wie es abschneidet, den bei den aufgerufenen Preis gibt es doch sehr viel Konkurrenz die weit aus mehr Erfahrungen haben.

Mal schaun, ob Barry Rowland das mal testet. Ich selbst bin mit meinem SimuCube seit 4 Jahren mehr als zufrieden. Unzerstörbar und kraftvoll, wenn man es braucht.

chakko schrieb:
Sorry, aber was genau hast du für Anforderungen? Für Peripherie die du im besten Fall jeden Tag betätigst, sind doch 3 Jahre Lebensdauer voll in Ordnung. Wenn du das Gerät vielleicht 1x die Woche brauchst, dann können wir diskutieren, aber gerade bei diesen Teilen die man oft auch nicht zimperlich behandelt würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass 3 Jahre Haltbarkeit schlecht wären. Zudem ich das auch nicht bestätigen kann. Meine G15 Tastatur ist heuer 15 Jahre geworden.
Also meine Maus zickt langsam rum. Und das schon nach 8 Jahren. Sowas geht doch nicht 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Nightmare85
Schon ziemlich teuer. Wo soll das Angebot sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Schmarall
Hatsune_Miku schrieb:
Beide werden in je einer Version für PlayStation- und Xbox-Konsolen angeboten
alleine dafür ist das schon raus bei mir, habe alles an konsolen und habe gewiss keine lust mir 2 teile davon holen zu müssen

Ohne mir die Specs genau angeschaut zu haben, würde ich erst einmal schauen, ob die Versionen sich nicht einzig dadurch unterscheiden, dass die Buttons angepasst werden... die Buchstaben der Xbox sind nun einmal anders als die Symbole der Playstation.

Zurück
Oben