Dabei hatte ich die besten ICs aus 16000 Hynix MFR zur Auswahl. Diese Speicherchips konnte ich mit einem speziellen Tool einzeln testen und so genau selektieren. Am Ende habe ich ein Avexir Kit aus 2 Riegeln mit 3200 MHz C12 bei 1,65 Volt spezifiziert bekommen. Dort waren genau meine 16 selektierten ICs verlötet. RAM-Experten werden sich nun fragen: Wieso nur 16 ICs für 2 Riegel?
Genau das führt mich zum ersten von zwei Problemen. Diese Kits mit 2800 MHz und mehr versprechen die beste Performance, sind aber bei weitem langsamer als ihr euch überhaupt vorstellen könnt. Bei 8 ICs pro Riegel wird nur eine Seite des PCBs bestückt wodurch schon einiges an Performance verloren geht (single Ranked statt dual Ranked).
Nun kommt hinzu, dass die Hynix MFR mit extrem schlechten Subtimings laufen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Latenz tRFC. Bei den meisten RAM Kits ist dort ein Wert von 100-150 üblich. Hynix MFR haben hier über 400, was extrem langsam ist.
[...]
Mythos #3: Ivy-Bridge und Haswell unterstützen nur einen RAM-Takt von maximal 1600 MHz
4th Gen. Intel Core i7 CPUs sind mit zwei 64-bit breiten RAM-Channeln ausgestattet und unterstützt bis zu 4 Ranks pro Channel. Laut Datenblatt garantiert Intel einen Betrieb von 1333 MHz und 1600 MHz. Bei 1333 MHz werden nur CL8 und CL9, bei 1600 MHz nur CL 10 und CL11 garantiert. Während die Takt Garantie hier im Forum gerne genannt wird fällt die Timing-Garantie aber immer einfach unter den Tisch, da es schlichtweg niemand weiß. Ein Großteil von euch hier wird aber 1600 - 1866 MHz RAM mit CL9 verbaut haben und es funktioniert komischerweise trotzdem. Wieso?
Intel garantiert, dass 1600 MHz bei jedem 4th Gen Intel Core prozessor funktioniert. Dies beinhaltet alle CPUs vom günstigen i3 Dual-Core bis zum i7-4770K. Die Güte des IMC (Erklärung IMC siehe Mythos #2) schwankt aber stark zwischen den Produktreihen i3, i5 und i7. Während jeder IMC eines i7-4770K in der Praxis locker 2800 MHz läuft, machen einige i3 maximal 2200 MHz in der Praxis. Ich habe selbst schon eine große Anzahl von Intel Haswell CPUs getestet. Von etwa 30 x 4770K konnte jeder einzelne 2800 MHz Prime95-stabil betreiben ohne Verändern jeglicher Nebenspannungen wie VCCSA und VCCIO.
Sollte der IMC eurer CPU nicht stabil bei den eingestellten Taktraten arbeiten hat dies niemals einen Defekt zur Folge! Im schlimmsten Fall kommt es zu einem instabilen System und ihr müsst neustarten. Weder RAM noch CPU können davon kaputt gehen.
Verliere ich bei einem Betrieb über 1600 MHz RAM-Takt die Garantie?
Nein! Intel garantiert nur den Betrieb von 1600 MHz. Dies bedeutet, dass ihr die CPU nicht bei Intel umtauschen könnt wenn ein Takt von z.B. 2666 MHz nicht stabil läuft. Die Garantie geht dadurch nicht verloren.
[...]
Arbeitsspeicher arbeitet immer Hand in Hand mit dem Prozessor. Bei CPU-lastigen Spielen ist schneller Speicher also deutlich wichtiger als bei GPU limitierenden. Diese Limitierung lässt sich auch gut durch die verwendete Auflösung verschieben. Bei 1920 x 1200 und darüber sind eigentlich alle Spiele GPU limitiert wenn eine GPU verwendet wird. Bei einer niedrigen Auflösung wie z.B. 1280 x 720 wird oft die CPU zum limitierenden Faktor. Wer zwei oder mehr Grafikkarten verwendet wird aber meistens auch bei 1920 x 120 an das CPU-Limit stoßen.
SR: Single Ranked
DR: Double Ranked
Für einen zusätzlichen Vergleich habe ich ein Setup mit 3770K @ stock aufgenommen. Es ist sehr schön zu sehen, dass ein 3770K mit dem richtigen Speicher locker den Haswell schlägt. Wer also von Ivy zu Haswell umsteigen will und keinen vernünftigen Speicher kauft kann es direkt lassen! Der Performance Zuwachs zwischen Ivy und Haswell ist so klein, dass dieser locker durch guten Speicher ausgeglichen werden kann. Die Aussage, dass ein hoher RAM-Takt nichts bringt ist also schlicht und einfach falsch.