News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

Hier mal ein kurzer Farbtest

https://docs.google.com/spreadsheet...E06fl0zxa5jafKWr-ToHl_icxpXAbTH7yHzRb/pubhtml

Ist allerdings schon mit Kalibrierung, Vergleichsmessung mit Auslieferungszustand muss ich nochmal nachholen.

Aber mein sehr kurzes bisheriges Fazit fällt auch sehr gut aus. Insbesondere das Out of the Box Bild gefällt mir subjektiv super.

Auch keinerlei Defekte Pixel die ich sehen könnte und nur in der unteren linken Ecke leichtes ips glow, definitiv das beste ips panel das ich selbst bislang hatte (war bisher aber auch alles mid-range Bereich)

Mein einziges Problem bislang : ich finde das Bild Klasse, mir gefällt der uw den ich stehen hab vom Aspekt Verhältnis aber besser, aber das Bild ist Mist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Inquis, TheDna und dman
Dudelll schrieb:
Hier mal ein kurzer Farbtest

https://docs.google.com/spreadsheet...E06fl0zxa5jafKWr-ToHl_icxpXAbTH7yHzRb/pubhtml

Ist allerdings schon mit Kalibrierung, Vergleichsmessung mit Auslieferungszustand muss ich nochmal nachholen.

Aber mein sehr kurzes bisheriges Fazit fällt auch sehr gut aus. Insbesondere das Out of the Box Bild gefällt mir subjektiv super.

Auch keinerlei Defekte Pixel die ich sehen könnte und nur in der unteren linken Ecke leichtes ips glow, definitiv das beste ips panel das ich selbst bislang hatte (war bisher aber auch alles mid-range Bereich)

Mein einziges Problem bislang : ich finde das Bild Klasse, mir gefällt der uw den ich stehen hab vom Aspekt Verhältnis aber besser, aber das Bild ist Mist :p
Welchen UW hast du denn? Ich überlege hin und her zwischen dem Dell und einem 34" UW.. Schwierig..

dman schrieb:
Jepp....hier nun mein kleiner Testbericht:

Mein Panel hat null BLB und keine Pixelfehler.
Ja IPS Glow hat er auch ein wenig(im Officebetrieb),bei Games merk ich davon nix.
Bis jetzt Forza 5 + Farcry6 in HDR@144HZ gespielt,absolut erste Sahne das Bild,schön homogen.

Folgende Einstellungen hab ich gewählt am PC:
Voreinstellung :Sports
Spiel verbessern modus:Aus(hab das AMD Overlay)
Freesync:An
Reaktionszeit:Superschnell
Dunkel Stabiliesierung:0
Konsolenmodus:Aus
Farbton:50
Sättigung:50

Helligkeit:70%
Kontrast:75%

Eingangsfarbformat:RGB
Schärfe:50
Smart HDR:Spiel HDR
(HDR wird allerdings erst händisch aktiviert,bevor ich ein Spiel starte,aufn Win-Desktop sieht HDR leider immernoch furchtbar aus,hoffentlich macht MS hier mal bald was)

Dazu hab ich das Dell_G3223Q_sRGB_v2.icm Farbprofil gewählt(kann man im Dell Treiber Ordner aussuchen und unter Farbverwaltung in Win hinzufügen).

Im direkten Vergleich mit dem Gigabyte M32U ist der Dell wesentlich besser vom Panel her,der M32U hatte übelstes BLB und IPS Glow(kann gut sein das ich da einfach in der Panellotterie ne Niete gezogen habe).

Zum Verständnis hab ich mal ein Bild ausm Netz gesucht:
Anhang anzeigen 1203607
Oben in den Ecken feinster IPS-Glow und unten noch feineres BLB(Backlight Bleeding):kotz:
Also behältst du ihn und gibst den M32U ab? Hab den M32U hier aber bin noch in den 14 Tagen. Überlege den Dell zu probieren aber da die Viecher so groß sind hab ich eigentlich keine Lust drauf. :D

Ich glaub mit dem BLB hast du beim Gigabyte einfach nur Pech gehabt. Andere Nutzerberichte loben es sogar. Was mich bei meinem eher stört, ist das die linke obere Ecke irgendwie mehr rot hat als der Rest des Bildes. Aber sieht man nur bei komplett weiß.

