Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test G502 X, X Lightspeed & X Plus im Test: Logitechs G502 ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit
sikarr
Vice Admiral
Das wusste ich doch vorher nicht, aber als es passiert ist hatte ich die Wahl neue Maus ca. 100€ oder neue Schalter 10€ und ne Stunde arbeit. Hab mich dann für letzteres entschieden.Gsonz schrieb:Und eine Maus zu kaufen, bei der ich von vornherein weiß dass ich mal die Switches tauschen muss ist ein no-go.
Das ist jedem das seine, ich habe mir das zu getraut und es klappt, ist auch nachhaltiger.Gsonz schrieb:Zumal ich auf diesen Aufwand überhaupt garkeine Lust hätte.
Eine Gerät wo das gar nicht erst nötig wird wäre viel besser aber die Unternehmen haben daran kein Interesse.
GutGilliganHyde
Banned
Logitech hat über die letzten zehn Jahre schon nachgelassen, aber alles was ich bisher von Razer und "billo plastik gamer kiddie" Roccat gesehen habe, war dagegen ein absoluter Witz.
Roccat ist so ein Laden, mit dem werde ich wohl nie warm.
Die hätten was reißen können, wirken aber eher wie die typische Chinabude, mit ihren kotz hässlichen Designs.
Wie bereits erwähnt kann man über die UVPs von logitech nur lachen.
Die Maus ist, wie jede G502, ihre 40-50€ wert und wird auch bald da landen.
Die hätten was reißen können, wirken aber eher wie die typische Chinabude, mit ihren kotz hässlichen Designs.
ph0enX
Commander
... die zwar ohne freistellbares Mausrad auskommen muss, aber ebenso optomechanische Primärtasten und eine vierte Zusatztaste an der linken Flanke bietet sowie eine auf Wunsch vollständige Sekundärbelegung ermöglicht.
Was ich weiß bietet das aber Logitech auch. Und zwar schon sehr lange. Die Funktion nennt sich G-Shift. Also ich habe es lange Zeit an der alten G502 und danach bei meiner G900 in der Firma verwendet
Und Razer bietet das auch. Das habe i aber auch erst in meinem Verglecihstest mitbekommen dass die da nachgezogen haben
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Bitte was???GutGilliganHyde schrieb:Roccat ist so ein Laden, mit dem werde ich wohl nie warm.
Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Roccat ist qualitativ über jede Zweifel erhaben. Gut, Tastatur müsste ich mal nach 2 Jahren reinigen aber die Maus sieht immer noch so aus wie am ersten Tag. Fühlt sich so an und ist tadellos. Software auch tiptop mit nur einem einzigen Prozess (0%) im Taskmanager.
Nitschi66
Kreisklassenmeister
Kleiner Typo im textDie aufgrund des nicht vollständig aus Metall bestehenden Mausrades ohnehin leichtere G502 Lighspteed verliert 12 Gramm: Die G502 X Lightspeed bringt 102 Gramm auf die Wage.
Hier fehlt ein "r". Ist die Bildunterschrift bei 1 und 2 von 11 im dritten Fotoalbum...wenn du verstehst was ich meine.azer Basilisk Ultimate, Logitech G502 X Plus & Roccat Kone XP Air
Sanco
Lt. Commander
Ghub ist leider ein absolute Katastrophe. Sehr unintuitiv und unnötig kompliziert. Gerade was das verwalten von Profilen angeht. Würde mir wünschen das die Software komplett überarbeitet wird. Die Logitech Gaming Software (die man mit der 502 Lightspeed leider nicht nutzen kann) war um Welten besser.
Edit: Da es leider keine Alternative (Anordnung/Anzahl der Tasten) für mich gibt, wird der Nachfolger wohl ne X Lightspeed werden. Warum bei diesem Preis RGB dem Plus Modell vorenthalten wird erschließt sich mir überhaupt nicht!
Edit: Da es leider keine Alternative (Anordnung/Anzahl der Tasten) für mich gibt, wird der Nachfolger wohl ne X Lightspeed werden. Warum bei diesem Preis RGB dem Plus Modell vorenthalten wird erschließt sich mir überhaupt nicht!
H
Hirschschnaps
Gast
Slowz schrieb:Die Kritik an dem Gewicht kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, ich finde die Maus angenehm leicht.
Ist halt ein bisschen wie mit dem Switch von 60Hz auf 120+Hz Monitor man merkt lange nicht wieso man das "braucht". Hatte früher auch nie Probleme mit schwereren Mäusen, im Gegenteil das vermittelte mir immer das Gefühl von "Wertigkeit". Habe dann mal den "Fehler" gemacht auf eine leichte Maus (unter 70g) umzusteigen. Und ehrlich seither bin ich jedes Mal genervt von der "schweren" (Logitech) Maus die ich im Büro benutze. Ist schwer nachzuvollziehen und sicher auch Gewöhnung oder eben Geschmackssache aber mir gefällt einfach wenn die Maus so leicht ist, dass man sie kaum noch spürt und sie sich anfühlt wie eine Verlängerung des Armes und ich sie locker flockig mit 2 Fingern anheben kann. Verstehe aber natürlich auch Leute denen wichtiger ist, dass kein Kabel an der Maus hängt. Das (Kabel) stört mich persönlich jedoch nur, wenn ich den Schreibtisch abwische .
konean
Commander
Amazon listet die ab 5 September.heroesgaming schrieb:Im Ernst, ein echtes Update der G502 war überfällig. Wissen wir, wann die Mäuse zu erwerben sein werden?
