News G Pro Racing Wheel & Pedals: Logitech macht Simracern ein Angebot

Spawnkiller schrieb:
Das m.M.n. beste Lenkrad war das G25. Das konnte/wollte man auch bezahlen und es fühlte sich auch ohne teuer bezahlte Marketing Sprüche für jemanden der nicht mit Rennsport sein Geld verdient rrealistisch an.
Also wenn ich mein jetziges Lenkrad damit vergleiche liegen sowohl die Stärke als auch die Präzision des FFB beim G25 Lichtjahre zurück. Generell ist die Lenkpräzision beim G25 durch die Kunststoffzahnrädchen nicht überragend, außerdem hatte man immer einen gewissen Totpunkt in der Mitte. Wenn man jedoch bedenkt, dass es um 2010 mal für unter 200 Euro zu bekommen war, dann geht das wirklich in Ordnung. Langsamer als mit dem heutigen Highend-Zeugs ist man nicht, Spaß macht's ebenso und trotz dem billigen/klapprigen Erscheinungsbild war das G25 sehr haltbar.
Der Preis von 1100 Euro für das Lenkrad ist jedenfalls lächerlich, da gibt es eine Simucube 2 Sport Wheelbase (zugegeben, ohne Lenkrad) für.

Für ein Erstlenkrad denke ich ok aber echte Simracer gehen früher oder später auf Fanatec.

Ein ausführliches Review dazu gibts von Boosted Media:

Ich frage mich bisschen, wer die Zielgruppe sein wird. Wer Lenkräder in der Preisklasse sucht, wird vermutlich weniger nach Logitech gucken - zumal es hier natürlich zu Beginn weit weniger Zubehör gibt als bei den alteingesessenen Herstellern.

Ein Vorteil dürfte sein, dass die Logitech-Produkte natürlich im Einzelhandel - Mediamarkt & Co. - angeboten werden. Da bekommt man sicher den ein oder anderen Kunden dazu, der das mal so im Vorbeigehen sieht und vorher nichts damit zu tun hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Äähh... ööhh... nööö... laß maah, Logitech.

Ich bin mit meinem Thrustmaster T500RS super zufrieden, hält seit über sechs Jahren, bisher keine besonderen Ausfallerscheinungen - und das, obwohl es damals ein Warehouse Deal war, wo man ja vorher nie so richtig weiß, ob was dran ist oder nicht.
Einzig das Gaspedal "reagiert" ab und zu, selbst wenn der Fuß nicht drauf ist; oder auch umgekehrt nur träge, obwohl ich trete - aber das liegt wohl an mit der Zeit verstaubten Sensoren - kriegt man laut YT mit etwas Druckluft wieder sauber.

Unabhängig davon wär's aber zu wünschen, wenn Logitech endlich mal wieder Qualität und Haltbarkeit auf den Markt bringt - erst recht für den Preis. Wobei sich durchaus die Frage stellt, ob das dann gleich 1.100€ kosten muß - das T500RS hat damals 500 gekostet, bzw. in meinem Fall wegen WH-Deal sogar nur 400€.

Wenn man wirklich ins Simracing einsteigen möchte, kauft man weder Logitech Schrott, noch das Zeugs von Fanatec, da gibt es weit besseres für sein Geld. Wer einsteigt, fängt eh mit Consumer Wheels wie G29 an.

hmmm_napfig schrieb:
Also wenn ich mein jetziges Lenkrad damit vergleiche liegen sowohl die Stärke als auch die Präzision des FFB beim G25 Lichtjahre zurück. Generell ist die Lenkpräzision beim G25 durch die Kunststoffzahnrädchen nicht überragend, außerdem hatte man immer einen gewissen Totpunkt in der Mitte. Wenn man jedoch bedenkt, dass es um 2010 mal für unter 200 Euro zu bekommen war, dann geht das wirklich in Ordnung.
Das G25 gab es ja schon seit 2006 (es ist halt Lichtjahre alt :D) und für die damalige Zeit war es etwas besonderes und ich hatte damals den selben Eindruck wie @Spawnkiller.

Es scheint zumindest von der Technik solide zu sein, aber grundsätzlich zu teuer in Anbetracht der Konkurrenz in dem Preisbereich. Interessant ist auch das es anscheinend nur von Logitech selber verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist das so teuer, weil sie Lando für seine "Meinung" bezahlen müssen. :D

Da gibt es bessere Lenkräder zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Moerf und konean
Irgendwie habe ich das Gefühl das Logitech auch nicht mehr das ist was es Mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Azeron
Cool Master schrieb:
Für ein Erstlenkrad denke ich ok aber echte Simracer gehen früher oder später auf Fanatec.
Fanatec war qualitativ, zumindest anfangs, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf die frühen Porsche-Wheels und die Clubsport-Pedale. Das scheint sich dann ja verbessert zu haben.

Mein G25 hat 7 Jahre gehalten, und ich habe das lange Zeit für rFactor genutzt. Seit knapp 3 Jahren habe ich ein G920. Dies nutze ich aber nur noch gelegentlich für eine Runde AC auf der Nordschleife, oder für ein wenig ETS2 zum abschalten. Und dafür reicht es imho.

Logitech wird beweisen müssen, das man nicht nur preislich im professionellen Bereich angekommen ist. Die Messlatte liegt hier augenblicklich sehr hoch. Meine Erfahrungen mit Trustmaster waren, btw, früher eher so Frustmaster. Das ist aber schon einige Jahre her, und damals habe ich mich deshalb für ein MS Sidewinder ohne FF entschieden. Für NFS Porsche.

:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
hahaqp schrieb:
Gibts im sim racing mittlerweile Ideen wie man ein Beschleunigungsgefühl simuliert?
Wie soll das funktionieren?
Man kann Kraft nicht simulieren ohne Kraft anzuwenden. Streng genommen wird die Kraft ja im Spiel simuliert. In der Realität kann man keine Physik simulieren, man kann nur deren Wahrnehmung verzerren.
Bei einem Lenkrad geht das über einen Motor der gegen den Spieler arbeitet; Wie soll das für einen stationären Stuhl funktionieren? Um Beschleunigung zu erleben muss man Beschleunigung erfahren, es sei denn man chipt sich sein Hirn kaputt.

Es gibt sehr teure Stühle mit diversen Motoren um das Wackeln darzustellen, aber in den Sitz pressen die dich nicht. Dafür brauchst du eine Turnhalle und ein an Seilen befestigtes Rig, das in Gänze durch die Halle gezogen wird. Gibt's, kostet halt... Für das Geld kann man sich auch einen echten Racer kaufen und auf die Rennstrecke gehen.

Logi hätte vermutlich gut daran getan die symbolische 1000€ Grenze nicht zu überschreiten.
Andererseits: Ladenhüter werden höher rabattiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
chakko schrieb:
Meine G15 Tastatur ist heuer 15 Jahre geworden.
ja....die ist ja auch von 2008...Das war doch der Konsens -> Waren mal gut, sind es nicht mehr.
chakko schrieb:
Für Peripherie die du im besten Fall jeden Tag betätigst, sind doch 3 Jahre Lebensdauer voll in Ordnung.
Nein - nicht mal im Ansatz. Aber diese Einstellung spielt den Herstellern natürlich voll in die Hände.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, alkaAdeluxx, Rockstar85 und eine weitere Person
hahaqp schrieb:
Gibts im sim racing mittlerweile Ideen wie man ein Beschleunigungsgefühl simuliert? Lenkrad, Sitz, Pedale, alles schön und gut, es fühlt sich doch aber trotzdem langweilig an? Man sitzt ja einfach nur da.
Klar, alleine der Buttkicker macht viel her, simuliert die kurbs, Bodenwellen und Unebenheiten, Schaltvorgänge, ABS aber vorallem die Drehzahl des Autos.

Das kommt schon verdammt nah an die Realität, ich bin selbst einige male Formel 4 gefahren.

Es gibt auch einen motion Sitz, hier bewegt sich dann eben nur der sitzt und simuliert die Beschleunigung und die Bremskraft.

Zum Thema selbst:
Um das Geld würde ich mich um andere Hersteller umsehen.
Logitech hat es ja nicht so mit Qualität.

Bin zwar kein Fan von Fanatec aber hier bekomm man etwas bessere Qualität und mehr Auswahl.

DirectDrive ist schon extrem Geil, würde ich nicht mehr vermissen wollen. (Simucube 2 Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
hahaqp schrieb:
Gibts im sim racing mittlerweile Ideen wie man ein Beschleunigungsgefühl simuliert? Lenkrad, Sitz, Pedale, alles schön und gut, es fühlt sich doch aber trotzdem langweilig an? Man sitzt ja einfach nur da.

Ich habe die "Next Level Racing Motion Platform V3". Das ist ein sogenannter Seat Mover. D.h. die Plattform wird unter den Sitz geschraubt und bewegt diesen dann entsprechen der Beschleunigung des Fahrzeugs.