Mit dem dell würde ich ca. 80€ billiger kommen als mit dem Gigabyte. Aber für die 80€ hab ich halt auch Lautsprecher, BFI, USB-C und den USB switch.

Würde sich eigentlich nur lohnen wenn der Dell ein viel besseres Bild hätte. Und bisher scheinen die sich aber nicht viel zu nehmen. HDR ist glaub auf beiden eher Brühe. :D

Turnpulse schrieb:
Also behältst du ihn und gibst den M32U ab?
Jepp...den M32U hab ich schon retourniert
Turnpulse schrieb:
Ich glaub mit dem BLB hast du beim Gigabyte einfach nur Pech gehabt
Jo,glaub auch...
Turnpulse schrieb:
Mit dem dell würde ich ca. 80€ billiger kommen als mit dem Gigabyte.
Leider ist der Dell soeben wieder auf 950€ hochgegangen;)
Turnpulse schrieb:
HDR ist glaub auf beiden eher Brühe. :D
Also ich kann die Leute net verstehen die HDR1000+ schreien....bei Farcry6 mit HDR600 hab ich gedacht mir hält jemand nen Flutlichtstrahler ins Face,für mich reicht das völlig aus.

dman schrieb:
Jepp...den M32U hab ich schon retourniert

Jo,glaub auch...

Leider ist der Dell soeben wieder auf 950€ hochgegangen;)

Also ich kann die Leute net verstehen die HDR1000+ schreien....bei Farcry6 mit HDR600 hab ich gedacht mir hält jemand nen Flutlichtstrahler ins Face,für mich reicht das völlig aus.
Hatte ihn noch im Warenkorb aber PayPal ging nichtmehr durch. Dann werde ich wohl doch erstmal auf Reviews und den nächsten Sale warten. :)

Weil 780€ ist dann doch zuviel :D

TheDna schrieb:
Welchen UW hast du denn? Ich überlege hin und her zwischen dem Dell und einem 34" UW.. Schwierig..
Hp x34, weils den letztens auch günstig gab und der m34wq nicht verfügbar war.

Generell gefällt mit der x34 sogar ganz gut (allerdings erst nach Kalibrierung, Out of the Box war der Kontrast gruselig) hat nur dummerweise nen hellen subpixel defekt ziemlich mittig und jetzt im direkten Vergleich mit dem dell merkt man den Unterschied bei den Farben und der Auflösung dann doch Recht deutlich.

Fürs Arbeiten finde ich den UW trotzdem irgendwie praktischer. Bin jetzt am überlegen ob ich den m34wq nochmal probiere, oder den Dell einfach behalte. Nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Preis ist wieder bei 739 Euro effektiv mit dem 20% Dell Skonto
Zumindest Heute nach Mitternacht auf 950 in Italien, ebenso bei Dell.de
Heute wieder 769 bei uns Dell Italien.

Aber Die Gutscheine gehen nur bei Dell.de

dman schrieb:

Klar kannst du die Leute nicht verstehen, da du HDR einzig und allein auf die Helligkeit reduzierst… was natürlich völlig gaga ist.

Dimming Zonen etc sagen dir zb nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Blickwinkel sind ja extrem schlecht. Habe es mal mit Tomb Raider probiert. Geht gar nicht

Anhänge

• D568EF8E-0276-4314-BD07-B956F1A5F0C9.jpeg
    D568EF8E-0276-4314-BD07-B956F1A5F0C9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 279
Welcher der Dell G3223Q
oder der Gigabyte M32U

@EDIT

Nun, hatte den Ultra HD Phillips 328E1CA/00 für 10 Monate,
dann den UltraWide Dell Alienware 3420DW für 5 Monate
und als Übergang den Huawei Mateview GT für 315 Euro gekauft

Nun Liebäugle ich mit dem 3423DW aber zu Teuer,- zu lange nicht lieferbar und es kommt eben keine 3840 x 1600 Version zeitnah daher :-(

und nun sehe ich erneut den Dell 32 Zoll Ultra HD - Nicht Curved Modell G3223Q für 623 bis 770 Euro je wo ich Bestellen kann.

