News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

@cypeak
Das habe ich bereits. Wo willst du ein Problem haben?
Das war ein Hinweis, um zu zeigen, welche Daten man für denselben Preis bekommen kann.
So wie die anderen indirekt darauf hinweisen, dass man für denselben Preis auch einen OLED haben könnte.
Meiner Meinung nach ist ein Forum dafür da: Das Teilen von Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
cypeak schrieb:
alle hersteller?
verspätet? wer definiert das?
Das technisch mögliche definiert es vor allen Dingen. Bevor DP1.4 rauskam gab es das große Heulen, dass ja nicht mehr möglich sei aktuell und ja nur die Anschlüsse fehlen würden. BlurBusters hat sogar herausgefunden, dass das gestimmt hat. Mehr als 4K60 hat in erster Linie die Anschlüsse und Ansteuerungselektronik gebraucht, die Panels haben mehr mitgemacht. Eines hätte sogar mehr als 240hz gepackt...
Und als dann DP1.4 aufkreuzte passierte erst mal gar nichts. Langsam aber sicher kommen wir an dem Punkt an, der damals erwartet worden war: Breites Angebot im Bereich um die 1000€ mit diesen Stats.

Wie gesagt, seit damals sind aber einige Jahre vergangen --- die Geräte sollten viel besser oder viel günstiger sein.

Der Umstand wurde leider von der Presse nicht breit genug getreten und ist entsprechend an diversen Nutzern vorbeigegangen.
cypeak schrieb:
das problem ist ja genau dass hier maßstäbe erhoben werden die kein einziges paket hier offenbar erfüllt
Und das ist kein Wunder. Wenn Fortschritt liegen gelassen, dann stellt sich so eine Situation ein. Darunter leiden nicht die Hersteller, sondern die Kunden. Das wie bei Grafikkarten: Warum wohl ist so vielen Usern keine schnell genug, keine effizient genug? (neben dem Aspekt der Miningkrise) Genau, weil in den letzten Generationen geschlampt wurde.

Es wäre also schön, wenn du in Zukunft nicht mehr über die User schimpfen würdest. Sie leiden so schon genug und das unverschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und s!r.einSTein
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wie bei Grafikkarten: Warum wohl ist so vielen Usern keine schnell genug, keine effizient genug? (neben dem Aspekt der Miningkrise) Genau, weil in den letzten Generationen geschlampt wurde.
das verstehe ich jetzt nicht. wobei wurde den geschlampt?
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Es wäre also schön, wenn du in Zukunft nicht mehr über die User schimpfen würdest. Sie leiden so schon genug und das unverschuldet.
ich schimpfe nicht. nicht wirklich. :D
aber ich finde die unreflektiere erwartungshaltung ziemlich naiv; jeder will das next-best-thing in vollausstattung und das bitte zu allerniedrigsten preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Naitrael
Ich möchte hiermit einmal für Planwirtschaft werben. Stellt euch mal vor die Nutzer könnten einfach sagen was sie wollen und dann wird das auch noch hergestellt! Wahnsinn.

Natürlich gibt es viele verschiedene Vorstellungen, aber die meisten wollen in diesem Beispiel schon in etwa das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
cypeak schrieb:
es gibt hier keine einzige monitor vorstellung bei dem nicht x leute mit einwänden kommen was den alles fehlt oder schlecht ist...

Daran siehst du das es leider nicht DEN perfekten Monitor für uns alle hier gibt, daher kritisieren die Leute auch zu Recht was ihnen missfällt oder stört. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und SirSilent
Wieviele Dimming Zonen hat das Teil? Das wird immer gerne verschwiegen…

Kann man hier wenigstens die Helligkeit bei sRGB runter regeln?
Spannend,:“ dass Dell jetzt die USB Anschlüsse unten drunter setzt. Ich liebe neine seitlichen Anschlüsse. Sogar noch CardReader xD. Aber bei nem Multi Monitor Setup ist das natürlich ungünstig.

Ist hier jmd von nem 24“ auf 32“ ungiestigen?

Ok, jetzt wünsch ich mir auch was:
42 Zoll, IPS, 21:10, 5888x2800 Pixel, 155 dpi, 90-120 Hz, <1000€
Wie lange muss ich warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und iceshield
cypeak schrieb:
ich würde sagen die entäuschung liegt zum großteil an den überzogenen erwartungen.
Und ich würde sagen, dass es auch zum Großteil am völlig überzogenen Preis liegt.
32'' + 4k und über 60Hz kosten alle plötzlich 1000€+. Das finde ich persönlich einfach viel zu viel.
Bei mir wird es jetzt wohl der M32U von Gigabyte, weil er einfach für ca. 790€ noch einigermaßen davon entfernt ist ein völlig astronomisches Loch in meinen Geldbeutel zu reissen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Celinna und Aldaris
Könnte irgendwann mal, meinen BenQ WQHD Curved 32" Zoll ,144Hz ,HDR 10 ablösen.

337€ war der Preis dafür,was ich bezaht habe.

