Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsG.Skill Trident Z5 Royal Neo: Königliche RAM-Kits mit AMD EXPO und bis zu DDR5-8000
Erst Ende Mai dieses Jahres legte der taiwanische Hersteller von Speicherkits die aus DDR4-Zeiten bekannte Royal-Serie von High-End-RAM-Kits erstmals auch für DDR5-Nutzer auf – zu diesem Zeitpunkt noch exklusiv mit Intel XMP. Nun präsentiert G.Skill auch Kits mit AMD EXPO, die sich an Ryzen-9000-Nutzer richten.
wird sicher nicht günstig sein... aber schon irre die Geschwindigkeiten
Bin gespannt auf die Ergebnisse bei Games und Benchmarks mit dem Speed.
Hab mir jetzt schon "günstig" ein 64 GB Kit mit "nur" 6400 Mhz geholt, bevor zu Release dann die Preise sicherlich deutlich anziehen werden. Fehlt nur noch Mainboard und die Cpu
I don't know. Ich hatte die Royal Z als DDR4 Speicher und fand die extrem sexy =).
Jetzt bin ich gerade auf 2x32GB 6600er CL32 umgestiegen, allerdings diesmal ohne Expo und mit XMP/DOCP.
Ich merke keinen nennenswerten Unterschied zu meinen TridentZ Neo 6000er EXPO CL30.
Ich lasse den Speicher mit 6200 CL28 bei 1.4V laufen und 1:1 Teiler. Bei > 6200MT steigt meine CPU aus. Mein alter 7800X3D schaffte sogar 6600MT 1:1.
Meiner Meinung nach ist man mit 8000MT und 1:2 Teiler nicht besser unterwegs, als mit 6400MT und 1:1 Teiler. Von daher bin ich skeptisch was den Nutzwert angeht. Ggf. laufen die 9er sogar mit 6600MT 1:1.
Die DDR5 Riegel sind ja ab Werk "langsam" und selbst mit XMP oder AMP in Sachen Leistung eher langsam und manchmal instabil. Wenn ich also ein 8000er Kit nehme, auf 6000 runtertakte und die Timings anpasse, dann sind sie wahrscheinlich schneller als mit XMP auf 8000 und brauchen wesentlich weniger Energie. Ich rechne mal mit 1.1v.
Gibt es noch supergute Rams, die nach nichts ausschauen ohne BlingLeds? Mein Tower ist nicht durchsichtig.... 8000er sehe ich nur von Corsair, welche funktionieren sollen.
Von G.Skill bin ich etwas geheilt. Die letzten 2 AMD Systeme (AM4: 3700X, AM5: 7700X) liefen instabil mit dem Expo RAM.
Seit 3 Wochen werkelt jetzt der Lexar Ares 6000 CL30 problemlos.
Warum eigentlich seitens der RAM-Hersteller diese Unterscheidung zwischen RAM für AMD (EXPO) und Intel (XMP)? Unterscheiden sich die entsprechenden Profile (oder auch die Speichermodule) im Detail denn so sehr, dass man nicht ein Profil für beide nutzen kann? Hat doch bisher auch funktioniert, bevor AMD EXPO eingeführt hat und auch in AMD-System das XMP-Profil verwendet wurde. Alternativ packt man halt sowohl ein XMP- als auch EXPO-Profil auf das Speichermodul und fertig.
Für mich wirkt das auf den ersten Blick wie reines Marketing und weniger wie eine technische Notwendigkeit.
Hab die "bürgerlichen Trident Z Neo DDR4 knapp 4000 MT/s laufen. Haben jetzt nicht die besten ICs drauf, aber machen problemlos ihren Job.
Sind ja optisch ähnlich den royalen Sticks und finde sie recht ansprechend.
Bei einem Upgrade (Zen 6 wärs dann wohl eher bei mir), würde ich wahrscheinlich wieder zu G.Skill greifen. Gerne auch die royalen. Die sind schön schischi.
Kurz zu den Timings:
Welchen Effekt hat ein CL30 Kit in Gegensatz zu einem CL38 Kit? Wie relevant sind die Timings? Merkt man das beim Gaming? Vorausgesetzt der Takt ist gleich.
Die Royal Neo sehen schon super Edel aus wie ich finde. Bin zwar auch optisch zufrieden mit meinen Dominator Platinum, aber das sieht nochmal ne Stufe besser aus. Zu den Taktraten, hab jetzt selber nen 6200er Kit mit CL30 Timings und mein Board kann auch nicht mehr ab als 6400, deshalb würde ich mir wohl auch dieses Kit nicht zulegen, da wäre dann gleich ein 9000er Ryzen fällig und neues Board mit RAM. Da ich mit der Leistung des 7800X3D sehr zufrieden bin wäre die Anschaffung insgesamt unnötig. Davon abgesehen sieht das Teil echt schick aus!
ich selbst warte auch auf die X3D, ist ja dennoch ein Release dann.
Da 6400 Mhz der neue Sweetspot ist, also gehe ich stark davon aus, das dieser somit auch mehr gekauft wird, als bei den 7000er Series.
Nachfrage steigt > Preise steigen.
Mal schauen zu den beiden Releases. Ich hab ein Adata 64 GB RGB Kit mit 6400 Mhz gekauft für 234,51 Euro
Wieso, ist doch an sich ne gute Sache. Intel hats halt erfunden. AMD zieht viel zu spät nach, wie immer und scheitert wie so oft. Jeden Tag gefühlt instabile EXPO Threads... und die Speicherhersteller freuen sich und können nen anderen Aufkleber drauf machen.