Ich war am Anfang auch skeptisch, weil bei diesem System ja nur allein der Sitz, aber nicht auch das Lenkrad oder Pedale bewegt werden (d.h. der Abstand Sitz zu Lenkrad/Pedale variiert). Aber letztendlich spielt das keine Rolle, und allein die Tatsache, dass der Körper entsprechend der Fahrzeugbewegungen bewegt wird, bringt so viel zusätzliche Immersion, dass ich darauf nicht mehr verzichten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Bugsier 19 schrieb:
Fanatec war qualitativ, zumindest anfangs, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich denke das hat jeder Hersteller min. Einmal. Die Frage ist wie es dann weiter geht und da höre ich in letzter Zeit nur gutes. Vor allem weil vieles halt aus dem Haus kommt was alles super zusammen arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Ich habe derzeit zwei G27 Lenkräder und sie laufen auch unter Windows 11 fehlerfrei. Doch wollte ich diese eigentlich durch zwei G923 austauschen. Das G Pro Set hört sich aber jetzt nochmal etwas interessanter an.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, mein erstes Lenkrad war ein Gummiband Logitech Teil mit Handyvibro als Force Feedback... :D aber es lief und hat viel Spaß gemacht in Test Drive 1 damals. Da hatte ich dann Blut geleckt und das G27 war dann natürlich ein unterschied wie Tag und Nacht. Macht schon Spaß.

Ich nutze das Lenkrad nicht nur für RacingSim Spiele sondern auch gerne mal für ein Need for Speed oder andere Arcade Racer, deswegen Logitech weil das praktisch immer unterstützt wird. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich mich bei anderen Herstellern nicht umsehe. Ist das begründet oder Blödsinn? Kann man mit jedem Lenkrad zum Beispiel Test Drive 2 oder NFS: The Run spielen?

Cool Master schrieb:
Vor allem weil vieles halt aus dem Haus kommt was alles super zusammen arbeitet.
Deine Signatur lässt schon ahnen wie du zu dem Thema stehst, aber ich hätte meine Probleme mit so goldenen Käfigen (wobei die ihre eigenen Vorzüge haben).

Bevor die Fanatec Wheelbase richtig funktioniert checkt die erst ob auch ein Fanatec Lenkrad montiert ist.
Wer also nen eigenen Lenkradkranz mit 50/70mm montieren will muss sich Fanatecs Hubs kaufen (stolze 150€ für die billige Plastikversion).
Oder man greift zu 3rd Party Adaptern die der Wheelbase vorgaukeln das man ein Fanatec Lenkrad ist.
DRM bei nem Lenkrad weil Fanatec sich sowas erlauben kann. Und generell hatte deren Quickrelease System in jeder Iteration Probleme.

Soll nicht heißen das Logitech in der Hinsicht besser sein wird, aber mittlerweile gibt es andere Hersteller die Fanatec das Wasser reichen können.

Azeron schrieb:
Es gab mal ne Zeit da haben diese "Verbrauchsgegenstände" ewig gehalten. Die hat man in der Regel nur getauscht weil sie schon so abgeranzt waren oder man einfach mal Bock hatte was neues zu nutzen und nicht weil sie kaputt geworden sind oder man ständig andere Probleme damit hatte.

Jetzt, 20 Jahre später, ist es nach all den technologischen Fortschritten plötzlich nicht mehr möglich "unzerstörbare" Peripheriegeräte zu bauen? Da kauft man sich heutzutage eine Maus und muss zum lieben Gott beten, dass das Doppelklickproblem nicht gleich auftritt oder dass es zu keinem Kabelbruch kommt? Das kann wohl nicht dein ernst sein.

Zusätzlich werden die Gerätschaften immer teurer, verbaut wird aber immer mehr der billigste Chinaplastikmüll. Früher gabs hochwertigere Ware die man verhältnismäßig günstiger kaufen konnte als heutzutage.

Eben, ich habe über die Jahre wahrscheinlich schon fast 10 Kopfhörer verschlissen, alle mit Kabelbruch, eine Zeitlang hab ich mir dann nur noch billige In-Ears gekauft, da ich nicht wirklich das Geld für richtig gute mit wechselbarem Kabel hatte.
Darunter auch zwei kabellose (Sony DR-BT21G und irgendwelche von Aukey), wo dann jeweils das Verbindungskabel zwischen rechter und linker Seite gebrochen ist.

Deshalb kaufe ich mir mittlerweile eigentlich nur noch welche komplett ohne oder mit wechselbarem Kabel.