Die Specs sind jedenfalls recht ordentich für LG Verhältnisse ,leider ist der Preis noch etwas zu hoch dafür und mein BenQ Curved WQHD, noch etwas zu jung ,um mir geich wieder einen neuen Monitor anzuschaffen .

cypeak schrieb:
jeder will das next-best-thing in vollausstattung und das bitte zu allerniedrigsten preisen.
Nee, eigentlich nicht. DAS wäre 8K, 12 Bit, HDR 2000, Support für alle HDR Formate inkl. HDR10+ und DV, mit mindestens 240, eher 360 Hz und das als OLED oder Micro-LED.
Die meisten wollen nur das, was es teilweise schon seit mehr als 5 Jahren gibt in einem Paket und mit Qualitätssicherung beim Hersteller, also keine kaputten Pixel, BLB und inhomogene Ausleuchtung ohne Ende.
Bei mir wäre das z.B. 27", WQHD, 10 Bit Panel, mindestens 120 Hz, gute Farbwiedergabe und Syncing. Alles absolut kein Hexenwerk und im Grunde uralte Technik. Aber quasi alle Geräte mit den Specs haben qualitativ ziemlich miese Panel und/oder kosten absurd viel.

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
das verstehe ich jetzt nicht. wobei wurde den geschlampt?
Hast du die Effizienzfortschritte der letzten Generationen mal mit denen davor verglichen? Die zurückgegangenen Speicherkapazitätsfortschritte, auch ausgelöst durch fehlendes Engagement?
Aber der Vergleich geht ohnehin zu stark ins OffTopic.
cypeak schrieb:
aber ich finde die unreflektiere erwartungshaltung ziemlich naiv; jeder will das next-best-thing in vollausstattung und das bitte zu allerniedrigsten preisen.
Das wichtige ist, dass du verstehst, dass es eben auch eine reflektierte Erwartungshaltung gibt, die Grundlage dieser Postings sein kann. Ob die User das dann bewusst formulieren können oder nicht ist dabei ziemlich schnuppe, es gibt sie. Die Monitorindustrie hat geschlampt, noch härter als die Graka- oder Netzteilindustrie oder oder oder.

• Gefällt mir
Lauter Aufschrei hier wieder im Forum mit feuchten Träumen,was ein Gerät maximal zu kosten hätte, gepaart mit irgendwelchen Specs als ob diejenigen schon jeden Monitor am Markt getestet hätten.
99% des Marktes interessiert bdas jedoch nicht.

Und im Endeffekt würden die Foristen im Blindtest nicht mal merken, welches Gerät nun welche Specs hat.
Aber das hatten wir ja schon bei 21" EIZO Röhrenmonitoren und alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi, Yar, Naitrael und eine weitere Person
Welche Panel verbaut Dell? Dachte eigentlich es wäre welche von LG, aber LGs angekündigter Screen hat ja sogar HDR 1000.
Trotzdem Interessant und es ist gut das es mehrere Modelle bald auf dem Markt gibt.

Wo sind aber die anderen zwei USB Ports? Ich sehe auf den Bildern nur die zwei nach unten gerichteten.

Ich bemerke bei Dell immer wieder widersprüchliche Angaben auf der gleichen Produktseite. Das wirkt so unprofessionell und dies passiert immer wieder, seit Jahren. In der Grafik steht bei den Maßen:
With Stand: 1. Height: 458.98 mm ~ 558.98 mm (18.07 in. ~ 22.01 in.) | 2. Width: 725.28 mm (28.55 in.) | 3. Depth: 246.94 mm (9.72 in.)

Und weiter unten steht dann:

Dimensions (WxDxH) - with stand
72.528 cm x 6.875 cm x 42.721 cm

Dabei sind das die Maße ohne Stand :D

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich möchte hiermit einmal für Planwirtschaft werben. Stellt euch mal vor die Nutzer könnten einfach sagen was sie wollen und dann wird das auch noch hergestellt! Wahnsinn.
Ich hätte ja gesagt: Planwirtschaft ist, wenn jemand anders festlegt, was DU herstellen sollst. Anschließend dauert es dann noch ewig bis Du es kaufen kannst ;)

Unabhängig davon hoffe ich auch, dass wir in den nächsten Jahren mal 220dpi Desktop-Monitore mit >=120Hz und USB-C-Anschluss bekommen. Aber das wird wohl mindestens noch solange dauern bis sich DisplayPort 2.0 halbwegs etabliert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
@krucki1 Von den 4 USB-Ports habe ich wohl geträumt. 😅 Es sind wirklich nur die beiden vorne. Kein USB-C finde ich für 2022 auch schwach. Gigabyte zeigt wie es auch zum kleinen Preis geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
schneeland schrieb:
Ich hätte ja gesagt: Planwirtschaft ist, wenn jemand anders festlegt, was DU herstellen sollst. Anschließend dauert es dann noch ewig bis Du es kaufen kannst ;)

Neh das war das alte Modell. Heute haben wir Internet und tolle Computer. Damit könnten wir in nahezu Echtzeit planen. Dezentral. Her mit dem schönen leben, Äh Monitor.

Zurück
Oben