Ganjaware schrieb:
Leider 170 € und kein Standard-Qi.
jabberwalky schrieb:
Kein Standard Qi Laden. Das finde ich schwach. Viele haben ja eine Qi Schale schon am Schreibtisch. Das man da die Maus nicht laden kann finde ich sehr schlecht.
Ich hab den Text da mal um eine entsprechende Erklärung ergänzt. Das Problem ist, dass "normales" Qi eben einen sehr kleinen Bereich bedingt, auf dem die Maus dann auch dauerhaft stehen muss, bspw. ein Ladepad. Logitechs Powerplay ist zwar proprietär, bietet dem gegenüber aber den Vorteil, dass die Maus beinahe über die gesamte Fläche des Mauspads geladen werden kann. Und damit eben auch beim Spielen, sodass das Eingabegerät quasi nie manuell geladen werden muss.
Conqi schrieb:
Hab ich es nur übersehen oder steht im Artikel kein Datum ab wann die Mäuse zu kaufen sind?
Das hatte ich tatsächlich vergessen und nach deinem Kommentar dann schnell noch reingepackt. Danke für den Hinweis!
bigfudge13 schrieb:
Wie ist denn die Größe der G502 im Vergleich zur Kone XP? Die wurde ja leider geschrumpft und liegt nun nicht mehr so gut in der Hand wie die Vorgänger.
Die geben sich nicht viel. Die Kone XP ist ein wenig breiter, die G502 X ein wenig länger. Ich hab große Hände und mir sind beide eigentlich zu klein.
fulgent schrieb:
Ich wünschte Ihr würdet in diesem Tests mehr auf den Funkadapter eingehen.
Vermutlich handelt es sich um einen zwingend benötigten und alternativlosen USB-A Funkadapteradapter?
Das wäre halt in jedem Test der exakt gleiche Textbaustein-Ballast. Ja, es ist ein USB-A-auf-2,4-GHz-Dongle. 2,4-GHz-Funk ist zwangsläufig nötig, um die USB-Abfragerate auf 1.000 Hertz zu kriegen. Mit Bluetooth wären nur 125 Hertz möglich und das ist für eine Gaming-Maus untauglich. Logitech erlaubt es aber bei einigen neueren G-Produkten, einen Funkadapter für Tastatur und Maus gleichzeitig zu verwenden.
ph0enX schrieb:
Was ich weiß bietet das aber Logitech auch. Und zwar schon sehr lange. Die Funktion nennt sich G-Shift. Also ich habe es lange Zeit an der alten G502 und danach bei meiner G900 in der Firma verwendet
Und Razer bietet das auch. Das habe i aber auch erst in meinem Verglecihstest mitbekommen dass die da nachgezogen haben
Ja, ich weiß. Die Betonung liegt auf "vollständig". Bei Razer und Roccat lässt sich auch das Herauf- und Herabdrehen des Mausrads doppelt belegen, das geht bei Logitech (wieso auch immer) nicht.
Hier muss ich mich korrigieren: Mit einem Firmware-Update zum Release der Maus ist die Option nun vorhanden (allerdings nur bei den neuen G502-Mäusen und nicht rückwirkend auch bei älteren Logitech-G-Mäusen).
lorpel schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die alten Mäuse im Handel bleiben MITSAMT der Doppelklick-Problematik?
Die bleiben im Handel, ja, und ohne optomechanische Schalter. Wohl aber mit anderen mechanischen Schaltern wie früher (wie im Test steht, verbaut Logitech bei neueren Chargen andere Schalter und betreibt diese mit anderer Spannung).
sikarr schrieb:
Was für eine Doppelklick Problematik?
Das ist schlicht Verschleiß.
Ne, das war insbesondere bei Logitech eben nicht nur Verschleiß, sondern ein ab Werk vorhandener technischer Mangel am Produkt, wie ich im Test auch ausgeführt habe.