News G Pro Racing Wheel & Pedals: Logitech macht Simracern ein Angebot

Affenzahn schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Man kann Kraft nicht simulieren ohne Kraft anzuwenden.
Eingeschränkt ist das möglich - eine Neigung nach hinten nimmt man als leichte Beschleunigung wahr. Das IAD an der TU Dresden entwickelt momentan einen Fahrsimulator, der unter anderem auch davon Gebrauch macht. Sehr interessantes Thema, hier kann man mehr darüber lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Obwohl ich kein besonderer Logitech Fan bin, möchte ich hier manchen/m widersprechen.

Bei der Haltbarkeit von Lenkrädern sticht Logitech positiv heraus. Das schlechteste Image hat hier zur Zeit Thrustmaster und selbst Fanatec hatte bei Erscheinen des DD Pro seine Probleme.

Die Qualität des G Pro dürfte einschlägige Tester ebenfalls sehr überzeugen. Die Haptik des Lenkrades war immer schon gut, hier noch besser und mit 300mm Durchmesser optimal. Auch bei der FF- Stärke hat man auf die Simracer gehört und deckt mit 11NM einen sehr großen Teil des gewünschten Spektrums ab.

Die Pedale sind wohl gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu anderen dieser Art, aber wohl nicht schlecht.

Die Konsolenkopatibilität wird von MS/Sony diktiert und durch einen Chip in der Base und einen im Wheel wie beim Fanatec DD Pro möglichst umgangen.

Ich finde ausser dem Preis gibt's hier echt nicht viel zu bemängeln. Und da die Qualität anscheinend nördlich des Fanatec DD Pro liegt (vollausgestattet rd. 1000€) ist dieser wohl halbwegs angemessen. Hier stellt sich einfach die Frage was man für sein Hobby ausgeben will.

Ich sehe das als sehr positive Erscheinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Ezee
TR2013 schrieb:
Obwohl ich kein besonderer Logitech Fan bin, möchte ich hier manchen/m widersprechen.

Bei der Haltbarkeit von Lenkrädern sticht Logitech positiv heraus. Das schlechteste Image hat hier zur Zeit Thrustmaster und selbst Fanatec hatte bei Erscheinen des DD Pro seine Probleme.

Bei der Qualität der "alten" Logitechs kann ich durchaus zustimmen, mein altes G27 hat lange gehalten und wird immernoch von einem Freund regelmäßig verwendet.

Was ich allerdings nicht unterschreibe ist die schlechtere Qualität des DD Pro. Der einzige Kritikpunkt neben "möglichen" qualitativeren Materialien (so finde ich es durchaus dennoch sehr hochwertig verarbeitet) wäre lediglich der Plastik Quickrelease.
Und hier ist Logitech bisher nun lange nicht an der Quali dran gewesen der Fanatec Bases oder gar Wheels, auch wenn sie einfach dennoch gehalten haben.
Darüber hinaus bietet Fanatec auch durchaus sehr gutes FFB, das in den Bereichen dann auch eher subjektiv zur besseren/schlechteren Variante gehört im Vergleich zu Moza, Simucube, Simmagic & Co.

Darüber hinaus, wie schon geschrieben: Logitech ist in der Regel eben geschlossen. Man hat das Lenkrad und gut ist. Alle anderen Hersteller bieten gute Möglichkeiten zur Anpassung, Fanatec wartet mit vielen eigenen Lenkrädern auf und bietet einen sehr soliden, individuell anpassbaren Einstieg.

Ich benutze zwar kein Fanatec da ich mittlerweile bei Simucube gelandet bin, aber die Vielfalt von Fanatec lässt sich eben auch nicht bestreiten. Qualitätsprobleme hatte ich pers. nie als ich noch mein DD1 hatte. Ich war einfach neugierig auf das hochgelobte Simucube :)

Wie zuvor gelesen man bräuchte zig Programme um ein Wheel der anderen zu laufen zu kriegen ist auch quatsch.

So frage ich mich nun auch, auf welchen Markt Logitech mit dem Preis da nun abzielt. 11nm sind hier auf der haben Seite, was aber auch per se nicht gleich "besser" ist. Aber sonst? Geschlossenes System, wenig bis keine Anpassungsoptionen...? Ich bin nicht "gegen" Logitech, aber verstehe das nun nicht so... ;o

aeri0r schrieb:
So frage ich mich nun auch, auf welchen Markt Logitech mit dem Preis da nun abzielt. 11nm sind hier auf der haben Seite, was aber auch per se nicht gleich "besser" ist. Aber sonst? Geschlossenes System, wenig bis keine Anpassungsoptionen...? Ich bin nicht "gegen" Logitech, aber verstehe das nun nicht so... ;o
Ich sehe da schon einen Markt der bewegt sich aber nicht innerhalb der Enthusiasten-Bubble. Es gibt genug schon etwas ältere, mit dem entsprechend gefülltem Geldbeutel die einfach mal schnell ne Runde in Ihrer Lieblingssimulation/Spiel drehen wollen und bereit sind dafür auch mehr auszugeben aber halt nicht mit der Hardware beschäftigen und herumspielen wollen. Ich zähle mich da selbst dazu :D

Und nicht zu vergessen ist das du das Wheel demnächst sehr häufig in sämtlichen eSport Veranstaltungen zum Thema Sim Racing sehen wirst. Das hat dann auch nen nicht unerheblichen Einfluss auf jüngere Käuferschichten.

Überteuerter billiger Logitech Mist.
Die Wheelbase ist extrem groß und aus Plastik, der Höhepunkt ist aber, dass das Ding nen Lüfter hat während (fast?) alle DD Mitbewerber darauf verzichten!

Logitechs Einstieg in die Direct Drive Welt hätte sie viel günstiger anfangen müssen.
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
Ein Vorteil dürfte sein, dass die Logitech-Produkte natürlich im Einzelhandel - Mediamarkt & Co. - angeboten werden. Da bekommt man sicher den ein oder anderen Kunden dazu, der das mal so im Vorbeigehen sieht und vorher nichts damit zu tun hatte
Hier aber nicht, das Direct Drive Wheel + Pedale gibt's nur im Logitech Onlineshop!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Wanderer101
Ziemlich dürftiger Artikel! Wie wäre es denn mal mit Leistungsdaten? Sonst kann man den Teil auch nicht mit anderen Anbietern wie Fanatec oder VRS vergleichen.

aeri0r schrieb:
Bei der Qualität der "alten" Logitechs kann ich durchaus zustimmen, mein altes G27 hat lange gehalten und wird immernoch von einem Freund regelmäßig verwendet.

Was ich allerdings nicht unterschreibe ist die schlechtere Qualität des DD Pro. Der einzige Kritikpunkt neben "möglichen" qualitativeren Materialien (so finde ich es durchaus dennoch sehr hochwertig verarbeitet) wäre lediglich der Plastik Quickrelease.
Und hier ist Logitech bisher nun lange nicht an der Quali dran gewesen der Fanatec Bases oder gar Wheels, auch wenn sie einfach dennoch gehalten haben.
Darüber hinaus bietet Fanatec auch durchaus sehr gutes FFB, das in den Bereichen dann auch eher subjektiv zur besseren/schlechteren Variante gehört im Vergleich zu Moza, Simucube, Simmagic & Co.

Darüber hinaus, wie schon geschrieben: Logitech ist in der Regel eben geschlossen. Man hat das Lenkrad und gut ist. Alle anderen Hersteller bieten gute Möglichkeiten zur Anpassung, Fanatec wartet mit vielen eigenen Lenkrädern auf und bietet einen sehr soliden, individuell anpassbaren Einstieg.

Ich benutze zwar kein Fanatec da ich mittlerweile bei Simucube gelandet bin, aber die Vielfalt von Fanatec lässt sich eben auch nicht bestreiten. Qualitätsprobleme hatte ich pers. nie als ich noch mein DD1 hatte. Ich war einfach neugierig auf das hochgelobte Simucube :)

Wie zuvor gelesen man bräuchte zig Programme um ein Wheel der anderen zu laufen zu kriegen ist auch quatsch.

Klar bietet Fanatec schon längst bessere FFB und Materialqualität als die alten, viel billigeren Logitechs. Trotzdem gab es andcheinend bei DD Pro anfangs einiges an Rücksendungen und Austauschmodellen. Noch dazu gerade als offizielles GT7 Wheel nicht gerade die beste FFB Unterstützung und noch immer den Plastik Quick Release.

Logitech würde keinen ordentlichen Quick Release liefern, wenn da nicht noch ein paar Wheels kämen.

Abet egal. Ich denke, wenn ich aktuell Zeit und Platz für ein Setup hätte, würde ich aufgrund des Preises am ehesten zum Fanatec DD Pro schielen, würde das G Pro aber nicht ausschließen. Time will tell...
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Überteuerter billiger Logitech Mist.
Die Wheelbase ist extrem groß und aus Plastik, der Höhepunkt ist aber, dass das Ding nen Lüfter hat während (fast?) alle DD Mitbewerber darauf verzichten!

Logitechs Einstieg in die Direct Drive Welt hätte sie viel günstiger anfangen müssen.
Ergänzung ()
Die Wheelbase ist groß aber den meisten egal. Ich find sie sogar schöner als die anderen DDs aber das Aussehen ist mir auch egal. Der Lüfter ist nicht hörbar und kann schon Sinn machen.

Der Einstieg in DDs hätte billiger sein müssen? Naja, ist deren Sache. Wieso solöen sie nicht gleich ein Top-Proukt bringen? Gut ist es ja anscheinend.

Wie gesagt, würde aufgrund des Preises zu einer anderen Firma tendieren aber das Produkt selbst dürfte überzeugen und ausser typischem Logitech Bashing lese ich hier wenig sinnvolles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
GERmaximus schrieb:
Wie viel Drehmoment hat das hier gezeigte Logitech System?
Es hat 11 NM peak, wieviel es dauerhaft machen kann weiss ich leider nicht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Für ein Erstlenkrad denke ich ok aber echte Simracer gehen früher oder später auf Fanatec.
Jupp und wenn sie feststellen, dass das heutzutage oft nur noch Markenpflege ist wechseln sie zu Heusinkfeld, Simucube, Moza & Co. ^^

chakko schrieb:
was genau hast du für Anforderungen? Für Peripherie die du im besten Fall jeden Tag betätigst, sind doch 3 Jahre Lebensdauer voll in Ordnung.
Nein. Erst recht nicht, wenn die Konkurrenz locker viel länger hält. Das einzige was an einer Maus kaputt gehen sollte, wäre der Schalter. Und die sind für eine Mindestanzahl an Klicks ausgelegt, die in 2-3 Jahren definitiv nicht erreicht ist, auch nicht bei starker Nutzung. Und eine (Mecha-)Tastatur sollte mindestens 20 Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und branhalor
TR2013 schrieb:
Wie gesagt, würde aufgrund des Preises zu einer anderen Firma tendieren aber das Produkt selbst dürfte überzeugen und ausser typischem Logitech Bashing lese ich hier wenig sinnvolles.
Jaja Kritik wird gleich als Bashing ausgelegt...
Somit kann man sich jegliche Diskussion sparen.

Gerade Logitech hätte mit einem günstigerem DD Wheel deutlich mehr Kunden ansprechen können, die richtigen Profis und Enthusiasten werden sie mit dem Ding nicht erreichen. Bisher gab's nur die absolute Einsteigerklasse und jetzt wollen sie schon in den High End Bereich.

Preis ist der Knackpunkt Nummer 1, Lüfter Nummer 2 und fehlende Anpassbarkeit Nummer 3.
Soviel zum Bashing.

Als die ersten YT Reviews aufgetaucht sind hab ich mich richtig gefreut, endlich noch ein Mainstream Player im DD Bereich, aber dann hab ich den Preis gesehen und musst laut lachen.
Mal sehen ob Thrustmaster den selben Fehler macht.
Schade, dass Moza nicht in mehr Shops vertreten ist. Auf deren offizieller Reseller Seite ist Caseking eingetragen aber dort nicht zu finden.

Ja, tut mir leid aber solang du das Wheel nicht selbst probiert hast bzw es eh nicht in die für dich interessante Kategorie passt, lese ich deine Zeilen eher als Bashing statt als berechtigte Kritik. Das Ding wurd gelobt (von meiner Perspektive von als eher objektiv bekannten Stimmen) als teils bestes Wheel bisher überhaupt. Da ist es doch egal ob es in die Preiskategorie passt, die du dir für ein Logitech vorgestellt hättest. Wenn sie den Enthusiastenmarkt beackern wollen, sollen sie doch. Ich denke gerade Enthusiasten beschäftigen sich mit Details und nicht mit dem Markennamen nur weil der bisher für CasualWheels stand.

RAZORLIGHT schrieb:
Preis ist der Knackpunkt Nummer 1, Lüfter Nummer 2 und fehlende Anpassbarkeit Nummer 3.
Soviel zum Bashing.
#1 stimme Ich zu aber das wird für genug auch kein Grund sein.
#2 Ich nehme an du hast das ganze jetzt schon länger getestet das du dies beurteilen kannst?
#3 Ja aktuell, gibt es noch keine anderen Wheels, neuen Shifter, Handbremse etc. Aber da wird sicherlich was kommen. Und man muss sagen das man die Pedale schon ziemlich gut anpassen kann.

TR2013 schrieb:
Ja, tut mir leid aber solang du das Wheel nicht selbst probiert hast bzw es eh nicht in die für dich interessante Kategorie passt, lese ich deine Zeilen eher als Bashing statt als berechtigte Kritik.
Dein Ernst? Naja Made my day, musste lachen. Erst Kritik als Bashing abtun und jetzt das Argument... Wahnsinn.
Bitte Mal die Bedeutung von Bashing nachlesen, danke.
Dass es nicht interessant ist hab ich übrigens ich behauptet, nur der Preis ist überzogen, wenn ich mir die Konkurrenz in diesem Bereich anschaue und da bin ich nicht der einzige.
TR2013 schrieb:
Das Ding wurd gelobt (von meiner Perspektive von als eher objektiv bekannten Stimmen) als teils bestes Wheel bisher überhaupt.
Wer behauptet, dass es das beste Wheel überhaupt ist und was dient als Vergleich, außerdem ist es immer relativ einfach ein kostenloses Produkt zu bewerten.

TR2013 schrieb:
Da ist es doch egal ob es in die Preiskategorie passt, die du dir für ein Logitech vorgestellt hättest. Wenn sie den Enthusiastenmarkt beackern wollen, sollen sie doch.
Klar, ist nur eine enorme verpasste Chance.

TR2013 schrieb:
Ich denke gerade Enthusiasten beschäftigen sich mit Details und nicht mit dem Markennamen nur weil der bisher für CasualWheels stand.
Gerade diejenigen die sehr viel Geld ausgeben, kaufen dann aber kein Wheel mit 11nm und kaum Zubehöroptionen.
Ezee schrieb:
Ich nehme an du hast das ganze jetzt schon länger getestet das du dies beurteilen kannst?
Also, ein Lüfter (mechanisches bewegliches Teil) ist immer eine potentielle Geräusch und Fehlerquelle. Noch schlimmer macht es der Fakt, dass so gut wie alle anderen im DD Bereich darauf verzichten.
Ezee schrieb:
#3 Ja aktuell, gibt es noch keine anderen Wheels, neuen Shifter, Handbremse etc. Aber da wird sicherlich was kommen. Und man muss sagen das man die Pedale schon ziemlich gut anpassen kann.
Wenn die Preise genau so übertrieben sind, ist das ein tolles geschlossenes Ökosystem und darauf möchte Logitech hinaus

Immerhin kommt Fahrt in den Direct Drive Bereich, aber an High End hat es noch nie gemangelt, eher im Einstiegs/Mid Range Bereich.

Jede Menge Plastik und kein existentes Ökosystem. Und dann dieser Preis? Sorry, das ich lack gesoffen teuer. Wer das bezahlt hat Geld zu viel!

RAZORLIGHT schrieb:
Immerhin kommt Fahrt in den Direct Drive Bereich, aber an High End hat es noch nie gemangelt, eher im Einstiegs/Mid Range Bereich.
Jeder der sich für Simracing und deren Hardware interessiert sollte genau darüber erfreut sein das Logitech den Markt bedient. Auch können wir uns ziemlich sicher sein das Logitech mehr DD's verkauft als jeder andere Hersteller einfach weil es Logitech ist. Am Ende ziehen Sie damit mehr Kunden in den Markt und davon könnten am Ende alle Player profitieren. Klar, als Kunde hätte Ich mir gewünscht das es günstiger ist aber als Unternehmen hätte Ich es genauso gemacht weil es sowieso gekauft wird.
RAZORLIGHT schrieb:
Also, ein Lüfter (mechanisches bewegliches Teil) ist immer eine potentielle Geräusch und Fehlerquelle. Noch schlimmer macht es der Fakt, dass so gut wie alle anderen im DD Bereich darauf verzichten.
Faktisch ist es laut den aktuellen Reviews aber keine wahrzunehmende oder gar störende Geräuschquelle. Und nur weil alle anderen etwas machen oder nicht ist es richtiger?
RAZORLIGHT schrieb:
Wenn die Preise genau so übertrieben sind, ist das ein tolles geschlossenes Ökosystem und darauf möchte Logitech hinaus
Wenn Ich sehe wieviel Geld Leute für ihre Wheels & Zubehör zu ihren DD's von Simucube & Co ausgeben brauchen wir diese Diskussion nicht führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ezee schrieb:
Auch können wir uns ziemlich sicher sein das Logitech mehr DD's verkauft als jeder andere Hersteller einfach weil es Logitech ist.
Das ist eben der Knackpunkt, wegen dem Preis wird das eher nicht der Fall sein
Ezee schrieb:
Faktisch ist es laut den aktuellen Reviews aber keine wahrzunehmende oder gar störende Geräuschquelle. Und nur weil alle anderen etwas machen oder nicht ist es richtiger
Geräuschwahrnehmung ist sehr sehr subjektiv, zumal ein Lüfter kaputt gehen kann.
Andere Hersteller brauchen es ja auch nicht selbst bei deutlich leistungsfähigeren Motoren.
Ezee schrieb:
Wenn Ich sehe wieviel Geld Leute für ihre Wheels & Zubehör zu ihren DD's von Simucube & Co ausgeben brauchen wir diese Diskussion nicht führen.
Das ist der Punkt, High End ist schon super bedient, glaube kaum, dass Logitech da qualitativ mithalten kann.

Wenn für euch der Preis + das Gebotene passt ist ja gut, der Konsens der Masse ist es aber nicht. Und mMn. hat Logitech eine riesige Chance verpasst. Ich hab jedenfalls keine Lust in einer Welt voller Nvidia/Apple Preise zu leben, wo die Margen jenseits von Gut und Böse sind. Wie man als Konsument hohe Preise verteidigen kann ist mir schleierhaft. Unternehmen möchten maximal Geld, Konsumenten möglichst viel für möglichst wenig Geld, da sollte man meinen, dass es eine gesunde Mitte gibt.

Das Produkt ist bis auf ein paar Designentscheidungen nicht schlecht, der Preis macht es aber extrem unattraktiv, wenn man den derzeitigen Markt miteinbezieht.

Noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical und Snoopmore
chakko schrieb:
Meine G15 Tastatur ist heuer 15 Jahre geworden.

Same und die G5 lebt immer noch und ist auch in Einsatz.

Viel zu teuer. Da gibt soviel bessere Alternativen in sachen Preis/Leistung.
Warum ein Lüfter bei einer DD? Vorallem weil es schon ein riesiger Klotz ist. Wenn sich da am Preis nichts tut wird das ne Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
deutlich zu teuer, habe eher max 800€ erwartet. ich habe seit 4 jahren nen simucube1 dd, welches 900€ gekostet hat und fast doppelt so stark ist wie das hier (20nm motor). das hatte zwar kein rim dabei, aber da gibts ja hunderte an auswahl von selbstbau bis über 1000€

Zurück
Oben