News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

cypeak schrieb:
es gibt hier keine einzige monitor vorstellung bei dem nicht x leute mit einwänden kommen was den alles fehlt oder schlecht ist...

Das kannst du auf alles beziehen, von Autos bis hin zu Hard-/Software.

Mit dieser Aussage machst du es dir recht einfach finde ich. Zumal eine Kommentarfunktion genau dafür da ist, dass Leute ihre Meinung kundtun.

Und weil es so schön ist:
Ich finde ihn 4-5 Zoll zu groß. 32 Zoll gehören nicht auf einen Schreibtisch, welcher nicht genügend Abstand zum Gerät bietet.

cypeak schrieb:
wenn man sich die beiträge zu den monitoren anschaut dürfte man eigentlich garkein monitor besitzen; diesen ansprüchen nach gesehen...

Es geht um technischen Fortschritt für sich persönlich, für den man viel Geld hinblättern muss.
Wird dieser seit Jahren nicht gewährleistet ohne zu große Kompromisse eingehen zu müssen, dann kann das schon nerven...so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
32“, zu groß, next plz…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Ich hab mir einen 4K Monitor für 180 Euro geholt, 4K und 10Bit Farbtiefe sind einfach geil!

Mit 28 Zoll hat mein TN Panel Monitor zwar die Grenze erreicht, wo das Bild farblich noch genügend homogen erscheint, aber es ist trotzdem so viel besser, als mein alter Samsung Syncmaster SMS24A450BW.

Mit Schwarzwerten hab ich kein Problem, ich steh eh nicht auf Darkmodes und spiel auch nicht in kompletter Dunkelheit, so das die Schwarzwerte immer genügend "Dunkel" erscheinen.

60 Hertz Bildrate reichen mir auch, ich spiel RPGs, Sims, Strategie ala Civ, Anno, EU4, Skyrim, GTA, mehr Hertz meint mehr Stromverbrauch, mehr Hitze, mehr Geräusch, mein Radeon Chill ist auf 40/60 eingestellt, was die Freesyncrange des Monitors ist, der per Displayport angeschlossen ist.

Nur mit Displayport hab ich Freesync und 10bit Farbtiefe (weil getrickst aber trotzdem so viel besser).

Mein Stromverbrauch ist dennoch gestiegen, da ich immer noch meine alte RX480 8GB nutze, weil ich die derzeitigen Preise nicht bezahle, aber ich kann schon genügend Spiele in 4K spielen, manche in 2K, manche in 1080p.

Civ 6, Skyrim, GTA4/5, EU4, Elite Dangerous Horizons (Odyssey in 1080p), Nobunagas Ambition, Dragon Age, Football Manager 2022 etc. laufen alle in 4K.

Und mit ~160PPI sieht praktisch jede Auflösung scharf aus, ich such mir einfach das, was mir am besten gefällt, bei denen, wo 4K zu viel Leistung frisst.
Manchmal skalieren die Engines komisch und 2k sieht schärfer aus als alle anderen Auflösungen, obwohl es mathematisch nicht pixelperfekt skalieren sollte.
Manchmal sind die Menüs in 4K zu klein und man muß eine niedrigere Auflösung wählen.

Ich bin total zufrieden mit meinem Schritt und bei dem Preis von unter 200 Euro , das ich mir den Samsung U28E590D geholt habe.
(Aber es war nötig, den Monitor im Detail nach meinen Sehgewohnheiten und Vorlieben einzustellen, die Werkskalibrierung, die Werksvoreinstellungen sind nämlich nur hasslich - wer das nicht kann/will, der sollte die Hände davon lassen)

Ich kann nie wieder mit weniger Leben!

Deswegen finde ich es gut, das es immer mehr Monitore für die Hochfrequenzgamer unter uns gibt und 4K sich langsam durchzusetzen beginnt - irgendwann werden auch die Preise dieser Monitore Massenmarkttauglich!

PS: Ich will kein OLED - ich steh nicht auf Technologie, die sich bei Benutzung selbst verbraucht!
 
Moep89 schrieb:
Die meisten wollen nur das, was es teilweise schon seit mehr als 5 Jahren gibt in einem Paket und mit Qualitätssicherung beim Hersteller, also keine kaputten Pixel, BLB und inhomogene Ausleuchtung ohne Ende.
[..]Aber quasi alle Geräte mit den Specs haben qualitativ ziemlich miese Panel und/oder kosten absurd viel.
Das sollte schon ein Fingerzeig sein, dass das offenbar nicht zu den gewünschten Preisen machbar ist -
warum sollte denn ein Hersteller denn sonst nicht den Markt abräumen wollen mit so einer Superkomposition?
Außer man unterstellt alle Hersteller hätten sich darauf geeinigt, immer irgendeine Ungereimtheit einzubauen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Hast du die Effizienzfortschritte der letzten Generationen mal mit denen davor verglichen? Die zurückgegangenen Speicherkapazitätsfortschritte, auch ausgelöst durch fehlendes Engagement?
was war den bitte bei den letzten generationen diesbezüglich den erwartet worden? dass die hersteller den ruf nach uhd-tauglichen gpus mit rekordeffizenz-zugewinnen erreichen werden? genau das ist doch die wurzel des problems.
uhd auflösungen bei monitoren gab es schon seit einigen jahren auch im mainstream, aber niemand wollte glauben dass die hardware welche hier ausreichende performance liefern kann erst in jahren im mainstream ankommen würde und dass das mehr an benötigter perfromance auf kosten der energieaufnahme gehen würde.
abgesehen davon: die neueren generationen sind in sachen energieeffizienz ihren vorgängern überlegen - nicht um längen, aber sie sind effizienter. kann man auch in den meisten tests hier auf cb nachprüfen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Monitorindustrie hat geschlampt, noch härter als die Graka- oder Netzteilindustrie oder oder oder.
das sehe ich nicht so. ich sehe durch und durch massiv überzogene erwartungen.
mini-led sind noch nichtmal im markt angekommen, von entsprechend akzeptablen preislagen mal ganz abgeshen und schon rufen die ersten danach.
oled ist zwar im tv bereich seit einer weile vertreten, bei monitoren (aus gutem technischen grund!) noch nicht...trotzdem rufen erste schon nach qd-oled - das ist schlicht überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Naitrael
fox40phil schrieb:
Ist hier jmd von nem 24“ auf 32“ ungiestigen?
Ja, ich. Vom Dell U2415 auf den U3223QE. Erstmal war ich komplett erschlagen und hab überlegt, ob nicht doch ein 27" besser wäre. Nach 2 Tagen hatte ich mich bereits daran gewöhnt und nach 1 Woche Arbeiten daran, will ich das Ding nicht mehr hergeben. Bisschen adaptieren muss man sich, so surfe ich z.B. nicht mehr im maximierten Fenstern, weil Websites sowieso den Platz nicht nutzen können und ich sonst dauernd hin und herschauen muss.

Zocken geht aber richtig gut bei der Größe.
Norebo schrieb:
Ich hab mir einen 4K Monitor für 180 Euro geholt, 4K und 10Bit Farbtiefe sind einfach geil!
Das Ding kann vielleicht vieles, aber bei dem Preis keine 10bit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fox40phil
cypeak schrieb:
alle hersteller?
verspätet? wer definiert das?
die Potenziellen Kunden definieren das anhand der bereits seit jahren vorhandenen Techniken welche eben bloß nie zusammen verbaut werden. Mal ein Monitor mit 144Hz/FS/GS aber nur fHD, dann mal 4K aber nur 60Hz, dann mal nen fHD mit 60Hz aber dafür mit USB C und IPS Black, dann mal nen WUXGA mit 144Hz und USB C aber mit TN, dann nen OLED mit HDR sonstwas und allen möglichen Anschlüssen aber nur 60Hz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Celinna
Sehr gut.
Liebe Hersteller, werft am besten alles gleich unter 30 Zoll aus dem Gamer Portfolio.
So ein Pantoffelkino benötigt heutzutage keiner mehr.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das Ding kann vielleicht vieles, aber bei dem Preis keine 10bit 😅
Tja, wenn Du es durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich darauf eingegangen bin, das es ein getrickster 10Bit Effekt ist, der nur mit Displayport funktioniert und trotzdem schon so viel besser aussieht.
Da ich somit effektiv eine große Verbesserung erfahre, bin ich damit sehr zufrieden! :)
 
Mir ist die Technik egal, hätte gerne 4K in 34“ (31,5, das gerne als 32 verkauft wird, ist etwas zu klein für mich), HDR 1000, Kontrast >2000:1 und um die 1ms Reaktionszeit real und einen ordentlichen Farbraum bei echten 10Bit ach ja und lüfterlos und gut mit GForce funktionierend. Dafür würde ich auch durchaus höhere 1xxx Summen in die Hand nehmen.
Aktuell werkelt noch ein LG 38GN irgendwas herum, ganz ok, aber besser geht immer :D
 
Norebo schrieb:
Tja, wenn Du es durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich darauf eingegangen bin, das es ein getrickster 10Bit Effekt ist
Nennt sich FRC.
Norebo schrieb:
und trotzdem schon so viel besser aussieht
Ich frag mich, wie genau du deine Vergleiche ziehst. Wo sieht es besser aus? 🤔
 
anappleaday schrieb:
HDR600 ist halt Dreck, ansonsten vollkommen ok die Specs.
Und warum ist HDR600 Dreck? Nicht die maximale Leuchtkraft ist am Ende entscheidend, sondern wie fein man diese Leuchtkraft abstufen kann und wie dunkel und hell der dunkelste und hellste Bereich sein können zur gleichen Zeit.

Klar 1000 und mehr wäre toll, aber am Ende wird es meist nicht benötigt und wenn hier ohnehin vermutlich mit einem normalen LED-Backlight gearbeitet wird, ist das eh erst mal nur eine Zahl.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Hersteller schlampen halt. Denn nicht vergessen:
Na ja, schlampen ... ein hartes Wort. Monitore sind jetzt aktuell nicht gerade so der Massenmarkt und Monitore für "Spieler" schon mal so überhaupt nicht, wenn man jetzt Fernseher und Co zum Vergleich heranzieht.

Dazu kommt, dass wir Nerds auch noch ein ziemlich kleinliches Völkchen sind, wenn man sich hier die Texte durch liest und wie oft hier manche Monitore zurückgehen lassen, bis sie "das perfekte" Gerät haben, weil in irgendwelchen Sondertests, die teilweise so weit abseits dessen sind, was im Alltag auftritt, dann eine Ecke ca. 3 % heller ist und man ja Backlight-Bleeding hat.

Klar, man kann die Monitorhersteller kritisieren, aber die Kritik, die hier in 95 % der Fälle von den meisten geäußert wird, ist eher für die Tonne, weil es um Maximalforderungen an Features geht, die mitunter abseits jeglicher Realität sind.

Tommy Hewitt schrieb:
Und ein durchwegs komplettes Gesamtpaket gibt es einfach nicht.
Es gibt schon ein paar sehr gute komplette Gesamtpakete, nur muss man dafür dann auch bereit sein entsprechendes Geld auf den Tisch zu blättern.

4k, HDR1000, AdobeRGB und DCI-P3 Abdeckung, sprich 10 Bit, das ganze ohne FRC auskommt, das ganze noch mit Mini-LED-Backlight mit einer passenden Anzahl an Stufen, damit der Kontrast auch richtig gut wird. Gibt es, kostet halt nur dann mal locker flockig 1500 € und mehr.

Was hier viele erwarten sind 4k Monitore, mit HDR1000, Mini-LED-Backlight, mit möglichst vielen Zonen, 10 Bit ohne FRC, 144 Hz, HDR 1000, am besten aber bitte doch eigentlich ein "fiktives" HDR 10000, weil 1000 Candela/m² sind eigentlich viel zu wenig und das am besten für 250 € weil alles andere dann überteuert wäre.

Was die meisten hier fordern sind Monitore, die quasi in jedem Bereich absolut perfekt sind und das ist unrealistisch, zumindest für Preise unter 1000 €.
cypeak schrieb:
verspätet? wer definiert das?
Im Zweifle jeder für sich selbst. ;)
cypeak schrieb:
das problem ist ja genau dass maßstäbe erhoben werden die kein einziges paket hier offenbar erfüllt - wenn man sich die beiträge zu den monitoren anschaut dürfte man eigentlich garkein monitor besitzen;
Das Gefühl habe ich hier auch, vor allem wenn man dann noch merkt, dass regelmäßig der TV-Bereich hinzugezogen wird, der ganz andere Zahlen generiert als der Monitor-Bereich.
cypeak schrieb:
diesen ansprüchen nach gesehen...
Das primäre Problem ist eher, dass viele hier nicht bereit sind zu verstehen, dass die Gesamtheit ihrer Ansprüche dazu führen, dass ein Monitor eben nicht nur mehr einfach ein Monitor ist, sondern man zu einem Premium-Monitor greifen muss.

Es gibt hier im Endeffekt mehrere Ansprüche, die man hat: Auflösung, Leuchtstärke, Farbwiedergabe, Refresh-Rate, Anzahl der Leuchtzonen usw.

Hier wollen manche eben in allen Bereichen das Maximum und das eben ohne wirklich zu verstehen, dass alles zusammen teuer wird im Monitor-Bereich. Das wird sich mit der Zeit bessern, klar, aber nicht von heute auf morgen.


cypeak schrieb:
ich kann mich noch entsinnen als ips noch recht frisch war und tn die übliche technik; da wurde exakt genauso vom leder gezogen bei tn monitoren und 80% leute die einen flatpanel besasen, hatten so einen tn.
Bis vor wenigen Jahren war es sogar - gerade im Gaming-Bereich - das man IPS und Co nicht ernst genommen hat und sogar auf TN Bestand wegen den besseren Timings. ;)

SI Sun schrieb:
Das war ein Hinweis, um zu zeigen, welche Daten man für denselben Preis bekommen kann.
Klar bekommt man für 1000 € bereits gute Fernseher, die ein wenig mehr können, als die meisten Monitore hier.

Problem an der Sache hast du aber bereits selbst angesprochen: x > 55 Zoll und damit braucht man auf seinem Schreibtisch Platz und einen ebenso passenden Sitzabstand, da man sonst sich schneller Nackenprobleme und Co zu zieht, als einem lieb ist. Dazu kommt, dass dann aus den 180 - 140 PPI schnell nur noch 90 - 70 PPI werden und das alles bei den normalen Sitzabständen alles andere als schön aussieht.

Monitore benötigen auf kleinerer Fläche die gleiche Pixelanzahl, macht das ganze schon mal ein Stück komplexer und teurer. Dazu kommt, dass der Monitormarkt ein gutes Stück kleiner ist als der TV-Markt und daher auch nicht die Stückzahlen an Panels abgesetzt werden wie im TV-Markt. Der Paneloutput im TV-Markt ist deutlich höher und damit auch wieder günstiger, vor allem weil Samsung und Co die Panels auch noch selektieren und die eher schlechteren für 1000 € verscherbeln, während sie die besseren dann in den Premium-Geräten anbieten.

Samsung alleine bietet mit einem Panel bereits mindestens 6 Geräte an in der Preisspanne von 1000 bis 4000 € an, es ist immer das gleiche Panel, nur dass es dann beim Test nach der Fertigung entsprechende Anforderungen erfüllen muss und nach diesen Anforderungen dann selektiert wird für die einzelnen Geräte.

Das bedeutet nicht, dass dann in den 1000 € Geräten schlechte Panels verbaut sind, aber sie gehören eben auch nicht in die Spitzengruppe.

