Azeron schrieb:
Es gab mal ne Zeit da haben diese "Verbrauchsgegenstände" ewig gehalten. Die hat man in der Regel nur getauscht weil sie schon so abgeranzt waren oder man einfach mal Bock hatte was neues zu nutzen und nicht weil sie kaputt geworden sind oder man ständig andere Probleme damit hatte.
Jetzt, 20 Jahre später, ist es nach all den technologischen Fortschritten plötzlich nicht mehr möglich "unzerstörbare" Peripheriegeräte zu bauen? Da kauft man sich heutzutage eine Maus und muss zum lieben Gott beten, dass das Doppelklickproblem nicht gleich auftritt oder dass es zu keinem Kabelbruch kommt? Das kann wohl nicht dein ernst sein.
Zusätzlich werden die Gerätschaften immer teurer, verbaut wird aber immer mehr der billigste Chinaplastikmüll. Früher gabs hochwertigere Ware die man verhältnismäßig günstiger kaufen konnte als heutzutage.
Eben, ich habe über die Jahre wahrscheinlich schon fast 10 Kopfhörer verschlissen, alle mit Kabelbruch, eine Zeitlang hab ich mir dann nur noch billige In-Ears gekauft, da ich nicht wirklich das Geld für richtig gute mit wechselbarem Kabel hatte.
Darunter auch zwei kabellose (Sony DR-BT21G und irgendwelche von Aukey), wo dann jeweils das Verbindungskabel zwischen rechter und linker Seite gebrochen ist.
Deshalb kaufe ich mir mittlerweile eigentlich nur noch welche komplett ohne oder mit wechselbarem Kabel.
Mein Vater hat übrigens seit Jahren eine Microsoft Wheel Mouse Optical
hätte neben der weißen da auch noch eine in schwarz als Reserve.
Es ist auch teilweise faszinierend, mit was für geringfügigen Defekten die Leute teilweise ihre Sachen verkaufen/abstoßen, hab mir vor zwei Wochen eine "defekte" Xbox One Fat und eine "defekte" One X gekauft, bei beiden las das Laufwerk nicht mehr, bei der Fat wurden Discs eingezogen und gedreht, aber nicht erkannt, hab erst den Laser gereinigt, immer noch nichts und schließlich für nen Zehner einen neuen Laser bestellt und eingebaut, läuft wieder astrein und die One X zog die Discs nicht mehr ein, aufgemacht und war wie die Fat auch ordentlich staubig und die Einzugswalze des Laufwerks verdreckt, sauber gemacht und bam, läuft wieder 1A, waren übrigens beide noch original versiegelt.
Da zumindest die Fat von privat und keinem Händler kam, hab ich dem dann nochmal Bescheid gesagt, dass auch das Laufwerk wieder astrein läuft.
Ehrlich gesagt fände ich eine Art Förderung für Reparaturen gar nicht so schlecht, gibts schon in Frankreich und mittlerweile auch in Thüringen:
https://www.reparaturbonus-thueringen.de/
Zumal gerade die Rechner mittlerweile richtig lange noch brauchbar sind, mit Pentium I-IV konnte man schon wenige Jahre später nicht mehr viel anfangen, aber Core2 und frühe Core i laufen teilweise immer noch ganz ok, gerade auf alten Macs kann man z.B. mit Open Core Legacy Patcher viel neuere OS-Versionen als offiziell unterstützt werden zum laufen bringen, hab z.B. Big Sur auf nem MacBook Pro von 2008 (prä-Unibody) und ein Dosdude1 rüstet sogar verlötete CPU und RAM auf:
Nein, du kannst bei unseren Macs nicht CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten, wir haben sie extra verlötet!
Haha, Heißluftstation macht brrrr!
Aber back to topic, ich will doch sehr hoffen, dass die (Tisch-)klemmen aus Metall sind, alles andere fände ich bei 1100€ unakzeptabel (außer man kriegts vllt. aus Carbon hin^^).