News G.Skill stellt DDR3-2000-Kit mit 24 Gbyte vor

Da die i7-9xx Modelle den selben Speichercontroller wie die Xeon 55xx/56xx verwenden (nur OHNE ECC), schaffen sie auch ohne Probleme 1333MHz bei Vollbestückung.

Gibt es eigentlich Core i7 CPU's die 2000MHz schaffen?

@malachias
Glaube sind schon fast ca. 1500Mhz also DDR3-3000 hingelegt worden.Habe(wie viele andere auch)ein DDR3 1600,Cl8-8-8-24 Kit,dass bei DDR3 2000 CL9-9-9-27 läuft.Viele Boards machen auch dicht bei DDR3-2133.Bei den Lynnfields i7 besteht auch keine QPI-Limitierung mehr,die die Bloomfields haben.Daher auch die höheren(in der Regel)Speicherfrequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow... wie sind eigentlich die Schreib und Leseraten bei solchen taktraten? Ich krebs hier bei ca. 9GB/s rum...

Finde meine eigenen gerade nicht.Hier ein Beispiel.

Anhänge

• everest.1600cl6.jpg
    everest.1600cl6.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 610
XST schrieb:
Ziemlich interessant, auch mit der Latenz. Aber zum einen unerschwinglich, zum anderen unnötig für die meisten Privatanwender.

... ehrlich? Hätte nie gedacht, dass das Kit für die absolute Mehrheit der privaten User total unnötig ist ... :evillol:

Boah das kommt ja schon verdammt dicht an den CPU cache ran...

Hinterhalt1989 schrieb:
Selbst 8GB braucht man nicht beim Spielen. Mehr als 2 GB sind quasi nie ausgelastet. Insgesamt lohnt momentan nicht mehr als 4GB, wenn man nicht grad AVCHD Videos bearbeitet oder solche Späßchen.

haj.., kann irgendwann mal doch ein wenig an nostalgische Zeiten erinnern wie

[url=http://www.teccentral.de/forum/notebooks-laptops-netbooks-f92/1gb-random-access-memory-haupt-bzw-arbeitsspeicher-bei-targa-visionary-xp-20595.html]mäXatteccentral[/url].de03 schrieb:
Hy und ahm, ohne dir nahetreten zu wollen aber für welche Apps braucht man mehr als 512MB Ram?
Ich habs auch das Vis-XP aber an Arbeitsspeicher hats noch nie gemangelt eher an dem blöden XP 2200 Mob CPU.

mfG MäX

Ich sach bloss je mehr desto besser
:p

Tja, und der Preis dafür ist ja momentan aber auch nicht Ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "braucht man nicht" findet sich echt eine ganze Menge :D

Dezember 2001
Geforce 3 mit 128m DDR-RAM:

Ich wuesst nicht wieso man 128 MB braucht, ich mein ja nur...vieleicht fuer 3D-Texturen welche 64 MB brauchen aber die werden in naechster zeit eh nicht benutzt

Die 128 MB ist doch wieder nur ein PR-Gag. Offensichtlich ein neuer Trick im Kampf gegen ATI.

Januar 2002
Radeon 8500 mit 128mb:

geht das schon wieder los mit diesen kläglichen Herstellerversuchen sinnlos bestückte 128-MB Karten unters Volk zu mischen. Mann das mehr als 64Mb selbst bei 32Bit-Rendering und dessen Texturenvolumen so gut wie absolut keinen Sinn machen und nur Kunden locken sollen die disbezüglich unerfahren sind ist echt zum heulen. Genauso wie "Wow, ein 2Ghz P4" nichts bringt wenn er durch schwaches SDRam ausgebremmst wird werden aber (und das wissen die Hersteller) genug Leute "Wow, ne 128Mb Radeon" schreien und blind das Ding kaufen.

März 2005
DDR2 800 wird vorgestellt:

CL5

Was soll ich damit? Schon rein rechnerisch habe ich dann keinen Vorteil in der Geschwindigkeit gegenüber besser getimten lagsameren RAMs. Da lohnt sich DDR1 tausend mal besser. Sorry Leutz, aber DDR2 wird bei AMD wohl so schnell nicht beikommen. Da wird wohl eher RAMBUS wieder die Führung übernehmen. Wäre auch nicht verkehrt. Dann hätte Intel schon das zweite Mal auf das falsche RAM Pferd gesetzt

September 2002
Samsung stellt 2GB DDR266 Riegel vor:

was willst mit 2 GB ram ?

hehe pWnd :D

in 10 jahren regen sie sich auf weil 128 GB RAM vorgestellt wird :D

@all
warum muss jeder "heini" seine unkonstruktive Meinung hier äußern?

Wer 24GB Ram nicht benötigt, dem brauch die News doch gar nicht zu interessieren, nein stattdessen wird blöd rumgefragt was man damit soll ala "ich brauche das nicht"
Die Hersteller bauen das Zeug auch NUR FÜR EUCH ALLEINE, man man man... :freak:

@Topic
Wer es braucht, kann es sich sicher auch leisten. Gute News!

@[F]L4SH
Haha, schöne Zusammenstellung. Ich bezweifle aber das der Großteil hier das verstehen wird ^^

PS: Ich sehe nirgends stehen "nur für den privaten Gebrauch".

Zuletzt bearbeitet: (wahrscheinlich um etwas zu ändern...)
stebdjui schrieb:
... @Topic
Wer es braucht, kann es sich sicher auch leisten. Gute News! ...

