Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsG.Skill Trident Z: DDR4-4000 mit rekordverdächtiger Latenz
G.Skill legt unter der Bezeichnung F4-4000C15-8GTRG ein besonders „scharfes“ Speicherkit aus seiner bekannten „Trident Z“-Serie auf. Die vier DIMMs verfügen über insgesamt 32 GB (4 × 8GB) und sind mit für DDR4-4000-RAM besonders niedrigen Latenzen spezifiziert. Die Timings von CL15-16-16-36 bei 4.000 MT/s sind rekordverdächtig.
Oh oh oh, oh das wird teuer. Oder so ähnlich.
Ich frage mich aber, ob das mit den vier Modulen und B-Die wirklich auch läuft - 1,5V ist viel, aber mit welchen Mainboard und CPUs das dann auch so läuft ...
Was ist denn daran Rekordverdächtig? Das machen meine schlechteren b-Die locker mit, sogar mit 4200Mhz. Die bessere machen mit den Timings auch locker 4400Mhz, jedoch bei T2.
Wenn der RAM hier im Artikel das unter T1 schafft dann ist es wahrlich gut, ansonsten nicht besser als jede 0815 B-Die.
Ändert doch nichts daran, dass deine OC Einstellungen eben laufen können oder nicht. Der Hersteller will die angegebenen Werte aber 24/7 über Jahre garantieren können und wäre im Zweifel wohl auch haftbar, weswegen da natürlich auch konservativer deklariert wird.
Gskill hat ja mittlerweile was RAM angeht auch einen Ruf zu verlieren..
Hab meine vor kurzem auf 3800 CL16-18-18-18 gebracht bei 1.4 Volt. Sind für 3333MHz CL16 spezifiziert. Mit 1.5V oder 1.55V käme ich eventuell noch weiter. Diese hochpreisigen 4000+ Kits laufen auch echt immer im Spannungsmäsigen Limit. Da wird man nicht mehr so viel rausholen können mit Übertaktung.
ich glaube nicht dass man das Kit händisch nicht übertakten muss
"... Limit für nicht händisch übertaktete RAM-Kits." ist wohl eher gemeint
Nicht dass hier irgendwann zum verspeisen von Oma aufgefordert wird.
Ihm geht's warscheinlich nur um die Latenz.
Stünde in der Überschrift nur "RAM mit Rekordferdächtiger Latenz" würde ich ihm da sogar irgendwo recht geben. So aber nicht
Das weiß ich jetzt auch nicht mehr, vielleicht verwechsle ich das auch noch mit dem DDR Speicher. Normalerweise fing DDR2 ja mit Timings von 4 oder 5 an, meine ich.
Genau darum gehts mir auch, die Latenz ist eine Zeitangabe, die gibt man in Sekunden an. Der Speicher hat zwar seit Ewigkeiten die selbe Latenz, aber er wird auch nicht langsamer. Das denken nur Leute die nicht verstehen was die CL-Angabe bedeutet.
@Sombatezib : DDR2 667 CL2,5 gab es schon. Aber die sind von der Latenz wie gesagt etwa genauso schnell wie die DDR4 aus dem Artikel.
Das ist ein Schreibfehler, seit wann verkauft IBM OC speicher, das ist 667 cl 5, jedec konform , wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat weiß man das🙄
IBM
OC Ram
SO-Dimm in einen Produkt? Da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher -> Fake fact
Wärs für die Ryzen Besitzer nicht besser DDR4-3600 mit möglichst geringen CL Werten rauszubringen (wegen der Infinitry War Fabric) und so auf niedrige Latenzen zu kommen ?