Und das ist hier auch ein entscheidender Faktor, der bei PC-Monitoren so nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und cypeak
DevPandi schrieb:
Es gibt schon ein paar sehr gute komplette Gesamtpakete, nur muss man dafür dann auch bereit sein entsprechendes Geld auf den Tisch zu blättern.
Ich bin mit meinem Budget bis 2400€ gegangen und hab nichts gefunden, was wirklich alles hatte, was ich wollte. Liegt auch daran, dass ich halt eine integrierte Docking-Station mit KVM-Switch auch wollte.
DevPandi schrieb:
4k, HDR1000, AdobeRGB und DCI-P3 Abdeckung, sprich 10 Bit, das ganze ohne FRC auskommt, das ganze noch mit Mini-LED-Backlight mit einer passenden Anzahl an Stufen, damit der Kontrast auch richtig gut wird. Gibt es, kostet halt nur dann mal locker flockig 1500 € und mehr.
Naja, gibt es, aber kaum in wirklich brauchbar. Bis auf den Dell UP3221Q gibt es genau noch den ASUS, der aber nur halb so viele Zonen hat mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich mag Dell Monitore.
Kaufe ich seit vielen jahren. Da muss man auch nicht groß rumspielen die sind von haus aus gut kalibriert und farbtreu.
Bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden, wie vorher auch, und dieser klingt auch sehr gut muss man scho sagen...aber der Preis....Nene....das ist mir definitiv zuviel des guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DevPandi schrieb:
Problem an der Sache hast du aber bereits selbst angesprochen: x > 55 Zoll und damit braucht man auf seinem Schreibtisch Platz und einen ebenso passenden Sitzabstand, da man sonst sich schneller Nackenprobleme und Co zu zieht, als einem lieb ist. Dazu kommt, dass dann aus den 180 - 140 PPI schnell nur noch 90 - 70 PPI werden und das alles bei den normalen Sitzabständen alles andere als schön aussieht.

Wenn man aber einen Schritt weiterdenkt, erkennt man, dass man den Fernseher in einem höheren Abstand hinstellen oder hängen kann. Damit löst sich auch dein PPI Problem. Oder man nutzt die Gegebenheit, um 4k in nativer Auflösung auf 100% zu betreiben, das heißt ohne Zoom / Skalierung (von Windows) zu aktivieren.
Oder man wechselt den Sitzabstand je nach Inhalt (Filme = weiter Abstand, Office = geringer Abstand, etc.)

Und man könnte damit anstatt einen Monitor und einen Fernseher nur noch einen Fernseher haben, welcher den Monitor obsolet macht. Das könnte entweder deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch, ein Grund für einen kleineren oder vielleicht sogar gar keinen Schreibtisch machen.

Das alles ist nur ein Bruchteil aller Möglichkeit. Und weil das ein Forum und hoffentlich keine reine Plattform für Produktwerbung ist, kommen manchmal Vorschläge von anderen Nutzern, die beim ersten Gedanken "keinen Sinn" ergeben, bei zweiten Gedanken aber sehr sinnvoll sein können. Man muss nur über den Tellerrand hinaus denken.

Teurer ist nicht gleich teurer, wenn man an anderer Stelle sparen kann.
Größer ist nicht gleich größer, wenn man die (eingefahrenen) Gewohnheiten ändert.
Usw...

Ich hoffe, du verstehst nun, was Nutzer wie ich mit solchen Kommentaren meinen.
Wir alle haben verschiedene Perspektiven und das wird leider immer wieder ignoriert oder vergessen.
Wir tauschen Informationen auf Grundlage neuer Ideen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect
300-400€ für 1440p 32-38" monitore, 1000€ 55" oled tv gehen ja noch. aber die ganze 4k 144hz scheiße gibts nur um leuten das geld zu nehmen
 
Norebo schrieb:
Tja, wenn Du es durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich darauf eingegangen bin, das es ein getrickster 10Bit Effekt ist, der nur mit Displayport funktioniert und trotzdem schon so viel besser aussieht.
Da ich somit effektiv eine große Verbesserung erfahre, bin ich damit sehr zufrieden! :)

Tommy Hewitt hat aber schon recht. 10 Bit "auch wenn es getrickst ist..." (-> was soll das eigentlich heißen? Wird da gedithert? ;) ), aber dazu dann noch ein TN Panel ist so ziemlich die schlechteste Qualität die man sich zulegen kann. Alleine TN Panel sollten aus der Produktion genommen werden und haben vielleicht nur noch ihre Daseins-Berechtigung, wegen der kurzen Responsetime.
 
Zurück
Oben