... interessante Schlußfolgerung, die du sicherlich auch untermauern kannst ... :freak:

Einen wunderschönen guten Morgen,

es gibt eine kleine, nette Faustregel, die noch einige Zeit bestand haben wird. Diese nennt sich Mooresches Gesetz, ursprünglich für Prozessorleistungen entwickelt. Man kann das Mooresche Gesetz auch auf die Speicherkapazität anwenden (sind ja auch nur größtenteils Halbleiter). Das besagt dann, dass alle 3 Jahre die Speicherkapazität um das 4-fache angewachsen sein wird, also:

Es sind momentan 4 GB normal.
Dann sind in 3 Jahren 16 GB normal.
In weiteren 3 Jahren sind dann schon 64 GB normal.

Es wird in 3 Jahren schon Anwendungen geben, die 24 GB RAM benötigen (z.B. für Spiele mit echter 3D). Also 24GB-Kits sind keine sinnlose Entwicklung, sondern einfach nur realistisch.

Gruss
Mizi

Gothic 3 nimmt mit patch 1.74 bis zu 5 gigabyte Ram ein. Die Datein sollen geflagt sein. Ich denke mir das heißt, die dürfen sich soviel nehmen wie sie brauchen. Quelle:Pc games hardware gothic 3

Spiele profitieren eben kaum mehr von mehr als 4 gig Ram weil es die Designer so gewollt haben. Hätte jeder verdammte Rechner 8 Gig Ram, würden sicher einige Spiele auch mehr verwenden.

World of Warcraft z.b hat ab 8 gig Ram keine " Ruckler " mehr wenn man eine gewisse Zeit in Dalarn gestanden ist. Mit 4 gig hatte man diese noch ab und zu. Quelle war auch pc games hardware

Vor allem Open World Spiele profitieren von sowas sicher enorm.

Mir geht die Preisentwicklung bei den 4 gigabyte Speichermodulen zu langsam voran. 2 *4 oder 3*4 sind sicher Werte die gute Substanz haben. Ich hätte gern 8 gig Ram... damit sollte man wirklich die nächsten Jahre keinen Flaschenhals haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die sagen 24 Gig RAM sind völlig übertrieben und braucht keiner:

darf ich eure Aufmerksamkeit auf diese Seite lenken?

http://durian.blender.org/development/system-benchmarks/

Maqina X5550QC 3D Workstation (2x Quad Xeon’s X5550 @ 2.67GHz, 8 cores total, 24gig ram)

Render Time 16 threads (hyper thread): 27min, 03sec
Quick Render: Render Time 16 threads (hyper thread): 2min, 4sec

Beim Durian Projekt fahren die alle solche Kisten als Workstations. Die ARBEITEN halt auch damit...

auf der Herstellerseite sind die Kisten mit bis zu 96GB RAM ausrüstbar..!!

(für den lächerlichen aufschlag von 5.000€)

Was ich an dem Kit allerdings schade finde, dass es 6*4Gig riegel anstatt 3x8 sind. Somit sollten die meisten Mainboards komplett belegt sein und bei erweiterung darf man sich wieder einen neuen Kit anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Mizi Mace schrieb:
...
Es sind momentan 4 GB normal.
Dann sind in 3 Jahren 16 GB normal.
In weiteren 3 Jahren sind dann schon 64 GB normal.
...

... immer langsam mit den jungen Pferden - Normalität ist keine allgemeingültige Begriffsbestimmung, sondern unterliegt fortwährenden Diskussionen, in der die aufgeworfenen Fragen ständig neu beantwortet werden.

Doch davon abgesehen und der Tatsache geschuldet, dass Moor selbst seine Gesetzmäßigkeit nur noch bis 2022 bestätigt sieht, würde deine Rechnung bedeuten, dass wir dann mal locker 1024GB Speicher in unseren Rechnern verbaut hätten! :freak:

Und wenn man gar Intel glauben mag, die die Gesetzmäßigkeit sogar bis ins Jahr 2029 prognostiziert haben, würde sich dein Arbeitsspeicher in der Zwischenzeit auf über 16TB summieren haben.

Glaubst du das wirklich? :eek:

Ich nicht - und deshalb würde ich dir empfehlen, sich noch einmal ganz genau dem Wikipedia-Artikel zum "Moorschen Gesetz" zu widmen - vielleicht hilft es ja ...

in 20 jahren? 16TB? hm... doch... wieso nicht?

in den letzten 20 Jahren sind wir von 4MB auf 4GB gewandert , wieso sollen wir uns nicht von 4GB auf 4TB Steigern? die 16TB sind dann halt für enthusiasten und Käufer von 24GB Kits. :D

stebdjui schrieb:
@Topic
Wer es braucht, kann es sich sicher auch leisten. Gute News!

Nunja, das ist halt doch so ne Sache..; noch vor nem Jahr hätte ich für (äh 12Gig) 6 Gb mal locker was ausm Ärmel schütteln können.. doch heute soll ich einfach so nen Eur 100er mehr für den selben speichertech' Riegel ausser Geldbörse kneifen¿! Ist der ironische Quark nicht erstmal was für'n Esel: Die technologische Entwicklung schreitet voran, doch der alte Schrott wird auch noch teuerer..
..Und jetzt kommen noch verlockende 24 GB dazu, und wie jetzt, Eur 200'10 extra plus als..? Steuern? Inflation? "technologische Bequemlichkeit" oder was?! Da soll echt mal einer nach Preisabsprachen nachstochern... denn die Rechtfertigung für solch wuchernde Preisentwicklungen hat mich in keiner Variante so richtig überzeugt.
Der Fortschritt im Speicherbereich ist letztendlich durchaus als exzessiv zu sehen, da ist halt aktuell manchmal doch die Frage wie viel uns solch' Überdimensionierts momentan auch wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben