News G.Skill Trident Z: DDR4-4000 mit rekordverdächtiger Latenz

In der Tabelle haben sich kleine Rundungsfehler eingeschlichen, weshalb die Latenzwerte so nicht ganz korrekt sind. DDR4-3200 mit CL16 hat eine Latenz von exakt 10ns. Und sowohl DDR4-4000 CL15, als auch DDR4-4800 CL18 haben eine Latenz von 7.5ns. ;)

Deathangel008 schrieb:
"rekordverdächtig" wird vermutlich auch der preis ausfallen:D

Die Wette gehe ich mit und zwar auf deiner Seite. Wenn bedenkt, dass das Kit mit DDR4-5000 CL18 von Corsair 1.080 Euro kostet, für 16 GB wohlgemerkt. :D

Sobald ich einen Preis habe, gibt’s ein Update. Anfrage an G.Skill ist raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Alpha.Male, ChrFr und 3 andere
darkcrawler schrieb:
wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat weiß man das🙄
DDR2 ist schon zu lang her... und nicht lang genug als das es in meinen Retro-PC Basteleien fallen würde. Daher hab ichs nur auf die schnelle gegoogelt ob das passen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, NMA und darkcrawler
DDR4 hat normalerweise 1,2 Volt.
Dann gibts 1,35 Volt und 1,5 Volt. Ständig wird was von Effizienz geschrieben sei es Tester und Community.

Aber bei Ram lese ich "nie" was davon, ich bin empört! :smokin:

Bei Grafikkarten, CPU wird die ganze Zeit "rum geheult" wenn nicht effizient genug und beim Ram....nichts.

Also ich habe mir damals vor 4 Jahren DDR4 mit 15-15-15-35 2666Mhz mit 1,2 Volt geholt besser ging es damals nicht. Aktuell keine großartige Verbesserung!!! Schande...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorby
D0m1n4t0r schrieb:
Wärs für die Ryzen Besitzer nicht besser DDR4-3600 mit möglichst geringen CL Werten rauszubringen (...)

Die gibt’s ja bereits mit DDR4-3600 CL14 in der Neo Serie von G.Skill. Unterhalb von 14 Zyklen wird die Luft dünn, zumal CL13 nur mit deaktivierten GDM laufen würden. Sprich DDR4-3600/3800 CL12 wären die Krönung für Ryzen 3000.

Solche Kits werden wir aber wohl nicht zu Gesicht bekommen.

3125b schrieb:
Oh oh oh, oh das wird teuer. Oder so ähnlich.
Ich frage mich aber, ob das mit den vier Modulen und B-Die wirklich auch läuft - 1,5V ist viel, aber mit welchen Mainboard und CPUs das dann auch so läuft ...
Ich brauch echt klarheit....
Was heisst genau B-Die?
Scheinbar für OC'er sehr begeehrt aber gibts da nun verschiedene?

klar micron und samsung ...aber was ist noch wichtig?
Oder wollt Ihr mir sagen das die Corsair

CMW32GX4M2C3200C16

Die gleichen Chips wie hier verwenden?

Kann ich mir ja kaum vorstellen die in der News werden ja ca. 1000 euronen kosten.

Ich möchte gerne entlich mal klarheit zwischen den B dies G dies oder was es da gibt und wie man was erkennen kann.

]
a-u-r-o-n schrieb:
DDR4 hat normalerweise 1,2 Volt.
Dann gibts 1,35 Volt und 1,5 Volt. Ständig wird was von Effizienz geschrieben sei es Tester und Community.

Aber bei Ram lese ich "nie" was davon, ich bin empört! :smokin:

Bei Grafikkarten, CPU wird die ganze Zeit "rum geheult" wenn nicht effizient genug und beim Ram....nichts.

Also ich habe mir damals vor 4 Jahren DDR4 mit 15-15-15-35 2666Mhz mit 1,2 Volt geholt besser ging es damals nicht.

Weil DRAM keine signifikant höhere Verlustleistung aufweisen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Retsam-Master schrieb:
Was heisst genau B-Die?
Für 5-10% mehr Leistung das Doppelte zu zahlen.

Retsam-Master schrieb:
Sehe ich jetzt nicht so, die von mir geposteten rams gibts in 32GB kit teils schon für 150euros!
Häufig haben die B-Dies CL14er Latenz. Natürlich gibt es Abweichungen und es gibt eine Liste - ich glaube auf HWLUXX, wo diese Steine genau aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Zwirbelkatz
Sehe ich jetzt nicht so, die von mir geposteten rams gibts in 32GB kit teils schon für 150euros!
Und die haben ja B-Dies so wie ich das sehe? oder?

Aber was weiter?
B-die = B-die?

Retsam-Master schrieb:
Was heisst genau B-Die?
Das ist 'ne ironische Anspielung seitens Samsung auf eine Simpsons Folge mit einer Morddrohung von Tingle Tangle Bob gegen Bart.
die-bart-its-german-it-says-the-bart-the-4386204.png

Und ganz unironisch sagten 101 von 100 Leuten: "Warum benutzt du nicht einfach Google für so simple Fragen?" https://www.google.com/search?q=was+ist+b+die

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Falc410, drnkn und 3 andere
benneq schrieb:
Und ganz unironisch sagten 101 von 100 Leuten: Warum benutzt du nicht einfach Google für so simple Fragen? https://www.google.com/search?q=was+ist+b+die

Hilft mir relativ wenig

und anstatt son mist zu posten könntest du mir auch eine Erklärung geben.

