Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsG-Sync Compatible: Nvidia erweitert offizielle Liste um weitere Monitore
Seit Mitte Januar können auch Nvidia-Grafikkarten den Monitorstandard Adaptive-Sync nutzen. Anhand eigener Testkriterien stuft Nvidia kompatible Monitore als „G-Sync Compatible“ ein. Die anfangs zwölf Modelle umfassende Liste wurde zwischenzeitlich um fünf weitere Monitore ergänzt.
Das hängt nicht an Treiberanpassungen, sondern an Tests die nVidia nach eigenen Angaben durchführt.
Generell dürften alle FreeSync-Monitore mit G-Sync funktionieren. Im Community-Thread dazu gibt es schon sehr viel mehr als kompatibel identifizierte Monitore als das was nVidia da auflistet.
FreeSync ist eine AMD Marke. Die kann nVidia nicht nehmen. Und Adaptive Sync ist wahrscheinlich nicht als Marke schützbar. Also bleibt nur eine bestehende Marke zu verwenden (G-Sync) oder eine neue zu erfinden.
Ich persönlich hätte mich für G-Sync Lite entschieden, aber mich fragt ja keiner
Bin mal gespannt wie Intel seine Implementation nennen wird. Vielleicht lizenzieren sie den Namen FreeSync von AMD, vielleicht wirds auch sowas wie i-Sync. Wobei das wahrscheinlich mit irgendeiner Apple-Marke kollidieren würde.
Interessant wieder mal nur ASUS und ACER und ein Benq! Das Nvidia überwiegend nur auf die beiden erstgenannten Monitor-Hersteller optimiert, scheint mir kein Zufall zu sein. Ein Schelm wer dabei etwas Böses denkt, aber genau die beiden erst genannten nutzen ja auch von Nvidia das G-Sync Ultimate [mit HDR] in ihren jeweiligen Spitzenmodellen von Monitoren, was immens teuer ist. Und natürlich ist das nur Zufall, wenn am Wochenende plötzlich 1. Million Lotto-Tipper auf einmal alle 6 Richtige haben!
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: wie steht G-Sync in Verbindung mit Monitoren, die 144 Hz Bildwiederholfrequenz können? Sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?
Was ich bisher noch nicht verstanden habe: wie steht G-Sync in Verbindung mit Monitoren, die 144 Hz Bildwiederholfrequenz können? Sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe?
G-Sync kompatibel bedeutet aber mehr als „lässt sich aktivieren“. NVIDIAs G-Sync Spezifikation enthält bestimmte Mindestvoraussetzungen für die Geschwindigkeit des Scalers und das dadurch entstehende Input Lag.
Soll heißen: wenn G-Sync drauf steht, kann man sich sicher sein, dass der Monitor eine gewisse Performance liefert.
Alle anderen Monitore beherrschen zwar auch die Synchronisation, aber liefern eben nicht die von Nvidia geforderte Performance.
Das G-Sync Modul in den „echten“ G-Sync Monitoren liefert die nötige Rechenleistung. Bei FreeSync Monitoren gibt es da keinerlei Vorhaben. Die Scaler Performance dieser Monitore kann also auch richtig schlecht sein. Dafür ist der jeweilige Hersteller verantwortlich.
Mit FreeSync 2 / HDR ändert sich das aber. Dann gibt es auch von AMD entsprechende Vorgaben, die eingehalten werden müssen.
@benneque Schön zusammengefasst. Ist mir auch alles bekannt. Ich schreib das aber nicht mehr so detailliert, weils eh meist nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Genauso wie viele andere Dinge auch nicht.
Ich wäre dafür, dass Nvidia auch eine Liste der Modelle veröffentlich, die nicht ihre Vorgaben erfüllt. Dann wüsste man zumindest, wie weit sie sind und was noch kommt.