Mein Vater hat übrigens seit Jahren eine Microsoft Wheel Mouse Optical ;) hätte neben der weißen da auch noch eine in schwarz als Reserve.

Es ist auch teilweise faszinierend, mit was für geringfügigen Defekten die Leute teilweise ihre Sachen verkaufen/abstoßen, hab mir vor zwei Wochen eine "defekte" Xbox One Fat und eine "defekte" One X gekauft, bei beiden las das Laufwerk nicht mehr, bei der Fat wurden Discs eingezogen und gedreht, aber nicht erkannt, hab erst den Laser gereinigt, immer noch nichts und schließlich für nen Zehner einen neuen Laser bestellt und eingebaut, läuft wieder astrein und die One X zog die Discs nicht mehr ein, aufgemacht und war wie die Fat auch ordentlich staubig und die Einzugswalze des Laufwerks verdreckt, sauber gemacht und bam, läuft wieder 1A, waren übrigens beide noch original versiegelt.

Da zumindest die Fat von privat und keinem Händler kam, hab ich dem dann nochmal Bescheid gesagt, dass auch das Laufwerk wieder astrein läuft.

Ehrlich gesagt fände ich eine Art Förderung für Reparaturen gar nicht so schlecht, gibts schon in Frankreich und mittlerweile auch in Thüringen:

https://www.reparaturbonus-thueringen.de/

Zumal gerade die Rechner mittlerweile richtig lange noch brauchbar sind, mit Pentium I-IV konnte man schon wenige Jahre später nicht mehr viel anfangen, aber Core2 und frühe Core i laufen teilweise immer noch ganz ok, gerade auf alten Macs kann man z.B. mit Open Core Legacy Patcher viel neuere OS-Versionen als offiziell unterstützt werden zum laufen bringen, hab z.B. Big Sur auf nem MacBook Pro von 2008 (prä-Unibody) und ein Dosdude1 rüstet sogar verlötete CPU und RAM auf:

Nein, du kannst bei unseren Macs nicht CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten, wir haben sie extra verlötet!
Haha, Heißluftstation macht brrrr! :D

Aber back to topic, ich will doch sehr hoffen, dass die (Tisch-)klemmen aus Metall sind, alles andere fände ich bei 1100€ unakzeptabel (außer man kriegts vllt. aus Carbon hin^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Dynamis schrieb:
Kann man mit jedem Lenkrad zum Beispiel Test Drive 2 oder NFS: The Run spielen?
Kommt stark auf das Spiel an.
Es gibt zwar einen "Standard" um ForceFeedback zu senden, aber grade sowas wie Forza, Grid und Dirt haben je nach Release ihre Eigenheiten. Keine Ahnung wie es um die NFS Spiele steht.

In den meisten Fällen gibt es dann irgendwelche Guides online die einem erklären welche Software oder Dateien man braucht, aber nicht alle DD Lenkräder sind so "Plug & Play" wie Logitech/Trustmaster/Fanatec.

Ich hab mir zu dem Lenkrad alle mir verständlichen Reviews bisher angeschaut (Deutsch & Englisch) und bei allen hört man das gleiche, Base + Wheel wirklich richtig gut und Trueforce macht in spielen die es nativ unterstützen auch richtig Spaß und Sinn. Ja es ist viel Plastik aber auch da sind sich alle einig das es richtig gut verarbeitet ist. Gut verarbeitetes Plastik ist immer noch besser als schlechtes Alu oder anderes Metall.

Die Pedale tun wohl auch Ihren Job sind aber nicht so gut wie die Base. Positiv ist aber die Anpassbarkeit der Pedale.

Des größte Problem ist wohl der Preis. Da seh Ich aber auch größere Probleme bei den Pedalen als bei der Base. Ich bin erst vor ein paar Monaten von einer CSL Elite auf die GT DD Pro (8 NM) umgestiegen, hätte es da das Logitech schon gegeben hätte Ich hart drüber nachgedacht.

Auch nicht jeder der "ernsthaft" Simracing betreiben will will sich mit drölftausend verschiedenen Tools & programmen herumschlagen um die Base & Lenkräder in Gang zu bekommen. Diese Einfachheit des Logitech Pro ist mMn mit eins der größten Argumente.

Und nochmal es ist einfach ne echt gute Base & lenkrad und die Pedale sind auch okay. Ich denke niemand der das Geld ausgibt wird es bereuen aber sicher hätte er auch ne günstigere ähnliche "Bastellösung" bekommen aber das muss man wollen. Manche wollen einfach nur Fahren und keine Einstellungsorgie.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Matthauser und Korni22
Zurück
Oben