Würden all die Leute die für sowas Energie investieren um halbwegs witzige sachen zu posten in was sinvolles investieren wären wir schon viel weiter

ZB: wüsste ich schon viel mehr und das Thema wäre beendet

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Sebastian_10203 und Infi88
Retsam-Master schrieb:
Was heisst genau B-Die?
Scheinbar für OC'er sehr begeehrt aber gibts da nun verschiedene?

Das bedeutet, dass auf den Speichermodulen, den DIMMs, sogenannte B-Die ICs von Samsung verbaut sind.

Diese gibt es je nach Preisklasse und Glück in der Silizium-Lotterie in unterschiedlicher Güte, dem sogenannten Binnig.

Wer DDR4-3600/3800 mit CL16 anstrebt, was im vernünftigen Bereich liegt, der braucht sich darum aber keine Gedanken machten.

Einfach zu denCrucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen und für 75 Euro respektive 156 Euro [für 32 GB] ein super RAM-Kit mit DDR4-3200 CL16 als XMP erhalten und dank Micron E-Dies gibt’s Reserven bis DDR4-3800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, NMA, Infi88 und 2 andere
SV3N schrieb:
Einfach zu denCrucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen und für 75 Euro respektive 156 Euro [für 32 GB] ein super RAM-Kit mit DDR4-3200 CL16 als XMP erhalten und dank Micron E-Dies gibt’s Reserven bis DDR4-3800.

Also heisst B-die = B-die? Da gibts nichts genaueres?
Also sind die dennoch müll die ich gepostet habe? weil nicht 3600mhz?

Und du sagst erst Samsung aber postest dann Micron?
Wo ist der Unterschied

Habe ich einen Nachteil wen ich Micron / oder Samsung kriege

Weil ein "GLLEICHER" Ram-Speicherchip/ Modul so viel ich weis kann beides haben (entweder samsung oder micron) je nach Ver.

Retsam-Master schrieb:
Habe ich einen Nachteil wen ich Micron / oder Samsung kriege

Wenn du das von mir gepostet Kit mit 16 respektive 32 GB kaufst, bekommst du garantiert Micron E-Die ICs, denn Crucial (ein Tochterunternehmen von Micron) verbaut nur die von mir genannten Chips auf dieser Serie an RAM.

Ja und B-Die heißt B-Dis, wie ich bereits erläutert habe, gibt es da ausgehend von der Preisklasse und des Binning (Selektion) auch bessere und weniger gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, Baal Netbeck, NMA und 2 andere
SV3N schrieb:
Ja und B-Die heißt B-Dis, wie ich bereits erläutert habe, gibt es da ausgehend von der Preisklasse und des Binning (Selektion) auch bessere und weniger gute.

Also werden auch schlechte aussortiert? oder aus Zeitlichen Gründen nicht geprüft und somit könnte man etwas gutes haben?

Retsam-Master schrieb:
Also werden auch schlechte aussortiert? oder aus Zeitlichen Gründen nicht geprüft und somit könnte man etwas gutes haben?

Bei günstigen RAM-Kits mit B-Die ICs erwischt man in der Regel die minderwertigen Exemplare.

Wie ich bereits sagte, in der Silizium-Lotterie kann man auch mal Glück haben, das ist aber nicht die Regel.

Aber wie ich schon mehrfach sagte: Mit Micron E-Die ICs wird man mindestens genauso glücklich und bekomme das beste Preis-Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, NMA und 3125b
SV3N schrieb:
Wie im Artikel steht, schafft dieses Kit DDR4-4000 CL15-16-16 ab Werk per XMP-Profil und das gibt es so aktuell kein zweites Mal am Markt.

Das man mit RAM OC noch deutlich bessere Frequenzen, Timings und Latenzen erreichen kann, steht außer Frage und ist hinreichend bekannt.

Mit 2T allerdings. Ich werde mal gegentesten, wie weit mein B-Die Kit bei 2T kommt.

Wäre lieb wenn hier Hilfesuchende und Helfer gleichermaßen ein wenig mehr die Netiquette wahren würden.

Es müssen ja nicht in jedem Thread die Fetzen fliegen. Die Fragen konnten ja soweit alle beantwortet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, menace_one, teufelernie und 2 andere
SV3N schrieb:
Wer DDR4-3600/3800 mit CL16 anstrebt, was im vernünftigen Bereich liegt, der braucht sich darum aber keine Gedanken machten.
Gesetz des abnehmendes Ertrages ... also mehr oder weniger.
Die Crucial Speicher stellen für irgendwas um die 75/150€ aktuell so ziemlich das Optimum dar, die zehn Euro mehr gegenüber den billigen G.Skill Aegis, die sich oft kaum über XMP Profil takten lassen, sind die besseren Speicher wert. Aber demgegenüber den doppelten Preis für (selektierte) B-Die zu bezahlen, ist Unsinn.

3600-3733MHz ist ideal mit Zen 2, Timings sind scheinbar nicht ganz so wichtig, wenn der Durchsatz stimmt, aber schneller ist natürlich immer noch ein kleines Bisschen besser. Meine Crucial laufen auf 3600MHz CL16 problemlos, ich habe 68€ für 2x8GB bezahlt.

Zurück
Oben