Aber nicht mehr Ultra Wide und Curved, ob ich dies wohl nochmals will
Hin und Hergerissen bin ich erneut

und der Oled im Schlafzimmer steht als Reiner TV dort...
Noch immer nicht mit dem PC probiert, da wohl echt zu groß!

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell G3223Q

Anhänge

• FDCFC6A5-8E9B-4D58-873E-31DA5EAE521F.gif
    FDCFC6A5-8E9B-4D58-873E-31DA5EAE521F.gif
    2,3 MB · Aufrufe: 335
TheDna schrieb:
Das muss doch eigentlich ein Setting Problem sein? IPS sollte eigentlich absolut blickwinkelstabil sein. Hast du irgendwie HDR an oder so? :)
Ja HDR ist an aber ich habe mir ihn gerade deswegen auch geholt.

paganini schrieb:
Ja HDR ist an aber ich habe mir ihn gerade deswegen auch geholt.
HDR bei PC Monitoren wird man wohl wirklich nur den oled nehmen können. Zumindest sind die Rezensionen von den paar fald Monitoren die ich gelesen hab auch alle eher so semi gut ausgefallen.

Glaub dieses Jahr sollen ja noch paar Monitore kommen die zumindest paar mehr dimming Zonen haben, vllt taugen die einigermaßen.

Dudelll schrieb:
HDR bei PC Monitoren wird man wohl wirklich nur den oled nehmen können. Zumindest sind die Rezensionen von den paar fald Monitoren die ich gelesen hab auch alle eher so semi gut ausgefallen.

Glaub dieses Jahr sollen ja noch paar Monitore kommen die zumindest paar mehr dimming Zonen haben, vllt taugen die einigermaßen.
Also bei meinem Samsung G7 habe ich keine Probleme

paganini schrieb:
Afaik ab HDR1000 ganz nette Spielerei, darunter is HDR großer Blödsinn/verschlechtert das Bild. Ich finde es aber in Zeiten der Energiekriese ehrlich gesagt ziemlich krank. Wenn ich mal bedenke mal was mein Laptop mit 700 nits and Strom zieht, wenn ich ihn auf max brightness setze. Das hast du dann bei HDR 1000 die ganze Zeit.

Dudelll schrieb:

OLED ist bestellt aber Lieferdatum aus der Hölle (bestellt am 23.3. 11 Uhr). Und Monitore mit FALD sind halt immer so übel teuer :(

Nachdem der Preis für den Dell wieder so derb gefallen ist hab ich ihn auch einfach Mal bestellt. Werde ihn auch gegen den M32U testen und sehe dann aus 1. Hand ob sich die 100€ Aufpreis zum Gigabyte lohnen.

Turnpulse schrieb:
OLED ist bestellt aber Lieferdatum aus der Hölle (bestellt am 23.3. 11 Uhr). Und Monitore mit FALD sind halt immer so übel teuer :(

Nachdem der Preis für den Dell wieder so derb gefallen ist hab ich ihn auch einfach Mal bestellt. Werde ihn auch gegen den M32U testen und sehe dann aus 1. Hand ob sich die 100€ Aufpreis zum Gigabyte lohnen.
Würd mich über einen 1-1 Vergleich freuen
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Ah ok, hab mich mit va panels nicht mehr so richtig beschäftigt seit ich mal eins getestet hab, gut möglich das hdr ja besser aussieht iag.

Der Monitor wird am Mi abgeholt und geht zurück. Der Schwarzwert+Blickwinkel sind unterirdisch
Schade…

Anhänge

• 974A1F1D-8DA9-4397-A5F5-A47822CE675F.jpeg
    974A1F1D-8DA9-4397-A5F5-A47822CE675F.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 329
  • 0EBFD64E-6B2B-4732-956B-F7B74F52CAFA.jpeg
    0EBFD64E-6B2B-4732-956B-F7B74F52CAFA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Zurück
Oben