... und in 3-7 wieder "Lighstpeed"; der R-Fehler nochmal in 4/4 der letzten Bildreihe.Nitschi66 schrieb:Hier fehlt ein "r". Ist die Bildunterschrift bei 1 und 2 von 11 im dritten Fotoalbum...wenn du verstehst was ich meine.
@Vitche
Und deshalb sollte meiner Meinung nach immer die UVP mit in den Tabellen stehen. Das Problem taucht ja in jedem 2. Artikel hier auf.JackA schrieb:Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. UVP der G502 Hero ist 89,99€.
krucki1
Lieutenant
Das Internet ist voll mit Bewertungen und Bildern von Tastaturen wo die Farbe auf den einzelnen Tasten abgeht. Also sooo der Überflieger scheint Roccat auch nicht zu seinHansDetflefAndi schrieb:Roccat ist qualitativ über jede Zweifel erhaben.
Ich finde, jeder PC-Peripherie Hersteller spart irgendwo an einer Ecke, besonders am Kunststoff mit Mahlgutzusatz während des Spritzgießprozesses, Design, Formstabilität usw. bis zu Elektronik. Schlussendlich macht der Kunde seine eigene Erfahrung mit XYZ Hersteller, ob sie nun positiv oder negativ wird. Aber irgendeinen immer zu konkretisieren und pauschalisieren, halte ich für falsch.GutGilliganHyde schrieb:Logitech hat über die letzten zehn Jahre schon nachgelassen, aber alles was ich bisher von Razer und "billo plastik gamer kiddie" Roccat gesehen habe, war dagegen ein absoluter Witz.
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass die alten Mäuse im Handel bleiben MITSAMT der Doppelklick-Problematik?
Übrigens habe ich eine 20 Jahre alte, heftig benutzte Logitech Maus, mit mechanischen Schaltern, ohne Doppelklickfehler.
Es geht also auch gut ganz ohne optischen Firlefanz. Vielleicht waren die alten Schalter aber 0,1 Cent teurer, was irgendein BWLer nicht akzeptieren konnte?
Übrigens habe ich eine 20 Jahre alte, heftig benutzte Logitech Maus, mit mechanischen Schaltern, ohne Doppelklickfehler.
Es geht also auch gut ganz ohne optischen Firlefanz. Vielleicht waren die alten Schalter aber 0,1 Cent teurer, was irgendein BWLer nicht akzeptieren konnte?
Cheshire Cat
Lt. Junior Grade
Nice, wird Zeit, meine alte 502er zu ersetzen. Nichtmal HERO, wirklich noch die Alte. Liebe das Ding.
Wird dann aber die G502 X Plus in weiß. <3
Wird dann aber die G502 X Plus in weiß. <3
BrollyLSSJ
Vice Admiral
Danke für den Test. Die werde ich mal meiner Geizhals Liste hinzufügen, falls ich mal was neues brauche. Die MX518 hat manchmal einen schweren Klick, aber sonst geht die gut. Und meine Billig-5-EUR-Maus tut auch noch. Aber sollte beides kaputt gehen, würde ich dann halt doppelt kaufen, weil die Mäuse an verschiedenen Standorten betrieben werden.
sikarr
Vice Admiral
Was für eine Doppelklick Problematik?lorpel schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die alten Mäuse im Handel bleiben MITSAMT der Doppelklick-Problematik?
Das ist schlicht Verschleiß. Das Tasterprellen was dann den ungewollten Doppelklick auslöst kann auch durch Dreck, Korrosion durch Schweiß usw. herrühren. Die Schalter mit WD40 oder Kontaktspray zu säubern kann da schon helfen.
Andere Hersteller haben das Problem auch nur halten entweder die Mäuse insgesamt nicht so lange (Razer) oder man hat sich bis dato eh schon ne neue Maus geholt.
Welcher echte Gamer benutzt den bitte seine Maus länger als 2 Jahre, die meisten werden sie auf dem Schreibtisch zertrümmern.
Das wirds eher sein. In meiner Maus waren Schalter mit 5Mio Klicks verbaut, ich habe die gegen welche ausgetauscht die 20Mio Klicks machen sollenlorpel schrieb:Es geht also auch gut ganz ohne optischen Firlefanz. Vielleicht waren die alten Schalter aber 0,1 Cent teurer, was irgendein BWLer nicht akzeptieren konnte?
Zuletzt bearbeitet: